Der Anti-Motor-Thread (oder zumindest der Versuch)

@TimB
Aber wenn Du fit bist, ist das DF kaputt,
Es fühlt oder hört sich nicht kaputt an, und so schlecht sind die Straßen hier auch nicht.
Ich glaube ich muss mal so ein "Rennexemplar" zum Vergleich fahren, dann kann ich am leichtesten feststellen ob es villeicht doch an mir liegt.
Grüße
Cyrus
 
Ich glaube ich muss mal so ein "Rennexemplar" zum Vergleich fahren, dann kann ich am leichtesten feststellen ob es villeicht doch an mir liegt.
Mach das mal. Kann schon sein, daß Du einfach noch nie fit warst, ich kenn Dich ja nicht persönlich. Bei mir kommts grade erst wieder, der Unfall ist ja auch wieder fast 2 Jahre her. Schön zu sehen, daß die Regeneration noch im gleichen Rahmen liegt wie vor 15 Jahren beim letzten. @flensboards hat schon Recht mit dem Vorgehen :)

Gruß,

Tim - Cruisingspeed mit dem Milan ist momentan auch nur 35 km/h, aber das kommt mit besserer Bereifung und höheren Temperaturen auch wieder, war letzten Sommer schon bei 38 km/h
 
@Kraeuterbutter
ich kann machen was ich will, mit voller Leistung komme ich mit dem df in der ebenen nicht über 50km/h.
Da sind kurzfristig im Sprint maximal 48km/h drin..
ja, da muss was schief laufen..

ich hab heute wieder - aber irgendwie lern ich nicht dazu, weil ich komme immer wieder da drauf -
eine Beobachtung gemacht:

fahre seit 1 Woche wieder täglich mit Lowracer statt Trike in die Arbeit

und hab da - mit kleinen Gefällen bei Brücken - 45km/h max am Tacho stehen gehabt bei den Fahrten
gut.. da ging schon mehr.. aber is ja Winter, Winterreifen drauf, lange Hose, schwere Wintertreter, Minusgrade...

man liest ja oft: "kette trocken fahren.. solange nicht rostet etc. gar nicht schmieren"

meine Kette sah schön aus, keine spur rostig oder verfärbt...
lief meiner Meinung nach auch gut
aber doch bei der letzten Fahrt ganz leicht ein "Zwitschern" gehör.. ab und an...

also heute Früh - weils schnell gehen musste- nach dem Aufstehen so ein Kettenspray (bei vleomobil.nl letztens mitbestellt) aufgesprüht...
vor der Abfahrt mit Lappen mehrmals abgewischt...

und was soll ich sagen:
vor der Rampe bei Floridsdorf konnte ich - stromaufwärts gefahren - auf 52km/h hochziehen (dann kam die Rampe) und die Rampe hochschießen

das hab ich die ganze Woche zuvor - trotz teils kurzen Gefällen an Rampen - nicht erreicht

also Kette - auch wenn nicht verrostet oder nicht quietscht - geschmiert läufts besser und bringt scheinbar einiges !

vielleicht würde auch dem df ein wenig Öl gut tun, auch wenn ich hier im Forum schon gelesen habe, dass eine Kette in einem Velomobil keine Schmierung brauchen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi ^.^ ich hab seit heute ein Schutzblech an der Leiba hinten. Ich kann dieses samt Streben nach oben abnehmen. So brauch ich keine Panik bei Platten schieben trotz der dicken Pelle hinten. Vielleicht muss ich demnächst weniger Schmieren. Aber aktuell muss ich jeden Tag. Die Leiba ist aber auch nicht bei allen als Velomobil anerkannt :)

Naja bald ist die Kette fast komplett gekapselt. Das wird die Wartungsintervalle drastisch verlängern. Wobei seit einer Woche mein Motor klappert. Ich hab versucht per Muttern das Lagerspiel in den Griff zu bekommen --> ist nicht! Ich fürchte dieser Winter war teuer :(
 
@Kraeuterbutter
Ich hatte die Vermutung mit der Kette letztens auch und habe großzügig teflonspräy verwendet.
Hat aber auch nichts gebracht. Spur und Sturz habe ich letztes Jahr eingestellt. Räder drehen gut.
->Ich befürchte es liegt am "Motor"
 
Hallo Leute,

ich grab "meinen" Thread noch mal aus, um ihn mit den Erfahrungen im dem Quest zu ergänzen. Ganz kurz und knapp: Kauft Euch zum Pendeln! lieber ein schnelleres Velomobil als ein langsames mit Motor. Ich fahre mit dem Quest deutlich höhere Durchschnitte bei weniger Last als mit der motorisierten Leiba Classic. Am Berg /Hügel falle ich gerne auf 20 oder gar 15km/h ab. In der Ebene rolle ich mit rundum Marathon Plus ("Winter") mit 35km/h dahin und fahre hin und zurück aktuell 60km in 2 Stunden inkl. Ampeln und andere Stopps. Also "echter" Schnitt über 30km/h in Bewegung schätze ich 33km/h. Puls bei ca. 140 bpm. Durchschnittliche Kadenz 95-105 U/min. Hab zu Weihnachten Sensoren bekommen, weshalb ich beide Werte nun erfassen kann. Ich bin auch 4x 50km zur Arbeit bzw. zurück Milan gefahren. Mit noch mal deutlich besseren Werten. Die Federung ist aber nicht so komfortabel wie in meinem Quest.

Ich hab die Leiba Classic ja immer noch und würde sagen, dass Sie für die Kurzstrecke (Einkaufen, kleine Erledigungen) deutlich praktischer als das Quest ist.

Fazit: Zum Pendeln DF, Milan, Quest oder vergleichbares. Es lohnt sich. Es fährt sich einfach viel entspannter durch die hohen Geschwindigkeiten in der Ebene und durch das "wegbügeln" der kleinen Erhebungen.
 
Kauft Euch zum Pendeln! lieber ein schnelleres Velomobil als ein langsames mit Motor.
Das kann ich auch nur bestätigen. Das Go-One mit Motor war wesentlich langsamer auf meiner Pendelstrecke als das Quest, weswegen ich die Idee des Verpflanzens des Motors direkt nach der ersten Fahrt verwarf. Wobei natürlich gegebene Umstände es für jeden anders erscheinen lassen können, lange Anstiege etc.
 
Das wäre ja auch schön bescheuert einen Motor einzubauen der ab 25km/h bremst...
 
Das würde sich nicht lohnen, ich bremse vielleicht 1% der Zeit!

Bei einem Velomobil schon eher, was kann so ein Motor denn an Leistung ab? Ohne Freilauf kann ich mir das aber nicht vorstellen, zusätzliche Widerstände in dem Bereich wo man fast ausschließlich unterwegs ist werden die wenigsten akzeptieren!
 
Erfahrungen im dem Quest
kann ich fast bestätigen, mein Strada ist auch klar schneller als mein Rotovelo!
Allerdings, im Schnitt, ist das Rotovelo mit Motor klar schneller als das Strada. Mit dem Strada schaffe ich manchmal 48km/h mit dem E-Rotovelo eher nicht. Als HPV 'schneller' sein, macht mir aber so viel Spass, dass mir die grundsätzlich kürzere Fahrzeit vom E-HPV gar nicht so wichtig ist. Kein Akku Geraffel und kein Motorgeräusch ist fein. Ich bin nicht besonders leistungsfähig und die Strecke ist nicht besonders flach und auch nur 5km lang.
 
Ich dachte auch mal, ich müsste ein VM motorisieren damit die teilweise fiesen Steigungen entschärft sind.... nach den ersten Fahrten habe ich die Idee begraben. Ich habe die Freuden der Langsamkeit an Steigungen entdeckt, mein Körper hat noch trainierbare Reserven (Ehrgeiz!!) und vor allem: mir gefällt das Konzept der reinen Muskelkraft am VM und die Reduziertheit auf sich selbst. Ausserdem ist die Kiste schon schwer genug und ich schaffe es auch im Winter noch, sie die Steigungen hoch zu kurbeln (y)
 
Ohne Abspeckanreiz und Trainingsreize, wäre das Leben reizloser.

E-Biken macht schlapp !

Wer sich jegliche Spitzenbelastung wegunterstützt, schwächt sein Kreislaufsystem.
 
Zurück
Oben Unten