Suche Velomobil-Testfahrten Region Hannover

als Pendler bekommst 30 ct. pro km angerechnet. Egal welches Verkehrsmittel.
Das stimmt.
Vielleicht suche ich mir eine Arbeitsstelle, die noch weiter vom Wohnort entfernt ist, damit sich die Anschaffung schneller amortisiert.... :notworthy:

Im Endeffekt sind die 30 Cent aber kein Geld, das ich nicht auch beim Autofahren bekäme. Und trotz benzinkosten,... von den 30 Cent bleiben noch einige übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem der Gebrauchtmarkt für VM ausreichend günstige Angebote hergibt.

Definiere günstig! Mal ehrlich, wie billig sollen sie denn sein? Für ein paar tausend Euro bekommt man einen Haufen handgearbeitetes Carbon und Fahrradtechnik.

Wenn ich mir überlege, was Menschen - ohne mit der Wimper zu zucken - für ein Auto ausgeben das deutlich mehr an Wert verliert, wie kann man da über den Preis eines VM lamentieren? Ich habe letztes Jahr zwei DF für angemessene (vergleichsweise günstige) Preise gekauft, es gibt vielleicht nicht viele Angebote, was ja bei den geringen Stückzahlen auch nicht verwunderlich ist, aber es gibt auch durchaus günstige Angebote, man muß halt etwas Geduld haben und die Augen offen.

Ich drücke die Daumen, das eins der beiden Fahrzeuge paßt :)
 
Die werden halt mit jedem verkauften DF (oder Quattrovelo) weniger Wert, oder günstiger, wie man es halt sieht.
Glaubst Du das wirklich?
Ich habe beobachtet das sie günstig waren wärend noch mehr als 1 Jahr Wartezeit bei den genannten Neumodellen war und viele so ein neues haben wollten somit eine Schwemme der 2.neuesten aufkam.
Mittlerweile sieht es für mich so aus das es wieder mehr Interessenten für gebrauchte ältere Modelle gibt als Angebote.
Sollte dies bestand haben wieso sollten die Preise sich ändern?
 
Definiere günstig! Mal ehrlich, wie billig sollen sie denn sein
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich halte die Preise nicht für unangemessen hoch. Reich werden die VM-Hersteller sicher nicht.
Gemeint habe ich eine Definition von günstig, bei der die Hemmschwelle zur Anschaffung auch bei Menschen sinkt, die nicht davon ausgehen, das Auto durch ein VM (zumindest teilweise) zu ersetzen und die keine Radsportler sind. Wenn die Zielgruppe für solche Gefährte größer werden sollte, könnte durch höhere Stückzahlen auf lange Sicht sicher die Produktion günstiger werden.
 
Definiere günstig! Mal ehrlich, wie billig sollen sie denn sein? Für ein paar tausend Euro bekommt man einen Haufen handgearbeitetes Carbon und Fahrradtechnik.
In der Tat sind Velomobile günstig! So ein handwerkliches Gesellenstück kann man nur mit anderen hochwertigen handwerklichen Produkten vergleichen. Industrieprodukte wie PKW oder z.B. ein Motorrad für etliche Tausend Euro sind ja ineffiziente Billigware, mit Preiskrieg, hohen Folgekosten und, bei ernsthafter Betrachtung, unvertretbaren Folgewirkungen.

Viel zu klein ist allerdings das Gebraucht-Angebot an VM. Für mich ein Zeichen des langsam, aber kontinuierlich wachsenden Marktes.
 
In der Tat sind Velomobile günstig! So ein handwerkliches Gesellenstück kann man nur mit anderen hochwertigen handwerklichen Produkten vergleichen. Industrieprodukte wie PKW oder z.B. ein Motorrad für etliche Tausend Euro sind ja ineffiziente Billigware, mit Preiskrieg, hohen Folgekosten und, bei ernsthafter Betrachtung, unvertretbaren Folgewirkungen.
Klar. Nachhaltig sind KFZ nicht gerade...
 
Wenn man schon liest: "Deutschland exportiert jährlich 760.000 Tonnen Plastikabfälle nach China", immerhin gut 8000 Kilometer (http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-01/muellexporte-china-plastikmuell-recycling),
dann möchte man eigentlich nicht wissen, wieviel giftige Elektronik-Reste und sonstiger Wohlstandsmüll noch von Deutschland ausgeht. Das ergibt übrigens auch viele Tausend Tonnen "graues CO2" und andere Schadgase, also CO2, dass nicht bei uns, sondern beim Empfängerland bilanziert wird.

Zurück zum Thema: Viel Freude beim reichhaltigen Probefahren in Deiner Region und bei den netten Niederländern (NL = nette Leute) :)
 
Ja, auch so ein Punkt. Über Wendekreis und Wendigkeit sprechen hier hauptsächlich diejenigen, die kein VM fahren — und vielleicht noch die Novizen auf den ersten 2000 km.
Im Alltag des VM Fahrer sieht das ganz anders aus. Da ist Wendigkeit kein Thema mehr.

Ich finde die Wendigkeit in meinem aktuellen Alltag extrem wichtig.
Daher staubt mein Quest aktuell ein und ich fahre hauptsächlich mein Alleweder A2 weil ich damit jeden Weg fahren kann, der Trekking Rad tauglich ist.
Oder bei längeren über 30km eine Richtung den Erlkönig.
Als ich noch jeden Tag zwischen Hameln und Hildesheim 48km einfach gependelt bin war das Quest für noch unschlagbar weil brauchbar schnell, sehr geräumig und eine absolute Sänfte im Vergleich zu vielen anderen schnellen VM

Mit Anhänger fahre ich auch gerne das A2 weil der Antrieb extrem steif und Antriebsneutral ist und ich so sehr gut die Berge hoch komme, trotz des weichem und komfortabelem Fahrwerks und mit der Plane sehr gut die Lüftung variiert werden kann.
Das A2 ist so wendig wie das Orca und damit wendiger als so einige offene Liegeräder und die anderen Velomobile absolute Tanker was den Wenderadius angeht.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes

Der froh ist im Alltag aus drei sehr verschiedenen Vm wählen zu können und daher nach und nach alle anderen Räder verkauft
 
Ich weiß nicht ob lebensweltliche Einsichten in diesem Faden erlaubt sind, wo es doch nur um eine Testfahrtsuche geht, aber ich habe vor Jahren mal eine Vielzahl von Abbiege- und Engstellensituationen hintereinander geschnitten um zu zeigen, dass der Wendekreis in der Praxis nicht mehr Gewicht hat als das Sternzeichen:


Zugegeben, der Titel ist etwas reißerisch. Eine Stelle ist drin, wo das Quest an die Grenzen stößt: enge 180 Grad Kehre abwärts.
 
Ich weiß nicht ob lebensweltliche Einsichten in diesem Faden erlaubt sind, wo es doch nur um eine Testfahrtsuche geht .

Nicht nur erlaubt, sondern gerne nur zu. Der Eindruck von dem was möglich ist, ist ja schließlich für mich bei einem eventuellen Kauf nicht ganz unwichtig.
 
Nicht nur erlaubt, sondern gerne nur zu.

Vielleicht besser in einem eigenen Faden zum Thema “Wie geht Velomobilfahren?”
Es gibt sicher noch mehr Leute mit Einsichten und Anschauungsmaterial. Denke zum Beispiel an ein Video vor Jahren, dass Reifen- und Schlauchwechsel beim Quest zeigt — wo der Unkundige denkt, das müsse sehr schwierig sein.
 
Vielleicht besser in einem eigenen Faden zum Thema “Wie geht Velomobilfahren?”
Halte ich für sinnvoll. Vielleicht wäre das auch was fürs Wiki...
Die Threads haben ja mit der linearen Struktur einen für komplexe Sachverhalte nicht gerade idealen Aufbau....
 
Bin gerade aus Dronten zurück und warte noch auf den Nachbarn, der das Quest mit vom Dach heben soll:D
Erster Eindruck beim Einsteigen, Testfahren, untersuchen:

Passt für mich super (Tretlager ist noch ein bisschen nach vorne gerutscht),
manövriert sich leichter als gedacht (wenn ich die Clicks ran, bzw. abbekomme - bin heute erstmalig inRadschuhen gefahren), Rundumsicht besser als erwartet (auch mit racecap, das ich gleich mitgenommen habe für größere Miesewetterunabhängigkeit), Lautstärke nicht so schlimm wie befürchtet.
Na ja, der Corpus hat einiges an Kratzern, Abnutzungsspuren und an der Nase auch einen ziemlichen Knacks, aber laut Ymte & Co nichts, was die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt. Ansonsten (!) prima Eindruck, habe vorne jetzt schmalere Mäntel drauf, die dicken Bremsen sind eh dabei,...
Jetzt klingelt der Nachbar....
 
und isses schon runtergefallen/umgefallen? Weil, danach fährt es sich völlich unscheniert :D
 
mensch, das ging ja flott ! ich mag leute mit entschlusskraft. na dann nix wie auf die straße mit dem schiff :D
 
Klasse, dass das funktioniert hat! Ich glaube, da hast du ein prima Quest für´s Geld bekommen. Die angekratzte Optik lernst du spätestens dann zu schätzen, wenn du mal irgendwo aneckst. Das ist dir dann völlig egal. Dass das Quest gut läuft, hat der Vorbesitzer ja mit der Laufleistung gezeigt. Ich wünsche dir einfach viel Spaß! Genieße das Fahren und lass es entspannt angehen.
 
Zurück
Oben Unten