sichtbarkeit am Trike erhöhen / Rundumleuchte

Aber irgendwie hast du ein Problem damit, wenn Leute mit einem Produkt Geld verdienen, welches dir nicht zusagt.

Selber Unterstellungen wie diese aneinanderreihen, mir aber Unterstellungen vorwerfen?

Diese Unterstellung ist wieder einmal völlig absurd und falsch.

Deine offenen und unterschwelligen Unterstellungen, wir würden mit Marketingtricks den Leuten irgendwelche unhaltbaren Versprechungen machen und sie damit sogar in Gefahr bringen, bitte ich zu unterlassen.

Dass Du hier für Deine Bikeflags wirbst, ist Tatsache. Dass Du ein wirtschaftliches Interesse am Verkauf der Bikeflags hast, ebenso. Dass Du behauptest, Deine "Safety-Circles" führten besonders nachts zu besserer Sichtbarkeit, ist ebenfalls Tatsache. Dass die feste Installation von reflektierendem Material ohne Zulassung am Fahrrad gegen die StVZO verstößt, ist ebenfalls Tatsache. Was also bitte habe ich Dir unterstellt?

Es geht doch gar nicht darum jemanden in die Plicht zu nehmen

Doch. So entstehen Obliegenheitspflichten. Wenn genügend Leute glauben, etwas würde im Verkehr schützen, dann haben Leute, die dem nicht folgen, Nachteile als Geschädigte.
Das war beim Gurt so, läuft gerade beim Fahrradhelm, ist bei Motorradkombis und -schuhen so usw.

bzw. daraus zu entlassen, sondern zusätzlich auch dem aufmerksamsten Autofahrer durch Reizgebende Effekte ( flatternde Wimpel,blinkleuchten etc)die Sache zu erleichtern.

Wenn dem so wäre, dann enthielten die Beiträge in den Medien in mindestens demselben Umfang die Aufforderung an Kraftfahrer, nicht schneller zu fahren, als sie gucken können, wie die Aufforderung an unmotorisierte, ihre Kleidung zu ändern.

Das Menschliche Auge reagiert nunmal naturgemäß besser auf Bewegungen und Lichtreflexe.

Es reagiert aber nicht auf Wimpel hinter Hindernissen, oder? Darum ging es zuletzt.

Nicht ohne Grund ist das Blaulicht bei Polizei etc blau. Da dies in der Natur nur selten vorkommt, reagiert unser Gehirn darauf besonders .

Tut es das? Ich habe mal gelernt, dass es auf gelb und rot - die üblichen Warnfarben - ausgezeichnet reagiert. Vielerorts fahren die Einsatzfahrzeuge übrigens mit rotem Rundumlicht oder mit der Kombination rot und blau.

Ich finde es auf jeden Fall eigenartig wie die Diskusion um die Erhöhung der Sichtbarkeit zum Streitthema wird.

Dann schau mal ins Unterforum "kontroverse Themen".

Auch hier gibt es wie so oft nicht nur schwarz und weiss

Genau, des gibt kein Mittel, das zuverlässig dafür sorgt, dass aus Grundstücken herausfahrende Kraftfahrer die Vorfahrt von Radfahrern auf dem Geh- oder Radweg achten. Gegen daraus resultierende Unfälle gibt es nur zwei Mittel: Vorausschauendes Fahren des Radfahrers (hat schon jemand vor der Flaggenwerbung auf den Punkt gebracht!) und konsequentes Vermeiden solcher Gefahrstellen durch Benutzung der Fahrbahn wo zulässig und ggf. Erwirken der Aufhebung von Benutzungspflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch finde es auf jeden Fall eigenartig wie die Diskusion um die Erhöhung der Sichtbarkeit zum Streitthema wird.
Jein; es ist ein Reizthema, klar. Meine Kritik ist, dass der Sicherheitsgewinn klein ist, der Glaube an den "Schutzeffekt" jedoch hoch. Eine schlechte Kombination. Noch dazu ist die hier beschworene Gefahr gering .
Der Hauptkritikpunkt bei allen Debatten über zum Thema Sicherheit bei Radfahrern ist jedoch, dass diese Debatte auf eine "Nachkommastelle" bei der Verkehrssicherheit fokussiert. Das verschwendet Zeit und lenkt die Diskussion von wichtigeren Aspekten ab.

Ich verweise in diesem Zusammenhang gern auf den ehemaligen Radprofi Chris Boardman, heute Berater in Sachen Radverkehr (British Cycling Policy Adviser). Er hat dieses Problem in anderem Zusammenhang ("high-viz") treffend beschrieben.
Chris Boardman schrieb:
...go ahead, whatever makes you feel safer but I won’t be letting the debate get sidetracked from the things that evidence shows really keep people safe and saves the most lives.
Gruß
Christoph
 
Ist doch normal das über die Themen die am wenigsten Effekt aufweisen am meisten gestritten wird. Wo man doch 10 Menschen via Helm vor dem Tod rettet, und sie als schwer behinderte überleben lässt, braucht man nicht über 45000 Tote durch mangelnde Hygiene in Krankenhäusern reden. Da gibt's halt auch nicht so viel zu diskutieren, weil die Sachlage klar ist.
 
Guten Tag,
von einem Verfechter der Flaggen bin ich zu einem reinen Flaggenträger geworden, sie behält, weil er den Haufen Geld schon gelöhnt hat. Ich bin bei diesem Thema völlig entspannt, würde mir eine Flagge aber nicht noch einmal kaufen.

Warum?
In keiner einzigen kritischen Situation hat mich jemand wegen der Flagge gesehen. Weder seitlich, noch von vorne oder hinten oder hinter Sicht-Hindernissen. Weder tagsüber noch nachts.

Es könnte aber sein, dass manche Situationen nur wegen der Flagge nicht kritisch wurden?
Nein. Kritische Situationen gab es stets bei typischen Bedingungen: ausparkende Autos, links abbiegende Autos, Ausfahrten. Trotz Flagge!

Meine Erfahrung nach rund 14.000 Kilometer auf 2 verschiedenen Trikes plus 6.000 Kilometer meiner Frau mit Wimpel, 4.000 Kilometer mit zusätzlich beflaggtem Hänger, weitere 1.000 Kilometer mit unbeflaggtem Hänger, 2.000 Kilometer gänzlich ohne Flagge/n haben keinen einzigen Zentimeter Wimpelnutzen ergeben. Blinker dagegen schon und eine Hupe hat sogar mindestens 10 Unfälle zwischen KfZ und mir wirksam vermieden, einen zwischen KfZ und Mutter mit Kinderanhänger, 3 anderer UP-Radler.

Mein Fazit:
Nachts, bei schlechter Sicht, Sonne von hinten und Fahren auf der Straße ist eine hervorragende Beleuchtung nahezu unerlässlich.
Tagsüber und bei guter Sicht bringen zusätzliche Lichter und Fahnen nichts. Wirksam große Silhouetten wären nicht mehr fahrbar.
Trikes werden in den meisten Situationen besser beachtet als UP´s.

Mein letztes Erlebnis im Straßenverkehr:
Vorgestern geradeaus über Kreuzung. Entgegenkommend eine ältere Dame im KfZ ohne Blinker. Ich mit Licht und Fahne. Und gelbem Regenzeug. 5 cm machten den Unterschied. Und meine schnelle Reaktion darauf, dass sie plötzlich links abbog, obwohl ich schon fast in der Kreuzungsmitte war.
Übrigens war sie erschrocken. Und wütend auf mich. Betroffenheit über das eigene Verhalten sieht anders aus.

Fazit Nachtrag:
Licht, Blinker, Hupe und .... Instinkt, Erfahrung, Reaktion ....
Das hilft wirklich. Ersteres kostet etwas, den Rest gibt es kostenlos.


Auch wenn @Klaus d.L. in solchen Dingen seinen Standpunkt sehr klar vertritt, so hat er in Beitrag #33 sogar einen Winkelrat gegeben. Stur kann man das also nicht nennen.
Er hat völlig Recht, wenn er auf die Konsequenzen einer Werbung hinweist, die behauptet, Wimpel erhöhten die Sicherheit. Das könnte ohne wissenschaftliche Untersuchung und Beleg nahe an Irreführung heranreichen. Es ist für die gesamte Radfahrer"gemeinde" äußerst belastend, wenn irgendein Politiker in der Folge zur Überzeugung kommt, dies sei wirklich so. Dann würde unter Umständen auch ohne jede offizielle Vorschrift ausreichen, wenn das Verkehrsministerium eine solche Empfehlung ausspricht. Schon hätten Versicherungen ein wirksames Schlupfloch zur Annahme und Durchsetzung von Teilschuld. Ist das erst einmal passiert, fragt niemand mehr danach, ob diese Teilschuld faktisch gegeben ist.

Man stelle sich das vor, wenn Eltern an einem Tag vergessen, ihrem Kind die Flagge aufzustecken (blieb vielleicht nach einer Tour im Auto liegen) oder das Kind verliert diese unterwegs oder sie wird auf dem Schulhof geklaut - der Unfallgegner müsste nur noch einen Teil seiner Schuld bezahlen, weil die gleichen Eltern im Vorfeld vehement für die Flagge und ihre vermeintliche Sicherheit "mit"gekämpft haben!

Lasst also bitte die Kirche im Dorf: Flaggen verhindern keinen (einzigen) Unfall oder die Schwere eines Unfalls. Wer eine Flagge aufsteckt, darf und soll das tun. Aber er soll nicht etwas als Tatsache behaupten, wo allerhöchstens geschmackliche Begründungen, Gefühle angebracht, ehrlich und zulässig sind.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin,

da fällt mir übrigens gerade ein, dass mir mal eine Fahne sogar nützlich war: Als ich noch meinen - in der ersten Version leuchtend orangefarbenen - Lastenanhänger in der Fußgängerzone vor dem Lebensmittelladen parkte, sind mir mehrfach Fußgänger dagegen gelaufen, die mit den Augen schon im Schaufester eines Ladens waren. Diese "Unfälle" habe ich aus reiner Nettigkeit mittels orangefarbenem Kinderwimpel (gab es mal mit ADFC-Logo) dann zu mutmaßlich 100% abgestellt. Da dann aber der Laden aus der Fußgängerzone herauszog und somit die Gefahr dagegenlaufender Passanten nicht mehr bestand, habe ich es abmontiert, weil das Wimpelchen lästig war beim Im-Keller-Parken - und keinen Unterschied im Fahrbetrieb festgestellt.

Gruß, Klaus
 
Es geht dem TO um ein Kind mit einem Delta. Bei einem Delta und einem Langlieger ist die Problematik im Übrigen größer als bei einem Tadpole oder einem Kurzlieger, weil vor der Fahne einfach mehr Fahrrad ist.
 
@Klaus d.L. Du hast Recht, deshalb fahre ich schon länger ohne Bike-Fahne mit dem Kettwiesel (Delta) durch die Gegend. Für mich hat sie (Fahne) keinerlei Sicherheitsaspekte gebracht, nur auf die Beleuchtung, vorne Tagfahrlicht hinten Rücklicht,vertraue ich tagsüber schon eher.
Norbert
 
Komm endlich mal auf die SPEZI an unseren Stand, ich will sehen, wer sich da von unseren Flags dermassen gereizt fühlt.
Ich fühl mich nicht gereizt, aber in der Sache kann ich Klaus tendenziell zustimmen: Ja, man sieht in bestimmten Situationen die Flaggen viel besser als das dazugehörige Rad. Nein, das Anbringen und Wiederabbauen einer weißen Bikeflag M bei mir am Gekko hat keinen spürbaren Unterschied in der Häufigkeit von Abbiegeproblemen ergeben (anderes war zu selten, um irgendwie auffallen zu können).
Was bei mir hilft, ist gutes Licht auf fahrradüblicher Anbauhöhe. Das Verlegen des Eyc am Gekko von unter dem Tretlager auf Kettenblatthöhe nach schräg vorn war z.B. spürbar.

Ich bin nur unsicher, ob ich meine Erfahrungen hierher übertragen kann. Eine Sechsjährige ist langsamer und fährt deutlich mehr auf Gehwegen als ich mit dem Gekko, und sie wird noch keinen Blick dafür haben, wo sie von anderen übersehen werden könnte. Das kann Auswirkungen darauf haben, was als Unfallursache wesentlich ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Eine Sechsjährige....
...hat eine deutlich kleinere Silhouette uind findet einen Wimpel in aller Regel cool...das ausgeprägtere Schwanken um eine gerade Fahrlinie setzt sich bis zum Wimpel fort.
Deshalb würde ich mir da keinen allzu großen Kopf machen und mein Mädel entscheiden lassen, ob es einen Wimpel will und vor allem: wie er aussieht!
 
Hallo,

...hat eine deutlich kleinere Silhouette

... auf einem Deltatrike, das mitwachsen soll? Deutlich sicher nicht.

das ausgeprägtere Schwanken um eine gerade Fahrlinie

Schwanken bei einem Trike?

Deshalb würde ich mir da keinen allzu großen Kopf machen und mein Mädel entscheiden lassen, ob es einen Wimpel will und vor allem: wie er aussieht!

Es ging hier aber um Sicherheitsgewinn, nicht um coole Teile. Cool ist sicher auch eine Ballhupe in Gestalt eines Einhorns oder ein Kindersitz /Körbchen für die Lieblingspuppe / das Lieblingsstofftier ...

Gruß, Klaus
 
Hallo,... auf einem Deltatrike, das mitwachsen soll? Deutlich sicher nicht.

Schwanken bei einem Trike?

...Cool ist sicher auch eine Ballhupe in Gestalt eines Einhorns oder ein Kindersitz /Körbchen für die Lieblingspuppe / das Lieblingsstofftier ...
Der Körper des Fahrers trägt sehr wohl erheblich zur Silhouettengröße bei. Sehe ich das so falsch?

Schwanken ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber: Man kann sowohl vertikal als auch horizontal schanken. Schlicht: ein Kind fährt selten so gerade, wie ein geübter Erwachsener, zumal es sich eher ablenken lässt und noch nicht gelernt hat, wie man den Lenker gerade hält, während man rechts oder links schaut.

Ballhupe finde ich eine gute Idee. Zum Thema Sicherheitsgewinn bei kleinen Sprösslingen. Noch besser, wenn diese ebenfalls mitwachsen könnte....:D
 
Es ging hier aber um Sicherheitsgewinn, nicht um coole Teile.
Es ging auch primär nicht um Fähnchen, sondern um „Licht am Mast“.
Jenseits von Lametta kann man schon über eine modifizierte aktive Beleuchtung für Spezialräder nachdenken.
Das zweite Rücklicht macht zumindest bei einer speziellen Situation das Trike—fahren angenehmer: an Einmündungen von Nebenstraßen (die ja immer bis vorne hin zu geparkt sind) schneiden einbiegende PKW weniger die Kurve, wenn man herauskommt. Für Berufspendler im Winter nicht unerheblich.
Ich würde dann aber ein vernünftig verarbeitetes (vielleicht auch zugelassenes) Rücklicht der China—Lösung vorziehen.
Beim Flaglight von @Andreas Seilinger halten die Steckkontakte bei uns tägliches Lösen seit 2 Jahren problemlos aus.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

Der Körper des Fahrers trägt sehr wohl erheblich zur Silhouettengröße bei. Sehe ich das so falsch?

In welchem Maße ändert sich die Silhouette, wenn ich auf ein Trike eine Person setze? Von vorne und hinten nur um den Kopf, bei vorhandener Kopfstütze noch weniger. In der Seitenansicht ändert sich die Silhouette etwas mehr, wobei das eher von der Korpulenz als von der Körperhöhe der Person abhängt. Insgesamt würde ich die Veränderung der Silhouette nicht als "erheblich" bezeichnen.

Schwanken ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber: Man kann sowohl vertikal als auch horizontal schanken. Schlicht: ein Kind fährt selten so gerade, wie ein geübter Erwachsener, zumal es sich eher ablenken lässt und noch nicht gelernt hat, wie man den Lenker gerade hält, während man rechts oder links schaut.

Das gilt für den Einspurer, weniger für das Trike, zudem überträgt sich das Schlangenlinienfahren wenig auf den Wimpel und wäre für mich ein Grund, das Kind eher nicht auf dem Gehweg fahren zu lassen, weil es früher oder später mit einem der Räder auf die falsche Seite des Bordsteins gerät. Dieses Problem kennt man ja bereits von den ach so sicheren Stützrädern.

Ballhupe finde ich eine gute Idee. Zum Thema Sicherheitsgewinn bei kleinen Sprösslingen.

Der Sicherheitsgewinn dürfte kaum spürbar sein, weil das Kind zur Betätigung den Lenker loslassen muss uns somit nur eingeschränkt lenken und bremsen kann.

Das zweite Rücklicht macht zumindest bei einer speziellen Situation das Trike—fahren angenehmer: an Einmündungen von Nebenstraßen (die ja immer bis vorne hin zu geparkt sind) schneiden einbiegende PKW weniger die Kurve, wenn man herauskommt.

Mal abgesehen davon, dass ich gerade nicht verstehe, von wo dort der Pkw wohin einbiegen soll - so wie ich dich verstehe, bräuchte man eher zwei Scheinwerfer als zwei Rücklichter - habe ich keinerlei Probleme an Einmündungen als

Berufspendler im Winter

mit einem Scheinwerfer und Reflektor mittig und einem Rücklicht und ein bis zwei Reflektoren mittig oder links von der Mitte am breiten (92 cm) Anthro für neun Winter und Scorpion Plus (91 cm) für 2,5 Winter. O.k., die Packtaschen haben auch Reflektoren, die man aber im Wesentlichen nur von hinten sieht.

Beim Flaglight von @Andreas Seilinger halten die Steckkontakte bei uns tägliches Lösen seit 2 Jahren problemlos aus.

Aber die dazugehörige Stange halte ich mit 165 cm Länge für zu kurz, um das Licht über Hecken und parkende Kfz zu heben. Ein 2,10 m langes Alurohr aus dem Baumarkt könnte gerade reichen, nützt aber bei der vom TO genannten Gehweg-Einfahrten-Problematik auch wenig, weil das Licht zu weit hinten sein wird (wenn man es nciht am Vorderrad / an der Gabel befestigt. Dazu kommt, dass das Licht auch dann in die falsche Richtung leuchtet und sehr hell sein müsste, um tagsüber einen Effekt zu erzielen.

Gruß, Klaus
 
Kein Equipment und keine Technik der Welt werden absolute Sicherheit generieren. Ich fahre seit Jahren mit Bike flag am Trike, hoch montiert. Sieht :cry: aus, erhöht aber manchmal meine Chancen, gesehen zu werden. Gerade, wenn nutzungspflichtige Radwege hinter parkenden Autos verlaufen. Zitat eines Autofahrers: "Von Ihnen sieht man auch nur das Fähnchen." Antwort : "Zum Glück. Von Ihrem Auto habe ich gar nichts gesehen, wollen Sie auch so einen? " War ein Mazda, so ein schicker flacher.
Mein Fazit : Manchmal kann es nützen, also habe ich es dran. Und bei Kindern, die ihrem Alter entsprechend (meist) weniger Erfahrung und Risikoabschätzung haben, hätte ich es auch dran. Keine Garantie, aber immerhin eine (kleine?) Chance.
Das muss jeder für sich entscheiden, denn er muss ja auch mit den Folgen leben. Und bevor mir jetzt jemand vorschlägt, damit ich ja jede Chance nutze: Ich fahre auf dem Trike meistens ohne Helm, immer ohne Protektoren oder einem Securityfahrzeug vor und hinter mir. Dafür mache ich gerne vernünftiges Licht an. ;)
 
Ich habe auf Empfehlung hier im Forum auf meinem Velomobil abgebildetes Leuchte montiert.
Gibts mit weißen LED‘s und blinkend oder dreifarbig blinkt dann leider nicht).Google mal Navisafe - ist eigentlich für Boote.Hat unten Magnete.

Gruß Ralf
4EE81E45-BDD4-48FE-9FDC-EC872D8105B1.jpegFB7D9581-C939-4674-A644-EAE51CA9D1EB.jpeg5BA5CF00-1EA2-4BFF-93EE-1A7E669BF523.jpeg
 
Zurück
Oben Unten