Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Anleitung geht es allerdings ehr in die Hose am Anfang.
Das habe ich gut gemerkt und bin sehr dankbar über die Anleitung, ohne wär ich nicht sehr weit gekommen. Hat mich sehr gefreut, mal zu sehen wie das Laminieren geht und es auch mal selber zu machen und dabei auch noch ein benutzbares Ergebnis bekommen zu haben, dass ich selber verwenden kann, kann nicht jeder behaupten. Ich weiß aber genau, dass ich noch nichts weiß.
hoffe das ich das Ergebnis mal live sehe!
Wenn wir uns das nächste Mal sehen sollte das machbar sein.:D
 
Deine Hose enthält nur also mehr Harz. Also statt 500 565g geschätzt denn noch nicht geschnitten. Sind 20% mehr Harzanteil. Dafür ist deine Beulsteifer :D
 
Zurück zum Thema Nr7!

Ich freue mich zu sehen, wie Daniel hier wieder was neues fortschrittlicheres auf die Räder stellt. Die Ankündigung, hiermit auch ohne Haube&Hosen einen Sprung nach vorne zu machen, lassen mich auch nicht kalt(y). Erfahrungsgemäß schätzt er das Potenzial ja meist recht gut ab - bloß das schnellste aller Zeiten nehme ich ihm nicht mehr so recht ab:sneaky:.
Aber bis zum ersten alpha7 ist es ja noch eine längere mühsame Strecke, die erst mal bewältigt werden muss. Und dann zeigt sich die Wahrheit. Ich wünsche ihm da weiterhin gutes Gelingen und Unterstützung durch den Velomobilkosmos, der davon sicher auch wieder insgesamt profitieren wird, wie er insgesamt schon durch ihn weitergebracht worden ist.

Aus seiner hier gemachten Rechnung
Sodelle dann las mich mal Rechen
Denn es werden nur 20 werden und davon gehe ich aus, sind also 3000pro Fahrezeug. Dann kommt jetzt noch mehr viel Sündteures Karbon rein. Dann noch min 3000t Material wie Karbon Kette Schaltung Laufräder, usw.
sind schon 6000 und dann noch 160stunden sind 14000
komme ich (ohne BWL) für mich nachvollziehbar auf 20.000 EUR. Das scheint schon ein bisschen verrückt, aber die 87,50 EUR für ne Stunde eines so akribischen und effizienten Kunsthandwerkers ist wohl eher untertrieben. Wo stecken die Fix- und anderen Kosten für Werkstatt, Werkzeug, Lager, Tests, Sozialversicherungen, Urlaub? Und nicht zu vergessen die Nachtzuschläge, den Wachhund und Blumen für Nici.

Im Ernst, so gesehen fände ich 20.000 EUR aus der Sicht sehr preiswert. Das funzt aber natürlich nur, wenn sich auf der anderen Seite ensprechende Enthusiasten fänden. Aber da will er ja nicht jedes Jahr 100 Stück finden, sondern insgesamt 20. Und er muss auch erstmal die Disziplin aufbringen, 20 Fahrzeuge in einer "Serie" zu bauen - ohne von einem erneuten Düsentrieb gepackt, wieder was neues, eine Nr. 8 zu entwerfen oder andere Dinge zu hinterfragen, auf die ich nie käme.
Mittlerweile sammeln sich ja auch ganze Fuhrparks von Renn-, Liege- und VM-rädern an. Das Budget ist also prinzipiell vorhanden und für besonders "schwere" Fälle hat Daniel ja auch Rabatt angedeutet.

Viel spannender ist aber erst mal, die Entwicklung hier wieder miterleben zu dürfen, gefällt mir sehr!
 
Liegt das an den Temperaturen oder an Deinem Zeitmanagement?
Der erste Radkasten für den es noch gar nichts gibt muss rein bevor das Fahrzeug zusammen laminiert wird. Wenn das ehh so ist kommt fertige ich auch vorher die neue Brücke darin an.

Meine Rechnung war 3000entwicklung. Denn es werden wie bei r k ks spezial denn dafür gibt es auch eigene Formen wohl nicht mehr wie 20stück gebaut werden. Davon muss ich also aus gehen.
Also 3000 plus min 3000material plus 160h ohne Büro sozusagen und verkauf und was weis ic h was ih alles nicht rechne komme ich insgesamt auf 14000t. Das sind die 160 mit 50euro angenommen. Nicht mit 87.
Man sieht also das das selbst 14 nicht überheblich wäre.
 
Stimmt deswegen kommen auch fast Alle Rumänien. Ich denke ich bin der letzte der sich keine mithilfe sagen lassen muss.
Du als mein Bruder kannst mir gerne jeden Monat vorbei bringen.
Ich habe viel zu viel geholfen und preis gegeben. Ich hätte gerne auch mal Geld im der Tasche.
Unüberlegt dein Beitrag
 
Sutrai, genau Daniel ist genau der, der alle unterstützt und jedem alles repariert/zeigt, allerdings werden jetzt in Rumänien seine Ideen einfach in alle anderen VM auch eingebaut, ohne, dass ihn jmd. gefragt hat, geschweige denn, dass er dafür bezahlt wird. Auch sonst hat er nicht ausschließlich gute Erfahrungen gemacht bei diesem Thema, also lass ihn bitte in Ruhe!
 
Hello Daniel,

As a non German speaker I do have some difficulties understanding this thread even using google translation.
I understand that the Alphaseven is your own project and you intend to make a limited run of 20 pcs fully custom with an intended velomobile weight under 18 kg.
As a previous co owner of your evo-r Brutos I really appreciate your work and the difference in workmanship between a std DF and your custom velomobile.
I’d like to know how I can contact you ( by email ?) in order to discuss farther details,a visit with a test ride, options etc.

Best regards,
Andreas
 
Meine Rechnung war 3000entwicklung. Denn es werden wie bei r k ks spezial denn dafür gibt es auch eigene Formen wohl nicht mehr wie 20stück gebaut werden. Davon muss ich also aus gehen.
Also 3000 plus min 3000material plus 160h ohne Büro sozusagen und verkauf und was weis ic h was ih alles nicht rechne komme ich insgesamt auf 14000t. Das sind die 160 mit 50euro angenommen. Nicht mit 87.
Man sieht also das das selbst 14 nicht überheblich wäre.
Interessant, mal die Zahlen erklärt zu bekommen – vielen Dank!

Wenn ich es mit meinem Faltlieger vergleiche:
  • Den habe ich unter Anleitung und mit Hilfe aus existierenden Formen laminiert, und bis er fertig war, hat es auch knapp 160 Stunden gedauert. Wer geübt ist, macht das natürlich etwas schneller, aber die Größenordnung stimmt.
  • Ein Velomobil dürfte ähnlich aufwändig sein; die Carbon-Teile sind deutlich größer, aber es sind ähnlich viele Teile. Also sind 160 Stunden keinesfalls übertrieben.
  • Materialkosten: Waren bei mir damals ca. 2500 EUR. Die Komponenten dürften beim VM ähnlich sein, aber es wird viel mehr Carbon gebraucht, und auch noch ein hochwertigeres. D.h. die 3000 EUR sind eigentlich zu knapp.
  • Mir wurde gesagt, dass der Formenbau ungefähr doppelt so viel Arbeit macht wie der Bau des Fahrzeugs. Beim gleichen Stundensatz und 20 VMs ergibt das umgelegt 800 EUR.
  • Bleiben noch um die 2000 EUR als Anteil für die restliche Entwicklung, Forschung usw. – das ist nicht sehr viel.
Obwohl 14000 EUR schon eine ordentliche Stange Geld für ein Fahrrad sind, muss ich @jostein zustimmen, es ist wirklich günstig.
 
Schade. Früher haben sich die "Velomobilkonzerne" gegenseitig unterstützt und sich damit gegenseitig gestärkt. Heute sieht man sich wohl als Gegner auf dem globalen und gnadenlosen VM-Markt.

Das Funktioniert nur, wenn es ein Geben und Nehmen ist, und auch bleibt.

Daniel betreibt viel Grundlagenforschung, das muss sich auch für ihn persönlich rechnen.
 
Verstehe den Faden gerade nicht, bitte kann mir jemand erklären, warum Daniel seine Kalkulation, Knowhow und wasweißichnoch offenlegt?
Ich meine er ist außerordentlich und baut außerordentliche VM's.
Und wenn die guten Stücke dann noch käuflich zu erwerben sind, umso besser.

Karl
 
Stimmt, wirkt ja wie ein Verkaufsfaden, bleibt halt nicht aus, zeigt aber warum Velomobile eben so teuer sind wie Sie sind.
Hallo Andreas
Ich unterhalte mich nur per Threema. Siehe Avatar
 
Warum sollen nur 20 gebaut werden? Je mehr gebaut werden, desto eher rechnen sich die Unkosten, Zeit für die Entwicklung und Herstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten