"Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" in Mobilansicht

Beiträge
3.191
In der Mobilansicht gibt es eine kleine Sache, bei der ich mich frage ob das evtl. besser ginge: Wenn ich einen Thread im Hochformat auf meinem Mobil ansehe, ist der "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen"-Knopf nicht sichtbar¹. Leider passiert es (v.a. bei älteren Threads) immer mal wieder, dass die Anzeige nicht automatisch zum ersten ungelesen Beitrag springt. In solchen Momenten muss ich dann immer mein Mobil um 90° drehen - im Querformat erscheint der Knopf dann nämlich. Wäre es u.U. möglich, diesen Knopf auch im Hochformat sichtbar zu haben?

Danke sagt
Thomas

¹Getestet mit dem Sailfish-Browser (Firefox-Derivat) auf einem Jolla 1 und mit Firefox unter Android 7
 
Wenn ich einen Thread im Hochformat auf meinem Mobil ansehe, ist der "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen"-Knopf nicht sichtbar¹.
Welchen "Knopf" meinst Du genau? Mach 'ne Hardcopy ... Zum ersten ungelesen Beitrag kommt man am einfachsten via Klick auf den Thementitel.
 
Mach 'ne Hardcopy
Bitteschön: Einmal Hochformat...
Screenshot_20180101_002.png
...und einmal Querformat
Screenshot_20180101_003.png
Den Knopf den ich meine siehst Du auf dem zweiten Bild zwischen der "4" und "Thema beobachten".

Zum ersten ungelesen Beitrag kommt man am einfachsten via Klick auf den Thementitel.
Falls Du damit den Titel meinst wenn man schon im Thread ist (wie auf den Bildern): Der ist bei mir nicht klickbar.
Falls Du damit den Titel in der Threadliste meinst: Genau das tue ich. Meistens bringt mich das in der Tat zum ersten ungelesen Beitrag, aber halt nicht immer - manchmal bringt es mich auch nur bis zum ersten Beitrag. Das sind die Momente in denen ich den Knopf vermisse.

Cheerio,
Thomas
 
Falls Du damit den Titel in der Threadliste meinst
Genau den Titel meine ich. Der bringt Dich auch zuverlässig zum ersten ungelesenen Beitrag, sofern Du nicht zu viele ungelesene Beiträge hast. Ich kenne die genaue Anzahl auch nicht, aber es gibt so eine Art Zwischenspeicher für jeden User und wenn der voll ist, landet man halt auf dem ersten Beitrag.

Einfache Abhilfe: ich setze nach einer "Lese-Session" oder regelmäßig, bspw. wöchentlich, alles auf gelesen. Einmal kann man/ich schon zeitlich nicht alles lesen und es ist auch nicht alles interessant für jeden.
 
Da ist schon etwas dran ... Ich hab nur im Moment keine Idee, wie ich den Button in der kleinsten mobilen Ansicht sichtbar machen und noch dazu verkleinern könnte.
 
Ich hab nur im Moment keine Idee, wie ich den Button in der kleinsten mobilen Ansicht sichtbar machen und noch dazu verkleinern könnte.
Rein platzmäßig könnte er evtl. in die nächste Zeile (wahrscheinlich sogar unverkleinert) - ich weiß nur nicht, ob das technisch kann.
Ist aber auch kein Weltuntergang - zumindest verstehe ich dank dieses Threads jetzt warum das mit dem "ersten ungelesenen Beitrag" manchmal funktioniert und manchmal nicht.
 
Seit dem ich weiß, dass man das Smartphone kurz drehen muss, ist das für mich i.O.
 
Ich les' immer im Querformat.

Mit meinen dicken Fingern treffe ich oft das Datum statt den Titel und dann kommt der erste Beitrag.
 
Ich bin hier fast richtig mit meiner Frage:
Einige wenige Fäden springen beim Klick auf die Benachrichtigung auf den letzten Beitrag und nicht zum von mir zuletzt gelesenen. Erstens nervt mich das zurückscrollen, zum anderen ist es in den meisten Threads so, wie gewohnt, ich lande beim zuletzt gelesenen Beitrag.
Woher kommt das? Machnich was falsch? Habt Ihr das auch? Was kann ich ändern?
Gruß Krischan
 
Einige wenige Fäden springen beim Klick auf die Benachrichtigung auf den letzten Beitrag und nicht zum von mir zuletzt gelesenen.
Dann hast Du das entsprechende Thema sicherlich schon zwischenzeitlich wieder geöffnet gehabt.

Wenn das "Problem" öfter vorkommt, hilft meist auch ein "Foren als gelesen markieren", weil in dem Fall für den jeweiligen User die Marker für den ersten ungelesen Beitrag in den Themen zurückgesetzt werden.
 
Moin, der Titel trifft nicht ganz meine Frage, ich veruchs trotzdem hier:
Im Cargobikeforum kann man mit diesem schicken mitwandernden Pfeil, den es hier zum Sprung zum Seitenanfang gibt, auch zum Seitenende springen.
Das wünschnich mir öfter mal, wenn ich den letzten Beitrag der vorherigen Seite nochmal nachlesen will.
Wär das kompliziert, @Reinhard ?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten