Ich bin mit dem QV kein bisschen langsamer, als mit meinem ehemaligen C-Quest. Woran liegts?
An deiner Strecke, die ich ja zu großen Teilen seit ein paar Wochen auch mit dem C-Quest fahre.
Kurven dürftest du jetzt schneller nehmen, die Rumpelstrecke nach Dortelweil auch, dafür bei einigen Geraden auf dem Niddaradweg etwas langsamer sein, und die Spitzengeschwindigkeit macht gar nicht so viel aus:
Wenn du bei einer Strecke von 40km den ganzen Weg statt 40km/h nur 35km/h fahren würdest, wären es 9 Minuten Unterschied. Bei der Strecke sind Geschwindigkeiten um die 40km/h aber wegen Kurven, Verkehr, Gassigeher etc. maximal bei 1/3 möglich (eher deutlich weniger!). Macht schon nur noch 3 Minuten Unterschied. Und das auch nur, wenn man die Beschleunigung auf die Geschwindigkeit außer acht lässt, denn es dauert eine nicht zu vernachlässigende Zeit, um von 35km/h auf 40km/h zu beschleunigen - erheblich länger als von 30km/h auf 35km/h.
Die Rumpelstrecke ist etwa 1km lang. Mit dem Quest fahre ich die (wenn überhaupt) bei etwa 15km/h. Kommst du da auf 20km/h, holst du bereits 1 Minute raus.
Am meisten Zeit gewinnt man, wenn man die ausbremsenden Bedingungen bei niedrigen Geschwindigkeiten beseitigt. Holperstrecke -> Federung. Kurven -> QV. Steigungen -> Motor usw.
Ich denke, dass ich auf meiner Strecke mit einem Wechsel auf DF nicht viel gewinnen könnte. Mal nachrechnen: Bergauf sind Gewicht und Steifigkeit entscheidend (-> ist gleich), bergab die Angst (-> auch gleich), in der Stadt die Ampelphasen (es gibt keine, bei der ich durch einen Spurt eine frühere erwischen könnte) und die Übersichtlichkeit der Strecke. Bei meiner Strecke bleiben von 39km glorreiche 7km übrig, bei denen ich überhaupt schneller als 35km/h fahren kann. Sollte ich dann bei der Hälfte statt 40km/h im C-Quest 45km/h im DF fahren können, wäre das auf den 3,5km noch etwa eine halbe Minute