Quest bei Starkwind?

Mir würde es schon genügen, wenn ich Vortrieb nur auf einem Drittel meines Rundkurses hätte.
Wär schön, gell? Klappt nur leider nicht. Wir müssen meist schon selber strampeln :)
Mein GT hat schon sehr deutlich Bremswirkung bei Starkwind, die Momente, in denen ich echten Vortrieb hatte, sprich zweistellige Wattzahl als Unterstützung, kann ich an einer Hand abzählen.

Gruß,

Tim
 
Wenn du z.B. gegen 30km/h Wind anfährst, dann hört sich das akustisch sehr schnell an. Ein Blick auf den Tacho zeigt dir dann aber deutlich, dass du doch etwas langsamer unterwegs bist als ohne Wind.
Man bräuchte halt noch zusätzlich ein Pitotrohr um zusätzlich die "KIAS" ablesen zu können, dann wäre man wohl tatsächlich mit und gegen den Wind in etwa gleichschnell.
 
Man bräuchte halt noch zusätzlich ein Pitotrohr um zusätzlich die "KIAS" ablesen zu können, dann wäre man wohl tatsächlich mit und gegen den Wind in etwa gleichschnell.
Sicher nicht. Wenn du beispielsweise normalerweise etwa 40km/h fährst und dich 30km/h Gegenwind z.B. 5km/h runterbremsen, dann wären das noch 35km/h über Grund bzw. 65km/h gegenüber der Luft. Wenn du jetzt in die andere Richtung fährst und der fehlende Fahrtwind macht dich schneller (falls, denn böiger Wind macht eher langsamer) dann hättest du z.B. 45km/h über Grund oder 15km/h gegenüber der Luft.
 
Heute erst wieder. Gegenwind.... bisschen langsamer...

Aber auch ne Menge Seitenwind und Böhen. Bei 30 kmh fühl ich mich recht sicher. Kommt man ne Böhe versetzt es mich paar cm. In der Stadt dann heute mit 40 ca. hat mich auch eine erwischt. Prompt hat es mich nen ganzen Meter versetzt und mich noch mehr in Richtung andere Fahrbahn gedrängt. Aber noch handlebar.

Wobei ich auch sagen muss, dass zum einen die Wartung der Federbeine extrem viel gebracht hat. Vorher war das Quest wesentlich empfindlicher. Und auch das nachjustieren des Tillerspiels hat Sicherheit gebracht, weil das Quest nicht mehr so viel selber machen kann:).

Kurzum: schneller als 40 fahre ich bei Windwarnung nicht.

Gruß
Hans
 
Heute morgen Böen bis 70kmh, Regen und Gewitter. Heute bleibt das Quest daheim und es wird mit dem Zug gefahren.....
 
Hast Du noch keine Stormstrips oder ähnliches? Auf Deinen Bildern sind keine zu sehen.

Aber wegen schlechter Sicht bei Regen und Sturm sehe ich Deine Entscheidung ein.
 
Also ich hab gestern Abend auch die Grenzen des Quests bei Seitenwind kennengelernt. Kannte ich in der From von meiner Leiba Classic nicht. Angegeben wurden die Windboen mit 55km/h.

Ganz ehrlich: In manchen Dörfern konnte ich keine 20km/h fahren. Speziell Mauern mit Unterbrechungen waren grenzwertig.

Hab mir Stormstripes bestellt...
 
Windboen mit 55km/h.
Entscheidend ist nicht nur die Geschwindigkeit der Böen, sondern auch die Differenz zur normalen Windgeschwindigkeit.
Bei Windgeschwindigkeiten von 40 km/h mit Böen bei 60 km/h konnte ich das Quest noch brauchbar fahren. Wenn aber die Windgeschwindigkeit so wie heute nur bei 20 km/h liegt und dann eine Böe mit 60 km/h kommt, ist das eine ganz andere Herausforderung.
Mit dem QV war das heute allerdings kaum zu spüren.
 
Ja sieht nicht schön aus. Hat an der Leiba auch geholfen.
 
ein strammes Bändchen, das man nur bei Schiet-Wedda, vorn über die ganze Haube spannt, wäre da auch optisch ne gute Lösung.

...nennt sich "Storm String" :D:eek::X3:
 
Klärt mal einen unwissenden auf: Was sind Stormstripes?
Also bei mir einfach ein Fenstergummi mit Omegaquerschnitt ca. 8mm hoch.
Direkt von Velomobiel.nl so bei Reparatur drangeklebt nach deren Erfahrung!

Und zwar oben etwas vorm Einstieg zwischen den Scheiwerfern durch bis unten zwischen Fußlöcheranfang.
In Längsrichtung. Das ganze mittig in Längsrichtung. Nur vorne am Bug, hinten nicht!

Und hilft!

Wer wegen Kosmetik bei Säuselwind die Karre gerne in der Garage läßt, bitte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten