Dashcam für Velomobile

Ich habe die Drift Stealth 2 den Sommer über einige Male benutzt, auch einmal während der Nachtfahrt hier im Ruhrgebiet. Mit der Leistung war ich durchaus zufrieden, wobei ich als Vergleich nur die Rollei 410 habe. Hatte mir auch eine remote control in England bestellt, aber die hat nach einigen Einsätzen leider ihren Geist aufgegeben, so dass ich sie an den englischen Lieferanten zurückgeschickt habe. Man kann zwar die Kamera auf der Hutze oder rechts vor dem Visier auch direkt betätigen, aber gerade für schnelles Aus-und Einschalten während der Fahrt ist die remote control sehr hilfreich. Leider konnte die Firma kein neues Exemplar als Ersatz liefern, weil es nicht mehr verfügbar ist, deshalb nur Rückerstattung des Kaufpreises. Das wunderte mich, weil ja das neue Modell 4 K mit der (vermutlich) gleichen remote control ausgeliefert wird. Vorteil der Kamera: Sehr klein, wasserfest, passt auch auf den Saugnapfhalter von Rollei und GoPro und hat eine relativ lange Laufzeit. Man kann sie empfehlen für den Preis.
W.
 
Hat schon mal jemand die 360° Action Cam "KeyMission" (nikon) ausprobiert ? Sie hat 2 Objektive . Also eins nach vorne und eins nach hinten.
Ist sowas am VM zu gebrauchen ?
Danke o.
 
am VM zu gebrauchen ?
Eher nicht.
Zu dem Schluss kam ich bei meiner letzten halbwegs ausführlichen WWW Recherche.
Das geht schon bei der AkkuLaufzeit los.
Wenn ich nicht schon eine Kamera mit dem Formfaktor der Virb Elite hätte, würde ich die mal anschaffen. Da gibt es noch Restexemplare.
Die Stealth 2 ist mittlerweile ausverkauft.
 
Die Akkulaufzeit ist doch egal, solange diese gleichzeitig bei Aufnahme geladen werden kann.
 
Ihr redet von Action Cams. Im thread Titel steht Dashcam.

Die grundlegenden Unterschiede wären:
Dashcam: Startet und Stoppt die Aufnahme mit ein-ausschalten der Stromversorgung "Zündung"
Actioncam: muss jedesmal manuell gestartet und gestoppt werden. Oft Einschaltverzögerung, mehrere Knöpfe nacheinander drücken.
Dashcam: überschreibt die ältesten Aufnahmen wenn Speicher voll
Actioncam: stoppt die Aufnahme wenn Speicher voll
Dashcam: hängt permanent an der Stromversorgung (Kabel), Pufferakku (besser Supercap) für geordneten Shutdown
Actioncam: Ist nicht eingerichtet für permanent eingestecktes Ladekabel (manche verweigern die Aufnahme während dem Laden, manche sind nicht wasserdicht wenn Kabel eingesteckt)
Dashcam: gibt es 2-kanalig vorn+hinten
Actioncam: gibt es 360° Versionen (Besonders die 220° Fischaugen sind toll, da würde nur die Linse oben aus der Hutze schauen müssen, für ein Rundum-Video, echt aero ey.)
Wasserdicht gibt es sie mittlerweile beide (Motorradversionen)
Dashcams wären eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt, sind aber oft von chinesischer Qualität.
Intergriertes GPS gibt es mittlerweile bei beiden.

Ich hab ja nun schon ein paar verschlissen sowohl Actioncams als auch Dashcams.
Noch keine hat ein Jahr ohne Mucken oder Totalausfall überstanden. Die Bedingungen im VM sind einfach nicht elektronik-freundlich.
Nächster Versuch:
2-Kanal-Motorad-Dashcam wobei die hintere auf dem Monitor als Rückfahrkamera kommt.
Actioncams kommen vorerst nicht mehr in die Tüte. Das Ein-Ausschalten nervt.
 
Im thread Titel steht Dashcam

Der CAR DVR Mode der Ghost S und der Stealth 2 startet , nach einmaliger Vor-Einstellung im Setup beim Einstecken des USB Kabels.
Im Loop Mode ,nach einmaliger Vor-Einstellung im Setup, wird am Ende der SD Karten Kapazität mit überschreiben angefangen.
Beim abziehen des USB Kabels stoppt die Aufnahme, ohne Datenverlust.

Das ist für mich "Dashcam-Äquivalent". Auch wenn Actioncam draufsteht.

Die Wasserdichtigkeit (bis 3m Tauchtiefe ohne Zusatzgehäuse) wird mit dem eingesteckten USB Kabel vom Hersteller nicht mehr garantiert.
Tatsächlich hab ich in diesem Modus mit eingestecktem USB Kabel
( gegen die Fahrtrichtung) schon genug Regenfahrten absolviert.

Einwand : die Kombination USB Micro Stecker/ Buchse ist für ständige Vibrationen eher nicht gedacht.

Die Bedingungen im VM sind einfach nicht elektronik-freundlich.

Ist aussen am VM nicht viel besser, Wasser plus UV statt Wasserdampf.

Meine Ghost S tut seit 2014 ihren Dienst, einen Akku hab ich mal nachgekauft, weil der erste im Winter schwächelt.

Den Akku lädt sie im CAR DVR Modus leider doch nicht.

Aber dafür hat ja jemand einen heissen Tipp :

Die Akkulaufzeit ist doch egal, solange diese gleichzeitig bei Aufnahme geladen werden kann.

An welchen VM tauglichen Kamera-Typ denkst Du da ? Bin gespannt....
 
An welchen VM tauglichen Kamera-Typ denkst Du da ?

Bin zwar nicht Jack-Lee aber ich hätte gesagt: Garmin Virb XE.

Kann vieles was @Gear7Lover bei den Dashcam's als Positiv sieht, übersteht locker sämtliche Bedingungen in, um, auf oder unter einem VM; lässt sich im Betrieb sicher laden; ist per Fernbedienung steuerbar; zeichnet ANT+fähige Sensoren mit auf...... hat keinen Monitor ausser das Handy wird als Anzeige verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Key Cam #16 habe ich und würde mir bei Neukauf diese zulegen.
Nachteil dieser Cams ist, dass sie keine GPS-Aufzeichnung haben und man nur sehr umständlich eine Tachoangabe in das Video einbringen kann.
 
So eine Key Cam #16 habe ich
Ich habe die #20.
Wäre mit 1280x720 ganz OK, wenn sie beim Endlos-Loop-Überschreiben nicht öfter hängen bliebe. Aber vielleicht haben die neuen das Problem ja nicht mehr. Nachdem ich dann die nicht lesbare Datei bzw. alle gelöscht habe, geht sie wieder. Hatte 21€ gekostet.
 
bestimmtes Gerät
Ja dieses. Es gibt einn Sack voll ähnliche Varianten. Man muss genau die Beschreibungen lesen und hoffen dass sie stimmen und dann bleiben noch viele Unbekannte. Z.B. Wird das Bild der hinteren Kamera gespiegelt dargestellt? Das wäre notwendig wegen Rückfahrkamerafunktion.

Ich hab mich noch nicht durchgerungen.
 
Wird das Bild der hinteren Kamera gespiegelt dargestellt?

hab ich eben angefragt! Antwort stelle ich hier rein - so eine kommt!

Hab mir in den letzten Wochen immer wieder einige dieser Cams angesehen, sowohl auf ebay als auch auf aliexpress.
Die Kombination von 64GB-kartentauglich UND Fernbedienungsknopf hatte ich bisher noch nicht gefunden.
Genau das scheint mir aber interessant zu sein:
Einerseits bis zu einem ganzen Fahrtag ohne Speicherkartenwechsel festhalten zu können,
andererseits in kritischen oder sonstig bemerkenswerten Situationen durch knopfdruck das Überschreiben der aktuellen Aufnahme verhindern!

Neben der Feuchtigkeits- und Vibrationstauglichkeit!
 
Ohne Knopf musst Du die Uhrzeit notieren, sonst wird es langwierig die interessante Stelle wiederzufinden.
Mit Knopf kommst Du mit einer kleineren Speicherkarte aus, weil Du unterwegs schon interessante Stellen sichern kannst.
Normalerweise gehen auch grössere Speicherkarten als angegeben.
Schade ist in dem Entweder-Oder-Phänomen auch immer de GPS betroffen. (Geschwindigkeit im Bild, Landkartenanzeige zumindest im Viewer).
Hier mal eine Aufzählung interessanter Features:
  • 2-Kanal
  • Full HD Auflösung
  • wasserdicht
  • Loop-Aufnahme
  • 128GB Speicherchip möglich
  • separates Display
  • 4 bis 5-Zoll Displaygrösse mit einigermassen Auflösung als Rückfahrkamera
  • Hinteres Kamerabild gespiegelt auf dem Monitor
  • Keine Knöpfe drücken müssen. Einsteigen, VM-Bordnetz einschalten, Losfahren. Gilt für Kamera und Display.
  • Kleine leichte Kameras für vibrationsfreie Montage am Haubendach hinter dem Visier
  • Kleiner Kameradurchmesser für hinten wegen Montage in der Finne.
  • wenig Kabelverhau, dünne leichte Kabel. Kabel durch abschneiden und zusammenlöten kürzbar (gelingt nicht mit jedem Videokabel oder USB-Kabel).
  • Geringer Stromverbrauch
  • Brauchbare Tonqualität
  • Supercap anstelle Lithiumpufferakku, wegen Überhitzung.
  • Speicherchip gut zugänglich (WLAN ist zu langsam)
  • Gescheite Viewersoftware mit Bild-in-Bild Videoausgabefunktion und Geschwindigkeitseinblendung, wahlweise auch Landkarteneinblendung.
  • GPS
  • nicht zu weitwinklig 90° ist Maximum für Rückfahrkameras, sonst sieht man nicht weit genug.
  • Gute Hell-Dunkel-Adaption
  • Gute Bildqualität bei wenig Licht
  • Keine Infrarot-Nachtsichtfunktion (die hat zu wenig Reichweite und versaut nur die Bildqualität bei Nacht und erhöht den Stromverbrauch

Es wäre eigentlich klar was ein gutes System braucht. Leider haben wir die Entwicklung nach China ausgelagert und den Vertrieb nach Ebay und Alibaba. Und jetzt müssen wir aus einer Flut von Elektronik-Schrott den Kompromiss mit den geringsten Nachteilen rausfiltern. Und das alle Jahre wieder, weil das Glump mal wieder verreckt ist
 
Also ich benutze die Nikon Keymission 170 und muss sagen daß manche Autofahrer wesentlich vorsichtiger überholen, wenn auch ein bis zwei kmh verloren gehen wegen der "Breitseite" und der wenig aerodynamischen Form.
 
Hallo,

bin mit der Drift Stealth 2 sehr zufrieden. Zuweilen reicht es, sie nur zu montieren, um aus hardlinern sehr nette Verkehrsteilnehmer zu machen.
Habe mir noch ein wasserdichtes Gehäuse dazu erworben.

Viele Grüße
Arnold
 
Zurück
Oben Unten