Gabel für M5 Carbon Highracer

Falls China-Ware keine Option ist, die Enigma C-SixD ist eine Markengabel für Scheibenbremse aus UK, die definitiv passen sollte.
Warum ich mir so sicher bin, dass die passt? Weil ich folgende Risszeichnung gefunden habe (rote Pfeile von mir):
Disc-_Fork-_Enigma-bicycle-works-2015_Kettenlinie_M5_CHR.png
(Hier das Originalbild, falls die Forum-Software meines zu stark verkleinert).

Die roten Pfeile geben die ungefähren Maße an der Stelle an, wo bei mir das Zugtrum an der Gabel vorbeiführt (alte CHR Rahmengeometrie!). Das sind nur ungefähre Werte, da ich die Maße per Verhältnisgleichung aus der Pixel-Anzahl berechnet habe.
Meine Originalgabel für Felgenbremse hat an der Stelle eine Breite von ca. 95 mm, somit würde die C-SixD mit ca. 80 mm sogar noch mehr Kettenspielraum bieten!

Die Condor Pioggia könnte auch noch passen, von den Bildern her kann man das aber nur sehr schlecht beurteilen.
 
@white_speed: Danke für die Recherche - wie hast du die gefunden? Und hast du noch andere spannende Optionen entdeckt, die für die CHR-Kettenführung zu breit sind? (Würde gerne die Option 40-584 haben...)

Gruß, Peer
 
wie hast du die gefunden?
Stundenlanges googeln. :eek:
Falls die Bram Scheibenbrems-Gabel aber tatsächlich länger baut, wird es diese werden (aus diesem Grund).

Würde gerne die Option 40-584 haben
Evtl. die 26 Zoll Carbon Mono Fork von M5? Die gleicht dann auch die schlechtere Aerodynamik des Breitreifens wieder aus. ;)
Ob dein Wunschreifen da tatsächlich passt weiß ich aber nicht. Auf den Bildern sieht es zumindest so aus, als wenn die Gabel oben recht viel Platz bietet.

Hinten kriegst du aber eh keinen breiten Reifen rein. 25 mm ist wohl das Maximum.
 
versaut dir doch die ganze Aerodynamik!
Keine Panik, ich will keinen CHR verschandeln, sondern nur so'n olles Eisenschwein aus Weida ;-)
Das Tolle an 40/42-584 ist halt, dass ich normalerweise 28mm GP4000 fahren kann und bei Bedarf ohne relevante Geometrieänderung nen schnellen Breitreifen (G-One, Compass o.ä.). Die Gabel kann dann insgesammt deutlich "kleiner" bleiben als die Crossgabeln, die ich für 35-622 bräuchte.
Und ja, konsequenterweise könnte ich mit den breiten Reifen auch gleich den Sitz etwas steiler stellen - mach' ich dann je nach Laune...

Gruß, Peer
 
M5 Disc Fork vs. Chinagabel.
Die M5 Disc Gabel hat tatsächlich ca. 4 cm längere Gabelscheiden als die Chinagabel (ebenso wie M5 Gabel für Caliper).

20180213_134232.jpg

Die M5 Gabel fühlt sich deutlich leichter an (Vollkarbon, kein Alu) und macht den Eindruck besserer Verarbeitung, auch ohne Hochglanz-3k-Finish. Sie baut aber oben auch breiter. Mal schauen ob das mit der Kettenlinie passt.

Kann man bestehende Gabel zum Test ohne viel Aufwand demontieren?
 
Moin zusammen :) Ich habe mir einen CHR zugelegt, jedoch leider mit 28 Zoll Vorderrad (zuvor bin ich eins mit 26 Zoll gefahren). Hier habe ich nun das Problem, dass ich es nicht passend auf meine Größe bekomme (ich bin ca. 177cm), sodass ich überlege eine 26 Zoll Gabel nachzurüsten. Hat jmd. Erfahrung damit? Bzw. verkauft jmd. sogar eine 26 Zoll Carbon Gabel?

Alternativ: Wo könnte ich mir eine neue, passende Gabel zulegen?

Ich freue mich auf Antworten :p

Liebe Grüße
 
26 Zoll Carbon Gabel
@Micha13 kann dir vielleicht Tipps geben, wie es evtl. doch mit 28 Zoll Vorderrad geht. Soweit ich weiß hat er einige Tricks angewandt.

Auf die Schnelle fällt mir ein:
  • Kürzere Pedalarme (ermöglicht den Ausleger um ca. doppelte Differenz zwischen alter und neuer Pedalarmlänge reinzuschieben)
  • Sitz so weit möglich nach vorne verschieben (neue Löcher bohren, Ausschnitt für das Rahmenrohr an vorderer Sitzkante sägen)
 
Meine IBL ist 84cm

Hier sind ein paar Fotos (teilweise unscharf da Screenshots aus einem Video) :)
LG
 

Anhänge

  • E8C3CAA9-7E3B-4EAC-8405-3CFFBFAEE2FC.png
    E8C3CAA9-7E3B-4EAC-8405-3CFFBFAEE2FC.png
    541,1 KB · Aufrufe: 19
  • 6A9A3A67-9870-4A42-AB2C-04930D3CB5BC.png
    6A9A3A67-9870-4A42-AB2C-04930D3CB5BC.png
    586,7 KB · Aufrufe: 19
  • EBE7456C-7991-438A-8773-03A573D9B212.png
    EBE7456C-7991-438A-8773-03A573D9B212.png
    647,1 KB · Aufrufe: 19
  • B876DFF7-523F-49C1-878E-F1CA2A1B1368.png
    B876DFF7-523F-49C1-878E-F1CA2A1B1368.png
    616,4 KB · Aufrufe: 19
  • 41877DB6-B6E1-4149-9FCD-48F5DE360B47.png
    41877DB6-B6E1-4149-9FCD-48F5DE360B47.png
    487,9 KB · Aufrufe: 19
den Sitz bekommst du mit vorne einkerben mindestens noch 5 cm weiter nach vorne, dann noch kürzere Kurbeln und es müsste klappen. Mit 84cm IBL sollte doch ein CHR auf jeden Fall in 2x622 fahrbar sein oder?
 
Mit 84cm IBL sollte doch ein CHR auf jeden Fall in 2x622 fahrbar sein
Kommt darauf an, ob das Steuerrohr unten gekürzt wurde, kann ich auf dem unscharfen Bild schlecht erkennen. Mit den genannten Maßnahmen sollte es aber klappen, viel ist es ja nicht, was fehlt um Kurbelfreiheit zu erzielen.

Ich habe 86 cm IBL und fahre jetzt 165er Kurbeln. Den Sitz konnte ich dadurch sogar noch 2 cm von der Standardposition aus nach hinten verschieben. Ich habe aber ungekürztes Steuerrohr.
 
Perfekt! Vielen Dank :)
Ich werde es probieren und berichten. By the way: Ich benötige noch eine Kopfstütze ist mir gerade aufgefallen. Hätte zufällig jmd noch eine gebrauchte für mich?

Bzw ich müsste dazu wahrscheinlich ein Gesuch im Marktplatz schalten richtig?
Ich habe es eben versucht und erhielt die Nachricht, dass ich keine Berechtigung hätte ein neues Thema zu eröffnen. Könnte mir jmd weiterhelfen :D
 
Leider nein, ist eigentlich auch OT in diesem Faden. Ich finde die Original Carbon-Kopfstütze von M5 mit dem dicken Polster sehr bequem, habe aber auch lange rumprobiert, um optimalen Winkel und Abstand zu finden. Andere finden die Kopfstütze zu "wabbelig".
Für den An-/Verkauf Bereich brauchst du min. 10 Beiträge oder eine Forumsspende.
 
Meine IBL ist 84cm

Hier sind ein paar Fotos (teilweise unscharf da Screenshots aus einem Video) :)
LG
Ich hab IBL von 82cm und den CHR Kurbelfrei mit 170er Kurbeln.
dazu hab ich den Sitz 4cm eingeschnitten und soweit wie möglich nach vorne geschoben.

Ich hoffe das Steuerrohr wurde bei dir unten nicht abgesägt, dann wirds schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten