Munkeleien Orca 2.0 Flevobike

@emgaron: Kommt immer auf den Einzelfall an. Bei meinen Eltern und Großeltern kostet der gefahrene Auto-km derzeit um die 1,6€ bis 2€. Da ist sehr schnell n VM zusammen..
Auch interessant ist: Es wird ein 1000€ Gebrauchtwagen angenommen , aber ein neues DF mit allen Extras dagegen gerechnet. Wenn dann sollte man schon einen Neuwagen oder ein gebrauchtes VM hernehmen. Dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
 
Bei mein altes versatile sind die bremsen mit einander verbunden und man kann also mit ein hand beide bremsen betatigen. Aber das ging so schwer, das ich das weg gemacht habe. beide bremsen wirken jetzt von einander getrennt. Das geht gut aber fordert schon ein bisschen ubung.
 
Kann man beim Orca eigentlich die Tür/Klappe abschrauben, um im Sommer Cabrio zu fahren?
 
Bei mir am Orca sind Trommelbremse mit 90mm Durchmesser verbaut. Das ist völlig ausreichend. Die Hydraulikbremsen gefallen mir nur vom ansehen besser (Optik).
Die Luke ist demontiert arbeiten, man hat aber das Problem mit dem Halter des E-Assit. Dann ist die Konstruktion auch nicht gedacht die Klappe immer wieder Ab und wieder dran zu montieren
 
Kann man beim Orca eigentlich die Tür/Klappe abschrauben, um im Sommer Cabrio zu fahren?
Wie @chkoppi schon geschrieben hat, ist es nicht besonders sinnvoll, die Klappe abzuschrauben. Mir wäre das Fehlen der Seitenwände auch unangenehm (inklusive der Sorge, etwas zu verlieren). Wer mag, kann das Versatile-Dach demontieren und offen fahren. Mir persönlich sind Regen- und Sonnenschutz wichtiger, so dass ich es immer dran lasse.
 
>>The new Orca has received some technical upgrades, the weight has (unfortunately) remained the same.<<
schreibt André Vrielink.
 
Gibt es genauere Infos über die Updates?
Zum Verständnis: André Vrielink ist einer der Inhaber von flevobike. Ich versuche gerade, über die Jungs vom velomobilcenter.dk noch an Informationen zu kommen. Dort wurde der Orca bisher gebaut.
M. Erz von flevelo hat auf meine entsprechende Mail nicht reagiert, in anderem Zusammenhang die Diskussion über das Gewicht des Orca aber als Wunschträume einiger "Forums-Wirrköpfe" bezeichnet:mad:
[DOUBLEPOST=1513067034][/DOUBLEPOST]In diesem Moment hat Yoann Baudin vom velomobilcenter geantwortet. Demzufolge bedeutet Orca 2.0 (jetzt in Rumänien gebaut):
- Oberteil des Body standardmäßig aus Carbon
- Laufräder sind "normale" Speichenräder (optional mit Stoffabdeckungen)
- Li-ion-Fahrakku mit höherer Kapazität (678 Wh), aber geringerer Lebensdauer
- bei der Lichtanlage gibt es gegenüber dem bisherigen Modell neue optionale Features: Lichtfinne, Bremslicht, Kleinstcomputer zur Steuerung der Lichtanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn vom „Verlust“ der Composit-Räder? Die sollen ja Probleme gemacht haben, andererseits finde ich sie ganz schön.
 
Noch mit Unterschale in Twintex?
Ja, die bleibt unverändert. Das ist für die Robustheit toll, für das Gewicht nicht so sehr...
[DOUBLEPOST=1513072104][/DOUBLEPOST]
Was haltet ihr denn vom „Verlust“ der Composit-Räder?
Das finde ich trotz der Probleme mit den ablaufenden Mänteln bei höheren Drücken persönlich schade. Die Composit-Räder sind ästhetisch schön und (fast) das einzige Leichtbauteil am Orca.
 
Servus,
die Räder wurden aber eher aus logistischen Gründen "abgeschafft" (Gleichteilpolitik). Das Lichtschwert ist ganz cool, mir persönlich aber doch etwas zu wuchtig geraten.
Aber schön das auch andere Hersteller mittlerweile die Vorzüge eines 3D Druckers erfahren :p
 
Zurück
Oben Unten