Vor- und Nachteile des Cruzbikes?

AW: Vor- und Nachteile des Cruzbikes?

Hallo,
ach herrje ....entweder da versucht einer durch den lenker und die auswahl der komponenten rennradfahrer zum liegeradfahren zu bringen ,oder liegeradfahrer zu rennradfahrern zu machen..........wozu bitte solch ein hirschgeweih als lenker? tiller tuts doch wohl auch.
wenn da viele einflüsse auf die lenkung gehen durchstreten dann sollte der fahrer mal "treten lernen" . da man mit den beinen eh lenken könnte braucht man doch wohl nich so einen breiten lenker, oder? vielleicht braucht der hersteller auch einfach nur mal nachhilfe in materialkunde.....flatbar-shifter sind eine feine sache! soory ich finds echt nicht ästhetisch, ausserdem untergräbt es die autonomität der leigeradfahrer wenn man ein halbes rennrad mit einem lieger mischt......ich bin ja durchaus für integration aber bitte nicht auf kosten der netzhaut!
 
AW: Vor- und Nachteile des Cruzbikes?

Hallo,

ich hol mal diesen Thread wieder hoch, da ich noch eine Frage zu den Cruzbikes habe:

Als möglicher Vorteil dieser Plattform wird ja immer mal wieder ins Feld geführt, daß man darauf im Gegensatz zu konventionell gelenkten Liegerädern die Arm- bzw. Oberkörpermuskulatur mehr zum Einsatz bringen könne, ähnlich wie bei aufrechten Fahrrädern. Ich habe allerdings bis heute nicht kapiert, wie einem das nützen bzw. mehr Vortrieb geben soll; so wie ich es verstanden habe, braucht man beim Cruzbike die Kraft der Arme lediglich dazu, die durch das Pedalieren hervorgerufenen Lenkeinflüsse zu neutralisieren, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das zu mehr Vortrieb führen soll.

Wißt ihr da mehr?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Vor- und Nachteile des Cruzbikes?

Ich kann mir das nur so vorstellen, daß man eben nicht nur gegenhält sondern auch das Tretlager zu sich her zieht. Allerdings fährt man dann Schlangenlinien. Fällt bei manchen gegenüber der sonstigen Fahrweise vielleicht nicht so auf...

Fabi
 
Um den alten Faden auszugraben und weil mich der Cruzbike Ansatz auch interessiert:

Aktuell gibt es auf der amerikanischen cruzbike seite auch ein Video, daß das Konzept mit dem Bergraufdrücken bei den Tour de Francelern verglichen wird. Für mich war die Erklärung einleuchtend, daß durch den Zug am Lenker die Arm und Oberkörpermuskulatur so eingesetzt wird, die Beinkraft noch zu verstärken und damit bergauf schneller zu sein.
interessant fände ich mal einen Vergleich: ein gut trainierter starker Cruzbike Vendetta Fahrer als Teilnehmer beim Schauinslandkönig und dann sehen ob und wieviel schneller er ist als die unter 40 Minuten von Liegeradrekordler
(Und für mich LR Teilnehmer von 2017 wieviel weniger als eine Stunde)... Grüße HFKLR P.S.: gibt es den Cruzbike VErtreter in D noch (Stand 2010) ?
[DOUBLEPOST=1511526634][/DOUBLEPOST]Nachtrag: was den LR Geschmack angeht, das kann sich auch im Laufe der Zeit verändern: Ich selbst finde die meisten Cruzbike Kreationen immer noch sehr gewöhnungsbedürftig für die Augen, aber das aktuelle Vendetta Modell
gefällt mir inzwischen optisch schon recht gut...
 
Ja hab ich auch schonmal gesehen. Klingt irgendwie logisch. Andererseits ziehen die Muskeln ja gegeneinander (Bein vor/runter, Arm zurück/hoch), alles was ich reintrete muss ich mit dem Arm gegenhalten, das kann sich ja eigentlich nicht addieren. Andererseits, wenn beim Tauziehen zwei starke Jungs ziehen, dann müssten sich die Kräfte doch auch addieren und da wird ja auch gegeneinander gezogen....

:censored:

Ich habe jetzt versucht zu googlen und denke das folgende Seite einen Hinweis gibt, um es jedoch wirklich zu verstehen müsste man wahrscheinlich mehr in die entsprechende Physik einsteigen:
http://www.ropescourse-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=116
Es ist wie beim Tauziehen. Links wird mit z.B. 10 kN gezogen und die andere Mannschaft zieht in entgegen gesetzte Richtung mit 10 kN. Wieviel Kraft ist im Seil? ... Na? ...
Genau: 10 kN! und Nicht - wie ich dachte - 20 kN.

Wenn ich also mit Power X ins Pedal trete und Power X mit dem Arm gegenhalte, dann ist die Kraft am Pedal und in der Kette immer noch X und nicht 2X.

Denke ich jedenfalls. Physikexperten vor.
 
@Opti ein ausgezeichneter Beitrag.
Ich denke ebenfalls, das Cruzbike mitbekommen haben, dass viele glauben, dass wenn man mehr Kraft beim Fahren braucht, diese auch am Rad ankommt.
Dies halte ich schon länger für einen Trugschluss.
Cruzbike möchte hier mit einer pseudowissenschaftlichen Erklärung einen Vorteil einstreichen.

Vortriebssteigern wäre der Oberkörpereinsatz, wenn es in Richtung Ruderrad geht, wo die Kraft am Lenkel nicht gegen das Tretlager zieht, sondern über einen Seil oder Kettenzug zum Tretdrehmoment addiert wird. Z.B. über eine Seilscheibe.
Wichtig ist die Kombination Kraft und Weg, da nur dies sich in Bewegung umsetzen lässt.
Am Lenker eines Uprights zu reißen belastet nur ist aber nicht effektiver als Sekundenkleber auf dem Sattel.
 
Wenn ich also mit Power X ins Pedal trete und Power X mit dem Arm gegenhalte, dann ist die Kraft am Pedal und in der Kette immer noch X und nicht 2X.
Korrekt.
Am Lenker eines Uprights zu reißen belastet nur ist aber nicht effektiver als Sekundenkleber auf dem Sattel.
Daß Lenkerreißen für die Kurzzeitleistung besser sein kann, kann Euch @thegetaway erklären: Da gehts um im Körper vorgesehene Bewegungsabläufe, die durch sog. Muskelschlingen optimiert sind.. Sprich: Der Sekundenkleber auf dem Sattel bringt eben nicht soviel Sprintleistung wie das Ziehen am Lenker.

Aber: was die verbrauchte Leistung angeht habt Ihr Recht: Das Gegenhalten "isometrische Kontraktion" verbraucht ATP, ohne daß mechanische Energie erbracht wird. Der Muskel erhitzt sich und man ermüdet schnell - besonders die schnelle Muskelfasern.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also mit Power X ins Pedal trete und Power X mit dem Arm gegenhalte, dann ist die Kraft am Pedal und in der Kette immer noch X und nicht 2X.
Ja die kraft an der Kette bleibt gleich. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man den Lenker einseitig zu sich zieht (halten alleine reicht nicht) die ensprechende halbe Kurbelumdrehung schneller abgeschlossen ist. Bei gleicher Kraft würde das eine höhere Leistung bedeuten. Ob das nun wirklich was bringt oder man einfach nur Schlangenlinien fährt sei mal dahingestellt.
 
drum fände ich interessant zu ermitteln beim Cruzbike wieviel watt muss ich treten um soundso schnell zu sein; ähnlich wie das M5
mal auf der website dargestellt hat.
Wenn das mit dem Oberkörpereinsatz stimmt könnte man sich auf dem cruzbike immerhin schöne Oberkörper und Armmuskeln antrainieren, damit man nicht wie bei Tiefliegern etc. irgendwann aussieht wie T-Rex (muskelbepackte Beine und dünne Ärmchen, da selbige ja nur am Tiller kleben und keine Kraft aufbringen müssen) Gruß HFKLR
[DOUBLEPOST=1511554493][/DOUBLEPOST]übrigens wenn der Armstrong wie blöd am Lenker zerrt und die Kurbeln weichtritt und das ganze Rad von rechts nach links schleudert und wieder zurück fährt er bergauf wahrscheinlich auch keine schnurgerade Linie oder?
 
Wäre eigentlich eine Feder/Expander hilfreich, die vom Rahmen Nähe Sitzvorderkante ziemlich senkrecht hoch zum Lenkerrohr gespannt hilfreich?
Würde zumindest fürs schieben, wenn man am Sitz schiebt und beim Abstellen nicht den Ausleger vorne so leicht rumschwenken lassen...
 
Wenn ich also mit Power X ins Pedal trete und Power X mit dem Arm gegenhalte, dann ist die Kraft am Pedal und in der Kette immer noch X und nicht 2X.
Energie kann sich nicht so ohne weiteres Auflösen,
Sprich wenn ich 2X Einbringe und X auf dem Pedal landet, wo ist das das 2te X geblieben?
 
Energie kann sich nicht so ohne weiteres Auflösen,
Sprich wenn ich 2X Einbringe und X auf dem Pedal landet, wo ist das das 2te X geblieben?
Wenn du mit dem Arm gegenhältst bringst du keine Leistung in das System. Du musst da unterscheiden zwischen Kraft und Energie. Das statische Gegenhalten kostet zwar Kraft bring aber keine Energie ein.
 
Wenn du mit dem Arm gegenhältst bringst du keine Leistung in das System.
Aber du must die Kraft vektoren betrachten um zu erkennen, in welche Richtung die Resultierende Kraft geht.
Du kannst ja zb beim Cruzbike in die Pedale treten ohne dass du einenLenkwirkung erzeugst...

Bei einem Radsprinter bin ich zb erzeugt, das er durch das kippen des Rades mittels Lenker mehr Kraft auf die Pedale bringt.
 
Aber du must die Kraft vektoren betrachten um zu erkennen, in welche Richtung die Resultierende Kraft geht.
Du kannst ja zb beim Cruzbike in die Pedale treten ohne dass du einenLenkwirkung erzeugst...
Solange du mit den Armen nur hältst (keine Bewegung) ist es egal in welche Richtung die resultierende Kraft geht. Wenn man den Lenker bewegt, wie eben der Radsprinter, dann hat das natürlich schon Einfluss auf die Leistung. Theoretisch müsste man so auch beim Cruzbike eine höhere Leistung schaffen können. Ob es praktisch auch so ist, kann ich leider nicht sagen. Da müssen die MBB-erfahrenen ran um das zu beurteilen(y)
 
Im amerikanischen Cruzbike Forum habe ich schon viel gelesen und mich auch vor ca. drei Wochen angemeldet (versucht)
Es kam seitdem keine Rückmeldung vom dortigen Admin. Ohne die Einwilligung von dem gehts nicht, er meldet mich letztendlich an.
Die habe wohl kein großes Interesse an Meinungen von Übersee, oder ich weiß auch nicht was die Gründe sind... Grüße HFKLR
 
Da mußt Du wohl noch mal in den Spamordner gucken, wenn es nicht zu spät ist. Meine Anmeldung ging automatisiert, da hat niemand was freischalten müssen.
 
Zurück
Oben Unten