Loch in DF bohren

Ihr habt mich überzeugt - ich werde kein so großes Loch ins DF bohren und nach einer Alternative suchen.
Die Kajak Leuchten scheinen nicht schlecht zu sein.
Evtl. werde ich eine kleine Metallplatte oben aufs DF schrauben und dann mit Magnet was befestigen.
Wenn ich fündig geworden bin werd ich es mal kurz zeigen.
Erstmal Danke für eure Beiträge!!!
 
Als ich meinen Milan gekauft habe war da auch so ein Loch welches mit einem Klebestreifen verschlossen war.
mein ex-dooxie-WAW hat auch ein loch für einen mast (besenstieldurchmesser).
ich hab einen pilzförmigen korken als verschluß eingeklebt.
nicht elegant aber wirkungsvoll ....
 
Evtl. werde ich eine kleine Metallplatte oben aufs DF schrauben und dann mit Magnet was befestigen.
Wenn ich fündig geworden bin werd ich es mal kurz zeigen.
Erstmal Danke für eure Beiträge!!!
du brauchst gar nix schrauben..
du klebst innen - dass kann mit Doppelseitem Klebeband plus Klebeband oben drüber - ein paar Magnete in die Hutze
und dann Magnete auf die zu befestigende Lampe..

wennst hochwertige Magnete nimmst, hält das bombenfest..

2 3,6g leichte magnete haben z.b. eine Zugkraft von 7-8kg bei direktem Kontakt..
da die GFK-Haut dazwischen liegt sinds vielleicht 25% weniger.. aber immernoch ordentlich

wenn zu schwach, kannst ja mehrere Magnete nebenienander montieren..

ich hatte 3 kleine Magnete hinten für die Haube... hat gereicht, dass ich das Velomobil mit der Haube hinten aufheben konnten !
 
Das hatte ich ja vorher, aber dann hast du irgendwann den Lack verkratzt.
Ich habe jetzt eine Platte eingeschraubt und dort den Magneten befestigt.
 
an der Flevobike Lösung gefällt mir, dass da eine relativ grosse Fläche leuchtet, das finde ich schon besser als kleine Blender.
Kostet halt ziemlich, für 'nur ne 3D Printer Konstruktion'.
 
Das ist mir neu, das Licht muß per Kabel mit der Bordstromversorgung verbunden werden - ergo Loch in der Hutze.
außerdem gibts heute kleine starke Akkus...

es MUSS also nicht mit Bordstromnetz verbunden sein
[DOUBLEPOST=1512730980][/DOUBLEPOST]
an der Flevobike Lösung gefällt mir, dass da eine relativ grosse Fläche leuchtet, das finde ich schon besser als kleine Blender.

ist die Frage, ob so ein diffuss leuchtendes Ding auch da wos dann wirklich gebraucht wird auch noch auffällt..

index.php



nämlich im Stadtdschungel neben 100ten Blechkarrossen mit 100mal so starken Rücklichtern
 
es ist dort völlig eben.. (Velomobil würde sonst ohne Bremsen sofort losrollen)
ja, die Autos stehen, sonst hätte ich die Kamera nicht rausgeholt um Foto zu machen

ob das Bremslicht ist oder nicht ist völlig wurscht: es ist ein Licht wie es ständig eben auch auftritt

ja volles Chaos -
ne.. kein Chaos.. stehen alle geordnet in Reih-und-Glied :D
mehr Ordnung als auf den meisten Radwegen ;)
nur, fällt denn da z.B. eine kleine helle Superblend LED besser auf?
natürlich fällt das besser auf...
und es muss nicht "superblend" sein, reicht schon "bissal-blend" ;)

die Autos blinken beim Abbiegen doch auch... würde doch reichen, wenn sie einfach links das orange Licht konstant anschalten würden.. ach.. das würde nicht so gut auffallen ?

als 1 von 3 Velomobilen unter 1.000.000 Fahrzeugen in Wien erlaube ich mir das Feature "blinkt fällt mehr auf als nicht blink" zu nutzen...
(is ja auch erlaubt in Österreich beim Fahrrad)
 
Ich habe gelernt das man auskuppelt und den Leerlauf einlegt
Das ist richtig, mache ich auch.
da mus ich doch nicht bremsen
Die Fahrbahn ist aber selten so eben, daß man nicht wegrollt. Daher immer: der rechte Fuß ist entweder auf dem Gaspedal oder der Bremse (es sei denn, der Tempomat ist gerade aktiviert). Und falls dir mal einer an der Ampel hintendrauf fährt, ist dein Satz nach vorne mit getretener Bremse kleiner und dein Vordermann (könnte auch ein Radfahrer sein) freut sich.
 
ja volles Chaos - nur, fällt denn da z.B. eine kleine helle Superblend LED besser auf? Blinken ist ja auch umstritten, also, ob's das bringt.

wegen Blinken nochmal:

hier bei meiner Fahrt in die Arbeit finde ich sieht mans gut: Blinken vs. Nicht-Blinken

das Auto vor mir, der weiße Smart:
bei 03:37 im Video... da blinkt er... und man kann das sehr gut wahrnehmen...

bei 03:57 im Video - ca. gleicher Fahrzeugabstand - latscht er auf die Bremse... es leuchten hier nun sogar 3 Lampen gleichzeitig.. trotzdem ist es weniger gut wahrzunehmen und zu bemerken als das Blinken zuvor
 
Ich bin auch nie anders Auto gefahren, als wie es @Guzzi beschrieben hat: entweder ist der Fuß auf dem Gas oder über (beim heranrollen an ein "Hindernis") bzw. auf der Bremse, beim Bremsen und beim Stehen im Verkehr. Mit ein wenig Fahrpraxis kommt man von selbst dahinter, daß nur dies (im Rahmen des betreffenden Einflußbereichs) sicher ist.
Und man kann auf obigem Photo auch Bremsleuchten sehen (dritte obere Leuchte am SUV vor dem silbernen Audi TT) zu der im Verhältnis viele der anderen Lichter gleich hell sind, was es wahrscheinlich macht, daß es sich bei den anderen Lichtern auch um Bremslichter handelt.
Unabhängig davon bin ich mit @Kraeuterbutter, daß die Rück-(und Brems-)lichter der Kfz, die Lichtrealität des Kraftverkehrs in der Stadt, den schwächeren und damit schutzbedürftigeren Radfahrer, welcher bloß mit Standartbeleuchtung ausgestattet ist, unfreiwillig, sehr gut "tarnt" oder treffender: schlecht wahrnehmbar macht. Aber gerade dieser sollte besser wahrnehmbar sein, da viel verletzlicher. Da ist nicht jedes Mittel recht, aber helleres, auffälligeres Licht halte ich persönlich für angemessen, solange es nicht blendet, auch wenn es in langsamer Frequenz als zusätliches (!) Licht (nach hinten oder zur Seite) rot blinkt. Erst recht natürlich, wenn es - wie, laut @Kraeuterbutter, in Österreich - zulässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten