Das Trike #2 "VeLoni" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

...durfte mal einen Blick auf den haptischen Entwurf des Gepäckträgers, Version #2 werfen....
tmp_10839-IMG_20171123_0157041930461425.jpg

...weit lichter (ohne Lafer, lecker), minimal höher und vor allem auch gestreckter als Version #1.....zum Zunge schnalzen lecker, meine ich....
 
Hallo allerseits,

dieses Wochenende ist VeLoni-Konstruktionszeit (und es ist mittlerweile ruhig im Werk, demnach sehr hilfreich für meine Arbeit), daher werden bis Sonntagnachmittag einige Neuerungen auf Euch hereinprasseln - lange Schicht.

Abschnitt #1 der Wochenende-Schaffensphase:

Eine neue Halterung für jenes Display, welches auf dem Tiller Platz finden soll - diese neue Halterung ist aus Aluminium gefertigt ..:

img_20171126_015004lep3h.jpg
img_20171126_015021r0rzf.jpg
img_20171126_01494224qdv.jpg

.. und deutlich kompakter als die ursprüngliche, originale Kunststoffhalterung:

img_20171126_015102ecoyn.jpg

Nach erfolgter Montage schaut es folgendermaßen aus:

img_20171126_0156544tpeu.jpg

Aus welchem Grund diese neue Halterung notwendig ist, verdeutliche ich sogleich, doch vorerst folgt ein Bild der fertiggestellten, gesleevten und partiell vergossenen sowie mit einer Status-LED versehenen Tasterarmaturen:

img_20171124_0253458sofh.jpg

Diese Tasterarmaturen erhielten pro Gehäusehälfte jeweils eine eigene Zuleitung, um im Schadensfall oder bei notwendiger Justierung eine unkomplizierte Demontage zu ermöglichen.

Nachdem die Tasterarmaturen montiert waren, wurde schnell ersichtlich, dass der Raum für weiter oben abgebildete Kunststoff-Displayhalterung nicht ausreichen wird - hierbei käme es unweigerlich zum Abknicken von Zuleitungen oder unzureichender Erreichbarkeit.

Daher die Maßfertigung oben abgebildeter Aluminiumhalterung: Kompakt, robust und schmal genug, um alle Komponenten in aufgeräumter(er) Form am Tiller unterzubringen:

img_20171126_021000c1oyr.jpg
img_20171126_021047q1pyv.jpg
img_20171126_02103260qg4.jpgimg_20171126_0211140pqif.jpg

Viele Grüße
Wolf

(Bevor ich es vergesse: @OldMax - er möchte sicherlich eine Benachrichtigung erhalten.)
 
Einen angenehmen Sonntagmorgen wünsche ich,

zu früher Stunde folgt die Fortsetzung meiner nächtlichen Fertigung (siehe vorherigen Beitrag).

Die Schlüsselschalterbox, welche auf früheren Bildern in ihrer Fertigung zu erkennen war, ist nun an Ort und Stelle montiert:

img_20171126_054833r4xp2.jpg
img_20171126_054854qkxsw.jpg

Von vorne fällt sie nicht weiter auf, da sie sich hinter dem Sitz verbirgt und seitlich kaum heraussteht:

img_20171126_054928ralyr.jpg

Ebenfalls entfernte ich die Polsterung beider Akkupacks partiell, um die Änderung passend zu dem neuen Ausstattungsmerkmal von Akkugehäusen aus Aluminium durchzuführen. Dies ermöglicht später eine externe (an der Außenseite der Aluminiumgehäuse, vertieft vergossen) Unterbringung von Ladestandsanzeigen:

img_20171126_054950rcagh.jpg

Weiterhin wurden alle Leitungen der Tillerinstrumente gesleeved, wobei einige Endanschläge noch etwas Überarbeitung bedingen:

img_20171126_084729f7xub.jpg
img_20171126_084747wfyy2.jpg
img_20171126_084816gpyj4.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Christoph,
Du hast selbst die Schaltzüge verpackt?
nein, das täuscht - Schaltzüge zu sleeven würde nichts bringen, da es Verbrauchsteile sind. Die gesleevten Leitungen aus dieser Region sind von Bremse und Tasterarmaturen. :p (Ja, Bremse liest sich merkwürdig - es ist eine Bremsunterbrechung und das Rücklicht notwendigerweise anzusteuern..)
:sneaky:Gas, Wasser, Elektro... Ich glaube nicht, dass unser Hausanschluss mehr Zuleitungen hat.:censored:
Mittlerweile sehe ich das ähnlich.. :whistle: :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Gibt es da schon Bilder vom Tretlager-Ausleger samt Antriebsmotor oder bin ich da im Montagefortschritt zu früh dran?

Gruß
Hesse
 
Gas, Wasser, Elektro... Ich glaube nicht, dass unser Hausanschluss mehr Zuleitungen hat.

...Telefon, (Münster- oder Sonstwie-) Kabel...

...würde man für alle Anschlüsse auch ein Betriebs- und Stopplicht benötigen, wären das also 2 Rohre, 3 Zuleitungen, 5 Leitungen für Betriebslicht, 5 für Stopplicht....
...falls dann vor dem Stopp jeweils noch eine kurze Blinkphase erfolgen müsste, wären das noch einmal 5 Leitungen...

Sei also froh, dass Du mit den Hausanschlüssen nicht herumfahren musst.! :p Oh, Frontlicht habe ich noch übersehen, 5 Displays für momentane Durchflussgeschwindigkeit, Durchschnittsmenge je Tag, Woche, Monat, aufgelaufene Menge seit der letzten Ablesung... Du siehst: es relativiert sich. Ruckzuck bräuchtest Du ein Hausanschluss-Quadromobil mit riesigem Armaturenbrett.



Eine neue Halterung für jenes Display, welches auf dem Tiller Platz finden soll - diese neue Halterung ist aus Aluminium gefertigt ..

Salü Alu-Wolf,

die sieht weit besser aus als die Originalhalterung, ist flexibler einzustellen und braucht weniger Platz. Es ist eben nicht alles notwendigerweise ein Kompromiss, wie uns manche Theoretiker glauben machen wollen. Haltbar ist sie und flexibel.
Könnte Ilona sie auch auf dem Standrohr anbringen, um das Tiller-T etwas zu entzerren? Müsste mit einem zusätzlichen Winkel, der sich sicher in meinem Werkstattsammelsurium - ebenfalls in Schwarz - finden lässt, locker gehen? Etwas weiter weg vom Auge könnte zudem auch eine bessere Optik von vorne bringen, weil es immer so komisch aussieht, wenn Loni schielt :D.....

Gruß vom Augenfetischisten
Martin
 
Trotzdem vermute ich, daß die Eigenstabilität der 10+ Strippen auch ohne das Röhrchen vom Tiller ausreichend stabil ist. Wenn man also mal von der starren Richtungsvorgabe des Tillers absieht, ergeben sich hier ganz neue Möglichkeiten der organischen Formgebung. Eingießen der Strippen und dann einen Adapter auf das Kardangelenk?
Wichtig ist in diesem Fall auch eine gut angelegte Fotodokumentation. Sonst bekommt man die vielen Strippen nach einer Reparatur etc. nie wieder so homogen verlegt.
Spöttelmodus wieder aus. Sorry. ;)

Sind halt viele Vorgaben, die einen MTBler, der momentan mit 4 Strippen am Lenker fährt und damit schon überfordert ist, staunen lassen. :eek::)
 
Hallo Hesse,
Gibt es da schon Bilder vom Tretlager-Ausleger samt Antriebsmotor oder bin ich da im Montagefortschritt zu früh dran?
diese Bilder waren im "Wir warten auf unser Trike" von @OldMax gepostet worden:
https://www.velomobilforum.de/forum...ten-auf-unser-trike.37451/page-54#post-859880
https://www.velomobilforum.de/forum...ten-auf-unser-trike.37451/page-54#post-863014

Hallo Martin,
Es ist eben nicht alles notwendigerweise ein Kompromiss, wie uns manche Theoretiker glauben machen wollen.
ein Kompromiss ist auch meine Aluhalterung, doch ein brauchbarer Kompromiss, sicherlich. :)
Könnte Ilona sie auch auf dem Standrohr anbringen, um das Tiller-T etwas zu entzerren? Müsste mit einem zusätzlichen Winkel, der sich sicher in meinem Werkstattsammelsurium - ebenfalls in Schwarz - finden lässt, locker gehen? Etwas weiter weg vom Auge könnte zudem auch eine bessere Optik von vorne bringen, weil es immer so komisch aussieht, wenn Loni schielt :D.....
Das wird wohl nichts, da das längsseitige Tillerrohr einen geringeren Durchmesser aufweist und zusätzlich bis oben hin mit den Zughüllen und Leitungen bestückt wird, welche daran fixiert werden. Irgendwie muss ich die Ordnung hineinbekommen - wenn nun das Display samt Schelle mitten im Wegverlauf liegt, wird die Ordnung sehr darunter leiden.

Wenn Du es unbedingt möchtest, kannst Du nach der Übergabe gerne eine Neuplazierung des Displayhalters experimentiell ausprobieren - dann jedoch auf eigenes Risiko bzgl. der Ordnung von Zughüllen und Leitungen. :whistle: :p

Hallo Uli,
Eingießen der Strippen und dann einen Adapter auf das Kardangelenk?
wäre sicherlich eine abstrakte Idee, doch in diesem Fall nicht gewünscht. Ein Aluröhrchen ist leichtgewichtig und gerade gegen Torsion doch deutlich robuster, als es eingeharzte Leitungen sein könnten.
Wichtig ist in diesem Fall auch eine gut angelegte Fotodokumentation. Sonst bekommt man die vielen Strippen nach einer Reparatur etc. nie wieder so homogen verlegt.
Das Verlegen selbst ist recht unproblematisch, solange die Positionierung der Komponenten nicht allzu stark verändert wird: Denn ansonsten ändern sich die Gesamtleitungslängen und somit auch Radien, Abstände, Überstände, ..

Bilder der Konstruktion werden sich in diesem Thread nach Fertigstellung sicherlich in ausreichender Anzahl ansammeln.
Sind halt viele Vorgaben, die einen MTBler, der momentan mit 4 Strippen am Lenker fährt und damit schon überfordert ist, staunen lassen. :eek::)
Vier Leitungen an einem MTB-Lenker lassen sicherlich noch ausreichend Raum für weitere Installationen. Leg los! :D


So, einen guten Mittag wünsche ich allen interessierten Mitlesern!

In den letzten Stunden stagnierte die Elektronik zwangsläufig - nicht etwa, da ich bereits 24 Stunden auf den Beinen bin (das stört mich relativ geringfügig), sondern da ich meine Aufmerksamkeit einem anderen Störaspekt widmete: der neue "zweite Gepäckträger" nach Ilonas Vorstellung ließ eine Stabilisierungsstrebe sowie die Möglichkeit auf Leitungslängenanpassung leider noch missen (resp. war ein Röhrchen nur mit Klebeband fixiert). Eigentlich nicht mein Aufgabenbereich, doch störte es mich - und wenn mich etwas stört, wird es geändert. (y)

Das sehr ansprechend von @Jack-Lee gebogene Seitendesign bestand noch aus zwei einzelnen Seitenbögen:

img_20171126_094640jjbc9.jpg

So ist jedoch keine Belastung als Gesamteinheit zu erreichen. Daher fertigte ich ein passendes Zwischenstück aus Edelstahlrohr mit 1,5mm Wandstärke - etwas robuster als der eigentliche Gepäckträger, um eine gewisse Resistenz gegen die Belastungensspitzen der längeren Seitenbogen-Hebelarme zu erzielen.

Da der innere "Gepäckträger Nr. 1" - der zu sehende Bogen mit montiertem Schutzblech mit der Schwinge einfedert, ist der Raum hinter dem Sitz leider sehr knapp, sobald eine Auslastung des Federwegs ansteht. Daher musste das Zwischenstück passend gebogen und präzise an den vorhandenen Freiraum angepasst werden, um eine Kollision zu vermeiden:

img_20171126_0947118gxac.jpg

Nachdem die Anpassung abgeschlossen war, wurde es recht kompliziert (wenige cm von Klebeband, CFK und anderen empfindlichen Materialien entfernt) angepunktet, ausgerichtet und anschließend der Gepäckträger demontiert. Hierauf folgte eine längere Schweißsession, welche dank auftretendem Verzug und Freihand-Schweißen (ich gehe davon aus, dass für Gepäckträger keine Schweißlehre existiert) und hierdurch resultierende Spaltmaße einiges an Mehraufwand bedingte. Jedoch war sie erfolgreich:

img_20171126_132029iyla0.jpg
img_20171126_132111f8x56.jpg

Ich weiß: meine Schweißnähte bei den zu bewältigenden Spaltmaßen und notwendiger Ausrichtungsnacharbeit sind keine Kunstwerke. Um auf der Oberseite eine Beschädigung der später darauf montierten Halterungen/Körbe/Seitenträger auszuschließen, habe ich die oberen Schweißnahtflächen z.B. noch abgeschliffen - doch bzgl. Stabilität und Kantenfreiheit bin ich sehr zufrieden (zumal die Schweißnähte tatsächlich ringsherum glatt verlaufen):

img_20171126_132133j3xub.jpg
img_20171126_13215591yfn.jpg

Somit ist eine weitere Komponente einsatzbereit und ein weiterer Schritt zum übergabebereiten Trike absolviert.

Viele Grüße
Wolf
 
(zumal die Schweißnähte tatsächlich ringsherum glatt verlaufen)
Jack(y) - (Lee)Onassis :ROFLMAO: möchte das auch gerne so hinbekommen :rolleyes:....

Ich bin
Daher fertigte ich ein passendes Zwischenstück aus Edelstahlrohr mit 1,5mm Wandstärke - etwas robuster als der eigentliche Gepäckträger, um eine gewisse Resistenz gegen die Belastungensspitzen der längeren Seitenbogen-Hebelarme zu erzielen.
sehr erleichtert, weil ich da denn doch etwas Sorge hatte, Loni mehr erklären zu müssen, als es bei derart technikaffinen Mädels gut ankommt....:censored:

Das ist halt noch richtig schönes Old-School ;): Nichtskönner nehmen heute eine Strippe mit zwei Drähten und lassen die Bauteile sich mittels Platine und Namensvergabe gegenseitig selbst erkennen. Bei unserer alten Hausvideoklingelanlage haben wir zum Beispiel 26 Einzeldrähte, heute reichen zwei. Wem dieses glatte Zeug gefällt? Ich liebe dagegen Retro, wenn es schön ist (und das ist Wolfs Strickliesel auf jeden Fall - da möchte man immer ein paar Kabel mehr :whistle:).

Somit ist eine weitere Komponente einsatzbereit und ein weiterer Schritt zum übergabebereiten Trike absolviert
Originalzitat der Auftraggeberin: "jetzt wissen alle im Forum schon vor mir, wie mein Rad aussieht?".... (ich) bin ziemlich :sleep:

P.S.: Seit 10 Jahren verlegt unser Elektriker zwar die Kabel für die Hausanlage - wenn aber Ersatzteile oder Ergänzungen oder Neuanschlüsse (neue Positionen zum Beispiel) anfallen, dann sagt er nur: "Das schließt doch du an, oder?"...(n)
 
Eine Frage schon mal vorab:
Bei der Rohloff scheint es mir relativ einfach, das Hinterrad auszubauen. Ich sehe nur eine Zusatzschraube (Drehmomentstütze?) und denke so bei mir: wenn ein Platter geflickt werden musst, kannst du die Schaltzüge an Ort und Stelle lassen. Ist doch richtig, oder?

Wieso ich gerade heute darauf komme?
Gestern war ich bei herrlichem Dauerregen mit MaryPI auf dem Markt, um meiner Erkältung ein Schnippchen zu schlagen (die geht mir langsam auf den Geist und soll sich nicht allzu wohl bei mir fühlen). Auf dem 5km-Heimweg erwischte mich 2 Kilometer vor meinem Ziel mit vollgepacketen Taschen (ausgerechnet da hatte ich den Hänger nicht dabei) ein Platter auf dem Hinterrad.
Monoschwinge, dachte ich. Was für ein Glück! Mantel runter, Schlauch raus, Ersatzschlauch rei... - so ein Mist. Hatte mich vergriffen und den uralten, schon einmal geflickten 28"-Schlauch vom längst verschenkten Riesenrad dabei. Probierst es trotzdem, dachte ich. Die Hände nass und klamm von Regen und Kälte. Mantel drauf, eine Falte in den Schlauch (für 2 km doch kein Problem?), aufpumpen. Pumpen. Das mit dem auf war nicht. Mantel runter, Schlauch raus, kaputten Originalschlauch flicken. War mein Ersatzplan. War. Die Luft ging derart schnell raus, dass es unmöglich war, ein Loch zu orten. Also Ilona angerufen: "Bringe mir bitte einen neuen 26"öller). Kam, sah und schimpfte (wegen meiner Erkältung, der Kälte und der Nässe). Inzwischen war alles derart nass, dass ich nicht einmal mehr in die Handschuhe kam.
Schlauch rein, Mantel drauf, aufgepumpt, los gings.
400 Meter, Ilona war außer Sicht, Hinterrad schwimmt. Nun ja, sie hatte mir empfohlen, Rad und mich mitzunehmen. Entsprechend fiel das Gespräch per Handy, wo ich denn nun wäre, aus....

Ach so, wie ich darauf komme, war die Frage. Kaum daheim sagte mir die Sonne meines Lebens durch eine schwarze Regenwolke verdeckt: Wenn mein Rad da ist, will ich aber Reifen drauf, die nicht platt werden.

Und schon werde ich üben dürfen, wie man das mit der Rohloff so macht....:)
 
Hallo Martin,
Jack(y) - (Lee)Onassis möchte das auch gerne so hinbekommen :rolleyes:..
das bezweifel ich dann doch sehr. :ROFLMAO: Er ist sehr zufrieden damit, optisch deutlich ansprechendere Schweißergebnisse als ich zu erzielen.
Ich bin sehr erleichtert, weil ich da denn doch etwas Sorge hatte, Loni mehr erklären zu müssen, als es bei derart technikaffinen Mädels gut ankommt....:censored:
Wenn sie diesen Thread ab und an mitliest, ist das Trike hoffentlich etwas überschaubarer, auch ohne Erklärungen. (y)
Nichtskönner nehmen heute eine Strippe mit zwei Drähten und lassen die Bauteile sich mittels Platine und Namensvergabe gegenseitig selbst erkennen.
Derartige Konzepte realisiere ich durchaus auch, allerdings nicht auf Basis der von Dir gewählten Komponenten. Je nach Komponentenwahl sind variable und abweichende Konzeptionen notwendig.
Originalzitat der Auftraggeberin: "jetzt wissen alle im Forum schon vor mir, wie mein Rad aussieht?".... (ich) bin ziemlich :sleep:
Zeitgleich, würde ich mal vermuten?! Auch kannst Du Ilona mitteilen, dass alle anderen lediglich Bilder betrachten können - und diese in recht niedriger Auflösung. Sie jedoch kann das Trike bald anfassen und jeden Knopf eigens drücken. (y)
.. dann sagt er nur: "Das schließt doch du an, oder?"...(n)
Du bringst mich auf Ideen, Martin. Ideen, welche Dich vermutlich noch müder werden lassen: Alles in einen großen Karton zu verpacken und dazu eine handgeschriebene Postkarte mit der Aufschrift: "Das schließt doch Du an, oder?" - ab damit an Deine Anschrift. :ROFLMAO:
Ich sehe nur eine Zusatzschraube (Drehmomentstütze?) und denke so bei mir: wenn ein Platter geflickt werden musst, kannst du die Schaltzüge an Ort und Stelle lassen. Ist doch richtig, oder?
Die Zug-Schaltbox ist mit einer Schraube abnehmbar, das ist richtig. Züge und die kleine Schaltbox, welche auf die externe Ansteuerung aufgeschraubt wird, verbleiben dann am Trike, während das Hinterrad entnehmbar ist.
Und schon werde ich üben dürfen, wie man das mit der Rohloff so macht....:)
Alternativ können wir auch ringsherum Marathon+ aufziehen.. :whistle: Dann wird sie ohne Motor jedoch nicht mehr fahren wollen. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst mich auf Ideen, Martin. Ideen, welche Dich vermutlich noch müder werden lassen: Alles in einen großen Karton zu verpacken und dazu eine handgeschriebene Postkarte mit der Aufschrift: "Das schließt doch Du an, oder?" - ab damit an Deine Anschrift. :ROFLMAO:

Offenbar muss ich noch besser aufpassen, was ich schreibe...:p

Alternativ können wir auch ringsherum Marathon+ aufziehen.. :whistle: Dann wird sie ohne Motor jedoch nicht mehr fahren wollen. :ROFLMAO:

Du wirst es nicht glauben: Sie strahlt, nickt und fragt, ob sie das in einer Extramail an Steffen schicken soll. Dann habe ich ihr Bilder von @MartinR. ´s Winterausstattung gezeigt....Oh weh: sie fahre ja auch im Winter! Dazu muss man wissen, dass Konstanz als Stadt am See von dessen Wärme so sehr profitiert, dass es im Schnitt vielleicht 5 mal nennenswerten Schnee gibt, der bis zum jeweiligen Abend in aller Regel ausreichend verräumt wurde. Man könnte auch sagen: mehr Glasscherben als Schneeflocken....ganz sicher aber mehr Split!

2017-01-06 MaryPI RinzlerDrittelHöheVonHinten.jpg

Na ja, kleinere Ausnahmen gibt es auch...für diese braucht es aber noch lange keine Fat, höchstens MiniFat....

2017-01-06 MaryPI LitzelstettenHinterrad.jpg
Den habe ich jetzt übrigens gleich aufgezogen - nach so vielen Platten will man ja wenigstens ein gutes Gefühl. Morgen und übermorgen. Danach habe ich sicher die Ursache gefunden und der Kojak kommt wieder drauf. Was ist auch Trikefahren ohne Risiko!:barefoot:

Tschüss und gute Nacht. Ich hau´ mich hin.
Martin
 
Eine angenehme Dienstagnacht, allerseits.

heute schreitet der "VeLoni"-Fertigungsprozess weiter voran - und für etwaige Interessierte folgt hier die Bebilderung des aktuellen Stands. (y)

Die Tillerleitungsverlegung wurde optimiert und befestigt, nachdem beide Bremsgriffe ihre Zugverlegung erhalten haben (letzteres sehr ordentlich durch @BuS velomo - für die Mechanik bin ich hierbei nicht zuständig):

img_20171127_171703vird7.jpg
img_20171127_171712gyruc.jpg

Jene neugefertigten Aluminium-Akkugehäuse wurden mit passend gefrästen Gehäusedeckeln gepaart, welche ohne größeres Spiel zu 2/3eln ihrer Wandstärke das Aluminiumprofil vor Einwirkungen von außen und der hieraus resultierenden Verformung schützen:

img_20171127_171744i4q3y.jpg
img_20171127_171755vnrw2.jpg
img_20171127_171811bkqyg.jpg

@Jack-Lee fertigte den Lampenträger sowie das Gegengewinde für zugehörige, bestellte HiLightbasis, welche in den nächsten Tagen eine Wolfs-Elektronik erhält, zwecks gesteigerter Leistung, Thermalschutz und Dimmfähigkeit:

img_20171127_172013euqn1.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Die sauber verlegten Überlandleitungen sehen recht schick aus und auch die Lampe ist vom hässlichen Entlein zum Schwan geworden(y).

Gruß
Christoph
 
Die sauber verlegten Überlandleitungen sehen recht schick aus und auch die Lampe ist vom hässlichen Entlein zum Schwan geworden(y).

Gruß
Christoph

Heute morgen konnte ich noch nichts zu den beeindruckenden Veränderungen sagen - 1. musste ich einer Augenverletzung bei einer unserer Katzen mit Antibiotikasalbe plus eine Stunde später Vitamin A begegnen (Katze ruhig halten, Augenlider aufziehen und Salbenstrang rein, leicht einmasieren. Heute Nr. 31 und 32 von X), 2. hatte ich einen Anwalttermin wegen einer etwas seltsamen Auffassung eines Bauleiters von Haushälfte 2, der meint, man könne einfach so in unser Dach sägen ohne vorher zu sagen, was man vorhabe und 3. hatte ich heute Nacht zwei Krampfanfälle, von denen einer knapp am Lichtausschalten vorbeiging....schlicht: ich war so richtig gelassen!

Bevor nachher Nr. 33 und 34 dran sind, ein Schultertermin und die Suche nach der Ursache von zwei Platten innerhalb von 400 Metern, will ich nun doch noch (schnell) bestätigen, was @Christoph S geschrieben hat:

Nach der Bündelung sieht das Ganze schon weit weniger umfangreich aus. Ich würde sie ja am liebsten mit einem dünnen und einfachen Lenkerband "verschnüren", Ilona tendiert eher zu gepolsterten. Aber da mische ich mich lieber nicht ein. Sonst fühle ich mich wieder wie eine Kaffeetasse: Ihr wird viel eingeschenkt, täglich der Kopf gewaschen und, wenn sie dann erschöpft und leer ist - wird sie achtlos weggestellt...o_O

Die Lampe sieht so aus, als würde sie im fertigen Zustand meiner entsprechen. Diese ist tatsächlich ein Schwan. Ein paar wenige hatten auch diese schlanke Form als immer noch zu groß bezeichnet, in Wahrheit aber ist sie niemandem aufgefallen, wenn er nicht schon Kenntnis von ihr gehabt hätte. Das bestätigt meine ästhetische Auffassung, dass sie perfekt zum Rad passt. Und ihren Zweck erfüllt sie weit mehr, als ich je zu träumen gewagt hatte.....

Grüße vom fertigen Erpel
Martin
 
Hallo und guten Abend, allerseits!

Heute folgen weitere Fortschritte an "VeLoni", welche bebildert nach Veröffentlichung streben. :whistle:

Die Edelstahl-Ultrarobusthalterungen für HiLight38 Module wurden von mir gebogen und verschweißt, da einer dieser Halter am VeLoni Verwendung finden wird:

img_20171202_105837h6u3r.jpg
img_20171202_1059279ju35.jpg

Das Modell für die zugehörige HiLight des VeLonis wurde anschließend gestrahlt, grundiert sowie schwarz matt lackiert:

img_20171202_132133x7uce.jpg

Nun folgte die Einbringung der beidseitigen Gummidurchführungstüllen zum Schutz der Leitungen vor Abrieb und Knickbeanspruchung unterhalb der Blattfeder (Staub ist in der Werkstatt leider normal und sammelt sich sehr zeitnah auf allem, dieser lässt sich nicht vermeiden, nur von Zeit zu Zeit beseitigen :D):

img_20171204_162609spusa.jpg

Hierauf folgend wurden die notwendigen Leitungen mitsamt passenden Steckverbindern gefertigt, eingeschrumpft und versleeved, welche ebenfalls durch das Innere des Hauptrahmens zu den jeweiligen Herausführungen verlegt wurden:

img_20171204_173713c6usz.jpg

Nach Fertigung und dem Einziehen dieser neuen Leitungen (puuh.. im Hauptrahmen herrscht nun Klaustrophobie, gewissermaßen) erfolgt die Selektierung der Verlegungsrichtung..:

img_20171205_165826h2u1e.jpg

.. und die erneute Montage der Blattfeder:

img_20171205_182157c4ugy.jpg

Die vordere Rahmenöffnung füllte sich ebenfalls mit weiteren Litzen, welche auf ihre Verarbeitung warten:

img_20171205_221036koub6.jpg

Nach erfolgter Längenanpassung, Versteckerung und Verlegeradiusmodulation wurden die notwendigen Fixierungen durchgeführt, welche weitere Tillerbewegungen nicht behindern und gleichwohl einen ausreichend großen Biegeradius für langfristige Haltbarkeit gewährleisten:

img_20171205_2024551duwg.jpg

Das wäre es für heute.. to be continued.. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Ich bin sprachlos. O.k. Ich hatte heute Supervision mit schwierigen Themen. Da habe ich jetzt emotional einiges zu Verarbeiten. Ist das Gefährt für den nächsten Bond Film? Tätääääätääätää..... Ein AstonWolf sozusagen.
 
Zurück
Oben Unten