Loch in DF bohren

wäre auch schöner ohne...

Nö!! Nicht wenn du morgens im Dunkeln die Kette wieder auf die Umlenkrolle friemeln mußt und dazu die Schrauben der Achse lösen (Sonderlösung bei mir, nicht Standard). Hätte ich das mit “VM tauchen” machen müssen, hätte ich auch ohne Schrauben lösen schon bitterlich geflucht. So konnte ich den Deckel aufschrauben und das mit Würde, ohne Verrenken und flott von oben bewerkstelligen :D. Die Wartungsklappen sind absolut großartig und auch optisch kein Fehlschlag. Einziger Nachteil: Jeder fragt dich ob das “Solar” ist :notworthy:.

Und ein 30mm Loch finde ich haarsträubend, ebenso wie die Idee das ggfs mit Klebestreifen zu verschließen. Beides ist ein no-no und da es noch andere Lösungen gibt, auch vermeidbar. Da finde ich dann sogar deine minimalinvasiven Magnete deutlich besser. Wieviel Kilo Magnete sind aktuell denn in deinem K? :whistle:

Zu der Lampe die da drauf soll...... willst du aus dem armen DF einen Dalek machen? Da gibt es wirklich deutlich schickere und wirksamere Lösungen, die hier auch schon verlinkt wurden, unbedingt mal anschauen.
 
Als ich meinen Milan gekauft habe war da auch so ein Loch welches mit einem Klebestreifen verschlossen war.
Hatte auch schon überlegt was dort wohl gesessen hat.:ROFLMAO:
Da das Loch nun schon einmal da ist werde ich dort vielleicht ein versenkbares Laserschwert dran basteln.:whistle:
 
Sichtbarkeit ist ja, wie ich am eigenen Leib erfahren habe, ein nicht zu unterschätzendes Problem. Viele Leute empfehlen ein Fähnchen. Ich antworte dann immer, Beyss hätte 7 schlaflose Nächte verbracht, bis er die Idealform gefunden hätte und die will ich nicht mit einem popeligen Fähnchen verderben. Aber ein aerodynamischer Leuchtstab, der 50 cm über das VM hinausragt müsste doch die Sichtbarkeit enorm verbessern. Weiss jemand, ob das käuflich ist?
 
Meiner Erfahrung nach, werde ich mit Velomobil wesentlich besser wahrgenommen als mit unverkleideten Rädern, was sich u.a. am größeren Abstand, den andere Verkehrsteinehmer beim Überholen zu mir halten. Mit anderen Worten: wer mich übersieht, der übersicht mich auch dann, wenn ich gut beleuchtet bin. Wimpel und irgendwelche seltsamen Lichter bringen nichts. Im Gegenteil, solche rundum-blinke-blitze-Leuchtfeuer verwirren andere Verkehrsteilnehmer nur.
 
Sichtbarkeit ist ja, wie ich am eigenen Leib erfahren habe, ein nicht zu unterschätzendes Problem. Viele Leute empfehlen ein Fähnchen. Ich antworte dann immer, Beyss hätte 7 schlaflose Nächte verbracht, bis er die Idealform gefunden hätte und die will ich nicht mit einem popeligen Fähnchen verderben. Aber ein aerodynamischer Leuchtstab, der 50 cm über das VM hinausragt müsste doch die Sichtbarkeit enorm verbessern. Weiss jemand, ob das käuflich ist?
käuflich ?

es gibt jedenfalls ein WAW das so rumfährt:


Nö!! Nicht wenn du morgens im Dunkeln die Kette wieder auf die Umlenkrolle friemeln mußt ....
NÖ...
Praktisch ja.. schön ? im Auge des Betrachters

aber warum soll ein asymetrisch angebrachtes eckiges Loch auf der Seite des DF schön sein, ein rundes kleiens Loch in der Symetrie des df oben an der Hutze aber nicht ?
mann kann sich bei nicht-Verwendung ja nen kleinen CFK-Deckel machen, wem das so wichtig ist

Und ein 30mm Loch finde ich haarsträubend,
klar.. kann man sich einreden, dass das haarsträubend ist,
genauso wie man sich einreden kann, dass die Wartungsklappen optisch großartig sind ;)


Da finde ich dann sogar deine minimalinvasiven Magnete deutlich besser. Wieviel Kilo Magnete sind aktuell denn in deinem K? :whistle:
sogar ?
was hast du gegen meine Magnete ? ;) ;)

ich sags mal so:
wärend sich 99% der Velomobilfahrer vor Abfahrt entscheiden müssen ob sie mit oder ohne Haube fahren wollen, Haube mitgenommen wird oder zuhause gelassen wird,
kann ich beides haben..

wärend der df fahrer (oder quest oder STrada oder ...) im Regenguss flucht, weil er die Haube zuhause gelassen hat, greif ich einfach nach hinten und geb die Haube rauf, muss dafür noch nichtmal stehen bleiben

wärend der df-fahrer im Sommer fluchend an der Ampel steht weil es doch nicht geregnet hat und er die Haube mit hat, geniese ich Cabrio-Feeling

wärend der df Fahrer der die Haube auf großer tour nicht mit hat, vielleicht nen ganzen Tag im Regen offen fahren darf hab ich Haube mit
wären der df Fahrer der die Haube auf Großer tour mit hat und von 14 Tagen nur 4 Tage REgen hat, darf 10 Tage lang bei schönstem Sonnenschein unter der Haube fahren...

hier beim Rennen war das auch Gold wert ! GOLD WERT

da machen meine Magnete... wie schwer die sind ?
für die Haubenbefestigung an Haube und Velomobil zusammen 50,4 Gramm (+ a bissal Harz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit der Lösung von Flevobike:
84a9b79754af1a49385cabe1f55f53df.jpg

http://www.flevobike.nl/Nieuws/verhogen-zichtbaarheid.html
http://www.flevobike.nl/Nieuws/verhogen-zichtbaarheid.html
Sieht zumindest passabel aus und Löcher sind auch nicht nötig...
 
Ich gehörte mit dem Quest zu den 1%Fahrern die morgens bei trocken ohne Haube los sind aber auch IMMER eine dabei hatten....die teilbare WimHaube...die ICH einfach super fand!!!
 
Bohre doch das Loch so groß das Du die Lambe einfahren kannst. Dann kommt man bei Gegenwind auch noch vorwärts
Das isses: das will ich auch, bloß statt der Lampe ein Periskop, dann kann ich an zugeparkten oder bewucherten Einmündungen schon frühzeitig schauen, ob was kommt oder ob ich es laufen lassen kann.:D
Dann taufe ich mein DF Nr. 60 noch um in U-60.:whistle:
 
Moin Zusammen,
die gezeigte Lampe ist eine normale Maschinenleuchte. Sie funktioniert wunderbar ab 10V und benötigt wenig Energie. Farben, Blinksequenzen etc. sind bei Bestellung wählbar (blaue Rundumleuchte geht auch). Über Sichtbarkeit oder Eleganz kann man (frau) streiten. Sicherlich ist der Wirbelabriss der Aerodynamik dienlich, aber was soll ich sagen...ich habe diese Lampe seit über 20.000km auf dem Strada. Zweimal Kontakt mit der Polizei mit dem Kommentar...du fällst aber ziemlich auf...was will ich mehr??? Ich mir damals das Loch von Velomobiel.nl bohren lassen, ob hier eine Verstärkung vorgenommen wurde kann ich allerdings nicht sagen.
Apropos nerven...wer ist schon mal hinter einem Milan mit Leuchtkanone gefahren??? Das Ding brennt mir regelmässig Löcher in die Netzhaut. Und wenn man Brillenträger ist und die Luft etwas feucht wird, dann hält man freiwillig 500m Abstand.

Just my 2 cents

Klaus
 
Mein Blinker ist 1 cm x 1 cm groß. Sieht man herrlich, sogar bei Sonne. Deshalb mein Vorschlag: Kauf Dir 4 superhelle Leds und einen Blinkgeber. Selbstgebastelt siehts vielleicht auch nicht perfekt aus, verschandelt aber auf Grund der Größe Dein DF viel weniger - und vielleicht bekommst Du die sogar ohne Loch fest.
 
Zurück
Oben Unten