erledigt Leitra an Bastler

Beiträge
50
Ich habe mir einen Oldtimer (Auto) gekauft und benötige nun dringend Platz in der Garage. Außerdem habe ich das Velomobil seit 2 Jahren nicht mehr gefahren.

Die Leitra ist für Berufspendler ideal, da alltagstauglich. Das Velomobil wurde ursprünglich in Dänemark hergestellt und ist wohl schon ziemlich alt (also ebenfalls ein Oldtimer). Hinten ist ein Elektroantrieb verbaut (Pedelec) und es gibt reichlich Zubehör. Aufgrund der vielen Umbauten ist es aber leider nicht mehr im Originalzustand.

Ich hatte vor das Fahrzeug auf Tretlagerantrieb umzubauen, da ich aber mittlerweile Pensionär bin und nicht mehr zur Arbeit fahren muss, ist die Leitra überflüssig geworden und demzufolge habe ich das nicht fortgeführt. Für dieses Vorhaben habe ich mir aber schon eine Nuvinci 360 Nabe gekauft, welche ich ebenfalls dazugebe. Das Fahrzeug hat einen Hinterradantrieb der Firma Vitenso http://www.vitenso.eu, sowie einen dazu passenden sog. Taschenakku. Das Ganze funktioniert wie ein Pedelec, schaltet sich also nur zu, wenn man in die Pedale tritt. Vorne am Tretlager ist ein Schlumpf Tretlagergetriebe (Mountain) verbaut. Näheres hierzu siehe www.schlumpf.ch bzw. http://www.haberstock-mobility.com. Das Fahrzeug ist sowohl vorne, als auch hinten gefedert. Vorne sind Blattfedern verbaut und hinten Stoßdämpfer. Das Fahrzeug hat rundum Beleuchtung, welche von einem separaten Akku gespeist wird. Sie sollten schon ein versierter Fahrradbastler sein, wenn Sie dieses Fahrzeug erwerben, denn das Fahrzeug hat schon einige Jahre auf dem Buckel und erfordert deshalb einige Zuwendung, wie das bei einem Oldtimer so üblich ist. Außerdem sollte auf den technisch neuesten Stand gebracht werden. Vorne sind neue Räder drauf, zwei weitere neue Räder gibt es als Zubehör. Überhaupt habe ich eine Menge Zubehör, welches ich dazu gebe. Das Fahrzeug muss in 71106 Magstadt besichtigt und abgeholt werden.

Der Preis ist 2.500 €. Wer sich innerhalb der nächsten 2 Wochen entscheidet, bekommt es für 2.300 €. Also zuschlagen!

Fotos könnt ihr bei den ebay Kleinanzeigen sehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l-trike-dreirad-an-bastler/641068915-217-8424
 
Da die Leitra ja entweder ganz auf Maß gefertigt ist, oder nur einen kleinen Verstellbereich hat, gib am besten noch Deine Größe, bzw. Beinlänge an.
C.
 
Ich bin 171 cm groß und meine Innenbeinlänge beträgt 121,5 cm (ohne Schuhwerk). Man kann bei meiner Leitra bezüglich der Beinlänge das ganze Kettenblatt nach vorne herausziehen, sofern man natürlich auch die Kette verlängert. Es wären somit auch andere Beinlängen möglich.
 
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber einen 171 cm großen Menschen mit einer Innenbeinlänge von 121,5 cm gibt es noch nicht mal in der Phantasie ... :D
 
Ups! Du trittst mir nicht zu nahe! Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich muss die Antwort 75,5 cm lauten. Ich hatte den Meterstab falsch rum auf den Boden gestellt.
 
Ups! Du trittst mir nicht zu nahe! Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich muss die Antwort 75,5 cm lauten. Ich hatte den Meterstab falsch rum auf den Boden gestellt.
Bei meinem Gliedermaßstab hätte die natürliche Antwort nach der ersten Messung dann 78,5 cm gelautet, aber das nur für's Protokoll, die grobe Richtung ist gegeben, das fällt dann unter Feinjustierung.
 
Hallo. Willst du vielleicht ein paar Bilder von der Leitra hier posten? Hilft sehr bei der Entscheidung für eine Besichtigung weit zu fahren ;-) ...
 
Dürfte sich erledigt haben. Ebay-Kleinanzeige ist auf jeden Fall gelöscht.
 
Nein, das hat sich nicht erledigt. Ich war nur im Urlaub und wollte keine Anfragen unbeantwortet lassen, deshalb habe ich die ebay-Kleinanzeigen Annonce deaktiviert. Sowas geht ja meines Wissens im Forum nicht. Entschuldigt.
 
Die Kleinanzeige ist noch drin und die Leitra sieht nicht einmal schlecht aus. Das Farbschema steht ihr. Wenn ich das Geld hätte, würde ich sie mir holen.
 
Hallo zusammen!

Der o. a. Link zu der ebay-Kleinanzeige ist nicht mehr gültig. Aus irgendeinem Grund war die Anzeige plötzlich gelöscht. Ich habe deshalb mal hier ein paar Fotos reingestellt. Wer Interesse hat, der kann sich gerne bei mir melden, dann kann ich noch mehr Fotos schicken. Den Preis habe ich mittlerweile auf 2.200 Euro gesenkt, da die Saison ja jetzt zu Ende geht.

Ich wurde in der Vergangenheit immer wieder gefragt, ob denn das Fahrzeug fahrbereit sei. Nun das ist es, jedoch ist das Fahrzeug, so wie es ist, nicht ideal, weil es hinten zu stark durchfedert. Das ist deshalb der Fall, weil ich das Fahrzeug umgebaut habe und dabei eine Art Zwischenübersetzung rausgenommen habe. Jetzt wirkt die Kette direkt auf die Hinterachse und somit federt das zu stark. Hier müsste also nachgebessert werden. Außerdem funktioniert der höchste Gang aufgrund meines Umbaus nicht mehr. Diesen Gang habe ich auf meiner täglichen Pendelstrecke nicht benötigt, aber wer es gerne schneller haben möchte, der müsste daran etwas ändern. Das Fahrzeug ist also nur für einen versierten Fahrradbastler geeignet.

Viele Grüße aus Magstadt

Gunter

_DSC7428.jpg

_DSC7430.jpg

_DSC7431.jpg

_DSC7432.jpg
 

Anhänge

  • _1080113.JPG
    _1080113.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 380
  • _1080114.JPG
    _1080114.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 372
  • _1080115.JPG
    _1080115.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 385
  • _1080116.JPG
    _1080116.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 385
  • _1080117.JPG
    _1080117.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 379
  • _1080118.JPG
    _1080118.JPG
    374,4 KB · Aufrufe: 374
Ja, gerne. Nun, ich bin 1,71 m groß und viel größer sollte der zukünftige Fahrer auch nicht sein. Wer größer als 1,78 m groß ist, der wird garantiert mit dem Kopf oben anstoßen. Also idealerweise sollte der zukünftige Fahrer maximal 1,76 m sein. Ein richtiger Mechaniker, der auch schweißen kann, wäre sicher in der Lage das Fahrzeug so umzubauen, dass man auch mit 1,80 m mit der Leitra fahren kann, aber momentan ist das nicht möglich.
 
...Jedoch ist das Fahrzeug, so wie es ist, nicht ideal, weil es hinten zu stark durchfedert. Das ist deshalb der Fall, weil ich das Fahrzeug umgebaut habe und dabei eine Art Zwischenübersetzung rausgenommen habe. Jetzt wirkt die Kette direkt auf die Hinterachse und somit federt das zu stark. Hier müsste also nachgebessert werden.
Hallo Günter,
hast Du Bilder, wie und wo das Zwischengetriebe montiert war? Auf den Bildern ist ja zu sehen, dass das Zugtrum sehr hoch verläuft. Wenn es nicht möglich wäre, das alte Zwischengetriebe wieder zu montieren, müsste man also eine Leitrolle möglichst nahe dem Drehpunkt der Hinterradschwinge montieren, ähnlich wie die Rolle beim FAW. Richtig? Damit stünden eventuell Schweißarbeiten am Rahmen / der Schwinge an. Das einfach zur detaillierteren Einschätzung.
Das Gerätchen lässt mir gerade keinen Frieden...

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten