Radabdeckungen/Radkappen: Stoff oder Carbon oder...?

Seitdem ist mein Quest XS eindeutig lauter geworden, hochfrequente Rauschen, was ich definitiv vorher nicht hatte. Der Punkt alleine wäre mir schon das Mehrgewicht wert.
Das ist nun wieder mir nicht aufgefallen, als ich den Stoffgedöns entfernt hatte.

Allerdings fahre ich mit "Earbags" , gegen Fahrtwindgeräusche auch im Sommer. Vielleicht ist das dem einen oder anderen ne Hilfe.
 
Radkappen aus Monokote - das ist eine aufbügelbare Folie für Modellflugzeuge - sind sehr leicht und sind in vielen Farben und Decors erhältlich.
Ob sie den rauen VM-Alltag überstehen ist fraglich.
Hier ein Video, wie man das machen kann:
 
Ich hab dafür Folien zum folieren von PKW genommen. Viel stabiler und selbst dellen usw. kann man einfach per Heißluftfön wieder "rausföhnen". Steffen hat zwar beim Transport durch das hineinschlagen eines Pedals ein Loch rein bekommen, aber das wäre wohl auch mit ner CFK Scheibe nicht anders gewesen.
Kosten pro Scheibe unter 10€.
 

Anhänge

  • DSC_9507unbearbeitet - Kopie.jpg
    DSC_9507unbearbeitet - Kopie.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 211
Wär das nicht was fürs VM Hinterrad? Das liegt ja nicht offen und ist daher weniger gefährdet und die Optik ist auch egal.
 
Das sieht optisch auch gut genug für vorn aus. Und bei Beschädigung ists schnell und günstig getauscht.
 
Dann könnte man ja auch Spannpapier verwenden und es nachher mit Sprühcoating (Sprühbare Felgenfolie) überziehen?
 
Bringt die Abdenkung hinten überhaupt irgendwas (wurde bestimmt schon mal irgendwo diskutiert)?
 
Ja...mehr als ein Streamer ... statt Messerspeichen eben.
[DOUBLEPOST=1510590125][/DOUBLEPOST]arrgh ... du meinst natürlich am Velomobil.
...-keine Ahnung-
 
Die Folie wurde um die Kante gelegt und dann glattgeföhnt. Einmal ordentlich Sonne drauf und alle eventuellen Dellen ziehts bei der ersten Radumdrehung raus, sehr praktisch.
Das Ventilloch ist ja auf der Innenseite, da ist ja keine Scheibe drauf. Bei meinem Trike war innen eine feste CFK Scheibe mit Loch.
 
Bringt die Abdenkung hinten überhaupt irgendwas (wurde bestimmt schon mal irgendwo diskutiert)?
Ich hab mir mal heute am HR eine Abdeckung aus Mülltüte gebastelt. Sicher, was Glätte der Fläche betrifft, so wäre da sicherlich noch etwas Raum für Perfektion gewesen.
Aber hier was ich gemessen habe (jeweils 4 Messfahrten):
Mit Abdeckung: Durchschnitt 60,15 km/h bei 237 W
Ohne Abdeckung: 59,975 km/h bei 233 W.

(Oh je, braucht ein schnelles VM wirklich über 230 W für 60 bei 15 Grad?)
 
Oh je, braucht ein schnelles VM wirklich über 230 W für 60 bei 15 Grad?
Klingt realistisch. Im Rekordtrimm ist das vllt weniger, aber für den Alltag nicht unbedingt praktisch. Hast du Hin- und Rückweg gemessen? Wenn nein, solltest Du. ;)
Wenn es bei mir nur 230 W bei 60 wären, müsste ich meist mit 70 unterwegs sein. :) Heißt also für mich im Ks - eher mehr :eek: , aber ein mitfahrender SL ist auch nicht auffällig schneller. Aber wenn ich Deinen Messwert so lese - wird vllt Zeit, dass ich mal einen SL probefahre. :whistle:

Aber
 
Aber wenn ich Deinen Messwert so lese - wird vllt Zeit, dass ich mal einen SL probefahre.
Also ich habe auch schon hier im Forum Messwerte gelesen - von DF und SL. Und die waren 180 W für 60. So gesehen kann ich damit nicht zufrieden sein.

Meine Werte sind auf einer scheinbaren Ebene gemessen, heute 2 x hin und 2 x zurück, etwa 1 km. In eine Richtung brauchte ich ungefähr 240 W, in die andere 220 - ist also keine absolute Ebene. Und ja, es ist nur die Leistung zum Halten der Geschwindigkeit. Beschleunigungen und selbst kleine Steigungen brauchen viel mehr Energie. Also schon klar, dass 70 zu fahren nicht so ganz leicht ist.
Aber Du hast doch nur eine Leistungsmessung am Trike, oder? Perfekte Körperkühlung, weil ganz offen oder eben keine Körperkühlung, weil ganz geschlossen macht bei mir 20 W Unterschied im Leistungsvermögen über die Stunde aus und bei 4 h bin ich sogar ganz geschlossen langsamer.
 
HR eine Abdeckung aus Mülltüte gebastelt.
Hattest du beide Seiten verkleidet?
Falls du die Folie zwischen Reifen und Felge einklemmst, dann kannst du sie mit einem Heißluftfön super glatt schrumpfen.
[DOUBLEPOST=1539112296][/DOUBLEPOST]Ach und welche Reifen/Schläuche/Drücke fährst du denn?
 
Zurück
Oben Unten