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ja wenn ich das noch aus dem Kopf wüsste . Iss ja jetzt eingebautwelcher ist es geworden
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ja wenn ich das noch aus dem Kopf wüsste . Iss ja jetzt eingebautwelcher ist es geworden
12-15tkm? Ein Traum!mehr als die doppelten Laufleistungen bis zur Verschleißgrenze
Benutze die Verschleißlehre von Rohloff. Bei mir kein wesentlicher Unterschied zu 9fach. Verschiedene Fahrer/Fahrzeuge/Profile miteinander zu vergleichen macht glaube ich wenig Sinn. Wie hoch der Kettenverschleiß ist, hängt sicher stark von individuellen Gebrauch ab. Bei mir summieren sich bergige Strecken, hohes Gewicht und Allwetter. Bei Ultegra 9fach waren es ziemlich genau 6000km-Intervalle.tausche die Kette nach Verschleißlehre.
Also ich fahre die Sachen bis sie nicht mehr Schalten, dann tausche ich alles.@Fafnir, ich empfinde das als eher hohen Verschleiß. Ich fahre mit 9-fach Komponenten am Liegerad mehr als die doppelten Laufleistungen bis zur Verschleißgrenze und tausche die Kette nach Verschleißlehre.
das glaub ich eher nicht . Was diese Fahrzeuge aber gemeinsam haben ist, dass man die meiste Zeit mit recht niedrigem Kettenzug fährt. Nicht, weil man nur gemütlich reintritt, sondern weil bei den in VMs üblicherweise recht großen Kettenblättern das sportlichen Reintreten keine große Kettenkraft, sondern eine eher hohe Kettengeschwindigkeit erzeugt.Vielleicht werden solche Fahrzeuge aber auch eher zum gemütlich rumfahren und nicht zum sportlich voll reintreten gefahren?
Wenn du öfters mit nem MTB in den Wald fährst würdest du die Frage nicht stellen.Interessant wäre beim Kettenverschleiß mal zu wissen wieviel Verschleiß die durch die Krafteinleitung beim Fahren auftretende Längung ausmacht und wieviel Anteil die Verschmutzung der Kette bei Ganzjahreseinsatz ausmacht?.
was machst Du mit den armen Ketten. Ich fahre Campa 10-fach Ketten auf dem Rennrad mehr als deine 11000pro Saison (11.000km) brauche ich zwei Sätze Ketten
Auch bei schlechtem Wetter nutzen? Kleinere Räder fahren? Gibt so einige Variablen. Mit dem 7x/8x Kurzlieger mit 28" im Saisonmodus bin ich je 18000 km gefahren, bis neue Kette und Kassette fällig waren. Dasselbe Rad brauchte in Stuttgart zwei Ketten pro Winter, also alle 1500 km(!)was machst Du mit den armen Ketten.
Das ist mir schon klar, aber 5500 für eine Liegeradkette kommt mir halt recht wenig vor.Gibt so einige Variablen.
[DOUBLEPOST=1511021093][/DOUBLEPOST]Ich fahre jetzt 1 Jahr lang 3x11Hallo zusammen,
wie sind eure Erfahrungen eigentlich (besonders bei Liegerennrädern) mit der
immer höher werdenden Anzahl von Ritzeln hinten?
Also damit meine ich eher, wenn ich nun ein sportliches neues 622 Hinterrad (Rennrad)
kaufen will bin ich irgendwann verdammt mindestens 10fach zu nehmen?
Sind die 10er und 11er Kassetten wirklich besser oder ist das alles Geldmacherei?
(schmälere Ketten, die viel schneller verschleissen, empfindlichere Ritzel weil dünner?)
Erschwerend kommt hinzu, daß die gängige Bremshebel-Schaltungskombi bei Up-Rennrädern eigentlich so gut wie nicht kompatibel ist mit einem Lowracer o.ä.
Ich selbst fahre zur Zeit am M5 neunfach mit Drehgriffschaltung und bin damit ganz zufrieden, aber ich finde es gut mich schon für mögliche zukünftige "upgrades" zu informieren
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch Grüße HFKLR
kommt damit klar ?großen Spreizung meiner vorderen Kettenblätter geopfert (30/50/65)
Shimpanso Dura-Ace 3-fach FD-7703aber welcher Umwerfer
kommt damit klar ?
hab den Beitrag dazu wiedergefunden. Die nötigen Spacer habe ich damals aus einem Satz TA Kéops 10fach Zwischenringen geräubert.welcher ist es geworden?