gut funktionierende Höhenmessung im Velomobil ?

Beiträge
13.887
hat hier jemand was in Verwendung..

mir ist schon öfters mal passiert, dass ich das Gefühl hatte "irgendwas stimmt nicht"

Grund: es lief nicht richtig..
Ursache: es ging leicht bergauf..

teilweise wars schon mal so, dass ich dachte es müsse bergab gehen (nach langer Bergauffahrt), aber tatsächlich ging es immernoch bergauf..
beim Stehenbleiben um Reifendruck zu kontrollieren bin ich dann zurückgerollt, und es war alles klar..

um hier dem Gefühl "irgendwie läuft es nicht richtig" zu begegnen, hat mir die Höhenanzeige beim OsmAND+ schon geholfen..
wenn man sieht, dass die Höhenmeter mit der Zeit zunehmen, beruhigt es einen...

aber geht sowas nicht auch genauer ?

im Modellbau werden Varios verwendet, die bis zu 0,01m/sec Auflösung

also 1cm/sec. Auflösung

beim OsmAND+ ist die Auflösung um Faktor 100 schlechter
und: basiert ja auch noch auf den ungenauen GPS-Daten...

also gibt's hier etwas, das jemand im Velomobil verwendet ?
UND: geht das überhaupt im Velomobil drinnen ? (Stichwort Unterdruck)

ich mal den Höhensensor meines Eagle-Tree Telemetriesystem (Modellflug) auf der oberen Rahmenstange meines MTB montiert gehabt...
das Kurbeln führte zu verfälschten Werten, "Sägezahn"-Messreihen entstanden
 
Ich habe noch einen Höhenmesser mit Variometer in der Garage rumliegen. Der Höhenmesser ist Digital und das Variometer zeigt Sinken und Steigen pro Sekunde im Metern an, mit entsprechenden Tönen. Die Töne beim Steigen waren besonders schön.:D Habe es aber nur zum Fliegen benutzt. Gute Idee, werde es mal einsetzen.

Ich befürchte faßt, das das VM das beste Messgerät ist. Ich wußte nicht, das meine Tiefgarage Gefälle hat, mein SL fängt beim geringsten Gefälle an zu rollen, das wird bei Euch bestimmt genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Höhenmesser ist dafür nicht ganz das richtige, weil der bei geringem Gefälle fast keine Änderung der Höhe hat, die er anzeigen könnte. Dazu kommt, dass die Genauigkeit bei wechselndem Luftdruck auch nicht so besonders ist.

Nach dem, was du schreibst, interessiert dich eigentlich gar nicht die absolute Höhe, sondern nur die Info, ob es rauf oder runter geht. Dafür könntest du dir eine kleine Wasserwaage montieren. Dann siehst du an der Luftblase genau, was los ist. Da kostet fast nix und wiegt fast nix.
 
Wenn Ihr solche Geräte habt, und sie im VM testet postet Ihr ja die Ergebnisse sicher hier. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Meine eigenen Versuche (also die einer studentischen Arbeit) vor 4 Jahren, die Messung einer einfachen IMU und eines GPS per Kalman Filter zusammen zu führen waren eher ernüchternd.
 
Nicht unbedingt: Ich habe noch einen rumliegen, mit einer viskosen Flüssigkeit, die nicht auf schnelle Änderungen (Treten) reagiert. Habe den allerdings noch nicht im VM ausprobiert, kann gut sein, dass es schon einige % braucht, dass man etwas sieht.
 
aber geht sowas nicht auch genauer ?
Stell dein gefährt auf einen Untergrund der Waag ist.
Dann bastel dir z.B von nem Fotostativ eine kleine Waage in dein Velo, die wäre ja. dann. sozusagen geeicht.
Ist dein Reifendruck halbwegs konstant kannste dann ohne Strom und Gerät sehen ob es rauf oder runter geht.
GPS ist bestimmt viel ungenauer aber fürs Gefühl sollte es ausreichen.
Wenn du es genauer haben willst brauchst du mindestens ne Tonne an Ausrüstung, geeichte Messüunkte etc.:whistle:
LG
 
Die Genauigkeit der GPS Tools hängt ja nicht nur von der Präzision der gesendeten/empfangenen Signale ab.

Zumindest bei RunGPS kann man in den Einstellungen die Puffergröße verändern: kürzere Pufferzeit->öftere Aktualisierung->genauere Werte aber auch mehr Akkuverbrauch....

Da mein Handy GPS & Glonass gleichzeitig verarbeitet und die Angaben an markierten Punkten bisher auf 1m genau gepasst haben, verlasse ich mich gerne auf die Angaben (soweit sie plausibel erscheinen;)).
 

Anhänge

  • Screenshot_20171111-140909.png
    Screenshot_20171111-140909.png
    150 KB · Aufrufe: 92
Moin!

Meine eigenen Versuche (also die einer studentischen Arbeit) vor 4 Jahren, die Messung einer einfachen IMU und eines GPS per Kalman Filter zusammen zu führen waren eher ernüchternd.

Hat "IMU" irgendetwas mit Trägheitsnavigation zu tun? Das würde mich interessieren ...

Tschüs!

Hein
 
Mein Garmin Edge zeigt auch die Steigung bzw. das Gefälle in % an. Das ist eigentlich das, was Du haben willst. Die Anzeige bzw. die Berechnung des Wertes erfolgt auf Basis der letzten wasweissichwieviel Meter und dabei zurückgelegten Höhenmetern, also je nach Tempo ist es mehr oder weniger genau.
 
Hat "IMU" irgendetwas mit Trägheitsnavigation zu tun? Das würde mich interessieren ...
Das war so eine Standard IMU9, also inertial measurement unit mit 9 gemessenen Werten, d.h. 3xRotation, 3XBescheleunigung, 3xMagnetfeld. Wie diese im Detail gemessen werden weiß ich allerdings nicht.
 
Welche dann auch unrunden Tritt anzeigt:(, also nur im Stillstand funktioniert.
hmm..
es gibt ja auch für Smartphones Apps, die eine Winkel recht genau (??????) anzeigen können....
das Ding sollte doch zumindest auf Beschleunigung (vonwegen unrunder Tritt) nicht reagieren, oder ?

mein Smartphone hat leider einen Knacks weg...
Tagelang bei 100% Luftfeuchtigkeit im VElomobil überlebt..
aber einmal am Klettersteig von Regenguss überrascht.. und nun zickt es..
Display ist das rechte Viertel "gelähmt"
reagiert nur noch sporadisch..

und GPS... liefert mit Sportstracker ständig Ausreisser..
früher hatte ich auf 100km ab und zu mal einen..
aber jetzt hab ich auf 5km oft gleich mal 3-4 Ausreisser nach oben (über 100km/h)
oder gleich mal mehrere 100m lang Fantasiewerte

Der Höhenmesser ist Digital und das Variometer zeigt Sinken und Steigen pro Sekunde im Metern an, .
im MOdellbau haben die meisten eine Auflösung von 10cm / sec...
das Tek-Vario aber sogar 1cm / sec...

meine GPS-Höhendaten von OsmAnd nur 1m/sec.. und wie gesagt: GPS.... und keine Ahnung was für eine Aktualisierungsrate
besser als nix...
genauer als was ich mit Arsch spüren kann...
aber mir zu wenig..

ich will bei geringer Steigung icht erst nach 20 Sekunden erfahren dass es bergauf geht (und da stimmt vielleicht gar nicht wegen GPS)
sondern es soll "live" quasi sein.. (sprich: höhere Auflösung)

Modellbauvarios arbeiten über Ohrhörer/Lautsprecher.. sie zeigen an, wann ein SEgler steigt oder sinkt über die Tonhöhe.. (das menschliche Ohr löst erstaunlich fein bei unterschiedlichen Tonhöhen auf)
das ständige gepipse brauch ich aber nicht..
ich hätte das gerne als Zahlen..

ultra-geil wäre natürlich sowas hier:
INSTRUMENTE_VARIO.jpg

nur halt feiner aufgelöst...
"Velomobil-Kletter-GEschwindigkeits-Angepasst"
 
Das beste was ich kenne, gerade die Steigung ist für mich eines der wichtigsten Sachen, aber ein analoger wäre mir lieber
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 194
Modellbauvarios arbeiten über Ohrhörer/Lautsprecher.. sie zeigen an, wann ein SEgler steigt oder sinkt über die Tonhöhe.. (das menschliche Ohr löst erstaunlich fein bei unterschiedlichen Tonhöhen auf)
das ständige gepipse brauch ich aber nicht..
ich hätte das gerne als Zahlen..
Das Jeti Mvario gibt doch direkt auf die Jetibox die Daten raus das müsste doch gehen?
 
Hat dein Smartphone ein Barometer? Falls ja, kannst du mal mit Androsensor während des Tretens den Luftdruck aufzeichnen und sehen ob sich eine zig-zag-Kurve ergibt.
Bei mir erkennt man mit dem Barometer so knapp einen Höhenunterschied von einem halben Meter, also ob ich sitze oder stehe.

Falls das alles funktioniert bietet dann Oruxmaps die Möglichkeit die Höhe per Barometer zu verwenden. Beim Skifahren war das immer top! Am Rad habe ich es leider noch nicht versucht.
 
es gibt ja auch für Smartphones Apps, die eine Winkel recht genau (??????) anzeigen können....
das Ding sollte doch zumindest auf Beschleunigung (vonwegen unrunder Tritt) nicht reagieren, oder ?
Da werden die horizontalen Beschleunigungskomponenten mit der vertikalen Komponente verglichen. Prinzip der Wasserwaage, nur elektronisch.

Für Bastler könnte eine Alternative zur Wasserwaage noch die Schlauchwaage sein. Die ist um so genauer, je weiter die Flüssigkeitsspiegel voneinander entfernt sind, und die Dämpfung dürfte durch den langen Schlauch von Haus aus recht groß sein. In der praktischen Umsetzung wird's aber noch etwas Aufwand sein, bis sie auslaufsicher ist und nach dem Schrägstellen des VM die Flüssigkeit sich von selber wieder an der richtigen Stelle sammelt.
 
Grund: es lief nicht richtig..
Ursache: es ging leicht bergauf..
Ich kenne den umgekehrten Fall: Ich fahre eine ebene Strecke, die ich schon oft gefahren bin. Doch sonst machte mir hier 65 etwas Mühe und würde die Strecke so weitergehen, müsste ich sicher irgendwann abbrechen. Aber heute läuft es ganz leicht - so leicht, dass ich meine, ich könnte es eine Stunde durchhalten. Und ich wüsste gerne, warum das so ist. Temperatur kann es nicht sein. Es ist kurz bevor es anfängt zu regnen.

also gibt's hier etwas, das jemand im Velomobil verwendet ?
UND: geht das überhaupt im Velomobil drinnen ? (Stichwort Unterdruck)
Ich hab auf meinen offenen Lieger Radcomputer mit barometrischen Höhenmesser verwendet. Funktioniert nur grob, d.h. er hat auf der selben Strecke vielleicht mal 2 % und ein anderes Mal 3 % angezeigt, aber nie 1 %.
Ich wollte mir den eigentlich ins VM bauen, aber im Moment hält Pattex nicht bei der Kälte.

Wie wäre es denn mit einem Powermeter? Wenn es bei langsamer Geschwindigkeit mehr Leistung braucht, wird es wohl bergauf gehen. Die Steigung kann man dann fix im Kopf ausrechnen.
 
Moin!

Das war so eine Standard IMU9, also inertial measurement unit mit 9 gemessenen Werten, d.h. 3xRotation, 3XBescheleunigung, 3xMagnetfeld. Wie diese im Detail gemessen werden weiß ich allerdings nicht.

Ich hatte mal überlegt, ob es möglich wäre, das Handy als Trägheitsnavigationssystem zu nutzen, um herauszufinden, wie viele Stockwerke ein Fahrstuhl gefahren ist (als Assistenzsystem für Blinde). Nach ein bißchen Probieren schienen mir allerdings die Meßfehler zu groß.

Auf dem Fahrrad ist der Genauigkeitsanspruch vielleicht nicht so hoch, dafür rappelt's mehr, was vielleicht die Messung erschwert. Man hat eventuell auch das Problem, daß man nach der Kalibrierung im Stillstand ganz schön lange fährt und dabei die Genauigkeit immer schlechter wird.

Hattest Du mit der IMU9 versucht, von den gemessenen GPS-Positionen "inertial" weiterzukoppeln? Das wäre ja ein ähnlicher Ansatz.

Tschüs!

Hein
 
Hattest Du mit der IMU9 versucht, von den gemessenen GPS-Positionen "inertial" weiterzukoppeln? Das wäre ja ein ähnlicher Ansatz.
Wenn ich mich recht erinnere hatte der Student damals den besten Erfolg damit, GPS und barometrische Messung per Kalman Filter zu fusionieren. Rotation konnte man gar nicht nutzen, Beschleunigung war wegen der Erschütterungen zu stark verrauscht im Velomobil und Magentfeld, was eigentlich am genauesten war, war leider zu fehleranfällig (Eisen/Andere Magnetfelder). Bleibt noch die Idee, den Magnetfeldsensor zu nehmen und dann mit Hilfe der anderen Sensoren die Messung zu plausibilisieren (was ich aber bisher noch nicht ausprobiert habe).
 
Zurück
Oben Unten