10 km mit dem Aufrechtrad - da spar ich mit dem Liegerad schon 10 min ein. Aber jeder wie ers mag.
ich hatte früher 10km...
2-3min schneller mit Lowracer als Aufrechtrad (MTB mit Durano und Trialenker) vs. Lowracer...
und das nur, weil ich 4km ohne Ampel auf Donauinsel dabei hatte
10min.. da müsste ich mit dem Lowracer ja einen 50erSchnitt fahren, um das einzusparen
ad "längere Distanzen, 2x20km"
, aber dafür
braucht es nun wirklich kein VM. Das geht ganz hervorragend mit so ziemlich jedem halbwegs fahrbarem Rad! Noch nicht einmal ein schnelles Trike halte ich für nicht nötig. Ich meine damit, dass jede Fahrzeit bis 60 Minuten gut ist.
nötig nötig nötig..
was ist schon nötig
man kann auch mit dem UP von Berlin nach Shanghai radeln..
nötig sind die wenigsten Liegeräder überhaupt, da wohl bei 80-90% der Fahrer kein medizinischer Grund dafür besteht...
ist wie bei Pedelecs: nötig wären die bei 90% der Fahrern auch nicht....
aber es macht Spaß
ich hab jetzt 2 x 4,5km Arbeitsweg auf Radweg bzw. 2x5km auf Straße...
"zahlt es sich aus", dafür ein VM zu kaufen.. nein, wahrscheinlich nicht
aber ich fahr trotzdem meistens damit in die Arbeit..
(a) hab ich tatsächlich mit dem VM die
schnellste Zeit auf der STrecke (was aber bei 5km wirklich wurscht ist... wir reden hier von 9min - 12min Nettofahrzeit.. wobei Großteil der Geschwindigkeit durchs erwischen der Ampelphasen bestimmt ist
(b) hab ich den
Wetterschutz..
ich hab mich eigentlich immer für einen "nicht so empfindlichen Fahrer" gehalten.. aber wenn man mal ein VM hat, wird man ein Weichei....
ich fahr deshalb auch so gern mit dem VM..
derzeit noch ohne Handschuhe, mit kurzer Hose und kurzem T-Shirt.... mit den selben Sachen, die ich im Sommer bei 38°C an hatte.... einzig meine Earbags hab ich auf..
in der Firma schauens mich komisch an... "wasn dass für ein harter Hund"... tatsächlich aber ists ne Weichei fahrt, weil es mir derzeit einfach noch nicht kalt wird im VM...
(c) es macht einfach
Spaß... ob man Brutto schneller ist oder nicht... wurscht.. aber wenn ich beim Zollamt runter kurz mal die 60km/h drauf habe is das einfach geil (im Video bei 07:40)
(d) man fühlt sich im
VM sicherer.. gerade wenn man eben auf der Straße fährt... ist das nochmal was GANZ anderes als das mit dem Lowracer zu machen - und ich bin kein Schisser, bin ja doch auch Jahrelang als Fahrradbote gefahren, oder bei Alley Cats mitgefahren (Botenrennen)
Trike das selbe: auf meiner Strecke - teils 5 Spurig mit doch auch viel Verkehr - würdens mich von der STraße hupen
Es ist nicht allein die Schnelligkeit, die Fasziniert.
genau..
wobei ich noch differenziere:
Schnelligkeit fasziniert schon.. und zwar in der Sekunde in der man sie fährt...
aber ob ich jetzt 2min früher oder später in die Arbeit komme ist pipi-fax
Kann ich so jetzt nicht bestätigen.
Bei Brevets sind meine Zeiten mit der Liege und dem VM nicht so weit entfernt.
Allerdings sind bei Brevets meist ein paar Höhenmeter dabei.
das musste ich mit ERstaunen diese Sommer bei einem RAdmarathon (65km)
feststellen..
vor Jahren mit dem Fujin: 34er Schnitt
dieses Jahr mit Velomobil: 32er Schnitt
und dabei bin ich in der Ebene oder bei leichten Gefällen den Rennradlern sowas von davongefahren..
hab da sogar meist die Haube benutzt was ja nochmal Speed bringt..
aber bergauf (nochdazu nur 1 Berggang - also 65:29 und dann nur noch 30:29 .. keine Gänge dazwischen, da die Kette bei jedem Ritzel kleiner dem größten 29er in Kombin mit dem 30er Kettenblatt durchrutscht) haben mir den Schnitt derart versaut
war doch erstaunt, wie sehr einen Berge einbremsen
Kann man machen. Ich war auch schon mit einem Lowracer in der Stadt unterwegs. .
ich fahr regelmässig in der Stadt mit dem Lowracer (Fujin... nicht so extrem wie vielleicht manch anderer Lowracer)
find ich schon ok... den lehnst beim Supermarkt am selbst schmalen Gesteig mit eingebremsten Vorderrad an die Hausmauer und er fällt ned weiter auf und stört niemanden.. kein anderes Fahrrad braucht so wenig Platz
in der U-Bahn stell ich ihn aufrecht in ein Eck... kein anderes Fahrrad (außer Klapprad) braucht sowenig Platz
würde mein Trike so schnell wie der Lowracer laufen, wäre es aber denk ich meine erste Wahl, da es in Kurven mehr Spaß macht (gocart-feeling)
mit dem Trike fühle ich mich mehr als "Rennfahrer"... mit dem Lowracer kann ich zwar sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen.. es fühlt sich aber irgendwie "a bissal verrückt" an, das in der Stadt zu machen
beim Trike hab ich mehr das Gefühl die Kontrolle zu haben
wenns eng ist (Fussgängerzone, critical mass, Veranstaltungen,...) , hat das wendige Trike auch Vorteile, weil es von 0 auf jetzt sofort einen Haken schlagen kann... bei einem Einspurer muss man ja zuerst mal in die andere Richtung lenken um in die Kurve "reinzufallen"...
bei einem Lowracer dauert das dann nochmal länger als z.b. bei einem Rennrad
lowracer-fahren ergibt halt eine schöne, sanftgeschwungene Linie, wie mit dem Pizza-Rollmesser geschnitten
Meine persönliche Vermutung ist :
Zumindest Rennliegeräder werden über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Gibt ja kaum noch Hersteller.
{...}
Will man wirklich über längere Strecken schnell fahren fährt man VM.
was auch gegen VM spricht:
(a) PREIS
(b) wo abstellen? wie in den Keller/Wohnung? Zug?
(c) für mich ein lästiger Grund: Schienen....
klick für groß
von rechts kommend n ach link oben fahrend... horror
sowas wie hier hasse ich mit dem Velomobil am meisten.. mit Lowracer findet man schon eine spur durch..
mit Trike hab ich großen Lenk-Ausschlag und breitere Reifen.. auch da ist es weniger ein Problem
mit dem Velomobil rutscht schon mal der Hinterreifen in die Schienen rein ;(
für den Preis eines VMs kriegt man heute 3 oder gar 4 Liegeräder....
gebraucht siehts ned anders aus....
für den Preis meines gebrauchten VMs (das sehr günstig war), hätte ich mir 4mal meinen gebrauchten Fujin (nur wenige 100km gefahren gewesen) inkl. Powertapnabe kaufen können !
Aber egal wie man es dreht und wendet : Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht. Zumal jeder andere Vorlieben und Ansprüche hat.
100%
deshalb: Velomobil, Trike, Lowracer, MTB-Fully, MTB Hardtail, MTB Elektro, STadtgurke, MTB 2 mit Slicks und Trialenker, ... in der Garage..
und in Zukunft vielleicht noch etwas ähnlich dem Faltrad von @Tüddel bzw. ein Crossbike würde mich auch noch reizen...
(vielleicht auch noch ein Singlespeed mit Riemenantrieb und HS33, das ich fix vorm haus angekettet stehen lassen kann, keine Bowdenzüge, keine Bremse entlüften, kein Kettenrosten, etc... ein: "funktioniert immer RAd - auch wenns Monate lang im REgen steht" - für die 300m zum Supermarkt, damit ich ned extra ein Radl dafür durch Hausflur und 2 Türen rausbuxtieren muss