Brevet Brevets 2018 Sammelfaden: Wer startet wann und wo?

Dass der Fahrradweg auf der Bahnbrücke
verlief erschloss sich uns nicht gleich.
In unserer Gruppe keimte so ein Verdacht auf, als wir im Dunkeln unterhalb der Brücke standen. Deshalb kundschaftete einer der Männer die Befahrbarkeit aus. Als er grünes Licht gab, trugen wir die Räder eine schmale Treppe hoch u. konnten die Fahrt auf dem Track fortsetzen.
 
2018 möchte ich auch endlich meinen ersten Brevet fahren.
Fein, nur zu.
Mir fehlt es noch an Erfahrung und Ausrüstung,
Ersteres kommt mit der Zeit.
An Ausrüstung neben einem passenden Fahrrad braucht es für einen 200er erstmal nicht viel, wenn man nicht bei null mit dem Radfahren anfängt.
  • Ersatzschlauch, Flickzeug, Pumpe und Multitool
  • Bekleidung/Regenzeug nach Wetterlage
  • Getränke und Verpflegung nach persönlichen Vorlieben
  • Navigation: Ein langlaufendes fahrradtaugliches Navi ist hilfreich, wenn man es nicht mit der meist sehr detaillierten Wegbeschreibung des Organisators versuchen möchte
Aber am Wichtigsten: Nicht verrückt machen (lassen) und nicht zu schnell losfahren.
Allea andere ergibt sich dann durch die Erfahrung auch durch Kontakt zu anderen Randonneuren.

Als Einstieg kann ich den ARA Standort am Niederrhein sehr empfehlen. Der 200er in 2018 durchs Maastal ist schön zu fahren und auch flach. Ein nicht zu unterschätzender Motivationsvorteil: Im Ziel wartet auf jeden Fall jemand in gemütlicher Runde auf dich mit Applaus und einem warmen Abendessen(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit bei meinen ersten Langstrecken geholfen hat:
In einer Gruppe fahren / nicht alleine. Erfahrene Leute um sich rum haben die Rücksicht nehmen und einen treten wenn man weiter fahren soll auch wenn man nicht mehr mag.
Achte auf deinen Körper, genügend trinken und essen. Es gab schon mehrere Leute die deshalb abgebrochen haben.
 
Ich starte meinen eigenen Brevet zwischen Weihnachten und Neujahr. Häh.....bekloppt oder was? Dunkelste Jahreszeit!

Bei Strava gibt es eine Auszeichnung, wenn man zwischen Weihnachten und Neujahr mindestens 500 km fährt. Ich wollte dafür nur einmal vor die Tür gehen.

Das größte Problem für mich wird die Geschwindigkeitseinteilung sein. Bloß nicht zu schnell... Drei VM-Fahrer aus dem Norden werden mich teilweise begleiten. Bei Halbzeit findet ein Saisonabschlussgrillen statt. Gefahren wird auf einer 100km Runde.

Danach entscheide ich ob Brevet was für mich ist oder nicht...

Wenn ja, werde ich die Brevetserie des ARA Schleswig-Holstein mitfahren. Der Startort ist Kiel und somit nur 40 km entfährt.

Gruß Axel
 
Ich werde wohl bei ARA-MS als auch in Boekelo aufschlagen.
Wohne genau zwischen beiden, habe also eine bequeme Anreise.

Was genau ich fahren werde mache ich dann aber spontan vom Wetter anhängig, einige Termine liegen sehr früh. Da es Spaß machen soll lege ich mich noch nicht fest.

In Boekelo bin ich dieses Jahr den 300er über den Flevopolder gefahren sowie den 400er entlang von 4 Brevet Startpunkten.
Beide Brevets waren tolle Erlebnisse und haben wunderbar geklappt.

Der Termin des 600er in Boekelo sagt mit eher zu als der in Münster, da später und mehr Vorbereitungszeit.

Das Ben einen 1000er anbietet finde ich super, den würde ich nach dem Motto: "Erstmal bis Berlin fahren und dann gucken...." angehen.

Falls jemand in Boekelo oder MS starten möchte und eine Übernachtung braucht kann er sich gerne rechtzeitig bei mir melden. Habe immer einen Schlafplatz (Couch oder Isomatte) frei.
 
Ich hab noch keinen festen Plan. Eigentlich wollte ich auch 2018 "ordentlich was raushauen" (inkl. HBKH), aber ich zweifele inzwischen (das wäre ein eigener Thread ;)), ob das eine wirklich gute Idee wäre. Gerade sagt mir mein Körper jedenfalls per Immunsystem, dass etwas Ruhe angesagt ist. Aber kommt Winter, kommt Training. :)
Brevets werde ich jedenfalls fahren und auch wieder eine Serie voll machen wollen. Die Startorte Münster und Niederrhein liegen nahe und haben sich für unser Münsterland-Brevet-Geschwader bewährt. Der An- und Abreiseaufwand hält sich in Grenzen. (So sehr mich auch entferntere Startorte reizen, so sehr greifen sie aber auch in den allgemeinen Freizeitvorrat und das Familienleben ein. Und da mag ich der Familie - nach der LEL-Vorbereitung in diesem Jahr - etwas Vorrang einräumen.)

Ich habe mir die Kalender noch gar nicht angeschaut, aber der 400er nach Namur ist gesetzt, oder @tomacino? :) (Auch wenn ich auf der Strecke eines meiner bisher härtesten Tiefs (wenn nicht sogar *das* bisher härteste) erleben musste.) 600er am Niederrhein hätte ich auch mal wieder Lust drauf. Aktuell mehr Lust auf den als auf die Münsteraner Strecke.

Vom 1000er MSBMS habe ich im Augenwinkel im Rennradforum raunen hören. Das wäre sicher ein hübsches Saisonziel, wenn man HBK nicht fahren würde.

Soweit so unfit,
Andreas (2 Monate quasi ohne Rad ...)
 
Was genau ich fahren werde mache ich dann aber spontan vom Wetter anhängig, einige Termine liegen sehr früh. Da es Spaß machen soll lege ich mich noch nicht fest.

So plane ich es auch für 2018.
Bin dieses Jahr den 200er in Merselo u. den 300er in Lohne gefahren. Für mehr war ich etwas unmotiviert :unsure:.
 
- 1x 1000er: BoB, vielleicht auch einer in Dk oder S, wenn angeboten.
Da ich am BoB-Wochenende anderweitig unterwegs bin, wird es einer von diesen 1000er in Schweden werden:
- 26.07. Norrahammar (Jönköping)
- 13.07. Örebro
Evtl. gleich in Kombination mit Familienurlaub.

Die Schweden bieten noch zwei weitere 1000er an, die passen bei mir aber terminlich nicht.
- 28.06. Södertälje (Stockholm)
- 16.08. Göteborg
 
ich würde gern einen erneuten Versuch zur großen Weserrunde starten. Dieses Mal muss es doch klappen!

viele Grüße Ute
 
, genügend trinken und essen. Es g
Und das aus deinem Mund! (y);):ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1510313352][/DOUBLEPOST]
Und der hat mich in diesem Jahr die Gabel gekostet! Ansonsten schöne Strecke.
Was in 2018 bei mir anliegt kann ich noch gar nicht sagen. Ich komme am kommenden Montag erst einmal unter das Messer und dann abwarten. Weserrunde ist erst einmal gesetzt, die 300 Kilometer am Niederrhein haben mir sehr gut gefallen. Das würde ich gerne wiederholen. Dann noch den ein oder anderen 200er.
 
Ich komme am kommenden Montag erst einmal unter das Messer
Ich drücke Dir die Daumen für einen erfolgreichen Verlauf u. die anschließende Reha.
Vielleicht sehen wir uns dann irgendwo im Frühjahr - hängt bei mir auch vom Wetter ab. Trockene Kälte kann ich besser ab als nass-kaltes Wetter.
Weserrunde ist bei mir nicht geplant....bin die 300er Strecke schon 3x mit dem Up gefahren. Obwohl.....schön isse ja ;)!
 
Und der hat mich in diesem Jahr die Gabel gekostet!
Dafür hast du jetzt Scheibenbremse!
Ich drücke die Daumen! Alle die ich habe!
die 300 Kilometer am Niederrhein haben mir sehr gut gefallen. Das würde ich gerne wiederholen.
Der geht 2018 aber nicht zum Drielandenpunt wie dieses Jahr, sondern wie früher schon öfter ans Veluwemeer. Also weitestgehend flach.
 
Sehe ich das richtig, dass Ben nicht nur die 200er, sondern auch den 300er sonntags starten will? Ist für mich als langsam fahrender Arbeitnehmer schwierig! Schade, denn ich hätte Zeit und bin guten Mutes, dass der Rücken bis dahin wieder mitspielt. Oder ändern sich die Termine wieder (wie in diesem Jahr)? Den 300er am Niederrhein muss ich schauen. Frei habe ich, aber Mama hat kurz vorher Geburtstag. Wer weiß, was die plant!
 
Zurück
Oben Unten