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Schwierig. Ich habe ein Sony Xperia Z Ultra und ein Xperia Z5 Compact; beide sind wasserdicht, aber nur letzteres kann man bei Feuchtigkeit noch bedienen. D.h. selber Hersteller, selbe Produktkategorie, nur ein leichter Altersunterschied.Und wie kriege ich raus, welches günstige Handy Feuchtebeschlag aushält?
Das Nachrüsten von IT-Kram habe ich aufgegeben, viel zu teuer. Die Akkus halten inzwischen so lang, daß ich schon einige Jahre von der fehlenden Leistung genervt bin, bevor die Stromversorgung beginnt auszufallen (bei Notebooks bisher 2x Netzteil, 3x Steckverbinder (repariert), 2x Akku)außerdem doof, wenn man dann neukauft weil man muss, nicht weil man will
Ungeschickt. Also muß ich einen Test finden, der das testet, Angaben dazu finden sich nicht?Ich habe ein Sony Xperia Z Ultra und ein Xperia Z5 Compact; beide sind wasserdicht, aber nur letzteres kann man bei Feuchtigkeit noch bedienen.
Vermutlich ist es eher so, dass Garmin & Co. den Anschluss schon verpasst hat. Auf Dauer kann eine Firma nicht mit der OSM-Community mithalten. Und BRouter routet "nur", das aber perfekt, sofern das OSM-Material stimmt und man auch ein Profil verwendet, was den eigenen Wünschen angepasst ist.Brouter auf osm hat das Potenzial, besser zu werden als das Garminmaterial.
Das sind zwei große Einschränkungen. In Deutschland sieht das osm-Netz schon ganz gut aus, in anderen Ländern leider noch nicht. Und BRouter hat noch so ein paar Macken, die ihm schlecht auszutreiben sind. Wenn ich mir anschaue, was ich alles beachten muss beim Kauf des Handys, merkt man halt doch, daß die Teile nicht für den Einsatz als Navi gebaut sind.Und BRouter routet "nur", das aber perfekt, sofern das OSM-Material stimmt und man auch ein Profil verwendet,
Vielleicht steht deshalb bei meinem etrex35 was von OSM in den Kartenlizenzen.Vermutlich ist es eher so, dass Garmin & Co. den Anschluss schon verpasst hat. Auf Dauer kann eine Firma nicht mit der OSM-Community mithalten
Der Punkt ist nicht das Kartenmaterial. Schließlich bekommt man ständig aktualisierte OSM-karten auch mit fahrradtauglicher Attributierung ohne weiteres aufs Garmin. Nur routen die Garmins nicht so schön parametrisierbar wie der BRouter (und Höhenmeter berücksichtige sie beim Routing auch nicht)Vermutlich ist es eher so, dass Garmin & Co. den Anschluss schon verpasst hat. Auf Dauer kann eine Firma nicht mit der OSM-Community mithalten.
und Höhenmeter berücksichtige sie beim Routing auch nicht)
von Nachrüsten war nicht die Rede, sondern vom Reparieren. So ein Billigteil wie eine USB-Buchse kann Dir schon am ersten Tag kaputtgehen, wenn Dir das Handy bei angestecktem Ladekabel runterfällt. Bei den meisten Geräte ist die auf einer eigenen kleinen Platine und damit relativ einfach tauschbar (wenn man sie denn einfach bekommt). Auf iFixit kann man sich vor dem Kauf für viele Geräte anschauen, wie schwer (bzw. einfach) das jeweils ist.Das Nachrüsten von IT-Kram habe ich aufgegeben, viel zu teuer.
da ging's doch auch . Und wenn Du nicht repariert sondern jedes mal neu gekauft hättest, hättest Du 7 Notebooks mehr gebraucht.bei Notebooks bisher 2x Netzteil, 3x Steckverbinder (repariert), 2x Akku
eine genormte Angabe (analog zu den IPX-klassifizierungen zur Gehäusedichtheit) die man einfach in Google einwirft und alle geeigneten Geräte findet, gibt es leider nicht. Bleibt nur Testberichte lesen, sich auf persönliche Empfehlungen verlassen oder etwas kaufen, was man vorher selber testen konnte (es gibt ja wieder Erwarten tatsächlich noch Geschäfte in denen man die Ware vor dem Kauf real anfassen darf)Also muß ich einen Test finden, der das testet, Angaben dazu finden sich nicht?
Ah, danke für die Info! Kannte ich noch nicht. Dumme Frage, aber so "Universal" ist USB dann doch nicht: Was gibt es da?USB-Schnittstellen kann man mit Magnetsteckern versehen, dann ist die mechanische Belastung der Schnittstelle gering.
Irgend etwas vergesssen?
Gruß
Christoph
Deswegen steck ich das Kabel nur in kontrollierten Situationen an. Stromkabel muß leider viel öfter drin seinSo ein Billigteil wie eine USB-Buchse kann Dir schon am ersten Tag kaputtgehen, wenn Dir das Handy bei angestecktem Ladekabel runterfällt.
Nur die Strombuchse am vorletzten Acer Notebook hab ich auch mehrfach nachgelötet, dafür gabs eine tolle Anleitung im Netz - sogar von Acer selber.Und wenn Du nicht repariert sondern jedes mal neu gekauft hättest, hättest Du 7 Notebooks mehr gebraucht.
Mein Senf:Mein Garmin hängt um den Hals und hat keinerlei Probleme.
Dann ist die Frage, wie gut die Bedienung ist im Vergleich zum Garmin, ob ich damit klarkomm.
Wie laut die Ansagen sind - und nein, Kopfhörer kommen mir nicht in die Ohren, die brauch ich für den Verkehr.
Und eine Tagestour (bis ca. 20h) muß es mind. halten, sonst taugts mir nichts. Klar darf dabei das Display immer wieder aus sein, und Telefon brauch ich auch nicht - würde mich interessieren, ob man das deaktivieren kann wie BT und GPS. Flugzeugmodus?
Halten die echt im VM-Betrieb?USB-Schnittstellen kann man mit Magnetsteckern versehen,
Micro ist am verbreitesten bei Non-Apple Geräten. Apple verwendet halt Lightning. Persönlich finde ich den sogar besser als Micro-USB, weil es beim Lightning-Stecker egal ist, wie rum man den einsteckt. Wer da nicht aufpasst, hat bei Micro-USB schnell mal die Buchse zerstört. Was bei den Magnetsteckern halt nicht passiert.Dumme Frage, aber so "Universal" ist USB dann doch nicht: Was gibt es da?
Mir auch noch nicht, deswegen vielleicht der Versuchsballon.mir ist noch nicht ganz klar, was du willst.
Ich kenns aus dem Auto, da klappts auch nicht ohne Blick aufs Display.Ich will immer eine Karte sehen, und kenne mich deshalb mit akustischem Routing nicht aus, erst recht nicht im VM.
@Sunny Werner klettet seine mit der Hülle an den Radkasten. Auch hier: Testen, wie das mit der Panzerlenkung funktioniert.aber die Bedienung während der Fahrt, gerade wenn es um den Hals hängt, ist IMHO schwieriger.
So hab ichs bisher auch, aber was ist, wenn sich unterwegs das Ziel ändert? @Nobbi hat ne Route in die Schweiz aus seinem Handy gezaubert, als es im Rhônetal zu ungemütlich (Schnee) wurde.Routenplanung zu Hause am PC mit BRouter-Web, und Track aufs Garmin kopieren.
Die taugt mir bisher ganz gut, wenns nicht zu sehr ins Gebirge geht. Vor Lissabon hätte ich im Fieberwahn wohl besser dagestanden, wenn ich per Handy nach Verbindungen über den Tejo hätte suchen können. So musste ich erst jemanden finden, der englisch konnte. Aber ich route sehr gerne mit dem Garmin.Die Garmin-Routingfunktion taugt nur für Notfälle und kurze Strecken.
Ja dieses Handy ist gut geeignet um im Alltagsbetrieb und auch auf längeren Strecken zu navigieren.
VM weiß ich nicht, aber Smartphone aufm Einspurlieger hält sehr gut. Smartphone um den Hals baumelnd wahrscheinlich nicht.Halten die echt im VM-Betrieb?
hat auch Deckelchen.Caterpillar