Navigation Stand der Dinge

Ordentlich dicht verpackt sollte das schon klappen.
Ist fürs VM - Selbst im Milan findet sich ein dichtes Plätzchen. Oder sind die Dinger nur im Innern von Gebäuden nutzbar und ich brauch doch was wasserdichtes?

Speicherplatz ist ja erweiterbar.
Reichen die 3/32 GB nicht? Ich will damit weder Videos schauen noch Musik hören. Für Fotos hab ich was Besseres.

das geht natürlich fix beim berechnen
Da kommen wir schon näher: Wie schnell wird neu umgerechnet, wenn mir die gebroutete Strecke nicht mundet oder sie mal wieder nicht befahrbar ist? Wieviel langsamer ist der eingebaute Chip, größenordnungsmäßig?

aber für osmand breiter sollte das hinhauen.
Das soll wahrscheinlich brouter heißen? Ich hätte eher an oruxmaps gedacht, ich meine mich an Kommentare über den hohen Stromverbrauch beim OSMand zu erinnern.

Gruß,

Tim
 
im vm musst du schauen wo es platziert ist. In meinem DF ist unter dem Carbon quasi kein Empfang Carbon schirmt den GPS Empfang gut ab. . Daher habe ich mein Telefon in der Nähe des Visier s
In einem Folienbeutel das klappt dann. Wenn eine Route ersteinmal berechnet ist klappen kleine Korrekturen beim verpassen von Abfahrten eigentlich immer fix selbst mit meinem alten samsung note 2 klappt das problemlos. 32gb Speicherplatz reichen zum navigieren natürlich aus. Ich nutze im vm immer Kopfhörer dann hat man auch die Ansagen auf dem Ohr das Display kann osmand ausstellen zwischen den Wegpunkten der akku sollte so auch den ganzen tag navigation durchhalten.
Grüße
20171106_152250.jpg
 
Für einen Testballon kommst du so günstiger weg.
Billiger meinst Du. Android 5.1.1? 2,5 Jahre alt. Ob ich ein aktuelles System draufkrieg weiß ich nicht, kenn mich auch nicht aus. CPU nur 2/3 der Geschwindigkeit, nur 1 GB RAM statt 3, 8 GB statt 32 installiert - und ich brauch 3,5 Akkus, um dieselbe Laufzeit zu haben, bei 40 g Mehrgewicht beim neuen Gerät.
Genau solche Sachen haben mich bisher davon abgehalten, das mal zu testen.

Carbon schirmt den GPS Empfang gut ab.
Ich nutze im vm immer Kopfhörer
das Display kann osmand ausstellen zwischen den Wegpunkten der akku sollte so auch den ganzen tag navigation durchhalten.

Das sind die Sachen, die ich testen möchte.
Mein Garmin hängt um den Hals und hat keinerlei Probleme.
Dann ist die Frage, wie gut die Bedienung ist im Vergleich zum Garmin, ob ich damit klarkomm.
Wie laut die Ansagen sind - und nein, Kopfhörer kommen mir nicht in die Ohren, die brauch ich für den Verkehr.
Und eine Tagestour (bis ca. 20h) muß es mind. halten, sonst taugts mir nichts. Klar darf dabei das Display immer wieder aus sein, und Telefon brauch ich auch nicht - würde mich interessieren, ob man das deaktivieren kann wie BT und GPS. Flugzeugmodus?

Gruß,

Tim
 
Billiger meinst Du. Android 5.1.1? 2,5 Jahre alt. Ob ich ein aktuelles System draufkrieg weiß ich nicht, kenn mich auch nicht aus. CPU nur 2/3 der Geschwindigkeit, nur 1 GB RAM statt 3, 8 GB statt 32 installiert - und ich brauch 3,5 Akkus, um dieselbe Laufzeit zu haben, bei 40 g Mehrgewicht beim neuen Gerät.
Genau solche Sachen haben mich bisher davon abgehalten, das mal zu testen.
Nop...ich habe bewusst einen ganzen Satz gesagt. Das Handy hat alles was du zum Navigieren benötigst. Wenn du allerdings einen China Boliden möchtest wegen seiner vielen spielereien, dann hast du Recht. Obschon ich dir wirklich ans Herz legen würde ein Xiaomi Gerät zu nehmen. Wegen der Stabilität und der Kamera.
 
GPS an im flugzeugmodus geht bei meinem s8+ da es von der android Version gleich ist sollte es also klappen???. Wenn du das Gerät auf der Brust Nähe des Kopfes hast sollte selbst der "übelste" Lautsprecher im Handy für die Ansagen reichen.
 
Nop...ich habe bewusst einen ganzen Satz gesagt.
Die genannten Wechselakkus hatte ich ja genannt. Mit solchen Specs brauchte ich bisher keinen Versuchsballon. Die Querelen mit den Handys als Navis hatte ich in Frankreich mitbekommen. Deshalb auch keine Powerbank, es soll schon ein Ladegerät reichen. Mit 4 Akkus bin ich ja nur am Discjockey spielen ;)
Der Vorteil meiner neuen Kamera ist, daß mir dann mein Akkulader für den Milan reichen würde, der hat nämlich USB schon mit drin. Evtl. das USB-Ladegerät der Kamera noch mit dazu, wiegt kaum was zusätzlich. Zwei Eurosteckplätze findet man meist im Hotelzimmer. Bisher mit dreien konnte das schonmal knapp werden.

Wegen der Stabilität und der Kamera.
Stabilität: Das wär interessant.
Kamera: Danke, nein Danke. Wie gesagt, dafür hab ich was Taugendes :)

ein Xiaomi Gerät
Gibts die mit großem Akku? Was kosten die dann so?

Gruß,

Tim
 
Für einen Überblick, habe ich Dir mal den Xiaomi-Preisbereich >€170 bei Gearbest als Link zusammengebastelt. Die Akkukapazität musst Du halt empirisch ermitteln, ist aber meistens bei 4x00 mAh, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sind die Dinger nur im Innern von Gebäuden nutzbar und ich brauch doch was wasserdichtes?
was Du brauchst ist eines dessen Display auch dann noch geht, wenn Wassertropfen drauf sind. (Das korreliert natürlich durchaus mit dem Grad an Wasserdichtheit, ist aber kein Naturgesetz. Ich hatte lange ein Defy+, das durfte für 30min 1m tief untertauchen, der Touchscreen war im VM aber wg. der Beschlagsfeuchte unbrauchbar. Tropfen auf dem Display hat der Touchscreen für Finger gehalten und das Gerät hat sich daher - sobald es im VM etwas dampfig war - immer munter selbst bedient). Mein Nexus 7 Tablet das gleiche Trauerspiel. Mein aktuelles Moto G (3. Gen.) dagegen kann ich dagegen auch mit tropfnassen Fingern in der Badewanne bedienen ohne dass da was durcheinander kommt (y).
Ein Folienbeutel kann die Bedienbarkeit in feuchter Umgebung erfahrungsgemäß nicht(!) herstellen, das muss der Touchscreen von Haus aus können.
(Das Moto G in der 3. Generation gibt's auf ebay übrigens auch um die 100 EUR. Wenn das sein soll, dann aber die 16GB-Version nehmen und nicht ausversehen die 4. Generation nehmen. Die ist zwar neuer, aber nicht mehr wasserdicht.)

Und eine Tagestour (bis ca. 20h) muß es mind. halten, sonst taugts mir nichts. Klar darf dabei das Display immer wieder aus sein, und Telefon brauch ich auch nicht - würde mich interessieren, ob man das deaktivieren kann wie BT und GPS. Flugzeugmodus?
Wenn das ohne Powerbank oder Wechselakku sein soll wird die Luft aber schon sehr dünn. Jedenfalls, wenn Du 20h Dauernavigation meinst. Telefon läßt sich ausstellen (Flugmodus), Display in der Regel auch (je nach App auch so, dass es für die Navihinweise selbsttätig wieder angeht). Allerdings sind GPS und laufendes Naviprogramm in Relation zur Standby-Telefonfunktion die reinsten Stromfresser. Mein Moto G hält im Standby ne ganze Woche. Telefon an und wenig Nutzung mehrere Tage. Das ist für ein Smartphone durchaus weit überdurchschnittlich lang. 20h Dauernavi wird es allerdings nicht können (jedenfalls mit OSMAnd, aber das scheint mir auch recht hungrig - kann gut sein, dass andere Apps auch viel weniger Strom saugen).
 
Das Display selbst ist immer der größte Verbraucher, dagegen ist jede App minimal. Was aber gut klappt ist das Display aus zu lassen und sich per Sprachsteuerung leiten zu lassen. Oder eine SmartWatch ' z.B. Pebble als Anzeige zu nehmen. Das Handy Display kann man bei Bedarf ja immer wieder einschalten. ... Allerdings ein etrex ist auch nicht so teuer..
 
Und wie kriege ich raus, welches günstige Handy Feuchtebeschlag aushält?
Der Moto G-Akku hat neu 2470 mAh, das ist wohl wirklich zuwenig.
Aber danke @Nobbi für die Info!

Gruß,

Tim
 
Ich verwende ein Galaxy S5.
Gibt es vermutlich immer noch um 300 Euronen und hat einen einfach austauschbaren Akku (12 €).
Läuft mit Navi und Musik im Flugzeugmodus 10-12 Stunden bei einem Display-Timeout von 30 sec.
Auch wenn Komoot eher für Fahrräder navigiert, immer wenn ich die Anzeige brauche, wird sie kurzzeitig (zuverlässig) automatisch eingeblendet und die Musik ausgeblendet. Funktioniert problemlos am Tiller unter der DF-Haube, auch bei 5 Stunden "Saunafahrt".
 
Was hat es mit dieser MIUI-Oberfläche auf sich?

MIUI kenne ich als Custom ROM. Das ist eine alternative Version von Googles Android, das durch Freizeit-Entwickler, oft sehr motiviert, ständig verbessert wird. Ich würde behaupten, besser MIUI als veraltete Android-Versionen zu fahren, was bei so ziemlich allen billigen Androiden früher oder später ein Problem wird: Die Hersteller passen neue Android-Versionen nicht auf ihre Geräte an, weil es sich für sie nicht rechnet. Sicherheitslücken können so unangenehm werden, sie werden nicht geschlossen.

Wer hatte denn was für Probleme in Frankreich mit seinem Handy? Ich habe dort mit einem alten Nexus 5 am Tiller und Oruxmaps als App mit Vektorkarten von Mapsforge ganz ausgezeichnet navigieren können. Keine Ausfälle, ich musste mein Hauptsmarti mit redudanten Karten kein einziges mal zücken. Ich hatte zwei 10.000mAh Akkupacks dabei, abends war das Smarti voll, ein Akkupack halb leer. Der wurde dann an der kollektiven Steckdosenleiste nach Ankunft auf dem Campingplatz wieder aufgeladen, abends abgestöpselt. Ich bin nicht mal ansatzweise in Strom-Not geraten...

Meine Empfehlung wäre, besorge dir auf Ebay(Kleinanzeigen) ein 2 Jahre altes, wasserfestes Gerät, einen oder zwei externe Akkus und experimentiere dann rum, welche Navi-App dir am besten zusagt.

PS: Zum Xiaomi Note 4X habe ich positive Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Man muss es aber nach meinem Kenntnisstand importieren? Garantiefall usw wird dann kompliziert...
 
MIUI ist eigentlich nur eine GUI. Die Custom Roms nutzen sie auch. Ich kenn sie nicht, aber sie wird an allen Ecken hoch gelobt.
Aber darf ich mal fragen, wenn du schon einen Garmin hast, warum willst du den jetzt durch ein Handy unbedingt ersetzen?
Wenn ich Brevets fahre nehme ich immer meinen Etrex10 zum navigieren. Das Handy und einen Externen Akku habe ich dabei, wenn der Garmin mal ausfällt...was er noch nie getan hat, oder wenn ich zwischendurch mal etwas am Weg suchen muss ..Aldi, Restaurant etc. Diese Riesenfladenhandys ..ob CHina, Korea oder sonstwoher brechen ziemlich leicht.... bisher habe ich es noch mit keinen Handy bis zum Akkulebensende geschafft. Meist vielen sie runter auf einen spitzen Stein, auf die Displaykante...oder flogen in einen so hohen Bogen das kein Gorilla mehr helfen konnte. Gerade im VM auf Kopfsteinpflaster kann ich mir gut vorstellen das Handys oft den Digitizerbruchtod sterben. Mir wäre es zu unsicher mich darauf zu verlassen das ich das Handy unbeschadet ins Ziel bringe. Daher würde ich immer ein Zweitgerät mtihaben.
 
Meine Empfehlung wäre, besorge dir auf Ebay(Kleinanzeigen) ein 2 Jahre altes, wasserfestes Gerät, einen oder zwei externe Akkus und experimentiere dann rum, welche Navi-App dir am besten zusagt.
@TimB das mit externem Akku würde ich jetzt man nicht so religiös sehen. Das ist jetzt nicht so blöd wie es klingt. Ne Powerbank mit 10000mAh kostet nicht die Welt und damit läuft ein Handy tagelang. Gibts auch in robust. (Die verlinkte hab ich mir mal nach einem ct-Test von Outdoorpowerbanks zugelegt. Hält bisher, was sie verspricht, wobei sie vermutlich bei offenem Gummideckel nicht mehr wasserdicht ist). Outdoor-smartphones mit relativ großem Akku gibt's z.B. von Caterpillar (halt nicht in der 100EUR Preisklasse).
Wenn man mit externem Akku arbeitet, dann sollten der USB-anschluss des Handys natürlich keinen Gummideckel zur Abdichtung haben (fummelig, USB-anschlüsse gibts auch ohne Deckel in dicht). Und die Buchse muss für ein in der Halterung angestecktes Ladekabel natürlich auch passend liegen.
 
Auf dem Radkasten im DF navigiert ein S5 Active bei mir zuverlässig, ohne Haube eben, Kopfhörer auf, Osmand als Administrator zulassen und Display an aus auf 15 Sec stellen. Von Beginn an mobile Daten aus, hat bei HH-B bis Friesack 70% Akku gefressen, dann Anker 20300 mAh Powerbank an den unten liegenden USB Anschluss ran, und weiter. Die ganze Mimik ist auf der Strecke etwa 10x runtergefallen,trotz bester 3M KlettVerschlüsse. Kann nachgebessert werden.
3G und 32G wie beim Blackview 8000 könnten schon helfen bei der Kartennachführung.
Der Edge 1030 hat routingfähiges Kartenmaterial, man kann unterwegs ohne Smartphone eine Route erstellen.

Bei HH - B war das Smartphone mit Osmand Punktsieger, das Display ist um Klassen besser und grösser als das vom Edge 1030, der ja auch schon 3,5 Zoll hat.
Und die Ansagen per Knopf im Ohr sind meistens ausreichend.
Bei Regen und Schaumdeckel hilft dann der Edge, neben dem Rückspiegel platziert.
Die Euronen dafür lohnen sich aber nicht, wenn man ihn nur zum Navigieren nimmt, der kann mehr, Training,Konnektivität erc. Nutze ich aber nicht aus, noch nicht....
Der Akku hält ewig, war in Berlin bei 70 %, nach 9h.
Für den Alltagsbetrieb ist der Edge 500 immer noch praktischer, einfach um die Fahrten mitzuloggen und 1x pro Woche Hochadel und aufladen.
2 Jahre altes Smartphone kaufen ?
Lieber nicht.
 
Aber darf ich mal fragen, wenn du schon einen Garmin hast, warum willst du den jetzt durch ein Handy unbedingt ersetzen?
Brouter auf osm hat das Potenzial, besser zu werden als das Garminmaterial. Ich habe nur 2008er Karten ohne Gerätebindung und 2011er Karten für das ältere der beiden Garmins. Bisher gabs Handys mit passenden Akkus aber nur in Asien.

oder wenn ich zwischendurch mal etwas am Weg suchen muss ..Aldi, Restaurant etc.
Das kann das Garmin doch auch? Allerdings fängt die Information meiner Kartensätze an zu "verrotten"... ein Grund mehr, ne Alternative zu testen.

das mit externem Akku würde ich jetzt man nicht so religiös sehen. Das ist jetzt nicht so blöd wie es klingt. Ne Powerbank mit 10000mAh kostet nicht die Welt und damit läuft ein Handy tagelang. Gibts auch in robust.
Aber die Steckverbindung nicht. USB ist nur gut fürs Laden im Ruhezustand, nicht für Dauerstromtransport bei Vibration und in Salznebel.

2 Jahre altes Smartphone kaufen ?
Lieber nicht.
Deswegen lieber was Neues, da hält der Akku auch länger.

Gruß,

Tim
 
Aber die Steckverbindung nicht
musst halt ein Handy kaufen für das es Ladebuchsen und neue Akkus für wenige EUR auf eBay gibt.
billige ChinaModelle, die keiner kennt und nur in geringen Stückzahlen produziert wurden gehören da eher nicht dazu.
Vor dem Kauf auf die Ersatzteilversorgung zu schauen ist auch dann nachhaltiger, wenn man das Handy nicht dauernd am Ladekabel haben will.
 
Zurück
Oben Unten