Geräusch!

Beiträge
1.557
Hallo Forum,

ich habe ein Geräusch. Und zwar eins von diesen ekligen Regelmässigen. Aber der Reihe nach:
- Rolle ich langsam klingt es wie die Speichenklicker von meinem Sohn, fast melodisch. Werde ich schneller assoziiere ich es mit etwas Losem das gegen die Speichen klackt.
- Es ist nicht Gang-, Fahrbahnoberflächen- oder Tretabhängig, sondern nur von der Geschwindigkeit (schneller=häufiger)
- Es tritt nur bei belastetem Rad auf, nicht beim Schieben oder Drehen der Laufräder
- Ich habe das Geräusch schon länger, aber bisher konnte ich es ignorieren, aber heute fand ich es richtig nervig bzw. mulmig, denn wenn ich nicht weiss was das ist, weiss ich nicht was passiert, wenn da richtig was kaputt geht.
- Durch Versuche konnte ich die Packtaschen und die Kettenschutzrohre ausschliessen. Es ist kein Schleifgeräusch und auch kein Klingeln von Reissverschlüssen. Auch das Klicken eines defekten Lagers klingt m.E. anders.
- Ich hatte auch die Schutzblechstreben im Verdacht, aber wenn ich da drauf klopf entsteht nicht im entferntesten das verdächtige Geräusch.
- Klappernde Bowdenzüge wären ggf. möglich, ich habe da ein bisschen was geschoben, aber ich glaube da nicht so recht dran, weil das müsste fahrbahnabhängig sein das klappern.
- Ein ähnliches Geräusch entsteht, wenn ich die Speichen "knete".

Ich bin jetzt ein bisschen mit meinen Latein am Ende. Meine beste Theorie ist "Irgendwas mit Speichen". Leider bin ich schlecht mit Speichen. Ich überlege daher die Laufräder auszubauen und zum Radhändler zu bringen und ihn zu bitten die Speichenspannung zu kontrollieren.

Denkt ihr, dass ist eine gute Idee oder sollte ich besser erst noch was Anderes checken bzw. was Anderes machen lassen? Danke!
 
Irgendwie kenne ich das. Nicht regelmäßig, nicht dauerhaft. Es war lästig. Ursache wurde nie gefunden. Das Trike starb inzwischen leider an Rahmenbruch.:(
 
Meine beste Theorie ist "Irgendwas mit Speichen".
Könnte passen. Ich hatte an meinem Toxy LT auch mal solche Geräusche. Es waren zwei Speichen im Vorderrad, die bei Belastung durch das Fahrergewicht so aneinander rieben, dass dieses "Klickern"
entstand. Also alle Speichen genau angucken und etwas gegeneinander bewegen. Wenn die entsprechende Stelle gefunden ist, an einer oder beiden Speichen solange minimal die Spannung variieren, bis es aufhört während der Fahrt zu klickern. Erfordert Geduld, aber vielleicht hast Du ja Glück und findest die Stelle schnell! Viel Erfolg!
 
Wenn es das ist, was ich auch hatte, wär es geringe Speichenspannung. Rundherum jeden Nippel eine halbe, eine oder anderthalb Umdrehungen anziehen.
Frag doch eben beim Zweiradmechaniker Deines "gerinsten Misstrauens" um Rat.
Gruß Krischan
 
Ich hatte ein regelmässiges Klicken in den Kugellagern der Einarmschwinge. Da war die Distanzhülse zwischen den Kugellagern ein paar zehntel zu kurz.
Eine anderes Klacken war ein zu grosses Lagerspiel im Pedal.
Gruss Michi
 
- Rolle ich langsam klingt es wie die Speichenklicker von meinem Sohn, fast melodisch. Werde ich schneller assoziiere ich es mit etwas Losem das gegen die Speichen klackt.
- Es ist nicht Gang-, Fahrbahnoberflächen- oder Tretabhängig, sondern nur von der Geschwindigkeit (schneller=häufiger)
- Es tritt nur bei belastetem Rad auf, nicht beim Schieben oder Drehen der Laufräder
[...]
- Ein ähnliches Geräusch entsteht, wenn ich die Speichen "knete".
Wurden die Räder vor nicht allzu langer Zeit (vielleicht 1000km) gebaut oder nachzentriert? Berühren sich die Speichen an den äußersten Kreuzungen? Falls 2x "Ja", schiebe mal an den Berührungspunkten irgendwelche Folienstücken dazwischen, z.B. von 'ner alten Plastetüte - aber so dass wirklich was dazwischen ist und die Folie vom Reinpfriemeln nicht gleich an der entscheidenden Stelle ein Loch hat. Das wird wegen der vielen Kreuzungen etwas mühsehlig sein, aber wenn das Geräusch danach weg ist, hast Du die Ursache gefunden: Speichen reiben aneinander. Das an sich ist harmlos, aber wenn es schon beim normalen Rollen auftritt, könnte das auf (zu) niedrige Speichenspannung hindeuten.
 
Wenn die Speichen zu geringe Speichenspannung haben und dazu noch unterkreuzt sind auf der Nichtantriebsseite kann es schreckliche Geräusche geben. Dies tritt meistens auf, wenn man beschleunigt. Vermutlich dann auch noch 2mm Glattspeichen.

Ciao
 
Hallo, eure Speichentipps laufen darauf hinaus dass es sich um ein ungefährliches Knarren handeln könnte, dass entsteht, wenn die Speichen im Rahmen des belasteten Rollens arbeiten. Ich habe daher gestern alle Verbindungsstellen (Nippel, Kreuzungen, Flansch) mit einem Stösschen Kriechöl behandelt (und hinterher saubergewischt), mit dem Ergebnis das das Kling-Klong weg ist.
 
Vorsicht beim Nippel-Ölen. Latex ist nicht ölbeständig.

:eek: Was für Produktwerbung bekomme ich jetzt bei meiner nächsen Google-Suche? o_O
 
Meine beste Theorie ist "Irgendwas mit Speichen". Leider bin ich schlecht mit Speichen. Ich überlege daher die Laufräder auszubauen und zum Radhändler zu bringen und ihn zu bitten die Speichenspannung zu kontrollieren.

Ist schon möglich. Ich hatte ein ähnliches Problem. So ein mehr oder weniger regelmäßiges Klicken bzw Knacksen. Aber nicht immer. Schien temperaturabhängig. Das Geräuschmuster änderte sich auch im Laufe einer Tour.
Ich hatte alles mögliche überprüft. Kette, Kassette, Pedale, Sattel. Irgendwann tauschte ich dann mal mein Hinterrad aus (war eh geplant). Danach war dauerhaft Ruhe.
Nachdem's weder Kette noch Kassette waren, tippe auch auf "irgendwas mit Speichen". Ich hab das aber nicht weiter verfolgt.
 
Hallo, eure Speichentipps laufen darauf hinaus dass es sich um ein ungefährliches Knarren handeln könnte...
Ich denke, du interpretierst da etwas falsch. Die Speichen in deinen Laufrädern haben sich mittlerweile soweit gelockert, dass sie Geräusche von sich geben, die du nicht mehr ignorieren magst. Das hast du behoben, indem du die Kreuzungspunkte geölt hast. Soweit so schlecht, denn die Speichen werden jetzt solange weiterarbeiten, bis sie am Bogen brechen und zwar eine nach der anderen. Wenn die ersten brechen, kannst du davon ausgehen, dass sie alle mürbe sind und das Laufrad komplett neu aufgebaut werden muss. Deshalb würde ich damit umgehend zu einem Profi marschieren und es nachspannen bzw. zentrieren lassen. Andernfalls wird es nämlich wirklich gefährlich, wenn z. B. Speichen während der Fahrt reißen.

Gruß, Stephan
 
Ja, hab eh festgestellt, dass die Vorderradfelge ziemlich am Ende ist. Heisst ich brauch auf jeden Fall einen Experten. War aber trotzdem gut für meine Nerven, dass es Freitag nicht die ganze Zeit geklingelt hat. Das Schietwedder war schon schlimm genug.
 
Hallo, ich übernehme mal das letzte bestehende Geräusche-Ratespiel hier für mein aktuelles:
Es kommt definitiv vom rechten Vorderrad, und ist eher ein Summen, dass bei höherer Geschwindigkeit hörbar wird.
Wenn ich leicht nach rechts lenke verschwindet es.
Ich kann auch etwas hören, wenn ich das Rad andrehe.
Bei diesem Rad ist eine SA XL-SDD Bremse mit Dynamo verbaut, falls das relevant sein sollte.
 
Zu Geräuschen am Laufrad.
Bei mir fing ein Laufrad nach Jahren an zu klappern, so als ob ein Nippel in der Hohlkammer wäre.
War aber nicht.

Nach Lebenszeitende habe ich mal die Felge aufgesägt.
Ergebnis :
Unter dem verschweisten Felgenstoß war ein 3-4cm langes Klötzchen zur Verstärkung dieser Stelle.
Dies Klötzchen war nicht mehr paasgenau mit der Felge verbunden und wackelte dauernd.
 
habe ich mal die Felge aufgesägt.
Bei mir enthielt die Felge Bohrspäne, welche im Neuzustand der Felge über einen Grat noch mit den entsprechenden Bohrungen verbunden war.
Nach 18.000 km hatte die Hälfte der Späne sich gelöst und erzeugte beim kleinbröseln die merkwürdigsten Geräusche.
 
Zurück
Oben Unten