Umrüsten auf Tubeless

Die Milkit Ventile gibt es in drei Längen, du hast offensichtlich eine zu lange Version, sollte sich aber eigentlich umtauschen lassen. Grüße Fritz
 
Bei den Schwalbe Tubeless-Ventilen gehört noch eine Hülse zwischen Felge und Befestigungsmutter. Damit könnte es eventuell hier auch reichen:whistle:?
 
So meine Pro One sind fertig gefahren, waren doch nur 7200 km, aber finde ich ausreichend. Leider gegen Ende immer häufiger Druckverlust mit Latex und Milch. Kam aber immer ohne Pumpen nach Hause. Jeweils Schlauch und Reifen geflickt. Die Pro One waren vorgestern bei der letzten Reparatur von der Lauffläche noch intakt, aber 70 km später hubbeln und einer rundum runter aufs Gewebe. Allerdings mehrfach gewendet, um sie gleichmäßig zu verschleissen. Macht in Summe 1,1 Cent pro km, plus ca. 10 tubeless-Flicken. Auch ok.
Wollte den 28er Durano Drahtreifen auf der original DF-Felge schlauchlos montieren, aber der hat sich auch mit Kompressor und Massage nicht an die Felgenflanke angelegt.
Also nach wie vor nur den 584-25 Pro One schlauchlos in Betrieb. 2000 km, einmal im Notlauf heimgefahren und geflickt.
 
Wollte den 28er Durano Drahtreifen auf der original DF-Felge schlauchlos montieren,
die Erfahrung habe ich (mit anderen Drahtreifen) auch schon gemacht. Probier es einfach noch mal, wenn er schon ein paar Tage mit Schlauch auf der Felge gesessen hat, dann ist er breiter. Hab so sogar die störrischen Moirees tubeless auf die Df-felgen bekommen.

7200 km für 406er RennReifen geht finde ich sehr in Ordnung (y)
 
Na dann weiß ich ja, worauf ich mich einlassen werde, danke.
alle durchschnittlich 720km ist schon ziemlich oft. Meine eigene Statistik ist da erheblich besser, mehr als 2 Flicken hat bisher noch kein Pro-One während der gesammten Nutzungsdauer (ähnlich lang) gesehen. Dieses Jahr habe ich erst 2 Flicken überhaupt auf ca. 8000km gefahrene Strecke) verklebt. Und in Verbindung mit Stans Race Sealant bin ich jetzt ca. 2500km ohne einmal außer der Reihe Nachpumpen unterwegs.
Ersatzschlauch oder Luftakku für unterwegs?
seit 1 Jahr beides immer dabei (vorher nur Ersatzschlauch). Ist aber eher fürs Sicher-fühlen - ich habe bisher weder Schlauch noch Luftakku unterwegs überhaupt jemals benutzt. Ich habe bisher überhaupt erst ein einziges mal mit tubeless unterwegs einen Ersatzschlauch einziehen müssen - das war vor knapp 10 Jahren mit dem MTB bei einem im Tubeless-sinne irreparablen Flankenschaden.

Aber wie immer natürlich: 'your milage may vary'. Die nächste fette Scherbe kann ja gleich hinter dem nächsten Eck liegen ;).
 
Hast Du eine für tubeless-Flicken, oder ist das relativ egal?
Wichtig ist vor allem der Kleber: Tip-Top Special-Cement Bl

Flicken: für Piekser die zwar Luft durchlassen, aber eigentlich keine mechanisch relevante Unterstützung an der Flickestelle brauchen nehme ich ganz normale Schlauchflicken (in der Regel reichen hier die kleinsten. Der Luftdruck drückt die ja auf die Flickstelle - beim Schlauch ist das umgekehrt, da hebt der Druck den Flicken ab). Von Tip-Top ist das Größe 'F0' - die sind u.a. im Rennrad-flickset von Tip-top drin). Für alles, was größer ist, so dass der Flicken auch etwas Kraft aushalten können muss: Tip-Top UP3 Reifenflicken (die sind auch im Fahrrad-Tubeless-set von Tip-Top zusammen mit einer kleinen Tube Special-cement BL drin).
Die im Fahradhandel erhältlichen Sets sind aus meiner Sicht allerdings völlig überteuert. Man bekommt da 3 Flicken und eine winzige Tube Kleber. Für nur eigentlich unwesendlich mehr Geld bekommt man auf eBay Flicken und Kleber separat im Großgebinde, man muss nur nach den Bezeichungen der Einzelteile (Special Cement BL, Tip-Top F0, Tip-Top UP3) suchen.
 
Kleber: Tip-Top Special-Cement Bl
Wenn man die Reifenpanne gerne für ein kleines Päuschen nutzt, ist der gut (lt. Spec. 10 Minuten Antrockenzeit vor dem Patchen [ist natürlich erst mal bloß Theorie]).
Wer's unterwegs besonders eilig hat (ich gehöre nicht dazu), nimmt "Fast Dry Cement BL". Preis ist etwa gleich, bloß ist letzterer geringfügig schwieriger zu beschaffen.
Tip-Top UP3 Reifenflicken
Habe die auch im Großpack erworben, aus dem von @Nobbi genanntem Grund. Wenn einer Bedarf an Kleinmenge zu angemessenem Anteil hat, einfach per PN melden.
Ich mußte erst ein einziges einmal einen Patch in einen Pro One kleben und das war zu Hause (Restdruck im Reifen hat mich wunderbar von meiner Feierabendstrecke dort hin getragen).
 
Halt mit dem Nachteil 1-2 h ziehen lassen bevor der Flicken drauf kommt
ich lese da 'Bei Reparaturpflastern RAD-PN-OTR-UP-E-Line, Mini Combi, Vulc Compound' Trockenzeit 10-45 Min. Die 2 Stunden gelten für 'freiliegenden Textilcord' von Autoreifen (den man vermutlich erst mal richtig tränken soll). Wesentlich mehr als 30Minuten inkl. Waren auf Berührtrockenheit, Reifen-De- und Wiedermontage inkl Milch einfüllen und Aufpumpen habe ich bisher noch nicht gebraucht. Wohl gemerkt zu Hause, ohne Zeitdruck. Hat bisher immer prima gehalten.
Und für Ungeduldige gibt's von @keepsmiling ja die Empfehlung für die schnelltrocknende Variante (die ich bisher noch nicht kannte).
 
20171019_202849.jpg Hab nur auf den Zettel geschaut, klar die Zeichnung sieht eher nach Auto aus. Zumindest gibt es nach mehr als 1h Trockenzeit keine Ablösungserscheinungen.
 
Das Symbol steht für 5-10 Minuten. Wenn es Stunden wären, würde mindestens noch 12, 3, 6 und 9 dran stehen (im UZS).
 
Zurück
Oben Unten