Milan polieren

henningt

gewerblich
Beiträge
3.426
Ich möchte meinen Milan für den Winter vorbereiten und mal wieder schön wachsen. Jetzt ist der Gelcoat aber durch diverse Folierungen und Umwelteinflüsse checkig/verfärbt.
Das hab ich teilweise durch manuelles polieren mit Watte hinbekommen, teilweise auch nicht. Außerdem fehlt mir z.Zt. einfach die Zeit mich 3-4 hinzusetzen und ihn von Hand zu polieren :whistle:
Muss ich beim Kauf einer Poliermaschine außer auf Exzenter und regelbare Umdrehungszahl irgendwas beachten? Es gibt ja in der Bucht Angebote, da wird einem schwindelig :confused:
 
Hi,
Eine gute Exzentermaschine bekommst du kaum unter 350€, das dürfte sich nicht lohnen. Ich habe eine Flex XC 3401, die ich allerdings semiprofessionell für die Autoaufbereitung nutze, für deinen Zweck ist die deutlich Over the Top. Für Velomobile halte ich Poliermaschinen auch für zu schwer und unhandlich, meiner Erfahrung nach reicht ein guter Exzenterschleifer! Brauchbare Pads, Polituren und sonstiges findest du u.a. bei www.petzoldts.de, die Seite ist allerdings etwas unübersichtlich :eek:.
In großen Bauhaus-Baumärkten gibt es eine Bootsabteilung (hier jedenfalls, der Rhein ist nah ;)), die Pflegeprodukte sind dort allerdings alles andere als günstig.
Ich würde zu einem mittelharten Pad und je nach Verschmutzungsgrad zu einem Lackreiniger oder einer Politur für mittelalte Lacke raten, als Poliertuch kannst du alte T-Shirts oder Handtücher nehmen.
Viel Erfolg!
Gruß
Frank
 
Einen Exzenterschleifer hab ich, aber nicht mit regelbarer Drehzahl :unsure: Müßte ich also genauso kaufen…
 
Einen Exzenterschleifer hab ich, aber nicht mit regelbarer Drehzahl :unsure: Müßte ich also genauso kaufen…
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist das kein Thema! Kaputt machen kannst du nichts, außer du hältst minutenlang mit hohem Druck drauf, dann schmilzt Dein Vogel :whistle:
 
Poliboy Möbelöl geht auch wunderbar für Klebereste - kein Scherz :p
Mir geht es aber eher um die tiefsitzenden Verfärbungen… Beim ersten Milan dachte ich noch, das die Jungs beim Gel-Coat gepfuscht haben. Mein zweiter hat das aber jetzt auch, so dass ich davon ausgehe, dass hier die Bäume oder MVA Schuld sind…
Anschließend wird er dann mit einer Nano-Versigelung beschichtet. Da ist mein Kollege ganz begeistert von :cool:
 
Achtung vor hochtourigen Maschinen. Damit wärmst Du das Gelcoat ganz schnell an, trägst es ab und nach dem Bearbeiten kannst Du Dir weiteres Polieren sparen ... und statt dessen gleich Schleifpapier nehmen und frisch lackieren. :whistle:

VG, Roland
 
Ich habe eine alte ganz gute Poliermaschine die kannst Du gerne leihen. Du müßte St Dir nur das Polierpad kaufen mit M14 Gewindeaufnahme.
 
@flensboards
Danke für das Angebot, aber Dänemark ist dann doch ein wenig weit um mal eben auf nen Tee und ne Poliermaschine vorbeizukommen :whistle:
 
es soll Paketdienste geben, die gegen geringes Entgeld den Weg für dich übernehmen;)
 
Man könnte auch einen externen Drehzahlregler zwischenschalten. Der funktioniert dann auch bei anderen Maschinen, denen dieses Feature fehlt.
 
Zurück
Oben Unten