Schutzbleche 3Rad

Noch ein bisschen mehr Halter, und ein paar mehr Schrauben dann hast du bald ein komplettes Velomobil :sneaky:

In Kombination mit dem steifen Halter sollte das die Geräusche deutlich minimieren
und dann sollte es trotz kurzem Halter sehr leise sein
es wird immer ein Resonanzkörper bleiben und jede Gummischeibe zwischen Rahmen und Halter/Schmutzfänger macht es vielleicht leiser aber dafür kann es auch wieder schwingen:(.

Ich habe dein Schutzblech mal jemand gezeigt der sich ausschließlich mit Resonanz und Bauteilen für Autos beschäftigt was Lautstärke betrifft (per Bild) weil ich von meinen ja Sound mäßig so erschrocken war.
Er sagte mir man könnte so ein Element ;) so aufbauen das es aus zwei unterschiedlichen DICKEN Schichten entsteht die dann verklebt werden.
Schallschutzglasscheiben arbeiten z.B nach diesem Prinzip und steif wird es so auch.

Weiterhin viel Spaß beim tüfteln ich radel mal flüsterleise weiter und bald dann wieder ohne :)
LG
 
es wird immer ein Resonanzkörper bleiben und jede Gummischeibe zwischen Rahmen und Halter/Schmutzfänger macht es vielleicht leiser aber dafür kann es auch wieder schwingen
Aber hochfrequentes Schwingen ist ja nicht wirklich schlimm. Ich habe jedenfalls keine lauten Geräusche mehr. Nur wenn man eine Seite mit Mud und die andere ganz ohne fährt, hört man leichte, helle Laufgeräusche. Wenn man an beiden Seiten die Muds hat fällt das gar nicht auf.

...weil ich von meinen ja Sound mäßig so erschrocken war.
Der Vergleich ist aber nicht ganz fair. Wenn ich Dich Dich richtig verstanden habe, hattest Du nie Muds, sondern irgendwelche Leiba Teile. Da kannst Du doch nicht ohne eigene Erfahrung das Mud in Sippenhaft nehmen :sneaky:

Weiterhin viel Spaß beim tüfteln ich radel mal flüsterleise weiter und bald dann wieder ohne :)
Danke. Ich folge Dir - nur marginal lauter, dafür mit trockenen und sauberen Beinen ;)
 
Nene ich kenne die Originalen auch, über die bin ich ja zu den anderen gekommen.
Jeder muß da seinen Kompromiss für sich finden .
Ich hab ja auch extra die Zitate vom Erfinder als Beispiel genommen, liegt bei der Form ja wohl auch in der Natur das es lauter wird oder, meine Leiba Aussage war laut wie ein einfahrender ICE wenn man bremmst.
Ich düse weiter im Schleichmodus und werde auf die lauten Störenfriede die von hinten kommen einfach nicht achten :whistle::sleep:;)
LG
 
Also auf glatter Straße gibt es keine wahrnehmbaren Geräusche. Auf feinem Kopfstein habe ich nur auf der noch nicht umgebauten Seite hin und wieder "erinnernde" Geräusche. Auf heftigen Unebenheiten schlägt es natürlich gut vernehmbar an. Beliebt sind gerade Frostaufbrüche. :eek: Das sind extrem harte Kanten, teils rel. tiefe Löcher und es ist nicht zu erwarten, dass sowas ungehört bleibt.
Ich habe dein Schutzblech mal jemand gezeigt der sich ausschließlich mit Resonanz und Bauteilen für Autos beschäftigt was Lautstärke betrifft (per Bild) weil ich von meinen ja Sound mäßig so erschrocken war.
Wenn das im Bereich von max. 20 Gramm zu schaffen ist. Seit dem Bau einer Laute achte ich noch mehr auf Resonanzen, die hier ja eher vermieden werden sollten. Wäre es mir wirklich zu laut - ist es ja nicht -, würde ich erst mal mit einem Streifen 5mm PE-Schaum arbeiten - wiegt fast nichts, kostet fast nichts und ist schnell angeklebt.

Wie früher schon mal geschrieben entstehen die Geräusche grundsätzlich nicht durch das Fahren, sondern das Anschlagen der Mud an den Reifen. Wird das durch ausreichende Halterung bzw. Versteifung + ausreichend Platz verhindert, entsteht auch kein Geräusch erst gar nicht. ;) (In Bayern werd wead doppeld verneind.)

VG, Roland
 
Hallo,

weil ich gerade eine Nachfrage hatte - hier ein kurzes Video einer Kopfsteinpflaster-Fahrt. OK, die Windgeräusche verschlechtern etwas die Objektivität, aber mit meinem Halter am Velomo HiTrike Pi ist zumindest nichts zu vernehmen. Natürlich schwingt und vibriert es etwas. Da das Material Schwingung aber gut abhaben kann, stellt das auch nach vielen Kilometern kein Problem dar.
Und weil's gerade zum Wetter passt ...
Mud_blau.jpg
Viele Grüße,
Roland
 
Hat zufällig jemand an seinen Mud hinten noch Schmutzfänger drangebastelt, damit weniger Dreck nach hinten (Anhänger) fliegt? Ich habe mal mit Klebe-Klettband und einem Stück Isomatte experimentiert, weil ichs bei gutem Wetter einfach wieder entfernen können möchte. Hat schon ganz gut funktioniert, aber nach relativ kurzer Zeit hat sich die Verklebung aufgelöst. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee...
 
Wo hat sich die Verbindung denn gelöst? Am Schutzblech oder an der Matte? Und falls letzteres, hängen noch Reste des Materials am Klett?
Wenn Mattenfetzen rausgerissen wurden, lässt sich das Problem wohl nur mit einem anderen Material lösen, oder mit einer Zwischenplatte zwischen Klett und Isomatte. Wenn die Klebung selber aufgegangen ist, könnte es mit der Qualität des Klettstreifens zusammenhängen, da gibt's gewisse Unterschiede zwischen Markenware (z.B. 3M) und der Meterware aus dem Baumarkt.
 
Das könnte ein guter Hinweis sein. Ich weiß nicht mehr wo das Klebeband her kommt, aber Markenware scheint es nicht zu sein. Die Verklebung hat sich am Mud gelöst, obwohl ich das vorher mit Benzin gereinigt habe.
 
Hallo plip,

kleben würde ich an dieser Stelle wenn dann mit Sikaflex o.ä. .Sämtliche Kleber die haften sollen, werden sich über kurz oder lang hier ablösen. Was vllt noch gehen könnte ist der heavy duty auf klettladen.de - das pappt echt heftig.
Empfehlen würde ich aber noch eher ein Stück alten, dicken Schlauch oder sogar ein Stück Reifen (Profil egal) und das einfach anschrauben mit 3 oder 4 mm, U-Scheibe für Kraftschluss und fertig.
Am Tiller kann ich da natürlich nichts nachvollziehen, aber wenn die Hände sehr tief sind, könnte es schon spritzen, sofern Du Dir sicher bist, dass es nicht der Sprühnebel ist.

VG, Roland
 
Empfehlen würde ich aber noch eher ein Stück alten, dicken Schlauch oder sogar ein Stück Reifen (Profil egal) und das einfach anschrauben mit 3 oder 4 mm, U-Scheibe für Kraftschluss und fertig.
Er wollte es ja abnehmbar haben. Würden da Tenax-Verschlüsse o.ä. funktionieren?
 
Empfehlen würde ich aber noch eher ein Stück alten, dicken Schlauch oder sogar ein Stück Reifen (Profil egal) und das einfach anschrauben mit 3 oder 4 mm, U-Scheibe für Kraftschluss und fertig.
Am Tiller kann ich da natürlich nichts nachvollziehen, aber wenn die Hände sehr tief sind, könnte es schon spritzen, sofern Du Dir sicher bist, dass es nicht der Sprühnebel ist.
Heißt das Du hast diese Lösung bei Dir dran? Hast Du vielleicht ein Bild?
Er wollte es ja abnehmbar haben.
Abschraubbar wäre zur Not auch OK, wenns dafür dauerhaft hält.
 
Heißt das Du hast diese Lösung bei Dir dran?
Nein. Es hat bei mir noch nie so gespritzt, dass ich darüber hätte nachdenken müssen. Aber ein Stück Reifen ist halt wie ein Spritzlappen, den Du Dir so zurechtstutzen kannst, dass er flexibel weg klappt, aber auch genug Schutz bietet.

VG, Roland
 
Hallo plip,

so hätte ich das vorgeschlagen, vmtl nur die Schraublasche länger gemacht und die Schrauben übereinander gesetzt. So geht's aber sicher auch. Achte nur darauf, dass es noch nach hinten klappen kann, damit Du nicht damit hängen bleiben und etwas abreißen kannst.

VG, Roland
 
Ich gehe davon aus, dass das Schutzblech an den Schraublöchern abbrechen wird, wenn Du häufiger aufsetzt. Statt eines steifen Mantelabschnitts hätte ich eher ein weiches Schlauchstück genommen.
Das leitet erheblich weniger Kräfte ins Schutzblech.
C.
 
Sehe ich auch so.
Den Sabberlappen würde ich auch viel flexibler und auch nur an einer Schraube aufhängen.
Dann kann er sich links-rechts verschieben und nach hinten hochklappen.
So wird es dir den ganzen Kotflügel beim Aufsetzen zerreißen. Mal davon abgesehen ist das bestimmt nicht gut für die gesamte Spritzschutzaufhängung.
Ich hänge den Sabberlappen immer nur bei bedarf an.
Im Sabberlappen habe ich eine Flügelmutter fest eingeklebt.
Die etwas längere Schraube dafür ist unten im PneuFender ja mit ner Ventilkappe verschlossen vorhanden.
Da dreh ich den Sabberlappen mit drei vier Umdrehungen rauf und gut is.
Aber wahrscheinlich bekommt man den Dreck nie ganz weg. Irgendwann sieht es dann auch immer ...... aus.

Wie wäre es mit nem Regenrad ;) Mein Kettwiesel schießt hinten den Dreck recht und links hinten am Hänger vorbei, das schöne Design vom W1 wird dann auch nicht mehr durch so olle Kotflügel, Spritzschütze, Abstreifer, PneuFender verschandelt.
Ach ja und das ganze Gewicht an der Vorderachse macht doch die Federung total ........;)(n) selbst den Tacho soll man abbauen :LOL: und du knallst da noch 2 wuchtige Schrauben ran tssssssssss:sleep:
LG
 
"Leider" waren die Wege heute fast wieder trocken, aber es hat gereicht um zu sehen, dass hinten deutlich weniger Matsch ankommt
...die Schrauben übereinander gesetzt.
...nur an einer Schraube aufhängen.
Ich habs gerade so gemacht, damit der Mantel aufgespreizt wird und sich nicht zusammenrollt. Ich will ja möglichst viel Dreck abfangen.
Dann kann er sich links-rechts verschieben und nach hinten hochklappen.
Das nach hinten klappen hat ja nichts mit ein oder zwei Schrauben zu tun und nach links und rechts soll es nicht wackeln.

Mit dem Aufsetzen gebe ich Euch recht. Bei einem Mal wird da sicher nichts passieren - ich bin auch schon mit dem Mud direkt aufgesetzt, dass hat es bis auf eine kleine Macke gut überstanden. Aber auf Dauer ist das sicher nichts. Der Mantel ist aber ja nur wegen der Stahlbänder am Rand so steif. Ich denke wenn ich die wegschneide passt es schon.

Wie wäre es mit nem Regenrad ;)
Hab ich doch - was mir fehlt ist ein Schönwetterrrad:). Leider ist mein Finanzminister anderer Meinung, sonst stünde in unserer Garage schon lange ein noch ein HiTrike.
Ach ja und das ganze Gewicht an der Vorderachse macht doch die Federung total ........;)
Die Muds selbst wiegen nicht mehr als die Originalplasten.
 
Also ich habe als Lappen einen ganz normalen schön langen aus Gummi aus dem Radhaus.
Der rollt nicht zusammen, biegt sich beim aufsetzen und knickt notfalls durch die Einschraubenaufhängung auch nach rechts oder links.
Wahrscheinlich braucht man die Muds als Rumdumlösung, den Abstreifer für das Feintuning, den Lappen für den letzten Tropfen und oben drauf den PneuFender damit es gut aussieht :cool:
LG
 
Zurück
Oben Unten