Hi-Trike-Zwillinge

Wie wäre es denn mit einem Flauschband an der Stelle? Ist deutlich dünner und hält Schmutzwasser stand.
 
Servus,
so ein Filzgleiter ist schon recht optimal. Wird defintiv länger halten als Schaumstoff oder dünne Flauschbänder.
 
Sicherlich schon öfters hier diskutiert, insofern würde ich mich über Hinweise freuen, aber eine erste Suche hat mir nicht weiter geholfen: Ich möchte mein Huawei Nova als Tacho und für die Navigation nutzen. Dank Velogical und Forumslader und @TitanWolf sind alle Vorkehrungen getroffen - nur brauche ich aber noch erstens ein wasserdichtes Gehäuse und zweitens eine Halterung. Ein USB-Anschluss ist am Tiller vorhanden, damit dem Mobiltelefon nicht die Energie ausgeht. Nun sind kreative Ideen gefragt. Die Montage muss nicht zwingend am Tiller erfolgen, vielleicht gibt es eine clevere andere Idee, wie z.B. unter dem Sitz, ich muss ja nicht dauernd auf den Bildschirm schauen.

Weiterhin suchen Ursula und ich eine Idee für einen Rückspiegel. Einen an der Brille angebrachten haben wir schon versucht. und sind davon nicht wirklich überzeugt.
 
Einfach einen Spiegel in den Lenker/ins Barend montieren.
Den hier z.B.

Das Handy kann man z.B. an den Ausleger anbringen, Halterungen dafür sollte es eigentlich geben.
 
Nun sind kreative Ideen gefragt. Die Montage muss nicht zwingend am Tiller erfolgen, vielleicht gibt es eine clevere andere Idee, wie z.B. unter dem Sitz, ich muss ja nicht dauernd auf den Bildschirm schauen.

Weiterhin suchen Ursula und ich eine Idee für einen Rückspiegel. Einen an der Brille angebrachten haben wir schon versucht. und sind davon nicht wirklich überzeugt.

Zu 1: Darüber habe ich auch schon nachgedacht und bin nicht recht weitergekommen, da bislang eine Navigation nicht erforderlich war und ich mich sowieso viel lieber kartös bewege. Was ich allerdings schon gesehen habe, ist die Befestigung auf dem Umwerferrohr (@blackadder bei ihrem "kleinen grauen Wolf"). Das scheint mir tatsächlich die beste Stelle zu sein.

Zu 2: Ilona nimmt die Zefal-Lenkerendspiegel (@BuS velomo - Steffen gefällt der Zyklop) für beide Tillerenden, ich selbst weiterhin den Helmspiegel. Von denen gibt es mehrere Versionen, meine ist momentan bei Rose erhältlich. Mein erster Helmspiegel war eine Katastrophe und wackelte und hielt nicht mir seinem Klemmmechanismus, der jetzige wird fest verschraubt und verfügt über Raster. In Amerika sind Helmspiegel bis zur Monstergröße erhältlich. Da habe ich vor kurzem in Überlingen vier amerikanische Tandemfahrer (also zwei Tandems o_O) getroffen, die mit Dingern von sicher 8 bis 10 cm Durchmesser und gewaltigen Halterungen an ihren Helmen herumfuhren. Die waren von ihren Spiegeln hellauf begeistert. Leider kann man diese Spiegel nicht ausprobieren, da sonst ein Helm spätestens nach dem dritten Versuch unbrauchbar wird und die Spiegel nicht mehr rückgabefähig.

Vorschlag: ich habe noch einen alten Helm, den ich nicht mehr benutze.
Zweiter Vorschlag: ich habe mir einen neuen Helm mit Visier (für den Winter) besorgt. Ihr könntet also meinen alten Sommer-Helm mal probefahren. An dem ist mein Lieblingsspiegel montiert.

Fröhliche Morgengrüße - leider ohne Hahnengeschrei
Martin
 
ins Barend montieren
Kann ich auch empfehlen.Medium 12537 anzeigenschön klein, aber wenn man den Tiller etwas bewegt, sieht man alles hinter sich - und darum geht es. Mit dem Helmspiegel (oder auch Brillenspiegel) bin ich persönlich überhaupt nicht zurecht gekommen. Auf dem Foto sieht man auch meine iPhone-(Navi-)Befestigung. Leider kann es sich noch nicht selbst fotografieren, sonst wäre es auch im Bild :rolleyes:
Schöne Woche
Dok
 
Barendspiegel fällt bei den Maja und Willi raus, da dort ja schon Barendschalter den Platz beanspruchen.
Weiter unten am Barend oder seitlich verlängert ins Tiller-Querrohr lassen sie sich auch nicht montieren - Konflikt mit der Hand.
Es bleiben m.E. nur 3 sinnvolle Optionen übrig:
1) Helmspiegel
2) Rückhandspiegel
3) Linken Schalthebel opfern für den Spiegel - d.h. ihn zumindest weg vom Tiller zu bringen und z.B. als oldschool Unterrohrhebel auslagern (wenn die vordere Schaltung nicht x-mal pro Minute betätigt wird, sondern die allg. Stimmungslage wählt, dann ist das Umgreifen kein Umstand... und der Tiller wird freier).

VG Steffen
 
Mal ˋne Frage an @BuS velomo - Steffen:

Wäre es nicht eine clevere Lösung, wenn Ihr eine Spiegelhalterung zwischen oberer und unterer Schwinge anbieten könntet, die - möglichst weit außen - einen wunderbaren "Rückblick" erlauben würde....Könnte sogar eine Klebelösung nur auf dem unteren oder unter dem oberen Flügel sein .... mit Spiegel natürlich, weil es den von der Stange sicher nicht gibt...

Ein kreativer Gruß aus (noch) leerem Magen
Martin
 
...Es bleiben m.E. nur 3 sinnvolle Optionen übrig:
1) Helmspiegel
2) Rückhandspiegel
3) Linken Schalthebel opfern für den Spiegel - d.h. ihn zumindest weg vom Tiller zu bringen und z.B. als oldschool Unterrohrhebel auslagern (wenn die vordere Schaltung nicht x-mal pro Minute betätigt wird, sondern die allg. Stimmungslage wählt, dann ist das Umgreifen kein Umstand... und der Tiller wird freier).

VG Steffen

zu 1) Aktuell optimieren wir gerade unsere Kopfstütze, damit ein Helm wieder möglich wird, dann kann man auch an Helmspiegel denken - das wäre unsere Liebste Lösung.
zu 2) Spiegel um den Hals hängen und bei Bedarf nutzen - naja, das ist sicherlich besser als gar kein Spiegel, aber ganz sicher nicht unsere VOrzugslösung
zu 3) nein!


Spiegelhalterung zwischen oberer und unterer Schwinge

genau daran habe ich auch schon gedacht: auf der oberen Blattfeder sind ein paar Löcher vorhanden, so dass man da einen Spiegel à la Den hier z.B. montieren könnte. Was sagt den Velomo dazu? Wenn keine Packtaschen vorhanden sind, sollte man da gut sehen können. Wäre dann halt "ungefederte Masse".
 
Spiegel kann man auch am Bremshebel befestigen. Ich habe die Halterungen vom Bumm Cycle Star gekürzt und zurecht gebogen. Dann das Ganze an der Innenseite des Bremshebels mit Gaffatape fixiert und anschließend mit Schrumpfschlauch verstärkt. Tut hier bestens. Wenn man zwei Finger auflegt, hat man kaum noch Vibrationen.
 
bike-mirror-promisen-bicycle-wrist-band-rear.jpg

Ich meine zu 2) so ne Art Spiegel, wie sie bei Liegeradrennen in verschiedenen Spielarten zum Einsatz kommt - finde grad kein Bild einer simpleren Lösung in den Radhandschuh integriert.

Die Blattfedern außen sind a) ungefederte Masse und sorgen so für ein verschwommenes Bild im Spiegel... und b) zu weit weg vom Sichtfeld, müssen daher recht groß werden, damit man überhaupt was sieht.

PS: bei @OldMax verwundert mich natürlich, dass da noch kein Wunsch einer Rückfahrkamera mit Bildschirm in der Tillermitte aufgekommen ist :D

PPS: ah, hier so nen Ding:
31MUJ5pphZL._SX385_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiegel auf den blattfedern würde nur was auf Babypopo glatten Strecken oder im Stillstand helfen. Die Bewegungen sind selbst auf normalem Asphalt so groß, das man im Spiegel den rückwärtigen Verkehr so gut erkennen würde wie ich mit 4 dpt. Ohne Brille..
 
Rückfahrkamera kann auch Vorteile haben..

1.) kein Blenden durch rückwärten Verkehr nachts
2.) großes Sichtfeld

ich habe (Zeitweise) eine Rückfahrkamera im Velomobil...

3 Spiegel am Velomobil bringen nicht ansatzweise die Übersicht, wie die Rückwärtskamera..

negativ: ist ein 20 Euro Billigprodukt.. mit PAL-Auflösung..
durch den Weitwinkel ist alles, was mehr als 50m entfernt ist nicht mehr zu erkennen

hier wäre ein Full-HD-Monitor + Full-HD-Kamera natürlich besser *g* (kostet dann aber wohl das 20fache)
 
Kann ich auch empfehlen.Medium 12537 anzeigenschön klein, aber wenn man den Tiller etwas bewegt, sieht man alles hinter sich - und darum geht es.
Schöne Woche
Dok

Genau dieser Spiegel kommt ans VeLoni...

...
PS: bei @OldMax verwundert mich natürlich, dass da noch kein Wunsch einer Rückfahrkamera mit Bildschirm in der Tillermitte aufgekommen ist .....

....und das mir, wo ich doch weder Tacho noch Navi noch Handtelefoniergerät geschweige denn Halterungen fürs optionale Anbringen solcher Fahrvergnügenräuber an Tiller, Mast, Ausleger oder sonstwo verbaut habe!....

Ein Spiegel auf den blattfedern würde nur was auf Babypopo glatten Strecken oder im Stillstand helfen. Die Bewegungen sind selbst auf normalem Asphalt so groß, das man im Spiegel den rückwärtigen Verkehr so gut erkennen würde wie ich mit 4 dpt. Ohne Brille..

...dass es dermaßen den Spiegel zerschüttelt, hatte ich nicht bedacht, zumal Ilonas auf dem Direktlenkerstummel ihres völlig ungefederten CAT problemlos funktionieren. Auch bei härtestem Geläuf. Aber klar: Die sind näher an Frau....
"Schwingungsdämpfer" und "gewölbte Spiegel" - wäre das eine Option?

Sagichja -> Gripshift :whistle::D

...schönste Alternative: Kombibremshebel mit integrierter Schaltung. Macht einen aufgeräumten Tiller und die Barends frei. Brauchte nur zwei Wochen Gewöhnung. Jetzt würde ich sie nicht mehr missen wollen! ...
Gripshift? In unserem Alter gibt sowas nur ne Sehnenscheidenentzündung oder taugt als Handbewegung fürs "Heiteres Beruferaten"....:ROFLMAO:

...Der Tiller bleibt frei, uh, uh, uh....der TILLER BLEIBT FREI::::
gegrüßt seid Ihr
Martin
[DOUBLEPOST=1507558073][/DOUBLEPOST]
....
ich habe (Zeitweise) eine Rückfahrkamera im Velomobil...
....)

SUV (Velomobil statt Vehicle):
So schauts aus. Unter der Haube arbeitet dann wohl auch ein BigBlock :sneaky:
 
Kann ich auch empfehlen.Medium 12537 anzeigenschön klein, aber wenn man den Tiller etwas bewegt, sieht man alles hinter sich - und darum geht es. Mit dem Helmspiegel (oder auch Brillenspiegel) bin ich persönlich überhaupt nicht zurecht gekommen. Auf dem Foto sieht man auch meine iPhone-(Navi-)Befestigung. Leider kann es sich noch nicht selbst fotografieren, sonst wäre es auch im Bild :rolleyes:
Schöne Woche
Dok
Mann, hab ich breite Schultern!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Damit ich mit dem Spiegel etwas sehen kann, musste ich ihn etwas verlaengern.
Spiegel.jpg
 
Zurück
Oben Unten