Hallo,
mein Wissen über Elektrik lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: ich weiß, dass ich ein Kabel an + anschließen muss und eines an - und dazwischen muss irgendein Bauteil sein.
Jetzt habe ich folgendes vor:
Tachobleuchtung
Dazu dachte ich, eine dunkle grüne LED zu nehmen, z.B. diese hier. Die hat aber 2,3 V, mein Akku hat 8,4 V.
Mit einem Vorwiderstand hatte ich Erfahrung bei meinem Blinkerbau. Der Vorwiderstand wurde nach ein paar Sekunden qualmend heiß. Ich hab den dann weggelassen und einfach eine zusätzliche LED rangehangen.
Also, welche Möglichkeiten gibt es noch, außer einen Vorwiderstand?
Sind 170 mcd ausreichend?
Batterierücklicht
Es ist dieses hier. Ich will nicht mehr aussteigen müssen, um mein Rücklicht anzumachen.
Selbe Frage wie oben: wie 3 V an 8,4 V?
Außerdem hat das Batterielicht 3 Modi: aus, blinkend und Dauerlicht. Wenn ich jetzt die Kabel einfach daranknüpfe, wo die Batteriekontakte sind, dann müsste ich wahrscheinlich immer noch am Batterielicht direkt einschalten. Also kann ich die LED nur direkt anschließen, dann hab ich aber den schönen Blinkmodus nicht mehr. Gibt es eine Lösung dafür?
Blinker in der Verkleidung
Mein Blinker ist am Spiegel angebaut und nach vorne ist das der ideale Platz. Nach hinten wäre das eigentlich auch ein solcher, wenn es denn nicht so blenden würde. Es geht nur mit einer Blende.
Ich dachte mir, vielleicht könnte man ein paar superhelle weiße LEDs nehmen und die einfach an der Innenseite meiner gelben GFK-Karosse anbringen. Problem wieder wie oben: Entweder haben sie weniger als 8.4 V oder sie brauchen sogar über 30 V.
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge im Voraus!
Björn
mein Wissen über Elektrik lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: ich weiß, dass ich ein Kabel an + anschließen muss und eines an - und dazwischen muss irgendein Bauteil sein.
Jetzt habe ich folgendes vor:
Tachobleuchtung
Dazu dachte ich, eine dunkle grüne LED zu nehmen, z.B. diese hier. Die hat aber 2,3 V, mein Akku hat 8,4 V.
Mit einem Vorwiderstand hatte ich Erfahrung bei meinem Blinkerbau. Der Vorwiderstand wurde nach ein paar Sekunden qualmend heiß. Ich hab den dann weggelassen und einfach eine zusätzliche LED rangehangen.
Also, welche Möglichkeiten gibt es noch, außer einen Vorwiderstand?
Sind 170 mcd ausreichend?
Batterierücklicht
Es ist dieses hier. Ich will nicht mehr aussteigen müssen, um mein Rücklicht anzumachen.
Selbe Frage wie oben: wie 3 V an 8,4 V?
Außerdem hat das Batterielicht 3 Modi: aus, blinkend und Dauerlicht. Wenn ich jetzt die Kabel einfach daranknüpfe, wo die Batteriekontakte sind, dann müsste ich wahrscheinlich immer noch am Batterielicht direkt einschalten. Also kann ich die LED nur direkt anschließen, dann hab ich aber den schönen Blinkmodus nicht mehr. Gibt es eine Lösung dafür?
Blinker in der Verkleidung
Mein Blinker ist am Spiegel angebaut und nach vorne ist das der ideale Platz. Nach hinten wäre das eigentlich auch ein solcher, wenn es denn nicht so blenden würde. Es geht nur mit einer Blende.
Ich dachte mir, vielleicht könnte man ein paar superhelle weiße LEDs nehmen und die einfach an der Innenseite meiner gelben GFK-Karosse anbringen. Problem wieder wie oben: Entweder haben sie weniger als 8.4 V oder sie brauchen sogar über 30 V.
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge im Voraus!
Björn