Milan schwänzelt

War das Schwänzeln auch schon, bevor du die Halterung für die Sitzaufnahme geändert hast? Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Aufnahme der Sitz-Rückenlehne durch die vorgegebe Fachwerkskonstruktion und die beiden Flacheisen nur in einer Position möglich war. Und das sah anders aus, als auf den Viedeos.
Bei Autos würde dies als mitlenkende Hinterachse verkauft werden ;-)
 
mitlenkende Hinterachse verkauf

Gut, dass Du Deinem Zwischenverkäufer diesen Floh nicht ins Ohr gesetzt hast. Das hätte bestimmt extra gekostet:confused:

Die Sitzhalterung habe ich geändert um weiter runter zu kommen und weil die elastische Sitzstütze hörbar gearbeitet hat. An der Grundkonstruktion habe ich nichts geändert.

Das Schwänzeln und hanz besonders das Schnarren der Speichen am Radkasten hatte ich von Anfang an. Dachte aber lange, es wäre die Kette, die irgendwo streift.
 
Gestern mit Eggert Bülk gesprochen. Der Urmilan hatte zur Aufnahme der Scherkräfte ein U-Klammer aus Alu. Wurde für die Serie vom Räderwerk auf die Stahlschwinge eingedampft.

I_3.jpg

I_4.jpg

Langsam klärt sich die Suppe ...
 
Diese Aluschwinge hat das auch nötig, die Aus Stahl hat das nicht, zusätzlich haben doch nicht alle gefederten Milane das Problem.
Deine hat eben etwas oder es liegt ein anderes Problem vor
 
Servus,
eine H-Schwinge ist trotzdem nicht gerade optimal. Eine Fachwerkschwinge könnte um ein vielfaches so stabil werden bei gleichzeitig niedrigerem Gewicht. Nachteil sind einzig die höheren Herstellungskosten.
 
Bei Bedarf kann ich gern ein Foto machen

Nur her damit, man weiß ja nie, was noch an Aufgaben wartet!

So eine Schwinge habe ich noch rumliegen

Das bedeutet ja, dass das diese nicht nur im Ur-Milan verbaut wurden, sondern erst später im Zuge einer "Weiterentwicklung" reduziert worden sind.
Warum liegt die U-Schwinge bei Dir herum, was passierte, welche Notwendigkeit führte zum Wechsel???
 
Die Schwinge habe ich, weil ich den Vorserien Milan habe und sie gegen die gelbe Stahlschwinge(Sie war beim Kauf dabei) getauscht habe.
VG Wolfgang
 
Klar, fahr ich den immer noch, km kann ich gar nicht beantworten da ich zeitweise ohne Tacho unterwegs war :)
 
So, ich kann mit stolz verkünden, dass mein Milan das schwänzeln eingestellt hat :)
Nachdem ich alles mögliche nachgezogen und ausprobiert habe, hab ich vergangene Woche dann die Bremszüge, -hülle und die kleinen Umlenkdinger (die silbernen neben der Spurstange) gewechselt.
Bei der ersten Probefahrt hab ich mir fast ne blutige Nase geholt :confused: So gut haben die Bremsen noch nie gezogen :whistle:
Ein wenig nachjustiert fahre ich nun seit über einer Woche bei Wind bis Stärke 7 (teilweise in Böen) ohne Probleme und wieder ohne Angstschweiß 55+ km/h (y)
Das war vorher nicht möglich, da haben zu dicht überholende Autos mich schon einiges an Arbeit gekostet, den Milan auf Kurs zu halten.

Jetzt liegt der Milan wieder satt auf der Straße, auch bei 60+ km/h kann ich noch reintreten, ohne das es mich in den Gegenverkehr wirft, das Leben ist schön :cool:
 
Danke. Warum die Bremszüge mit dem Schwänzeln in Verbindung stehen sollen, erschließt sich mir aber immer noch nicht.
 
Vielleicht hat da eine Bremsbacke durch einen nicht mehr sauber gleitenden Bremszug immer so ein gaaaaanz kleines bisschen gebremst, was dann zu dem Phänomen geführt hat? Ich hab keine Ahnung. Fakt ist: ich kann wieder sagen "flieg Milan, fliiiiiiieg" :)
 
Manches braucht seine Zeit, manchmal auch noch etwas länger...
Das Fehlerbild dieses Threads war ja eine Hinterrad-Torsion, die zum Schleifen der Speichen oder der Kassette am Radkasten führte. In den vergangenen Jahren habe ich mich an das Gerätsche gewöhnt, das meist nur beim Abrufen hoher Leistung geschah.

Etwas schlechter aber auch besser war das Verhalten, wenn ich das Hinterrad heraus genommen hatte. Irgendwie veränderte sich die Feinjustage der Nabenachse, so dass das Rad häufig Spiel hatte. Durch Lösen einer Madenschraube und einigen Grad Justage der Wendelmutter erhielt ich einen perfekten Lauf, bis ich beim nächsten Ausbau wieder Spiel drin hatte.
Nach meiner letzten Ausfahrt prüfte ich das Lagerspiel ohne Ausbau mit dem üblichen Resultat, eben einigen Millimetern seitlichem Spiel. Diesmal demontierte ich die Nabe komplett und schaute nach der Reinigung mal genauer hin. Ein Riss durchzieht die Kontermutter. Durch die Erschütterung und die Seitenkräfte läuft sich die Mutter somit trotz Madenschraube immer wieder "frei".

Anscheinend ist damit das Milan schwänzeln gelöst. Eine Ersatznabe ist bestellt.

20200319_114833.jpg20200319_115742.jpg
 
Zurück
Oben Unten