erledigt Carbon Quest 743 - speziell versteift, extra leicht, C-Schwinge und

Beiträge
1.398
Ich habe lange mit mir gerungen und die Entscheidung fällt mir nicht leicht - aber zum Rumstehen ist das Quest einfach zu schade. Längere Arbeitszeiten verbunden mit vielen Fahrterminen für die Kinder haben dazu geführt dass ich das Quest kaum bewege. Es hat seit Februar letzten Jahres gerade mal 1800km auf die Uhr bekommen.

Diese Quest ist ein echtes Unikat - es hat folgende Verbesserungen im Vergleich zum aktuellen C-Quest:
  • Zusätzlichen Versteifungen nach meine Vorgaben
  • DF Sitz
  • 19Z Umlenkrolle mit selbst konstruierter Halterung
  • Die teuersten Gingko 90mm Laufrädern mit Kühlrippen am Umfang und zuätzlich auch in radialer Richtung sowie Messerspeichen
  • Messerspeichen hinten
  • Lichtkanone am höchsten Punkt - sieht man auch über den Helm und eine Leitplanke.
  • Zusätzlicher Schalter am Lenker für Lichthupe mit dem Vorderen Scheinwerfer
  • Zusätzliche Powerbank 12V
  • Zitat von Theo vor der Auslieferung: "Dein Quest steht hier ganz Fertig. Es wiegt 27,24 Kg mit Akku, Schaumdeckel, ventisit, pico licht , Fahrfertig. Ich habe jetzt ein sehr grosses Problem, dein Quest ist leichter als mein Eigenes ... Es fuehlt sehr steif. Ich habe ein Probefahrt gemacht."
Dazu gibt es noch eine Nackenstütze und einen Windabweiser von Wim, den Risse Dämpfer und einen Continental Winterreifen für hinten.
Momentan sind rundum Schwalbe Marathon Racer montiert und zwar die hochwertige Faltversion. Damit wiegt das Quest leergeräumt inkl. Serienakku 27,1kg Mit leichten Reifen und Schläuchen lassen sich ohne Probleme 26,5kg erreichen. Andererseits kann man mit den Racern den Ersatzreifen zu Hause lassen und sie bieten mehr Komfort.

Der Zustand ist neuwertig bis auf ein paar Kratzer am Unterboden.

Festpreis: 7900,- Euro (E-Antrieb wurde bereits ausgebaut und verkauft)

Für 300,- Euro Aufpreis kann die 2-fach Kurbelgarnitur Rotor 3D+ inkl. Adapterkettenblatt auf 3-fach sowie passenden BSA Lagerschalen erworben werden.

index.php


index.php
index.php
index.php
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe selbst ein ICE Sprint X. Kurvenfahren ist eines der Highlights für mich.
Wie verhält sich so ein Quest in Kurven? Möchte auf ein Velomobil wechseln.
Können wir telefonieren?
01717486552
Ruf mich bitte an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich so ein Quest in Kurven?
Alle dreirädrigen Velomobile sind in Kurven mit Vorsicht zu genießen. Natürlich machen Kurven Spaß, aber ein Trike ist da ziemlich sicher im Vorteil.
Mit das Erste, was ein Velomobilbesitzer lernen sollte, ist, sich an die Kippgrenze heranzutasten, sonst gibt es mit Sicherheit die typischen Gebrauchsspuren:confused:.

Gruß
Bernd
 
Hallo Velomobilix hallo Bernd.
Vielen Dank für die Info. Was ich gesehen und gelesen habe, führt dazu, dass ich doch kein Velomobil nehmen werde.
Bin im letzten Jahr mit meinem ICE Sprint X zweimal an einem Tag auf dem Montventoux gewesen.
Abfahrt irgendwie etwas über 20 Minuten eine Strecke aber stundenlang bei 30°C bergauf.
Außerdem bin ich schwerbehindert und benötige für mein linkes Bein Unterstützung. Ich stelle mir gerade meinen Mittelmotor in einer abgeschlossenen Kabine vor den Füßen vor.
Das hält kein Motor aus ohne Kühlung und ich erst recht nicht :)
Gruß
Dirk
 
Update: Um nicht plötzlich ganz ohne VM dazustehen würde ich auch ein normales Strada oder Quest in Zahlung nehmen.
Es muss aber bereits die zusätzlichen Versteifungen und die neue Brücke haben. Näheres per Unterhaltung.

Gruss

Hansi
 
Da ich auch weiterhin nicht zum Fahren komme:

Preislich würde ich auf den Neupreis für ein normales C-Quest runtergehen (7450,-). Ich habe gerade noch gekürzte 155mm Ultegra Kurbeln eingebaut (-200g) sowie Spiegelgehäuse in Orange (sieht besser aus). Eine Powerbank und einen Luftdämpfer gibt es auch noch dazu.
Zum Vergleich: Gewichtsmässig liegt es auf dem selben Niveau wie ein DF XL mit montierten Hosen.
 
Das glaub ich nicht.

Dann fassen wir mal zusammen - folgende Infos habe ich zum DF XL (von den Besitzern):

Darf ich erfahren was dieses DF XL leergeräumt nur mit dem Akku - also ohne Haube, Schaumdeckel, Sitzauflage und Werkzeug - wiegt? 25.0kg in der blaue Ausführung (ohne Hosen).
Nobbi in einem seiner Beiträge: Jetzt wiegt das DF wieder 26kg (inkl. Akku und Hosen, ohne Haube)


C-Quest 743 vor dem Einbau der Gingko Laufräder, Umbau der Sitzhalterung und Kurbeln (insgesamt 600-700g):

- Messerspeichen und Duranos rundum
- 90er Trommelbremsen
- Hupe + Lichthupe
- Blinker
- 1 Frontlampe
- DaCannon Pico mit 90mm Verlängerung
- leichter OriginalAkku
- 2 Aussenspiegel mit Spiegelkappen
- DF-Sitz,
- 19 Zähne Umlenkrolle
- 170er Kurbeln 3-fach mit 57er Blatt ,
- 11-34 Kassette Hinten
- Zusätzliche Karosserieversteifungen nach Kundenvorgabe
- Carbonschwinge
- Zusätzliche Reflexfolie Orange

26,9 kg

Abzüglich der 700g von oben und mit leichtere Reifen und wir landen bei... 26kg (hoppla stimmt ja doch;))
 
Das ist ja schön das Du es Dir schön rechnest.
1. 26,2kg > 26kg
2. 26kg von @Nobbi ist ja mit 3fach modifiziert und wenn ich mich nicht irre mit 65Zähnen.
Aber Du kannst ja noch die Fußlöcher vergrößern bis es dann Gleichstand ist.

Ich find Dein Quest super würde ich gerne mal ausprobieren.

Ps. Das mit den Reifen hab ich überlesen dann ist es ja nur noch 50gr. oder würdest Du auch Erlkönige anbauen um gleichzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar aktuelle Bilder - den Preis reduziere ich auf 7300,- EURO
In den Bildern habe ich alles mit Pfeilen markiert was gegenüber dem Serien C-Quest verbessert / ergänzt wurde.
Inzahlungnahme eines MTB mit Bosch CX Antrieb und dem grossen Akku oder eines leichten und steifen aber günstigen VM (unfallreparatur / optisch stark verschrammt) wäre denkbar.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg
 
Sommerpreis 6800,- EURO
Es steht wie bereits erwähnt nur in der Garage rum. Wer also noch ein schnelles Tourenrad sucht...
(Neupreis inkl. allem Zubehör > 9000,- Euro)
 
Dann bin ich mal gespannt, ob ich das VM hier mal sichte.

VG und dem neuen Besitzer viel Spaß damit,
Roland
 
Zurück
Oben Unten