Welches Akku-Fernlicht für HPfs26?

Beiträge
1.171
hallo allerseits
Ich fahre ein HPfs26S
Da ich in der dunklen Jahreszeit auch auf Feldwegen (anderswo ist es ja verboten ;-) mehr licht brauche und mir die Supernova M99 Leuchten doch etwas zu teuer ist, denke ich über eine separate Akkuleuchte als Fernlicht nach. Die Leuchte soll über ihren eigenen Akku betrieben werdne, vorzugsweise 4xAA und nicht mit meinem Streamer in konflikt geraten.

Die Fragen sind also
1. Welche Leuchte,
2. wie/wo plazieren und
3. wie schalten (das schalten muss während der Fahrt schnell und sicher möglich sein)

Hat dazu jemand eine gute Idee?
Ausschliessen möchte ich aus supbjektiven. Gründen bisher nur Leuchten, die an den Helm montiert werden
Danke für Tipps und Ideen!
 
Ich habe einen Winkel an das Umwerferrohr geschraubt und daran eine Tachohalterung von Flux geschraubt.
 
Ich habe einen Winkel an das Umwerferrohr geschraubt und daran eine Tachohalterung von Flux geschraubt.
ich fahre mit einem Streamer und dass Loch vorne in der Haube ist mit der Bordleuchte schon voll. Insofern ist eine Befestigung am umwerfer und Umgebung nicht möglich
 
Die Bumm Ixon Leuchten sind je alle Stva zugelassen und haben somit eine klare Leichtgrenze nach oben, was beim Fernlicht eigentlich weder nötig noch erwünscht ist, wenn man zB Äste im Dunklen sehen will...
 
Hast du eine Montagemöglichkeit oberhalb des Streamers? Sonst würde ich doch für eine Stirn- / Helmlampe plädieren...
Ein Fernlicht unterhalb des Streamers ist vermutlich zu tief.
 
Von den Schutzblechen würde ich abraten. Die Räder mitsamt Schutzblechen sind gefedert, d. h. sie folgen Strassenunebenheiten. Die Schläge würden auf die Lampe durchschlagen und Lampe und Halterung stark beanspruchen und uU zerstören.
Wenn deine Lampe ähnlich wie auf dem Bild von HP befestigt ist, kannst du dort ggf. ein Blech anbringen und eine zweite Lampe oberhalb der ersten anbringen. Diese müßte dann mit einem langem Kabel vom Lenker aus geschaltet werden - damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
An meinem ICE Trike habe ich diese Lösung:
Was ich letztendlich verbaut habe:
Busch & Müller Lumotec IQ CYO Premium 80 Lux (1752Q42/6N-04) für 6-42V
Davon eine normal angebracht, die andere kopfüber als Fernlicht (mit Schalter und kleinem Regenschutz, weil sie von unten nicht wasserdicht ist).
Strom über 8,4V-Akku von Ebay.
 
...keine Ahnung, wie ihr das wirklich handhabt:

Ich habe meine Lampe (Ixon IQ) vorne an einem selbstgebastelten Halter, den ich am Umwerferrohr befestigt habe.
Obwohl das fs26 vollgefedert ist, vibriert das System noch unheimlich stark und der Lichtkegel vor mir macht die verücktesten Zuckungen.
Zudem sitzt die Lampe doch wesentlich tiefer als beim Up, somit sind Löcher in der Oberfläche vor mir wirklich schlechter zu erkennen und auch eine zuckige Blendung des Gegeverkehrs niemals wirklich auzuschliessen.

Für den kommenden Winter überlege ich mir, für meine Feld-/Waldwegnutzung eine Stirnlampe anzuschaffen: Die sitzt deutlich höher, leuchtet immer dorthin, wohin ich gerade schaue und wackelt nicht so sehr!

Gruß,
heppo
 
...vorne an einem selbstgebastelten Halter, den ich am Umwerferrohr befestigt habe.
Obwohl das fs26 vollgefedert ist, vibriert das System noch unheimlich stark ..
Evtl ist der Halter nicht ausreichend biegesteif und die Lampe wackelt daher zu sehr?

Eine Stirnlampe ist auch mein Favorit, diese wurde jedoch vom Threadöffne ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten