Sturm und Velomobil fahren

Saubere Sache mit dem Haken. Bei mir ist das Dach bei der Quest auch schon bei Wind hochgeflogen.
Das einzige ist wohl: man muss es hinterm Kopf einhaken, währen man drin sitzt.
 
@Guzzi: trés chic, die dessous-gummis :p
mit sowas hatte ich mal meinen kühlschrank gesichert, da die katze den immer mit einer kralle am dichtgummi aufgemacht hat, wenn ich nicht daheim war :mad:
aber guter tip, werde so eine hakenlösung auch mal untersuchen (y).
(ot: bisher habe ich auch immer noch den tiller nicht vorne aufgehängt, wollte ich auch endlich mal probieren, da ich keine armstützen habe und auch nicht montieren will. habe meist genug geraffel neben dem sitz, um zumindest den rechten arm aufzustützen. )
 
Also ich hatte bisher noch keinen Wind gehabt, bei dem ich nicht gefahren bin. Mit meinem Quest war es mir dennoch mulmig.

Einmal hat es mir tatsächlich die Haube weggeweht :S
 
hab grad gesehen, dass hier für späten Nachmittag Böen bis 8bft (bis 65km/h) angesagt sind. Erleb ich ja nicht zum ersten mal, wird sicher wieder 'spaßig' :whistle:.
Ich fahr übrigens auch bei Starkwind immer mit Haube, bisher keine Probleme auf Böen rechtzeitig zu reagieren, das Popometer merkt das sofort - ich muss das nicht auch noch im Gesicht spüren. Gut vor den Wiedrigkeiten geschützt bleibe ich auch innerlich ruhiger. Man kann bei Starkwind ja auch einfach mal ne Nummer langsamer fahren, entspannt das ganze sehr. Die Haube ist bisher immer draufgeblieben, auch wenn sie sich das eine oder andere mal durchaus schon mal nen cm (mehr erlaubt der Gummi net) angehoben hat.
Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist dass ich heute abend das VM im Freien vor der Sauna parken will. Ich hoff mal, dass ich ein windgeschütztes Eck finde oder am Hinterrad per Kabelschloss gesichert und nach dem Wind ausgerichtet sicher abstellen kann.
 
wie schauen denn die gummis beim df aus ?

ich hab O-Ringe..
und als ich letztens bei Wind gefahren bin, hats mir paar mal die Haube angehoben.. und jedesmal mit dem Anheben hats das VM dann verrissen..
da ändert sich scheint mir dann gravierend was an der Strömung

Lustig wars ned ! :eek:
 
hab grad gesehen, dass hier für späten Nachmittag Böen bis 8bft (bis 65km/h) angesagt sind. Erleb ich ja nicht zum ersten mal, wird sicher wieder 'spaßig' :whistle:.

na super:
ich lese gerade:
"Wegen einer Sturmwarnung wird der Wiener Rathausplatz inklusive Park am Donnerstag ab 15.00 Uhr gesperrt. Der Sturm werde sehr schnell durchziehen. "Die ersten Böen werden aus dem Nichts kommen und scheinbar überraschend sein", sagte Clemens Biermair von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Donnerstag der APA. Er erwarte Windspitzen von ungefähr 90 Stundenkilometer."
Behördliche Auflagen führen dazu, dass sich keiner Park aufhalten darf.

kann mir grad ned soviel vorstellen, unter 90km/h Spitzen...

ich hab zwar gestern gelesen, dass es auffrischt - und deshalb die Haube mal zuhause gelassen..
wird's ein Problem beim Heimfahren geben ?

oder sind 90km/h eh noch bedenkenlos (?)

hier stehen lassen will ich es eigentlich auch nicht - zuhause hab ich einen windgeschützen kleinen Innenhof wo es geparkt wird
 
hmm... diese Warnung hab ich jetzt nur auf der ORF-Seite gelesen..

bei anderen Prognosen sinds nur 30-35km/h
im Moment ists hier vorm Büro noch völlig windstill
 
na, wenn es heißt 'der Sturm wird sehr schnell durchziehen', dann würde ich einfach warten, bis er wieder weg ist.

um die 90km/h greifbar zu machen: ich war letztes Jahr mal in so einen Freifallturm. Da wird Luft von unten nach oben geblasen und man kann darin vom Luftstrom getragen fliegen. So ab 180km/h geht es - je nach Körperhaltung und dichte - aufwärts. Bei 250km/h fliegen auch etwas beleibtere Personen, Schlanke können sich (mit etwas Geschick) in jede Raumrichtung drehen ohne runterzufallen - das ist etwa wie freier Fall. 90km/h ist also etwa die Hälfte dessen, was es braucht um Dich als Mensch einfach fort (und nicht nur um-) zu pusten.
 
ja, so einen Freifallturm gibts auch im Wiener Prater, hab schon paarmal zugeschaut und auch vor das mal zu probieren...
(da kann man dann die Energie in 5min verblasen, die ein Pedelec-Velomobil auf 10.000km brauchen würde *lol*)

gut.. bevors losgeht sollt ichs Mobil wohl auch noch wo anhängen.. steht im Moment so draussen vor der ARbeit zwischen 2 Radständern (Kette zu kurz um es anzubinden)

mit "einfach warten" wird's nix...
Sturmwarnung.JPG

eigentlich hab ich eine schwere Motorradkette auch noch am Radständer.. da könnte ich es quer an 2 Positionen anhängen..
aber irgendein Blödian hat mir vor paar TAgen versucht, das Schloss zu knacken und mir so die Kette zerstört.. die hängt jetzt für immer und Ewig dort...
warum laufen soviele zerstörungswütige "Wi...a" rum ?

Konnte es zumindest am Hinterreifen anhängen... so wies da drausen ausschaut, fahr ich damit nicht heim... wild !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wind würde ich glaube ich auch nicht fahren. Auf jeden Fall nicht bei Regen. Ansonsten halt saulangsam. bei mir im Süden hält sich das jetzt in Grenzen und Regen haben wir auch keinen mehr. Es steht einer Fahrt nach Hause nichts im Weg :). Und dabei kann ich mit der regenbedenkten Fahrbahn gleich mein Problem mit dem Wasser überprüfen :).

Einfache anti-Sturm-Lösung für Versailles Dach auf dem Strada. Anhang anzeigen 133544
Funktioniert das zuverlässig? gute, zusätzliche Idee
 
bei uns ist nicht so schlimm geworden. Wind so um die 40, Böen 50 km/h. merkt man schon gut von der Seite, aber nicht wirklich Stress.
grade mit 55 km/h auf der Geraden gegen den Wind von der Sauna nach Hause gefahren. Machst das Visier auf, bläst es mit fast 100km/h rein... So geil! :D
 
massiv, der Gummi...
meine O-Ringe sind da bissal dünner.. reissen werden die ned.. aber bis zur "Streckgrenze" halt doch etwas weicher

ja, das K steht noch da... war heut bissal spät dran (eh klar, mit der U-Bahn statt dem K), deshalb noch keine Zeit gehabt es zu inspizieren..
die Plane ist etwas verrückt, aber auch noch drauf
 
Als es im August mal den heftigen Sturm hatte, hatte ich auch Sorge dass das VM davon fliegen könnte - abgeschlossen und etwas in die Hecke gelegt war das dann aber doch recht unproblematisch.
Das sind im Gegensatz zu rel. ungeeigneten O-Ringen mit Gewebe ummantelte Gummi, die dann verknotet werden. Habe ich identisch und da geht über das Maß zum Einhaken nichts weiter zu strecken. Alles andere wäre mir definitiv zu unsicher als Kopfschutz. Der Befestigung traue ich schon nicht so arg viel zu, nachdem mir nach 3 Jahren die Teile zum Befestigen auch schon mal spontan abgegangen sind. :eek: Die Kräfte bei Wind - Sturm ist bei den Nordlichern ja erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben - haben sie aber immer gehalten.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten