Quest Elektronik geht auf einmal aus

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.425
Hi ihr,

Bevor ich alles zerlege: neuerdings spinnt meine Elektronik. Hab ja grad alles wieder in Stand gesetzt. Aber nun passt was nicht. Wenn ich die Batterie anmache, geht das Licht an und par Sekunden später wieder aus. Dann mache ich die Batterie wieder aus und wieder an und es geht wieder. Für ein paar Sekunden. Bevor ich dumm suche, habt ihr den Fall schon mal gehabt?

Grüße
Hans
 
Aus Deiner Beschreibung würde ich auf Akku defekt oder leer tippen. Messe doch mal die Spannung ohne Last und dann wenn das Licht an bzw. wieder aus geht.
 
Wie groß Müsste die Spannung ohne Last sein? Grad gemessen: 10,18 V.... Kacke. Ich lad den mal nochmal auf. Evtl fehler von mir und ich hab den angelassen nacht. Man wär das peinlich :(
 
Neben dem Akku selbst als potentielle Fehlerursache könnte es auch ein den Ausgang abschaltender Akku aufgrund von höheren Strömen sein, z.B. aufgrund von Kurzschluss im Leitungsweg o.Ä..

In diesem Fall schaltet jeder bessere Akku mit Batteriemanagementsystem ab und nach dem Trennen wieder frei, allerdings bedingt das keine "Sekunden", eher Nano- bis Millisekunden.

Die 10,18V wären bei einem 3S Akku schon recht entladen, sofern es nicht gerade ein LiFePO4 Akku ist.

Viele Grüße
Wolf
 
z.B. aufgrund von Kurzschluss im Leitungsweg o.Ä..
...Die 10,18V wären bei einem 3S Akku schon recht entladen, sofern es nicht gerade ein LiFePO4 Akku ist.

ein Kurzschluss könnte auch durch Feuchtigkeit entstehen....
Ich habe bei Nässe immer ein paar Kriechströme im System, die die BlinkLeds zum glimmen bringen.

Bei einem LiFePo4-akku wären es bei gewünschten 12V Spannung eher 4 Zellen in Reihe...
Jedenfalls habe ich das so im SL zusammengelötet
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als völligen Idiot hinstell: der Akku war wohl wirklich leer. Heute Nacht drangehängt heute rein und er is gelaufen bis Ankunft. Inkl. Hupe und Blinker. Waren übriges 11,98V heute morgen dann. Was drin steckt, weiß ich nicht. Is ne Akkuflasche mit Akku drin. Das Ladegerät ist eins mit 16V.
Sorry fürs nerven :whistle::whistle::whistle:
 
der Akku war wohl wirklich leer. Heute Nacht drangehängt heute rein und er is gelaufen bis Ankunft. Inkl. Hupe und Blinker. Waren übriges 11,98V heute morgen dann. Was drin steckt, weiß ich nicht. Is ne Akkuflasche mit Akku drin
Also moderne Akkus mit LiIonen-Technik schalten aus Eigenschutz ab sobald sie unter einer bestimmten Voltzahl sind.
Ist wie am Lichtschalter die Zimmerbeleuchtung ausknipsen. Und der Akku schaltet erst wieder an, wenn er Strom vom Ladegerät hängt.

Insofern musst du Alte Akkutechnik drin haben, oder jemand hat an der Schutzelektronik gespart...
... Evtl doch mal die Flasche aufmachen....
 
Insofern musst du Alte Akkutechnik drin haben, oder jemand hat an der Schutzelektronik gespart...

Nicht zwangsläufig. Häufig wird die Standbyspannung durchgeleitet, egal, welchen Tiefstand der Akku erreicht - jedoch nur solange, wie der Stromkreis geöffnet bleibt/kein Strom nach außen fließt. Messen und aufladen ist demnach möglich, ein Entladevorgang indess nicht, da er dann instant trennt.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten