Wie angekündigt habe ich nochmal "gemessen". Federn reingebaut, nochmal geprüft auf Spiel und etc.
Diesmal sind es drei Videos. Der Milan liegt auf der Seite und ich drücke das Rad von oben nach unten. Für die folgenden Beobachtungen sollte man die Videos im Fullscreen-Mode ansehen.
Das erste: Kamera auf die Brücke geklebt . Man kann die Verformung der aufliegenden Karosserie (rechts im Bild) sehen.
Ansonsten sieht man eine leichte kaum wahrnehmbare Verformung des Bodens. Das Dreieck Achsschenkel und Radkastenbefestigung bewegt sich nicht. Im Hintergrund erkennt man dafür die Zentimeter-weite Verformung der rechten Radstrebe sowie eine kleinere Auslenkung der linken. Die rechte Feder taucht wie erwartet um ca 1cm ein, die linke so gut wie garnicht.
Aus meiner Sicht biegt sich die linke Radstrebe in Richtung der Radachse.
Auf einem zweiten Video mit der im Einstieg festgeklebten Kamera zeigt die seitliche Bewegung der Schwinge. Auf der linken Strebe liegt eine Aluschiene, an der man keine Biegung der Strebe ablesen kann.
Beim dritten Video klebt die Kamera auf dem Boden vor den Achsschenkeln. Man sieht zunächst, wie die Außenwand vom Druck deformiert wird.
Das sichtbare "H" der Schwinge bewegt sich aber auch gegenüber dem Radkasten hoch und runter. Anscheinend unsymetrisch, rechts stärker als links.
Da aber der Radkasten statisch im Bild bleibt, kann sich der Boden der Schwingenbefestigung, auf dem die Kamera geklebt ist, nicht bewegen. Wenn der Boden durchgebogen würde, müsste sich die Kamera drehen und damit das Karbonmuster des Radkastens sich leicht bewegen. Aber nur die Schwinge bewegt sich.
Auf der Schwingenstrebe liegt eine Alu-T-Leiste. Bei genauem Betrachten kann man ab dem vierten Durchdrücken sehen, dass sich deren rechte Seite ein wenig nach oben bewegt. Diese Bewegung rührt vermutlich von der Torsion der Schwingenstrebe.
@TimB Entsprechend der Druckrichtung seitlich aufs Rad, wird die im Bild rechte Feder zusammen gedrückt. Wäre die Schwinge absolut steif, müssten beide Federn oder keine zusammen gedrückt werden.
@DanielDüsentrieb Aus meiner Sicht scheidet der Boden als Hauptursache aus. Anscheinend ist der Schwingenstahl ein bischen zu elastisch für den engen Radkasten.
Was seht ihr mehr als ich? Ich bin für jeden Geistesblitz zu begeistern