Wieviele VMs (Anzahl Besitzer, nicht Modelle) gibt es eigentlich?!?

Warum sollte das kein VM mehr sein? Oder anders gefragt, was tust du, wenn die eigene Muskelkraft nicht langt, um deine Strecken zu bewältigen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? ein fahrzeug mit 700watt fremdleistung ist halt kein fahrrad. Ich hab nicht kritisiert das jemand aus welchen gründen auch immer mit sowas fährt.
 
Bleib mal locker, ich hab dich schon verstanden.

Solange da ne Kurbel mit Pedalen zum treten dran ist und man die Karre noch fahren kann, wenn der Akku leer ist, ist das für mich erstmal ein Fahrrad.
 
You cannot forget that there are velomobiles built outside Europe. In Australia the PedalPrix velomobile racing circuit is the biggest in the world with some 200 velomobiles racing together at the biggest races. There are several manufacturers.

In my estimate approximately 250 velomobiles were produced in North America (Bluevelo, Velomobiles.ca, Velomobile USA.

Regarding the number in use, I suspect that a number of velomobiles have been damaged and others can be found in some people's garage unused. I don't know how many of each but a certain percentage is taken out every year.
 
Regarding the number in use, I suspect that a number of velomobiles have been damaged and others can be found in some people's garage unused. I don't know how many of each but a certain percentage is taken out every year.
Can´t believe it. People pay so much money and then they don´t drive it.

Haben wir jetzt ungefähr 5000 VM in Europa gezählt? Das finde ich sehr, sehr viel. Ich habe - abgesehen von meinem eigenen und denen bei der Probefahrt in Siedenburg - erst eine einziges anderes VM in freier Wildbahn gesehen - vor 6 Jahren an der finnisch norwegischen Grenze.
Verglichen mit den Autos, die so rumfahren, sind 5000 natürlich sehr wenig. Aber Autos sind ja auch eine Massenplage. Sollen das VMs auch werden?
 
wenn ich sehe, wie selten das FAW inzwischen geworden ist
woher willst du das denn wissen? weil die Besitzer nicht (mehr) im Forum schreiben oder auf Treffen auftauchen? Das ist doch völlig normal, wenn die anfängliche Begeisterung und das damit einhergehende Mitteilungs- und VorzeigeBedürfnis im Laufe der Jahr(zehnt)e etwas nachlässt...

P.S. Edit sagt mir grade, dass ich auf einen 4 Jahre alten Beitrag geantwortet habe...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Can´t believe it. People pay so much money and then they don´t drive it.
Often people get sick, can't ride anymore, they expect to get better, maybe they don't, they can't deal with sale at that time and their family don't know about velomobiles. In other cases the velomobile may need repair that owner can't pay for they may be unable to sell or unwilling to sell.

You also have to be careful because there are several people who own more than one and since they can only ride one at a time, the others are in the garage.

When you count the velomobiles, you should also include the hand made ones including those shells on a trike like the coroplast or Zotefoam velomobiles. I don't think those are as popular in mainland Europe than in the UK, North America and Australia. I would say that there are more than 500 hand made velomobiles produced but many, due to their fragility have been destroyed.
 
You cannot forget that there are velomobiles built outside Europe. In Australia the PedalPrix velomobile racing circuit is the biggest in the world with some 200 velomobiles racing together at the biggest races. There are several manufacturers.

In my estimate approximately 250 velomobiles were produced in North America (Bluevelo, Velomobiles.ca, Velomobile USA.

Hallo,
Thank you for your estimations. I am writing a book in german speach for german custumers. Normaly they will buy their Velomobils in Europe and not in USA or Australia.

Dietrich Lohmeyer
 
upload_2017-9-11_11-9-40.png

Hallo,
Ich habe jetzt die Anmerkungen aus dem Forum in meine Tabelle eingearbeitet:
Das Quest ist mit aktuell 973 Stück kurz davor, die 1000 er Marke zu knacken.

Ich komme auf 4500 klassische Velomobile (ohne Car-Bikes) in Europa bis 2016.
Laut Forumsbeitrag von gestern oder vorgestern, gibt es noch 250 Velomobile in Nordamerika und eine unbekannte Zahl in Australien.
Das Quest ist mit aktuell 973 Stück kurz davor, die 1000 er Marke zu knacken.
Grüße Dietrich
 
Interceptor von bike-Revolution - keine relevanen Stückzahlen, aber für das gesamte Bild wärs schon interessant
 
Milane ca. 300 (Quelle: Filmbeitrag: "Helge und sein Fahrrad der Zukunft", zu finden auf YouTube)
Habe gerade nochmal in den Beitrag reingeschaut: Dort wird gesagt: "Mehr als 300 Velomobile hat Helge in den letzten Jahren schon verkauft." Und was man sieht ist ein DF, es scheinen also alle vom Räderwerk verkauften gemeint zu sein?!
Bessere Schätzung für Milane, irgendjemand?
 
Und was man sieht ist ein DF, es scheinen also alle vom Räderwerk verkauften gemeint zu sein?!
Bessere Schätzung für Milane, irgendjemand?
Wird das nicht in einem Atemzug damit gesagt, dass Helge den Milan 10 Jahre jetzt baut? Habe ich wohl eine unzulässige Deutung gemacht. Trotzdem nehme ich an, dass die meisten vom Räderwerk verkauften VM Milan gewesen sein werden. Dass auch andere VM vom Räderwerk angeboten werden, ist glaube ich auch noch nicht so lange.
@Solarfreak Warum schreibst Du nicht einfach die Hersteller an und fragst direkt, wieviel sie bislang gebaut haben?
 
Zurück
Oben Unten