erledigt Alleweder A6 T45

Beiträge
26
biete hier mein Alleweder A6 T45, weiß, zum Verkauf an:

  • Radnarbenantrieb 45 km/h Zulassung
  • 1x Akku 52 Volt 10 AH
  • Shimano 7 Gang Kettenschaltung
  • Versatile Dach, Regenschutzplane
  • Blink- und Bremslicht 12V
  • Eingestellt auf Körpergröße 1,75m (verstellbar)
  • Baujahr 2009
  • Laufleistung max. 6000 km, eher 5500km
  • Zubehör: Ladegerät, mit dabei aber nicht montiert gebrauchtes großes vorderes Zahnrad, neuer LED-Scheinwerfer, Halter für Versatile Dach.
  • Unfallfrei und guter Zustand
  • Nach Wartung mit Motortausch, neuer Kette, kleine Reparatur an Elektrik (nur Blinker kaputt) ca. 50 Km gefahren, um Standschäden zu vermeiden.
  • Preisvorstellung 5400 €/ Verhandlungsbasis
Da ich meinen Sohn jeden Tag mit zur Schule nehmen muss, steht das Alleweder ungenutzt in der Garage. Gebraucht von einer Ärztin gekauft, die damit zur Arbeit gefahren ist.

CIMG8008.JPG CIMG8011.JPG CIMG8015.JPG CIMG8017.JPG CIMG8020.JPG CIMG8021.JPG CIMG8012.JPG CIMG8018.JPG CIMG8019.JPG CIMG8022.JPG
 
Hallo,
wer es zuerst gekauft hat, da muß ich leider passen. Wenn Du willst kann ich aber mal die Vorbesitzerin kontaktieren.
Das Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung vom TÜV Rheinland liegt vor.
Ich denke das meinst Du?
Übrigens ist außer dem Versatile-Dach auch eine Spritzdecke dabei. Hab ich in der Aufzählung vergessen und ist auf den Fotos auch nicht zu sehen.

LG

Markus
 
Danke für die Info! (y)
Wie weit kommst du denn mit vollem Akku? 10Ah erscheinen mir nicht viel.
Wie viel Watt hat der Motor? Ist das VM mit Tretlagersensor oder Drehgriff zur Unterstützung mit Motor ausgestattet? Regelt der Motor bei 45 km/h oder früher ab?
 
Das Rad wurde bestimmt von der Firma Akkurad verkauft. Denke das war und ist der einzige Herstellers von AW mit Zulassung
 
Hallo,
zuerst mal sorry. Habe Deine Frage falsch gelesen. Dachte es ginge darum, wer den Alleweder zuerst gekauft hat.
Verkauft wurde er in jedem Fall von der Firma Akkurad in Hennef. Wie schon oben beschrieben sind das die Einzigen, die einen "normalen Alleweder" so aufrüsten. Zur Wartung hab ich ihn deswegen auch dort hin gebracht.
Der Motor ist ein Crystalyte X-Lyte 5404. Er wird über einen Gasgriff am Lenkstummel geregelt. Wieviel Watt er hat konnte ich leider nicht herausfinden. Vielleicht hilft Dir der Link: http://www.crystalyte.com/Crystalyte galleries.htm
Wie weit ich mit einer Akkuladung komme ist eine schwierige Frage ;-)
Bei der letzten Fahrt im Marburger Bergland von ca 20km sank die Akkustandsanzeige von 58 auf 48, bei oft voller Motorunterstützung. Wir haben hier teils recht steile Berg. Ist natürlich Ansichtssache. Auf jeden Fall kommt es sehr auf das Gelände und die abgerufenen Motorleistung an.
Übrigens kann man den Akku bei Bergabfahrten über die Rekuperation wieder Energie zuführen.
Der Motor regelt bis 45 KM/h nicht ab, ob er darüber weiter unterstützt probier ich am WE mal aus.
Am WE kommt jemand, der ihn sich anschaut. Falls der Alleweder nicht verkauft wird, melde ich ihn noch mal an und mache eine längere Fahrt an der Lahn entlang. Dann kann ich noch mal genauer schreiben wie lange der Akku hält.
Ich hoffe Deine Fragen so einigermaßen beantwortet zu haben.

Grüße aus dem schönen Marburg

Markus
 
Der Motor ist ein Crystalyte X-Lyte 5404. Er wird über einen Gasgriff am Lenkstummel geregelt.
Wieviel Watt er hat konnte ich leider nicht herausfinden.

Den Motor finde ich unter dieser Bezeichnung nicht (mehr) bei chrystalyte.
Ich bin bei Akkurad mal mit diesem Motor (in einem 2009er A6) probegefahren.

Es handelt sich um einen 500 W (Dauerleistung) und 700 W (Peak) Motor, der mit 48-52 V betrieben wird.
Also die typische Motorleistung wie bei einem Nabenmotor-S-Pedelec. (z.B. BionX 500 HS oder GoSwiss 500)

upload_2017-9-9_16-47-8.png
Der Motor wurde auch im Hase Klimax 5K angeboten (siehe Screenshot, Quelle Datenblatt Hase)
In der Chrystalyte Galerie dürfte der Motor in etwa dem 406/408 entsprechen, also Motor Gewicht ca. 5 - 6 kg.

Ich fand den Motor für das A6 stark genug, lief bei der Probefahrt > 45 km/h.
Allerdings ist das volle Drehmoment beim Anfahren (wie bei vielen "HS=HighSpeed" Nabenmotoren) und am Berg noch nicht vorhanden.
D.h. mittreten sollte man schon noch, was ja auch gewünscht ist.

Bei Akkurad wird derzeit im A6-T45 nun vorzugsweise der Tretlagermotor Bafang BBS02 500 W eingebaut.
Man kann das A6-T45 aber auch noch mit Nabenmotor bestellen, wobei jetzt eher 1-2 kW Motoren eingebaut werden.

Ich bin beide Motor-Varianten probegefahren, mit Nabenmotor macht MIR das A6 deutlich mehr Spaß.
 
Vielen Dank für die ausfühliche Information.

Anscheinend wissen hier im Forum alle mehr über den Alleweder als ich ;-)

Ich durfte das letzte mal in Hennef bei Akkurad den Alleweder A4 des Technikers probefahren. Den Namen habe ich leider vergessen. Er hat sowohl den Tretlagermotor als auch den Radnarbenmotor verbaut. Der Grund sei, daß am Berg anfahren und Berge mit niedriger Geschwindigkeit hochzufahren die Domäne der Tretlagermotors ist. Er läuft dann im optimalen Drehzahlbereich und seinen besten Wirkungsgrad. Der Radnarbenmotor hat dafür seinen besten Wirkungsgrad und ein hohes Drehmoment bei hohen Geschwindigkeiten.

Das Nachrüsten des Tretlagermotors hätte ungefähr 1500€ gekostet.

Am WE habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. In der Ebene schaffe ich mit dem kleinen Kettenblatt 50km/h. Schneller kann ich dann nicht mehr mittreten und ich bin völlig untrainiert. Mit dem großen Kettenblatt und etwas Trainig dürfte da noch etwas gehen.
 
Hallo Reinhard,
ich saß wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg vor Deinem Kommentar. Hab drüber nachgedacht, od es vielleicht ein Insider-Velo-Witz ist, oder Du mich auf den Arm nehmen willst. Hat lange gedauert bis ich kapiert hab, daß die Arbeit als Hausarzt mein Hirn ganz schön dominiert und auch betriebsblind macht. Macht schon nachdenklich....
Weils so schön passt hier noch eine Antwortauf die Unterhaltungsanfrage von Felix. Gerne, Herr Kollege. Kurze Anfrage im Nov. und wenn der Alleweder noch da ist, finden wir schon einen Termin.

Einmal Schmunzel und gute Nacht

Markus
 
Das Nachrüsten des Tretlagermotors hätte ungefähr 1500€ gekostet.

Das hätte ich hier gar nicht geschrieben und ist auch vollkommen unerheblich.
Das Dual-Motor-Alleweder bei Akkurad ist ein Test- und Spaßfahrzeug des Mitarbeiters.

Jeder der sich für dein Nabenmotor Alleweder interessiert wird wissen, wo die Grenzen eines Nabenmotors liegen.
Siehe auch den Thread von @ivo schuetze über seine LEIBA Hybrid hier im Forum.
Mit einem Nabenmotor kann man prima im Hügeligen Gelände fahren, im flachen sowieso.
Nur wer ständig und lange steile Strecken fahren will, ist mit einem Mittelmotor besser bedient.

Hättest du ein halbes Jahr früher inseriert, wäre ich vorbeigekommen.
 
Hallo Seemann,
da bin ich mit dem Verkauf wohl etwas zu spät dran. Schade!
Schön das Du das mit dem Na(r)ben- und Mittelmotor noch mal verständlicher geschrieben hast.
Nach den Anfragen in meinen Unterhaltungen lesen hier auch Menschen mit, die sich zwar interessieren, aber noch keine Erfahrung oder nährer Informationen über Velos haben.
Heute kam das Nummernschild für den Alleweder, werde am WE mal eine längere Fahrt machen, um den Akku zu testen. Da konnte ich ja auf Anfrage bisher nicht so viel schreiben.
Meld mich nach der Testfahrt wieder.

Alsweil guts Nächtle

Markus
 
So, jetzt nach einer längerern Runde, kann ich etwas mehr zum Akku berichten. Bin 25 km rein elektrisch gefahren, hier im hügeligem Gelände um Marburg. Ist der Alleweder über 40km/h gerollt, hab ich kein Gas gegeben, ist er, wenn es ganz steil war unter 25km/h gesunken, dann hab ich für das Stück etwas mitgetreten. Im übrigen bin ich immer Vollgas gefahren, was nicht gerade sehr Energiesparendist. Laut Akkuanzeige ist jetzt noch etwas mehr als 1/3 der Ladung vorhanden. Ich wiege 80kg und hatte nur minimales Gepäck dabei.

Im Alleweder ist auch noch ein Anschluß für einen 2. Akku, für die, die weitere Strecken bewältigen wollen.
Habe festgetsellt, daß die Schaltung noch mal eingestelt werden müßte. Die hatte ich einstellen lassen, bevor ich ihn nach Hennef gebracht habe. Vielleicht beim Transport verstellt.
Wenn ich weiterfahren wollte, würde ich die den Windschutz und besonders die Scheibe des Versatildaches erneuern, sieht man nicht mehr so gut durch.

Markus
 
Hallo,
erstmal: ist das Fahrzeug noch zu haben? Wohne zwar ewig weit weg von Marburg, bin aber doch interessiert. Schönes Fahrzeug!
Heißt: "Regenschutzplane" Seitenverkleidung der Einstiegsluke oder Regenschutz übers ganze Fahrzeug?
Wie ist das bei Regenwetter, wenn die Seiten offen bleiben, bleibt man trocken?
Hält das angezeigte Dach Regen ab?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin (noch) absoluter Laie auf der Suche nach meinem Traumgefährt zur täglichen Arbeitsstelle...
LG aus dem Schwarzwald,
Berthold
 
Hallo Berthold,
ja, der Alleweder steht noch hier.

Ich meine das Deine Frage nach der Regenschutzplaneganz berechtigt ist, deshalb hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Die erklären ja mehr als..... Übrigen lesen noch mehr mit, die mit so einem Velo Neuland betreten würden, drum denke ich, ist auch für andere interessant.

Ich bin immer mit dem Versatile-Dach allein und im Notfall einer Regenjacke ausgekommen, allerdings nie in richtigenStarkregen gefahren. Ich denke bei starkem Regen oder Regen von der Seite, könnten ohne Regenjacke, trotz des Daches und der Spritzdencke die Schultern noch etwas abbekommen.

Heute habe ich bei Akkurad angerufen. Ich will vor dem Verkauf noch die Scheiben tauschen, natürlich auch die Schaltung einstellen lassen. Das macht aber der örtliche Fahrradhändler.
Habe dort auch wegen Fragen zum Akku nachgehackt. Nach den Erfahrungen des Technikers ist der jetztige Akku noch völlig in Ordnung, was die Kapazität und damit erziehlbare Reichweite anbetrifft.
Für Fahrer mit weiten Strecken empfiehlt er eine Akkuerweiterung. Das heißt den Einbau der vorhandenen Zellen in ein neues größeres Gehäuse und in diese Gehäuse dann auch den Einbau neuer Zellen. Das sei wegen des hohen Strombedarfs des 500Watt Motors eine bessere Lösung, als einen zweiten Akku zu kaufen. Damit käme man im gemischten Gelände rein elektrisch auf etwa 50km Reichweite. Kosten etwa 700-800 €.

So, ich hoffe ich konnte helfen

Markus

Ach ja, unter dieser durchsichtigen Folie die das Wasser fern hält, sind auf beiden Seiten Reißverschlüsse, die man zum ein und aussteigen öffnen muß. Die kann man fast nur sehen, wenn man es weiß.
 

Anhänge

  • CIMG8240.JPG
    CIMG8240.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 728
  • CIMG8241.JPG
    CIMG8241.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 768
  • CIMG8242.JPG
    CIMG8242.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 710
  • CIMG8243.JPG
    CIMG8243.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 697
  • CIMG8244.JPG
    CIMG8244.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 710
  • CIMG8246.JPG
    CIMG8246.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 746
  • CIMG8247.JPG
    CIMG8247.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 710
Hilfe!!!
Letzte Woche war Berthold bei mir und ist den Alleweder probegefahren.
Berthold ist 190cm, Schuhgröße 46 und in den Schultern eher breit gebaut.
Ich bin 176cm, Schuhgröße 43, eher schmal, also ich mein die Schultern ;-)
Wir konnten den Schlitten des Tretlagers, ohne die Kette zu verlängern, nicht weit genug vorschieben.
So ist Berthold mit den Knien angestoßen, hat mit den Oberschenkeln schön den Lenker hin und her gewackelt. Zum Glück war die Polizei nicht unterwegs und hat Ihn pusten lassen, bei diesen Schlangenlienien. Außerdem war der Sitz in der hintersten Position, so hat der Kopf so weit herausgeschaut, daß es keine Chance gab, das Versatile-Dach zu montieren.

Sehr schade, ist es doch ein lang gehegter Traum und dann klemmt das Ding an allen Ecken und Kanten. Ein Tag für die Füße, dann wars auch noch unangenehm kalt. Hat mir echt leid getan.

Ich habe zwar gedacht es könnte schon passen, aber ganz sicher war ich mir auch nicht. Also steht der Alleweder immer noch hier;-(

Weiß jemand hier ob das doch noch passen könnte? Fährt jemand in dieser Größe einen Alleweder A6 oder kennt so jemanden? Wie weit kann man denn den Schlitten des Tretlagers mit Schuhgröße 46 nach vorne schieben?

An den neuen Scheiben und der Einstellung der Schaltung bin ich dran. Habe aber letzte Woche gar keine Zeit gehabt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße an alle Mitleser

Markus
 
Ich bringe zwar nut 1,69 auf den Zollstock, aber bei mir ist vorne noch reichlich Platz (mit Tretlagermotor). Ich vermute mal, mit einer Verlängerung der Kette sollte da noch was gehen. Wenn der Sitz nicht mehr nach hinten zu neigen geht, hilft eine Auflage für der Versatile-Dach. Ich habe auch eine am AW6, die gibt es bei Akkurad.
Mit Schuhgröße 43 habe ich oben keine Probleme, wenn ich im Winter das Fußloch schließe muss ich aber immer einen Teil offen lassen weil die Fersen sonst anstoßen. Das sollte mit Größe 46 auch gut gehen. Aber wie gesagt, vielleicht können die Riesen hier besser antworten.

cu
Toni
 
Zurück
Oben Unten