Durch die viele Arbeit mit das Hilgo bin Ich lange nicht dazu gekommen mein SL fertig zu stellen. Lange stand es nur auf die Vorderräder mit ein Kleid darüber. Wo Ich die beste Möglichkeiten habe um es bei Sinnerbikes fertig zu stellen (alle Werkzeuge, Arbeitstisch hydraulisch) kann Ich nach die Arbeit nur ab und zu ein paar Stunden daran arbeiten mit danach die Voraussicht noch anderthalb Stunden im dunkeln nach Hause zu fahren. Diese Woche habe Ich alles darauf gesetzt um wieder Flott zu kommen. Ich habe zuerst das was Ich am schwierigsten finde gemacht: die Elektronik. Jens hatte die beide Lampen vorne bereits montiert. Die habe Ich angeschlossen auf die zwei Schalter im Schaltkasten und zu meine Freude hat es gleich funktioniert. Mit die Idee hinten nur eine Batterielampe zu haben, wobei Ich nicht sehen kann wann sie leer ist, konnte Ich mich nicht anfreunden und so habe Ich ein 25cm rote LED streifen hinten gemacht und ein Kabel zwischen Schaltkasten und LED-streifen gelegt. Auch das funktionierte wunderbar und es ist sehr gut sichtbar. Batterie ist ein 12V Powerbank von XT Power mit 20Ah. Der Powerbank muss mindestens 4Watt liefern, sonst schaltet sie automatisch ab und habe Ich kein Licht mehr. Eine Lampe plus LED-streifen hinten ziehen dazu genug Strom.
Gestern und Heute konnte Ich insgesamt 7 Stunden "stehlen" und habe bis auf das Schaltkabel alles rein bekommen. Ich habe zur Probe gesessen mit Schuhe eingeklickt wobei Ich sah das meine Kniee tatsäglich frei bleiben und mein Kopf nicht zu hoch in die Haube kommt. Mein Fussspitze kommt noch etwas zu Nahe am Top wobei die Hacken sehr viel Platz noch haben. Die Ursache ist die mittige Stellung von meine Schuhplatten, dann landen meine Füsse natürlich höher. Ich muss vielleicht ein Centimeter zurück, das ist noch immer 2cm weiter mittig als die Radschuhhersteller "erlauben". Ich werde dann ein Schuhpaar separat für das Milan halten mit diese Einstellung. Sehr gut, denn mit meine 1,92m war es doch ein wenig Spannend ob Ich gut rein passe.
Jetzt wo fast alles eingebaut ist, ist es noch nicht fertig denn alles muss eingestellt werden. Bestimmt finde Ich nächste Woche noch ein paar Stunden dazu und kann Ich mein Nachbarn wieder staunen lassen das Ich schon wieder ein anderes Velomobil fahre
Besonderheiten sind die 135mm BMX Kurbel mit ISO vierkant Aufnahme und ein schmalen Q-Faktor 136mm. Ich hatte/habe im Mango, Quest und Hilgo bereits lange mit 135mm Kurbeln gefahren, also ist es für mich kein Kompromiss aber es passt mir natürlich sehr gut das Ich so etwas Platz gewinne für meine Füsse vorne. Ich habe vorerst nur ein 60Z Kettenblatt montiert, also auch kein Umwerfer vorne. In den Niederlanden und Nord-Deutschland brauche Ich keine kleine Gänge und wenn Ich mal in die Berge fahren gehe, dann weiss Ich das lange im Voraus und kann ein zweites Blatt montieren. Kassette ist 10-Fach 11-36Z aber Ich habe einen 11-Fach Kette verwendet. Ich habe mir erzählen lassen 11-Fach Kette auf 10-Fach Kassette, das geht prima weil Ketteninnere gleich breit ist und im Hilgo gefällt mir diese Kette sehr gut. Es heisst, die 11-Fach Ketten sind besser verarbeitet wie die 10-Fach Ketten und von was Ich gesehen habe scheint es zu stimmen. Ich habe den Sitz "Annette" gewählt. Vorerst werde Ich ohne Sitzmatte fahren, mal sehen ob dieser Sitz freundlich für meine Schulterblätter ist.
Wie das SL von Ludwig habe Ich auch die Karbon Vorderrahmen und kombinierte Sitzstutz/Kettenrollenkasten. Weil meins ein extra leichtes ist, wurde hinten eine Strebe einlaminiert zwichen Kettenrollenkasten und die mitte des Radkasten. Keine Heckfederung, keine Inspektionsluke beim Schaltwerk hinten.
Am sonsten habe Ich vorne One Reifen 28-406 mit latex Schlauch und hinten einen Conti GP 28-559 Drahtreifen die Ich noch liegen hatte mit Butyl Schlauch. Im Sommer kommen erst die Erlkönig Reifen an die Räder. 70mm Trommelbremsen, selber gespeichte Räder vorne mit CX Messerspeichen 32 Loch und Gingko schwarze abgedrehte Naben. Helge hatte mir noch leichtere mit 28Speichen zugedacht aber Ich zögere diese zu verwenden im Alltag. Ich habe nämlich keine gute Erfahrung mit nur 28Speichen bei mein Fahrstil und 82kg Körpergewicht.
Natürlich habe Ich es dann gewogen; ohne Batterie und ohne Deckel. Es wiegt 21,2kg. Bei weitem das leichteste Velomobil das Ich je hatte.
Die Fotos sind bei dem schlechten Licht leider nicht sehr gut geworden.