Milan SL 3/4

Da bei 24h-Rekorden die Geschwindigkeit noch relativ niedrig ist,
Hmm.... so um die 50 km/h... halte ich für recht hoch.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/2017_04_22-ausroll-evo-ks-png.123007/
Also ist in erster Näherung die benötigte Leistung linear abhängig von der Geschwindigkeit.
Das zum Beispiel ist nicht direkt eine Gerade.

Oder Kreuzotter.de , Quest, 160 Watt: 41,6 km/h, 161 Watt: 41,7 km/h (mal ganz unabhängig vom der möglicherweise nicht stimmenden absoluten Rechenergebnis)
 
Vielleicht habe ich mich zu sehr von dieser Milan-Auswertung leiten lassen: (CAS 24-Std-Rekord)
Dort ist mit 105kg die Rollwiderstandskraft 105*0,0057*9,81 = 5,87N
und die Luftwiderstandskraft bei 50km/h = 0,032*1,186/2*(50/3,6)^2 nur 3,66N.
Die Leistung wäre hierbei dann (5,87+3,66)*50/3,6 = 132W

Inzwischen wissen wir, dass die Aufteilung wohl anders ist.
Ich revidiere: bei 1W=1% Unterschied macht das Pi-mal-Daumen nur ein halbes Prozent im Ergebnis aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbulator hat bei meinen Rollversuchen mit dem heckgefederten CAS-SL bis ca 55 km/h keinen messbaren Vorteil gebracht.
 
So, sie steht jetzt in Stadskanaal. Ab Morgen hoffe Ich das Ich Zeit finde um daran zu arbeiten. Wie das von Ludwig kommt auch dieses Body aus Wesendorf aber hat viele Merkmale vom MK4 bereits drin. Es hat kein Lack sondern Gelcoat und keine Wartungsluke bei der Umwerfer hinten. Auch die Elektronik ist noch nicht auf MK4 Stand aber unser Elekroniker hier in Stadskanaal wird auf jeden Fall mir die Blinker einbauen die wir auch beim Mango verwenden. Es hat schon der carbon Rahmen vorne und die Carbon Kasten für die Kettenrollen.
image20170905_175912662.jpg image20170905_175839951.jpg
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer

jo, jetzt hat der Harry auch seinen Vogel, ( hatte er nicht immer schon einen:D) bin gespannt was er mit seiner großen Erfahrung, an Leistung, aus diesem SL raus holen kann. Was er drauf hat habe ich ja schon vor ein paar Tagen mit dem Hilgo erlebt.
Ich muß jetzt leider befürchten das er mich des öffteren in seinem Rückspiegel hat, als es mir lieb ist.:cry:
Aber vielleicht habe ich glück und er passt nicht mehr rein, in den SL:ROFLMAO:
Wünsche ihm aber trotzdem viel Glück und Spaß mit dem Vogel, den er jetzt hat:)

Gruß
Ludwig
der Ostfriese

Aber sei wachsam Harry, unterschätze mich nicht:sneaky:
 
Ja der ist gut, aber ich bräuchte ihn mit 90°Winkel. Gibt es sowas?
Lötlampe und Klempnerlot sollten für Messing gut funktionieren.
Und wenn man nicht zu lange drauf rumbrät, sieht das noch besser aus als mein Versuch:

DSCF7938.JPG
Funktioniert aber schon ordentlich am EVO-Hinterrad.
Habe die Schlauchtülle abgetrennt und auf einer seitlich angebrachten Fläche wieder angelötet, etwa mit 95° Neigung. Die obere Öffnung mit einer ollen Münze zugelötet, und natürlich den Luftdurchgang gebohrt.
 
Moin Ihr Liebenden
Mit diesem Pumpenkopf kann ich ohne Probleme alle meine Reifen am Sl problemlos aufpumpen! Gruß Ludwig der Ostfriese
 

Anhänge

  • 15048850112891911879918.jpg
    15048850112891911879918.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 222
Spielverderber. Das gilt nicht.
Die Abdeckung bleibt drauf und trotzdem passt der Pumpenkopf. Das ist die hohe Kunst.
 
Durch die viele Arbeit mit das Hilgo bin Ich lange nicht dazu gekommen mein SL fertig zu stellen. Lange stand es nur auf die Vorderräder mit ein Kleid darüber. Wo Ich die beste Möglichkeiten habe um es bei Sinnerbikes fertig zu stellen (alle Werkzeuge, Arbeitstisch hydraulisch) kann Ich nach die Arbeit nur ab und zu ein paar Stunden daran arbeiten mit danach die Voraussicht noch anderthalb Stunden im dunkeln nach Hause zu fahren. Diese Woche habe Ich alles darauf gesetzt um wieder Flott zu kommen. Ich habe zuerst das was Ich am schwierigsten finde gemacht: die Elektronik. Jens hatte die beide Lampen vorne bereits montiert. Die habe Ich angeschlossen auf die zwei Schalter im Schaltkasten und zu meine Freude hat es gleich funktioniert. Mit die Idee hinten nur eine Batterielampe zu haben, wobei Ich nicht sehen kann wann sie leer ist, konnte Ich mich nicht anfreunden und so habe Ich ein 25cm rote LED streifen hinten gemacht und ein Kabel zwischen Schaltkasten und LED-streifen gelegt. Auch das funktionierte wunderbar und es ist sehr gut sichtbar. Batterie ist ein 12V Powerbank von XT Power mit 20Ah. Der Powerbank muss mindestens 4Watt liefern, sonst schaltet sie automatisch ab und habe Ich kein Licht mehr. Eine Lampe plus LED-streifen hinten ziehen dazu genug Strom.

Gestern und Heute konnte Ich insgesamt 7 Stunden "stehlen" und habe bis auf das Schaltkabel alles rein bekommen. Ich habe zur Probe gesessen mit Schuhe eingeklickt wobei Ich sah das meine Kniee tatsäglich frei bleiben und mein Kopf nicht zu hoch in die Haube kommt. Mein Fussspitze kommt noch etwas zu Nahe am Top wobei die Hacken sehr viel Platz noch haben. Die Ursache ist die mittige Stellung von meine Schuhplatten, dann landen meine Füsse natürlich höher. Ich muss vielleicht ein Centimeter zurück, das ist noch immer 2cm weiter mittig als die Radschuhhersteller "erlauben". Ich werde dann ein Schuhpaar separat für das Milan halten mit diese Einstellung. Sehr gut, denn mit meine 1,92m war es doch ein wenig Spannend ob Ich gut rein passe.
Jetzt wo fast alles eingebaut ist, ist es noch nicht fertig denn alles muss eingestellt werden. Bestimmt finde Ich nächste Woche noch ein paar Stunden dazu und kann Ich mein Nachbarn wieder staunen lassen das Ich schon wieder ein anderes Velomobil fahre :cool:

Besonderheiten sind die 135mm BMX Kurbel mit ISO vierkant Aufnahme und ein schmalen Q-Faktor 136mm. Ich hatte/habe im Mango, Quest und Hilgo bereits lange mit 135mm Kurbeln gefahren, also ist es für mich kein Kompromiss aber es passt mir natürlich sehr gut das Ich so etwas Platz gewinne für meine Füsse vorne. Ich habe vorerst nur ein 60Z Kettenblatt montiert, also auch kein Umwerfer vorne. In den Niederlanden und Nord-Deutschland brauche Ich keine kleine Gänge und wenn Ich mal in die Berge fahren gehe, dann weiss Ich das lange im Voraus und kann ein zweites Blatt montieren. Kassette ist 10-Fach 11-36Z aber Ich habe einen 11-Fach Kette verwendet. Ich habe mir erzählen lassen 11-Fach Kette auf 10-Fach Kassette, das geht prima weil Ketteninnere gleich breit ist und im Hilgo gefällt mir diese Kette sehr gut. Es heisst, die 11-Fach Ketten sind besser verarbeitet wie die 10-Fach Ketten und von was Ich gesehen habe scheint es zu stimmen. Ich habe den Sitz "Annette" gewählt. Vorerst werde Ich ohne Sitzmatte fahren, mal sehen ob dieser Sitz freundlich für meine Schulterblätter ist.
Wie das SL von Ludwig habe Ich auch die Karbon Vorderrahmen und kombinierte Sitzstutz/Kettenrollenkasten. Weil meins ein extra leichtes ist, wurde hinten eine Strebe einlaminiert zwichen Kettenrollenkasten und die mitte des Radkasten. Keine Heckfederung, keine Inspektionsluke beim Schaltwerk hinten.

Am sonsten habe Ich vorne One Reifen 28-406 mit latex Schlauch und hinten einen Conti GP 28-559 Drahtreifen die Ich noch liegen hatte mit Butyl Schlauch. Im Sommer kommen erst die Erlkönig Reifen an die Räder. 70mm Trommelbremsen, selber gespeichte Räder vorne mit CX Messerspeichen 32 Loch und Gingko schwarze abgedrehte Naben. Helge hatte mir noch leichtere mit 28Speichen zugedacht aber Ich zögere diese zu verwenden im Alltag. Ich habe nämlich keine gute Erfahrung mit nur 28Speichen bei mein Fahrstil und 82kg Körpergewicht.

Natürlich habe Ich es dann gewogen; ohne Batterie und ohne Deckel. Es wiegt 21,2kg. Bei weitem das leichteste Velomobil das Ich je hatte.

Die Fotos sind bei dem schlechten Licht leider nicht sehr gut geworden.
 

Anhänge

  • image20180113_200607536(1).jpg
    image20180113_200607536(1).jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 484
  • image20180113_200554462.jpg
    image20180113_200554462.jpg
    73 KB · Aufrufe: 498
  • image20180113_200535967.jpg
    image20180113_200535967.jpg
    136 KB · Aufrufe: 491
Zurück
Oben Unten