Touren der Pamina-Velomobiler

Beiträge
289
da hätte ich Lust dazu. Ich würde für Süden plädieren. Bei Selz über die Fähre, in Plittersdorf, ist dieses Wochenende Fischerfest, Gelegenheit zu einer kleinen Rast mit gebackenem Fisch etc...
Thomas

und ist nicht auch noch @Rolf-Ka im Revier unterwegs?
 
Ja die Idee ist gut, aber der Termin ist zu kurzfristig angesagt , habe Morgen
schon einen anderen Termin, bitte beim nächsten Termin sollte mindenstens
7 Tage vorher bekannt sein, das man das besser einplanen kann.

Gruß an alle
Rüdiger
 
Das wäre was für mich. Ich bin momentan erkältet und möchte mich deshalb nicht so sehr anstrengen. Da kommte moderate Geschwindigkeit gerade recht.
 
Mein VM hat leider hinten einen Lagerschaden und das Rad wackelt wie ein Kuhschwanz, leider bekomme ich die Radachse nicht aus der Hinterradschwinge. Letztes Jahr habe ich schon Kugellager ersetzt, da ist beim einkleben wohl auch etwas Loctite auf die Achse gekommen, vielleicht schaffe ich es ja mit Heissluft.

Gruß
Rolf
 
Wo könnten wir uns denn treffen?
Magst du zum Schlossgarten kommen und wir fahren nach Raststatt/Plittersdorf? 12 Uhr oder schaffst du es auch früher?

da hätte ich Lust dazu
Cool, machen wir. Da Erdie erst noch 45-50 km nach Karlsruhe fahren muss, wären wir jedoch erst so 13 - 13:30 Uhr in Raststatt.

ist zu kurzfristig
Das Wetter weiß man halt oft nicht eine Woche vorher. Vielleicht klappt es ja trotzdem mal wieder. Oder schlage du was vor.

Schade, dann ein andermal. Die Hinterachslager muss ich auch irgendwann mal ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da komme ich doch auch in den Schloßgarten dann bin ich auch schon mal warm gefahren. Und es führen ja viele Wege nach Plittersdorf :)
 
Bei mir klappt es leider auch nicht!

Wünsche euch aber "Viel Spaß"!

Gruß,
Wolf
 
Leute zur Anmerkung durch die Sperrung der Rheintalbahn, wird die Hölle rund um Rastatt sein lieber im großen Bogen umfahren
 
Ich werde wohl doch nicht mitfahren. Ich fühle mich nicht besonders fit und da ist mir das mit der Anfahrt nach Karlsruhe doch etwas zu viel.
 
Ich werde wohl doch nicht mitfahren. Ich fühle mich nicht besonders fit und da ist mir das mit der Anfahrt nach Karlsruhe doch etwas zu viel.
Schade, dann gute Besserung.

@stdout: Wenn ich nichts höre, gehe ich davon aus, dass wir uns trotzdem um 12 Uhr im Schlossgarten treffen. Können aber auch etwas anderes ausmachen.
 
Grad erst gesehen. Klappt aber nicht bei mir.
Wir radeln am nach Bruchsal ins Kino.
 
Puh, eine Tour mit kleinen Startschwierigkeiten, aber als es los ging, lief es um so besser.

Ich wollte am Vormittag noch "kurz" das hintere Federbein gegen das tauschen, dass mir @Karlsruhe sehr netterweise ausgeliehen hat. Als das neben meinem lag musste ich feststellen, dass seins kürzere Federn drin hatte.

Aber kein Problem, dachte ich, tausche ich halt kurz die Federn. Die zweite, kurze Feder bei seinem raus zu bekommen war schon knifflig. Richtig blöd wurde es jedoch als ich die Kunstoffbuchse wieder einsetzen wollte. Die hat dann nämlich geklemmt und es ging weder vor noch zurück :eek:.

Als die vereinbarte Zeit nahte, habe ich mich auf das Up geschwungen, bin zum Treffpunkt und habe Thomas (@stdout) verkündet, dass wir leider noch etwas schrauben müssen. Auf dem 2 km Weg zu mir dann prompt ein Regenschauer, so dass ich auf dem Up nass wurde und Thomas im Milan unter der Haube (die Milanhaube, insbesondere dieses ältere Modell ist ja bekannt für Undichtigkeit).

Mit der Hilfe von Thomas (zu zweit kann man wunderbar solche widerspenstigen Federbeine auseinanderziehen), tollen Tipps von ihm (ich musste die Buchse dünner schleifen), seiner Spürnase in meiner chaotischen Garage (ach DA ist mein 80er-Schleifpapier) und vor allem Geduld haben wir es in zwei Stunden geschafft (y). Endlich kein Klappern mehr. Jetzt muss ich Ersatzteile bestellen, damit auch @Karlsruhe wieder ein Ersatz-Federbein bekommt.

Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass ich bei dem Federbein einfach die Höhe hätte einstellen können (obere Gewindestange rausdrehen, auf dem Foto unten) :whistle:.

Ein gutes hatte die Reparaturzeit: Der Regen war weniger geworden als wir endlich losfuhren. Über Wörth ging es linksrheinisch auf dem Rheindamm-Highway nach Seltz, dann über die Fähre zum Fischerfest in Plitterdorf, wo es leckeren gebackenen Fisch gab. Ich bin dann rechtsrheinisch über die Dörfer (Au etc.) nach Tipps von @Karlsruhe und Thomas zurück nach Karlsruhe. 71 km für mich.

Es lief sehr gut, der Tacho zeigte oft 38. Der Milan lief aber wohl noch besser, er wurde selten kleiner in meinem Rückspiegel ;).

Bis zur nächsten Tour, dann hoffentlich ohne Reparatur. Ankündigungen dazu darf gerne jeder in diesem Thread schreiben, dazu habe ich ihn aufgemacht.
 

Anhänge

  • 20170813_102945_klein.jpg
    20170813_102945_klein.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 160
  • 20170813_112229_klein.jpg
    20170813_112229_klein.jpg
    86 KB · Aufrufe: 147
  • vlcsnap2.jpg
    vlcsnap2.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 140
  • vlcsnap1.jpg
    vlcsnap1.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 145
  • 20170813_160741_klein.jpg
    20170813_160741_klein.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du von meinem Federbein nur die Kunststoffbuchse verwendet und bei dir eingebaut. Wenn du jetzt doch bestellst, dann gib vorher noch einmal Bescheid, dann können wir wieder eine Sammelbestellung machen.
Freut mich dass die Tour doch noch geklappt hatte. Ich habe ein wenig daheim renoviert und bin dann nach 16 Uhr auch noch einmal kurz an den Rhein gefahren und zurück im Regen mit dem Schaumdeckel. In diesem Sinne eine erfolgreiche neue Woche
 
Zurück
Oben Unten