Dämpferbefestigung ausgeschlagen

Beiträge
504
Servus,
Bei mir hat der Dämpfer am Hinterrad Spiel, d.h. wenn ich das Heck anhebe fällt das Rad ein kleines Stück nach unten. Das Spiel ist in der Befestigung an der Schwinge. Da ist eine Aluwelle verschraubt, die durch eine Hülse im Dämpfer läuft. Ich hoffe das ist verständlich, ich kämpfe immer mit den Fachtermini :)
Ich vermute mal, dass die Hülse in den Dämpfer eingepresst ist. Kann man die entfernen, oder muss den kompletten Dämpfer tauschen? Falls es geht - wie geht es und was braucht man dafür?
 
i. d. R. DNM Torch Series DV-22 Feder-Dämpfer (für die leichten mit 650 LBS). Einbaulänge hinter 150 mm (bei den neuen Modellen offenbar wie von 165er). Habs noch nicht ausgebaut, sind aber vermutlich 8mm Buchsen.
20150625-183717 625_ klein.jpg
[finde keinen leichten Öl-Luft-Ersatz mit lockout; 150er scheinen ausgestorben zu sein? Tipps?]
Die Hülsen für die Buchen kauft man einzeln (oder liegen dem Dämpfer bei) kann man also tauschen. Ich nehme mal an, dass die Hülse nur abgearbeitet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, beim Wild One.
Ich nehme mal an, dass die Hülse nur abgearbeitet ist?
Das sieht zumindest so aus. Das Gegenstück aber dann vermutlich auch. Das müsste ich dann bei Thomas bestellen.

Die Hülsen für die Buchen kauft man einzeln (oder liegen dem Dämpfer bei) kann man also tauschen.
Heißt da man kann die einfach per Hand rein und raus machen? Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht versucht.
 
Ich habe den Eindruck, dass die (innere) Aluhülse auf 9:00 gestaucht (=unrund) ist - kann aber auch ein Perspektiv-Fehler des 2D-Fotos sein. Aluhülse rausnehmen und mal über eine glatte Fläche rollen lassen.
 
Ich denke das täuscht. Ich habe die Aluhülse für das Bild nach hinten geschoben, damit man den Spalt sieht.
Zum DNM Dämpfer habe ich tatsächlich kein entsprechendes Ersatzteil gefunden, ich werde ihn wohl komplett tauschen müssen. Ich würde dann aber zu einem Modell tendieren, wo man das Teil tauschen kann.
Bei Fox kann man das zB tauschen
Ich kenne mich leider gar nicht mit der Materie aus. Welche Firmen bauen noch gute Dämpfer? Ich brauche kein High-End Material, aber solide Qualität sollte es schon sein.
 
Wenn ich mich recht entsinne bietet Thomas alternativ noch DT Swiss an. In der aktuellen Liste finde ich die aber nicht. Aber das ist auch schon Hochpreissegment, oder?
 
Zum DNM Dämpfer habe ich tatsächlich kein entsprechendes Ersatzteil gefunden, ich werde ihn wohl komplett tauschen müssen.
Es sollte genügend defekte Dämpfer geben, von denen man noch eine intakte Buchse ernten kann, weil sie wegen Ölverlust getauscht wurden. Sag mal die Maße der Alubuchse (Länge und Innen- und Außendurchmesser), vielleicht finde ich was.
 
@panicmechanic
Hat dann doch ein paar Tage länger gedauert...
Die innere Hülse hat einen Außendurchmesser von 12 mm. Die Hülse im Dämpfer hat einen Innendurchmesser von 12,2 (an einer nicht sichtbar abgenutzten Stelle) und einen Außendurchmesser von etwa 14,4 mm. Das ist etwas schwierig zu messen, weil ich sie nicht raus bekomme. Die Länge beträgt 13,6 mm.
Leider hab ich das Teil nicht so einfach raus bekommen, dafür bräuchte ich wohl ein Stück Rohr mit minimal geringerem Durchmesser, damit könnt ichs wohl im Schraubstock rausdrücken. Mal schauen, ob ich im Baumarkt was finde...
 
Hi Plip,
hast du auch daran gedacht die alte Hülse um (z.B.) 90° versetzt wieder zu montieren?

Und eine Frage in die Runde:
Mir fällt nichts ein, warum die Abnutzung nicht in der Mittenachse liegt. Was bringt da Querkräfte ins Spiel?

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten