Erdies Solarprojekt (war: Nochmal Solarzelle)

würden nicht auch 6 Panele auf die Wartungsklappe passen, wenn man auf Verschraubbarkeit verzichtet und die Klappe stattdessen mit Klebeband (= noch leichter als Schrauben) befestigt?
 
würden nicht auch 6 Panele auf die Wartungsklappe passen, wenn man auf Verschraubbarkeit verzichtet und die Klappe stattdessen mit Klebeband (= noch leichter als Schrauben) befestigt?

Ich habe das mal nachgemessen. Das könnte noch ganz knapp passen wenn man die Kunstoffstreifen an der Seite bis auf 2mm abschneidet (weiter würde ich nicht gehen da sonst Feuchtigkeit in den Zelle dringen könnte). Er wird allerdings eine Herausforderung die Klappe dicht zu bekommen weil dann die Kabelverbindungen über die Dichtung laufen.
 
Bzgl. Elektronik würde ich sagen: Ein MPPT ist zwingend erforderlich, da man nicht alle Zellen parallel schalten kann, die Einzelspannung wäre zu gering. Bei Serienschaltung liegt man bei 14V und man verliert ca. 40% Leistung wenn die Spannung auf 7,x V zusammenbricht. Evtl. könnte es bei Parallelschaltun doch noch funktionieren. Dann hätte man allerdings keine Spannungskontrolle mehr und der Akku würde überladen werden können. Bei einer Regelung wären diese 7V dann wieder zu klein, da DC Wandler nur mit einem gewissen Spannungshub arbeiten können. Also doch MPPT.
[DOUBLEPOST=1502120139][/DOUBLEPOST]
Wenn die Klappe einmal runrum mit Klebeband befestigt wird, dann ist sie dicht. Die Schraubenlöcher kann man ja zukleben (bzw. beim Laminieren der Klappe gleich weglassen).

Dann geht es vermutlich!
 
Bei Serienschaltung liegt man bei 14V und man verliert ca. 40% Leistung wenn die Spannung auf 7,x V zusammenbricht
Wenn man einen 3S-Akku verwendet bricht die Spannung nur auf 11-12V zusammen. Das ist von der Leistungsausbeute sicher nicht viel schlechter als ein MPPT (der ja auch Verluste mitbringt).
 
Also wenn man so schmerzfrei ist, einen größeren Teil der Karosserie als Solarfläche zu investieren, hätte man bestimmt keine Probleme mit der Leistung und die Gewicht ist immer noch vernachlässigbar. Da ich nicht weiß wie lange die Panele halten, werde ich so etwas aber nicht tun ;)
[DOUBLEPOST=1502120527][/DOUBLEPOST]
Wenn man einen 3S-Akku verwendet bricht die Spannung nur auf 11-12V zusammen. Das ist von der Leistungsausbeute sicher nicht viel schlechter als ein MPPT (der ja auch Verluste mitbringt).

Das stimmt. Du brauchst aber eine Spannungsbegrenzung. Lithium Akkus reagieren auf Überladung seehr allergisch.
[DOUBLEPOST=1502120656][/DOUBLEPOST]Melde mich vorläufig ab, ich muß eine Runde DF fahren damit ich nicht zu dick werde.
 
Du brauchst aber eine Spannungsbegrenzung
Ja klar - da reicht in dem Fall aber ein linearer 12V Low-drop Spannungsregler.
Was die Lebensdauer der Panele angeht: Wenn man das Teil nur für längeren Mehrtagestouren nutzt spielt die Alterung eher eine untergeordnete Rolle. Für die täglichen Alltagsfahrten ist der normale DF-Akku ja mehr als groß genug.
 
Diese könnten auch interessant sein:
Folie oder Klebeband

Ist ja geil, da macht man ne Deko an das VM und erzeugt noch Strom damit ;)
[DOUBLEPOST=1502127162][/DOUBLEPOST]Ich habe zwei kleine MPPT Regler vor 2 Wochen in China bestellt. Das dauert mir jetzt zu lange. Daher habe ich jetzt das gleiche Teil für den 3-fachen Preis bei Amazon Marketplace gekauft. Das soll angeblich übermorgen da sein. Wenn nämlich mein Urlaub vorbei ist, zieht sich das wieder so lange hin, bis wir keine Sonne mehr haben. Nach der Arbeit habe ich irgendwie meist keinen Bock mehr zu basteln. Da merkt man wie einem der Job doch die Energie entzieht.

Reinhard hat auf meinem Wunsch diesen Thread umbenannt. Das klingt doch irgendwie besser. Schließlich war am Anfang nur Spekulation, da hätte ich mich nicht getraut von "Projekten" zu sprechen. (y) Danke @Reinhard .

Ich werde mich in der Zwischenzeit mit Kabelverlegung und Stecksystemen beschäftigen bis ich einen Regler habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stecksystem wird ein Multiplex MPX sein. Ich habe es an die Klappe geharzt:



Es ist nicht hübsch aber ich denke, robust genug. Es ist ja nicht sichtbar. Heute ist der Himme bewölkt und ich habe die Gelegenheit genutzt, da mal den Strom zu messen. 170mA ist dafür noch recht gut:



Jetzt wollen wir mal sehen, wie das Ganze überhaupt am DF aussieht. Das Auge hat auch ein Wörtchen mitzureden:



Und noch eine Blick von der Seite:



Nochmal ganz von Vorne:



Und der Orignialzustand mit der alten Klappe. Huhu, ich habe einen neuen Aufkleber ;) :whistle:



Jetzt hoffe ich, dass der MPPT Regler morgen pünktlich kommt. Dann kann es mit realen Messungen incl. Akku weitergehen (wenn denn die Sonne scheint).
 

Anhänge

  • anschluss-mpx.jpg
    anschluss-mpx.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 261
  • bewoelkt-strom.jpg
    bewoelkt-strom.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 263
  • gesamtsicht.jpg
    gesamtsicht.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 298
  • gesamtsicht-seite.jpg
    gesamtsicht-seite.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 249
  • gesamtsicht-vorne.jpg
    gesamtsicht-vorne.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 259
  • fertige-klappe.jpg
    fertige-klappe.jpg
    142 KB · Aufrufe: 112
  • originalzustand-df.jpg
    originalzustand-df.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 293
hihi... jetzt brauchst Dich aber net mehr wundern wenn die Leute fragen 'fährt das mit solar'?

Ich find übrigens das schaut recht gut aus (y)
 
hihi... jetzt brauchst Dich aber net mehr wundern wenn die Leute fragen 'fährt das mit solar'?

Ich find übrigens das schaut recht gut aus (y)

Danke :) Mir gefällt es auch. Ja, das habe ich auch schon gedacht. Die Diskussionen ob das mit Solar fährt werden jetzt sicher länger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fährt das mit Solar?"

"Na klar! Bei gutem Wetter fast 0,01PS!"

Strenggenommen wäre das sogar übertrieben ;) 7W ist nicht zu schaffen. (Is klar, war nur ein Scherz aber das ging mir sofort durch den Kopf)
[DOUBLEPOST=1502264985][/DOUBLEPOST]Jetzt kommt der blöder Regler erst morgen. Amazon will mit ungedingt durch Lieferverzögerung dazu zwingen Prime - Mitglied zu werden. Aber ich bleibe standhaft. Man sollte .. ich sag jetzt nichts.
 
dann musst du die Akkukapazität vergrößern, dann hast du auch mehr Puffer um bei gutem Wetter auch wirklich alles mitzunehmen.
Das ist ein durchaus ernstzunehmender Gedanke. Nur wäre dann das Gesamtgewicht am Ende höher und mein erstes Ziel war es, mindestens gewichtsneutral zu sein. Die Argumente am Anfang gegen Solar waren oft: Man könnte ja dem Zusatzgewicht entsprechend mehr Akkukapazität mitnehmen und wäre dadurch auch quasi - unabhängig. Diese Argument hat mich motiviert das Gegenteil zu beweisen.
 
Das ist ein durchaus ernstzunehmender Gedanke. Nur wäre dann das Gesamtgewicht am Ende höher und mein erstes Ziel war es, mindestens gewichtsneutral zu sein.
das Gewicht könnte man stattdessen wo anderst sparen. Wenn du die Schraube für die Abdeckung weglässt, hast du bestimmt schon mal einen der Rundakkus rausgeholt
 
Zurück
Oben Unten