Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Sind bei mir in zwei Versionen verbaut.
Die Kunststoffversion ist bei mir am knacken.
upload_2017-7-28_19-45-51.png
Die Metallversion war wohl bei @AxelK am knacken.
upload_2017-7-28_19-47-6.png

Die Kunststoffversion soll ja eigentlich nicht geschmiert werden. Trotzdem habe ich diverse Schmiermittel getestet. Fast alle Fette und Öle führten zu einem deutlich schlechterem Ergebnis. Lediglich ein Molycote-Fett sorgte für super Leichtlauf ohne jegliches Knacken. So soll das bei neuen Köpfen eigentlich auch sein.
Ich vermute, dass diese Köpfe irgendwie mit einem ungeeigneten Schmiermittel benetzt wurden. Eventuell reicht da schon die ölig spritzende Kette aus?
 
Im Inneren des QV gibt es Gewindestangen, die wenn sie gratig sind, Packtaschen etc. beschädigen können.
Ich hab' die Sache mit Rundkopfmuttern entschärft.
Ich habe eine leichtere Variante verwendet.
upload_2017-7-28_20-11-19.pngupload_2017-7-28_20-12-0.pngupload_2017-7-28_20-12-32.png
[DOUBLEPOST=1501265973][/DOUBLEPOST]Den Sitz habe ich so befestigt, dass ich ihn wie beim Quest sehr einfach nach vorne klappen kann.
upload_2017-7-28_20-18-39.pngDort wird dann der vorhandene Gurt eingehakt.
 
Als Feststeller für meine hintere Bremsen benutze ich zur Zeit eine halbierte Wäscheklammer.
Das QV lässt sich dann wunderbar hinten am Griff rangieren.
. DSC_4030.JPG
 
Heute kann ich endlich die zusätzlichen hinteren Blinker dokumentieren.
Bereits bei der Überführungsfahrt hatte ich das "Vergnügen", dass einige Autofahrer den Blinker übersehen haben, so dass ich beim Abbiegen gerammt worden wäre, wenn ich deren Überholvorgang nicht vorher im Spiegel bemerkt hätte.
Das war beim Quest schon lange nicht mehr passiert, was wohl den Zusatzblinkern zu verdanken ist.
Am Wochenende durfte ich meiner Frau hinterherfahren, welche jetzt mein Quest benutzt. Die Originalblinker sind im Vergleich zu den nachgerüsteten Blinkern wirklich fast unsichtbar.
Also wurden diese Blinker auch am QV installiert. Am Quest war das mit aufwendigen Planungen verbunden, da die Blinker 12V benötigen, welche am 6V-Quest normalerweise nicht verfügbar waren. Beim QV war ich dank der 12V-Blinker überzeugt, dass ich die neuen Blinker einfach anschließen könnte.
Hätte ich mir mal den Schaltplan rechtzeitig angesehen:confused:. So wunderte ich mich, dass die Blinker nicht funktionieren wollten. Selbst als ich erkannt hatte, dass ich diese nicht hinten sondern vorne anschließen muss, wollten sie nur zaghaft leuchten.
Letztlich musste ich den zentralen Widerstand am Blinkrelai entfernen und dafür einen Widerstand in den linken Blinkkreis und einen weiteren in den rechten Blinkkreis klemmen. Die Zusatzblinker musste ich vor diesem Widerstand anschließen.
Der Aufwand für die Kabelführung und das Anschließen neuer Widerstände hat sich aber gelohnt.
Da ich keine 8 Ohm Widerstände verfügbar hatte, habe ich stattdessen 12 Ohm verwendet. Einen Unterschied in der Helligkeit konnte ich nicht erkennen.
Damit Andere nicht ebenso lange rätseln müssen, findet ihr hier den Schaltplan und Bilder der Blinker.
upload_2017-8-2_19-5-50.pngupload_2017-8-2_19-6-34.png
upload_2017-8-2_19-7-17.png
Schaltplan Blinker_.jpg
Gruß
Bernd
 
ich habe am Wochenende noch eine kleine aber feine Veränderung vorgenommen. Es hat mich an Kreuzungen schon gestört, dass ich entweder die Hupe betätigen oder bremsen kann, beides wird eng, da ja der Zeigefinger von oben den Hupknopf betätigen muss, der Hebel der hinteren Bremse aber in den gleichen Bereich kommt. Lösung: Hupknopf umdrehen. Ich hupe jetzt mit dem Daumen und kann gleichzeitig bremsen, erhöht deutlich die Sicherheit. Zeitlicher Aufwand so bei 5-10 Minuten.
Ich habe den Blinkerhebel auch nach unten gedreht, werde den aber wieder nach oben setzen, der Daumen muss sich sonst so arg lang machen und außerdem muss man ja seitenverkehrt blinken.
 
Hupknopf umdrehen
Super Idee(y)
Zeitlicher Aufwand so bei 5-10 Minuten
Bei mir leider länger, da die Kabel zu kurz sind. Wenn ich das Kabel am Tiller weiter hoch schiebe, verhindert es, das der Tiller auf den Sitz fällt:confused:.
Blinkerhebel auch nach unten gedreht, werde den aber wieder nach oben setzen, der Daumen muss sich sonst so arg lang machen und außerdem muss man ja seitenverkehrt blinken.
Den Schalter in die richitge Stellung zu drehen, sollte auch ohne Löten möglich sein. Statt eines verlängerten Daumens kann man auch den Blinkschalter und den Hupentaster vertauschen. Dafür wird lediglich ein Bohrer mit 7 mm Durchmesser benötigt.
 
Ich hab jetzt meine Lösung gefunden und getestet, passt so. Hupe nah bei mir und von unten mit Daumen zu drücken. Das hat den deutlichen Vorteil die Hand nicht vom Tiller nehmen zu müssen, man kann schon in "Hupbereitschaft" und Hand an der Bremse gut fahren. Der Blinker ist oben und im entfernteren Loch, Blinken geht mit Zeigefinger problemlos. Die Kabellänge oder besser -kürze kann natürlich die Arbeitszeit deutlich verlängern:unsure:
 
Ich bin mit dem verbauten Tacho nicht wirklich zufrieden, daher entschied ich mich für einen Austausch gegen den Wahoo Elemnt Bold, mit passendem Ant+ Speed Sensor. Der baut nicht mehr an den Speichen, sondern wird eigentlich um die Nabe gelegt. Wie passend, dass das QV eine Hinterrad-Achse hat. Hier passt der ganz wunderbar drumrum, und funktioniert wesentlich zuverlässiger als die Sigma-Lösung. Natürlich frisst der Wahoo etwas mehr Strom, trumpft dafür aber mit allerlei Funktionen auf, die bisher auf dem Smartphone liefen.
Einen Hinweis für Nutzer des Powertap P1 Systems, die kleinste einstellbare Kurbellänge liegt bei 160mm, wie groß der Fehler im Vergleich zu den verbauten 155mm Kurbeln ist, kann ich nicht abschätzen, aber die paar Prozent werden es nicht ausmachen (ich erinner mich an die Aussage von 3% zwischen 175 und 172,5)
 
die kleinste einstellbare Kurbellänge liegt bei 160mm, wie groß der Fehler im Vergleich zu den verbauten 155mm Kurbeln ist, kann ich nicht abschätzen
Das System wird 3,2% zu viel Leistung anzeigen. Es kann die Kraft auf die Pedale direkt messen und indirekt über die Periodizität der Krafteinwirkung, oder etwas direkter über einen Drehsensor oder die Kraftrichtung relativ zur die Pedalachse die Winkelstellung der Kurbeln näherungsweise erraten. Die Bahnlänge kann es nur über die konfigurierte Kurbellänge errechnen, die daher linear in die angezeigte Leistung eingeht.
 
Wie montiert man das Teil im QV....ich meine...kann man die dazugehörige Halterung verwenden oder wie Akku mit Klettband....frage weil ich so ein Gerät noch nicht hatte aber damit liebäugel....
 
Alten Tacho raus, auf den Winkel und die Rückseite vom Tacho tesa On & Off Klettband Extra Stark, feddisch :cool:
Etwas GPS Drift lässt sich an der ursprünglichen Position nicht verhindern.

Die Achse inspiriert mich: hat jemand eine Idee, wie man sie als Rotor nutzen könnte, und einen stator drumrum baut, und so einen leistungsfähigen Dynamo erhält? Man könnte ja die Halterung für eine Scheibenbremse zweckentfremden :whistle:
 
Habt ihr anderen QV Fahrer Erfahrung mit unterschiedlichem Druck in den Federkugeln? Was bewirkt mehr oder weniger Druck in Bezug auf Fahrverhalten und Stabilität?

Ich fahre meine Kugeln mit 4 bar bei 90 kg Abtropfgewicht, also ca 125 kg Systemgewicht.
 
Welche Pumpe ist eigentlich empfehlenswert für die Kugeln? Allert empfahl eine für Federgabeln.
 
Zurück
Oben Unten