Hilfe beim Kauf

Beiträge
53
Guten Morgen zusammen .
Ich bin der neue .
Marcel 28 Jahre aus Nrw Nähe Dortmund .
Ich bin nun soweit das ich mir ein trike zulegen möchte . Ich fahre das Rad täglich . Preislich wäre bis 3000 Euro eingeplant .
Ich habe eins gefunden was mir sehr zusagt : 282584603332 bei der grossen bieterbörse . Einzige was mir dort fehlt ist der Antrieb , ich fahre seit Jahren schon e bike. Also würden nochmal knapp 1000 Euro dazu kommen und ich bin über limit. Hätte einen bosch mittelmotor komplett da , lässt sich das verbauen oder ist ein nabenmotor doch mehr zu empfehlen ?
Kennt jemand das oben genannte Rad und kann was dazu sagen ? Oder hat noch andere kaufemphelungen ?
Einen schönen Sonntag euch allen und vielen dank
LG Marcel
 

Anhänge

  • Screenshot_20170806-090538.png
    Screenshot_20170806-090538.png
    227,2 KB · Aufrufe: 125
Steht doch auf dem Foto was das für ein Rad ist :) Über Spec Bikes findest du aktuell im Forum mindestens 2 Stränge, da kannst du dich schlau machen. Preislich sind die extrem vertretbar, da sollte es auch noch für Motor reichen, den man sogar direkt mit kaufen, ob das aber was taugt, keine Ahnung.

https://www.velomobilforum.de/forum...sion-2-0-ex-ww-verschnitt-aus-lettland.48505/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/wild-one-verschnitt-aus-lettland.47032/

Für Motorisierung allgemein schau mal in das Pedelec oder E-Power Forum, da gibt es alles Wissen das du brauchst. Bosch Mittelmotor scheint mir aber keine sinnvolle Option zu sein.
 
Hallo,
ich bin noch nie unverkleidetes Trike gefahren, kann Dir deshalb nicht direkt weiterhelfen. Aber warum willst Du nicht einen Einspurer fahren? Der ist doch deutlich schneller. Und auf manchen Wegen (Feldwegen, Plattenwegen) hat man manchmal 2 Fahrspuren. Mit einem Einspurer kein Problem, mit einem Dreispurer denke ich schon. (Ich versteh generell nicht, warum Leute Trikes fahren.)
 
Guten Morgen Marcel,

Willkommen im Velomobilforum.
Ich würde dir raten erst mal Probefahrten zu machen. In NRW gibt es bestimmt Händler, welche Trikes im Angebot haben. So ganz ohne Erfahrung ist es meines Erachtens nicht ratsam ein Trike zu kaufen.
Es wäre interessant, welche Wege du damit fahren möchtest. Vollgefedert muss nicht gleich sein. Hinten reicht völlig aus, wenns nicht gerade über übelste Feldwege u.ä. geht. Trike fahren ist was anderes als Up. Das muss einem gefallen oder wie manch anderen auch nicht.
Der beste Tip ist wirklich Probefahren, Probefahren, Probefahren.

Lese dich doch erst mal ein wenig schlau hier im Forum. Stelle dann gezielte Fragen und es wird dir gerne weitergeholfen.
Motorthemen sind hier nicht so gerne gesehn, da gibts das Pedelecforum dafür.
Viel Spaß beim Schlaulesen;)
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Probefahrten hab ich mit beiden Varianten erledigt . Das trike sagt mir einfach mehr zu als ein einspurer . Hauptsächlich fahre ich Radwege entlang der Strasse . Schotterwege und ab und zu mal Feldwege . Ebenfalls ziehe ich relativ häufig einen Hänger hinterher der vorhanden ist und mein Sohn muss mit seinem Sitz auch platz finden :) .
LG
 
Wenn ich das richtig heraus lese, hast du Trike zu Liegerad probegefahren. Hast du bei den Trikes die verschiedenen Typen gefahren? Also Tadpole (2 Räder vorne) zu Delta (2 Räder hinten) auch gefahren? Hänger ist kein Problem. Sohn sitz im Hänger oder soll er mit aufs Rad? Dann wird es schwieriger. Da hat nur Anthrotech meines Wissens einen Adapter, den man ans Rad machen kann.
Forum, helft mir, wenn ich falsch liege.

Wenns nur Radwege geht, ist sogar ein ungefedertes möglich. Dann gibts Geschwindigkeitsrausch und Kurvenräubern wie mit einem Gocart gratis:D Schotterwege mit festem Schotter sind dann auch kein Problem. Genauso wie ab und zu Feldwege. Ich bevorzuge meine Anne (Anthrotech) mit Hinterradfederung. Kann man nicht rasen aber das will ich auch nicht. Schau dich erst mal bei den großen Herstellern um:
HP Velotechnik, Ice (Iceletta in D), Anthrotech um mal die ganz Bekannten zu nennen. Es gibt noch einige mehr. Onkel Goggl hilft da auch.
Neu kosten die immer richtig Asche. War auch überrascht über die Preise. Aber es sind alles Klein- bis Kleinstserie was da produziert wird. Nicht wie bei "normalen" UP's die in Tauseder Stückzahl rausgehauen und auf den Markt geworfen werden. Sind oft nur ein paar Hundert im Jahr.

Du siehst, nicht so ein einfaches Thema, wie bei einem UP. Habe mich 3 Monate belesen und Probegefahren. Dann war es immernoch eine schwere Geburt. Muss ja aber nicht bei jedem so sein.:whistle:
 
Hallo brauch du auch nicht.Warum fährst du einen Milan
Meinst Du mich?
Ich bin 5 Jahre Einspurer gefahren. Hab mich am Anfang schon öfter hingelegt, aber meistens bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Je schneller man fährt, um so stabiler ist ein Einspurer. Beim Dreirad sieht es anders aus. Man kann nicht umfallen, aber wenn das Hinterrad platzt, kann man sich überschlagen. Deshalb ist es gut, wenn das Hinterrad nicht platzt. Beim Einspurer ist das Vorderrad diesbezüglich problematisch, aber man kann sich nicht überschlagen. Das ist natürlich alles nur schlimm bei einer hohen Geschwindigkeit.
Warum ich einen Milan fahre? Weil es einfach ein geniales Fahrzeug hinsichtlich Geschwindigkeit ist. Warum das ein Dreirad ist? Weil bei einem verkleideten Einspurer besondere Fahrfähigkeiten notwendig sind (Seitenwind). Ansonsten hätte ich nichts dagegen, dass der Rollwiderstand um ein Drittel niedriger und ich noch schneller wäre.
Es ist mir natürlich klar, dass wer körperlich eingeschränkt ist unter Umständen ein Trike fahren muss. Ansonsten, denke ich, hat man doch einige Nachteile. (Dass ich mich mit meinem Milan nicht in die Kurve legen kann, ist auch so ein Nachteil.)
 
Hallo,
ich bin noch nie unverkleidetes Trike gefahren, ........... (Ich versteh generell nicht, warum Leute Trikes fahren.)

Probier's doch mal :)

Ich fahre ein Trike, weil es Spaß macht. Weil es ein Vergnügen ist, an der Ampel mit eingeklickten Schuhen einfach stehenzubleiben - und bei grün ohne jedes Balanceproblem wieder loszulegen. Weil es mir bei Nässe, insbesondere bei nassem Kopfsteinpflaster, bei nassem Laub auf der Piste, beim Queren von Straßenbahnschienen und bei ähnlich rutschigen Passagen die Sorge nimmt. Weil ich viel spontaner als auf einem Zweispurer mal eben die Richtung ändern kann - wenn ich im letzten Moment Scherben sehe zum Beispiel. Und weil tatsächlich sehr oft - natürlich nicht immer, aber sehr oft - die Autofahrer den Sicherheitsabstand einhalten, den sie gegenüber einem Einspurer sehr oft (..... nicht immer....) vorsätzlich vernachlässigen.
 
Da der Rollwiderstand auch von der Last auf dem betrachteten Rad abhängt, mußt du dir was anderes überlegen als einfach ein Rad weniger ans Fahrzeug zu bauen, um ihn zu senken.
Aber die Last auf 2 Rädern hat doch weniger Rollwiderstand zur Folge als die Last auf 3 Rädern, oder?
Wenn das nicht stimmt, was ist dann die Ursache, warum Einspurer schneller als Dreispurer sind?
 
Ich sag mal: Nö. Das einzige, was pro Rad dazukommt, ist die zusätzliche Reibung in Lagern und Dichtungen. Der Geschwindigkeitsunterschied kommt eher aus Gewicht und Aerodynamik sowie ggf. Reibungsverluste zwischen Reifen und Straße, wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist oder durch Radsturz.

Grüße, Martin
 
(Ich versteh generell nicht, warum Leute Trikes fahren.)
Weil es geht? Weil man die Fahrdynamik mag? Weil man am Berg bei extremer Langsamfahrt nicht umkippen kann? Weil man gesundheitliche Einschränkungen hat, die das Fahren eines Einspurers erschweren oder verunmöglichen? Erwähnte ich schon "weil es geht"?

Wenn das nicht stimmt, was ist dann die Ursache, warum Einspurer schneller als Dreispurer sind?
Aerodynamik? (Schließlich ist Dein Milan ja auch nicht langsamer als ein Einspurer ... ;))
 
Bin zwar kein Trikefahrer möchte aber trotzdem mal etwas pro Trike schreiben.

Bin 2x auf einem Trike probe gefahren und was mir am meisten gefallen hat man muß weniger konzentriert fahren. Spurrillen Asphaltkannten etc verloren ihren Schrecken und man kann immer eingeklickt bleiben an jeder Ampel.

Geschwindigkeit war natürlich deutlich langsamer bzw es fühlte sich zäher an und alles über 25 Kmh wurde unverhältnismäßig anstrengend. Mit dem Optima Stinger ist das lockeres rollen.
Funfaktor ist beim Trike unabhängig vom Tempo natürlich sehr hoch.

Das beste am Trike fand ich war das man einfach wärend den Pausen sitzen bleiben konnte , das ist beim Einspurer so nur möglich wenn man sich irgendwo gegen lehnt.

Was mir garnicht gefallen hat war das hohe Gewicht , das eine Kellertreppe runter tragen hätte ich keine Lust..und sperrig ist es auch man ist generell nicht so flexibel wie mit dem Einspurer.

Einspurer und Sicherheit :
Hand aufs Herz : Wie oft stürzt man mit dem Einspurer? Ich aus höheren Geschwindigkeiten in 5 Jahren Liegerad noch nie..bin allerdings auch niemand der die Grenzen auslotet.
 
Hi Lehmi,
auch wenn es in den Fingern kribbelt (oder in den Beinen), versuche mehr Probefahrten auf unterschiedlichen Modellen. Dein Budget für ein Trike schränkt bei Neuware doch schon etwas ein, vor allem wenn du innerhalb der 3000€ noch eine Motorisierung realisieren möchtest. Wenn du bisher schon mit einem Pedelec unterwegs warst stelle ich mir die Umstellung auf ein Dreirad ohne Assistenz (für den täglichen Gebrauch, nicht nur für die Runde am Wochenende) heftig vor.
Meine Probefahrt mit einem, lediglich hinten gefederten, ICE-Trike war absolut geschmeidig - bis der von Wurzeln aufgebrochene Radweg unter die Räder kam. Deshalb vielseitig, aber auf jeden Fall den später voraussichtlich anstehenden Anforderungsmix erfahren, kann definitiv nicht schaden.
(Und da es gerade wieder passt: Schönen Sonntag(y))
Edit meint: Hat sich laut Nachbarfred für Lehmi wohl für's Erste geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten