Quest, Carbonschwinge, Hinterrad locker

Beiträge
1.585
Moin an den Schwarm,
heute Abend war ich mit dem Quest unterwegs zu Axel, als ich erstmal dachte ich hätte einen plötzlichen Plattfuß, es fuhr Plötzlich unruhig und schwammig. Angehalten und am Straßenrand erstmal nachgeschaut, alle Reifen hatten Luft (allerdings hat der nagelneue Shredda eine fette Beule gehabt). Also an den Reifen geruckelt und festgestellt, dass das Hinterrad irgendwie locker ist.
Also mit Axel (der dankenswerterweise mit Werkzeug zur Hilfe kam) zu ihm nach Hause geschlichen und da geschaut, die Achsschraube war fest, auch der Dämpfer nicht locker, die Schwinge sitzt fest in allen Halterrungen.
Das Rad scheint zwischen Schaltkassette und eigentlicher Radnabe plötzlich Spiel zu haben (auch der Reifen muss dabei den Spuren an der Flanke nach zu urteilen rechts am Radkasten gescheuert haben).

Meine Frage, was kann es sein?
 
Wenn Du das Rad bewegen kannst, ohne daß die Achse sich bewegt, dann hast Du wohl einen Lagerschaden. Aber schau erst, ob es nicht die Verklebung der Buchse in der Schwinge ist.
 
Diesen Fehler hatte ich jetzt 2 mal bei meinen DF. Erst war die innere eingeklebte Hülse lose, jetzt die äußere Hülse. Hinterradschwinge ausbauen, mit Stechbeitel den Kleber innen auf der Hülse entfernen, alles säubern dann die Hülse mit 2-Komponentenkleber neu einkleben. Dabei die Achse montieren. Dann 24 Stunden trocknen lassen.
 
Bei meinem XL war das Lager aussen an der Bordwand defekt ist zum Glück ein Standard aus aus den Innliner Rollen da über ich ein gutes eingesetzt seit dem ist Ruhe. Das Spiel merkt man gut wenn man die Schwinge dort umfasst und versucht zu bewegen was nicht sein sollte.
 
Nee, die Lager sollten es nicht sein, denn da bewegt sich nix.
Wenn ich hinten am Rad bewege, dann scheint das Spiel eben zwischen Rad und Kassette zu sein, die Kassette selber bewegt sich noch nicht mit aber das Rad.
Deshalb tippe ich auch nicht auf die Verklebung, denn dann müsste sich ja die gesamte Achse und damit auch die Kassette mitbewegen. Hast Du noch Anmerkungen @Axel-H ?
 
Es gibt dafür eine modifizierte Distanzhülse, die ist etwas länger. Da ist das Spiel dann weg.
Einfach Theo kontaktieren
 
Hast Du noch Anmerkungen
Da ich um den Fehler bei der Verklebung weiß habe ich genau dort geschaut. Selbst im hellen Taschenlampenlicht konnte ich keine Bewegung bei der Verklebung bemerken.

Als wir von innen in den Radkasten geschaut haben, war das Spiel sichtbar Richtung Zahnkranz. Daher vermutete ich das Spiel im Bereich des Zahnkranzes.

Dies macht aber bei einer durchgehenden Welle eigentlich kein Sinn. Evtl. macht ja ein nicht wahrnehmbarers Spiel an der Schwinge am Hinterrad ein ca. 5-8 mm Spiel.
[DOUBLEPOST=1501662369][/DOUBLEPOST]
Es ist die Verklebung einer der beiden Buchsen. Ist manchmal sehr schwer zu erkennen
Im Rahmen Deines Erfahrungschatzes würde ich auch die Buchse angehen. Jetzt braucht man erst einmal den Kleber....
 
Kleber habe ich hier.
Bei meinem Xl10er war das auch kaputt. Es hat sich durch sehr lautes knarzen Berg hoch vorher angekündigt.
 
@flensboards cool, kann ich mir den Kleber entweder von Dir ausborgen oder mit der Schwinge vorbeikommen? Wir fliegen im Moment eh von Skrydstrup aus, komme also mit dem Auto bei Dir vorbei...
 
Läuft, komme ich auf der Rückfahrt vom Fliegen vorbei...ist die Anleitung drauf oder online findbar?
Und danke schonmal!
 
Hinterradschwinge ausbauen, mit Stechbeitel den Kleber innen auf der Hülse entfernen, alles säubern dann die Hülse mit 2-Komponentenkleber neu einkleben. Dabei die Achse montieren. Dann 24 Stunden trocknen lassen.

Wenn ich @liegender_robert richtig verstehe, dann "einfach" in die Schwinge kleben und durch die Achse werden die Hülsen dann ausgerichtet. Hatte das Teil noch nicht in den Finger und kann nichts zum evtl. Spiel sagen.

Ich habe den Job vermutlich auch noch vor mir, da auch mein Hinterrad seitlich zu bewegen ist und an der Karosse schleift. :eek: Ich werde vermutlich aber mit dem VM zu Velomobiel.nl rollen. Da mir ebenfalls der Kleber, das KnoffHoff und der Mut :cry: fehlen, schaue ich mir das lieber bei einem Profi ab. Sollte es dann in der Zukunft nochmal machen müssen :confused: dann hab ich zumindest ein besseres Gefühl im Bauch.

Ich wünsche viel Erfolg! (y)
 
Bei mir war immer nur eine Hülse lose. Diese wurde dann vorsichtig entfernt, alles gesäubert und entfettet. Dann wieder eingeklebt (dabei gewartet bis der Kleber schon etwas dickflüssig wurde) dann auch von Innenseite der Schwinge mit Kleber versorgt.
Dann die Achse durchgeschoben und alles in Ruhe aushärten lassen!
Ich habe den Job vermutlich auch noch vor mir, da auch mein Hinterrad seitlich zu bewegen ist und an der Karosse schleift.
@Joppie, mit Kleber kann ich Dir aushelfen. Mit Mut nicht, den brauche ich noch selber ;-)
 
Wenn so viele Probleme mit der Befestigung der Hülse in der Schwinge haben..da müsste der Hersteller doch reagieren und eine andere Befestigungsmethode erproben.

Man kann den Verbraucher doch nicht mit diesem Problem alleine lassen. Ich erwarte ja keine Rückholaktion aber augenscheinlich ist diese Befestigungsmethode keine Dauerhafte....

Auch das DF scheint hier die gleichen Probleme zu haben.

Oder bin ich einfach nicht auf dem Stand der Dinge und dies betrifft nur ältere Schwingen und die Neuen sind schon verbesser?
 
Oder ... betrifft nur ältere Schwingen und die Neuen sind schon verbesser?

Naja, zeichtlich alt ist meine noch nicht. Hat ein paar Kilometer gesehen, wurde aber vor ein paar Tagen gerade mal EIN Jahr. Ob es in der Zwischenzeit etwas neues gegeben hat, das habe ich nicht weiter verfolgt. Wird aber auch von den Herstellern nicht aktiv beworben. Nach meinem Gefühl gibt es kaum ein Fahrzeug, was dem anderen gleicht...

@liegender_robert Danke Dir für das Angebot, wenn meine Inspektionsphase wirklich ergibt, dass es sich um eine Hülse handelt bzw. ich keinen anderen Grund für das Spiel am Hinterrad finde, dann komme ich gerne auf Dich zurück. Du hast ja ein paar Schäden Vorsprung ;)
 
Ich hatte das Quest vorhin aufgebockt und konnte nochmal keinen anderen Grund finden. Allerdings hat mich dann vorhin vor dem Ausbau der Schwinge doch wieder der Mut verlassen.
Ich hoffe, dass morgen das Wetter gut ist, dann mach ich es morgen.
@Axel-H vorhin die Fußhubbel angebracht, passen wunderbat! Was wir vorne gesehen hatten war das Klett an welchem die Stoffverleidungen befestigt waren!
 
Zurück
Oben Unten