Kettenpflege im Velomobil

Man kann die Kette natürlich auch als Einwegprodukt betrachten und die Schmierung eher vernachlässigen. Das ist bei unseren Kunden durchaus üblich. Dann kommen sie und alles ist im Eimer, weil eine verdreckte Kette recht schnell den gesamten Antrieb abschmirgelt.
Wenn kein Öl oder Fett an der Kette ist bleibt die eigentlich sehr sauber. Und hält genauso lange. Ich schmiere Ketten fast nie...
 
Gestern habe ich die Trikekette großzügig nachgeölt, natürlich frisch abgewischt und war heute extrem erstaunt, denn so leise und leicht laufend habe ich die noch nie erlebt. Einmal mehr die Bestätigung, dass das Öl da bleibt, wo es hin soll. Ich werde also in Zukunft weniger geizen. ;)

VG, Roland
 
mhmm, wenn eine Kette nur 2000km hält, taugt sie nichts. 8000km ist da schon realistischer. ...
Ich sprach vom UP. Da sind 2000 Km für mich sehr lang. Üblicherweise habe ich die Kette nach 1000 Km am UP mehr als ablegereif gedehnt gehabt. Recht unabhängig vom Fabrikat, Preis und Schmiermittel und Anzahl der Ritzel (5 - 8). Beim Trike und beim VM ist die Kette länger. Die bisherigen Ketten (2 Stück) habe etwa entsprechend der Mehrlänge länger gehalten. Bei der X-Stream habe ich aktuell die erste Kette gefahren bis Kette als auch Kassette verbraucht waren, das waren dann ca. 8000 Km. Für nur die Kette zu wechseln, hätte sie schon deutlich früher runter gemusst.
[DOUBLEPOST=1501270472][/DOUBLEPOST]
... die schwarze Schmirgelpampe mit eingearbeiteten Grashalmen an den Rädern meines Mannes ja auch egal.
Leg ihm doch mal Bananenschalen in die Kette. Beim 2CV sollen die schon mal Getriebeöl erfolgreich ersetzt haben. Das müsste auch gut für die Kette sein, ist preiswert, leicht verfügbar, biologisch abbaubar und schmiert mit Sicherheit besser als Grashalme;).
 
Zuletzt bearbeitet:
2000 am Up und 8000 im VM halte ich für auffällig wenig. Am Trike fahre ich die seit über 2 Jahren und die ist immer noch gut - ca. 10.000 km, beim VM sind es ca. 15.000 km und es gibt noch immer keinen Grund die auszutauschen. Da hätte ich die falsche Schmierung im Verdacht.

Mittwoch war auch hier seeeehr nass, ich mit dem Trike trotzdem unterwegs. Ich war gespannt, ob das nicht zu viel Öl verloren geht, aber das SKD16 hält das völlig problemlos aus. Ich denke das muss es auch, denn es ist für kilometerlange Ketten im Industriebereich gemacht. Die nach kurzem getauscht wäre sicher ein bisschen zu teuer. Bei anderen Schmiermitteln musste ich nach einer längeren Regenfahrt nachlegen. Hier kein Grund dafür. Und nein, ich verdiene (inzwischen) nichts mehr daran, aber wenn etwas derart gut funktioniert, sollten das andere Radler wissen. ;)

VG, Roland
 
Keine Ahnung wie ich das schaffe. Aber die ca. 1000 Km/Kette am Up schaffe ich jetzt schon seit über 40 Jahren. Und am Trike bzw. VM scheint es sich ja auch so in etwa auf diesem Niveau einzupendeln. Bei der X-Stream macht sich da sicher auch der relativ offene Verlauf im Radkasten hinten bemerkbar.

Wenn ich meine Vorräte aufgebraucht habe, werde ich das "Wundermittel" mal testen. Da kann ich dann auch gleich die neue Kette dazu nehmen (so lange halten die Vorräte sicher noch), da legt sich der Versand besser um. Mal sehen, ob diesmal mehr dabei heraus kommt. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
 
Nach Länge (falls die Kassette die zweite Kette erleben soll) oder nach Übersprung (wenn eh alles zu spät ist).
 
Gemessen von Nietmitte zu Nietmitte bis max.1,5% ? Dann gehen mir die Ideen aus. Oder bist du häufig an Strand oder anderer Schleifmitelumgebung unterwegs?

[OT ON]Oftmals wird zu früh gewechselt, wenn z.B. der Röllchenabstand gemessen wird. So führt auch der Rohloff-Caliber je nach Kettenart zu früh zum Wechsel.
Aber das ist bereits Thema in anderen Threads und Foren.
[END OT]
 
Hallo zusammen, ich denke das die Pflege der Kette am Liegerad nicht 1 zu 1 mit dem normalen Fahrrad vergleichenbar ist. Beim Liegerad wird die Kette in der Regel durch ein Kettenschutzrohr geführt, hierdurch entsteht Reibung die man durch einen Öl Film reduzieren kann. Beim normalen Fahrrad reicht es aus wenn der Bolzen und die einen Kettenglieder im Bewegungsbereich geschmiert sind. Meine Kette im VM ist immer von außen satt eingemiert. Ich benutzt unteranderem Motor Öl was man mit einem Pinsel auftragen kann. Natürlich müssen die Kettenschutzrohr regelmäßig gereinigt werden. Ggf. Kann man dort keine Steine finden. Ich fahre die Kette solange sie nicht springt, über das Ritzel hinten Rübe hüpft. Dann muss man ggf. alles tauchen Ritzelpackt hinten und Kettenblätter vorne und natürlich die Kette. Ich habe die besten Erfahrungen mit den Ketten von Shimano XT gemacht, die man aber mit einem Ketten schloss z.b. vom Sram kombieren sollte. Gruß Uwe
 
Wie kann denn im VM Dreck in den Kettentunnel gelangen? Abgesehen vom Öl oder Fett, was ja nicht stört, sollte im VM dort doch nichts zu finden sein. Wenn man mit Lehmverschmierten Schuhen in das VM steigt, vielleicht ja, aber darauf kann man ja aufpassen.
 
Hallo Erdie, in der Regel gebe ich Dir recht, aber durch die Schuhe und andere mechanische arbeiten z.B.Bohrern usw. kann da schon was hinkommen, was dort nicht hingehört. Ich habe die Tage meine Kettenschutzrohr am Liegerad gereinigt und habe mich gewundert, was alles raus kam. Wenn ich VM die Kette tauche werde ich die Rohre auch reinigen. Gruß Uwe
 
wie sehr wirkt sich starker Zug auf die Kette vs. geringerem Zug (Wahl der Ritzel/Kettenblätter, leichter Fahrer/schwerer Fahrer aus)?

UP vs. Velomobil:

1.) Velomobil Kette 3mal länger
2.) Velomobil weniger Schmutz
3.) Velomobil weniger Belastung jeh km auf der Kette..

zu Punkt 3:
der Sportstracker nimmt beim Fahrradfahren Gewicht, Höhenprofil, Geschwindigkeit... her und errechnet daraus die wahrscheinlich verbrauchten kcal...
er weiß aber nicht, dass ich in einem Velomobil sitze..

da kommen dann bei gerademal 75km 3000kcal raus....
wir alle wissen aber, wie locker flockig sich 75km in einem Velomobil dahinrollen ;)
also die Last auf der Kette wird am Velomobil im Durchschnitt jeh km auch viel geringer sein..

all diese Faktoren zusammengenommen, muss sie ja wirklich deutlich länger halten..
ein blosses: Kette 3mal so lang = 3mal längere Lebensdauer kanns ja eigentlich dann nicht sein
 
Wenn die Kette gut geschützt ist, kann da je nach Ausgangsbasis (Schutz am Up) durch noch der Faktor 2 dazu kommen.
 
Wenn die Kette gut geschützt ist, .......Faktor 2 dazu kommen.
Das kann auch deutlich besser ausfallen.
An der Greenmachine wo die Kette vollständig gekapselt ist, hat meine Kette jetzt ca. 50 TKm runter. Über einen Wechsel brauche ich noch lange nicht nachdenken.
 
ist aber auch keine Schaltungskette nehme ich an, oder ?

ne Kette einer Rohloff an einem UP hält auch deutlich länger als die Kette an einem MTB..

also ich denke die 50.000km sollte man jetzt nicht mit 1000km am MTB vergleichen ;)
wenn dann mit einem Citybike das selten Schlamm und Dreck sieht mit Rohloff...

trotzdem natürlich SEHR SEHR beeindruckend, deine zahl !
 
Eine Schaltungskette ist das nicht und natürlich hat die eine perfekte Kettenlinie ohne Schräglauf. Darum ging es mir aber nicht.
Ich bezog mich auf:
Wenn die Kette gut geschützt ist, .......der Faktor 2 dazu kommen
Und im Vergleich einer Kette an einem normalen Rad mit Rohloff-Schaltung und der Greenmachine ist der Faktor 2 mit Sicherheit genauso zu niedrig, wie bei einem Rad mit ungekapselter Kettenschaltung und einem fiktiven Rad mit voll gekapselter Kettenführung darin verbauter Kettenschaltung.
Der Verschleiß entsteht nicht durch den Schräglauf sondern durch Mangelschmierung und schleifende Fremdkörper (Staub, Sand etc.). Schräglauf und erhöhte Zugkräfte können den Verschleiß nur deshalb so dramatisch erhöhen, weil eben diese Fremdkörper vorhanden sind.
Bei vielen Velomobilen sind die Ketten recht gut geschützt, so dass gegenüber anderen Liegerädern mit ähnlich langen Ketten bereits eine deutliche Lebensdauerverlängerung erkennbar ist. Wäre die Kette voll gekapselt, so würde sich die Lebensdauer der Kette noch einmal deutlich erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten