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Liebe Velomobilisten,
ich bin nun Besitzer eines unrestaurierten Oldtimers, zumindest was den Zustand betrifft.
Mein Quest habe ich gebraucht gekauft und als Velomobilanfänger stehe ich nun vor einer Herausforderung. Ich bin passionierter Fahrradschrauber, arbeite nebenbei in einer Fahrradwerkstatt, deswegen ist Fahrradtechnik für mich kein Geheimnis.
Ein Quest ist allerdings eine ganz andere Hausnummer. Das macht für mich einen zusätzlichen Reiz aus...zur Sache:
Das gute Quest (ich werde einfach von "401" schreiben), ist in bedauernswertem Zustand!
1.: Dreck!
Das 401 stand anscheinend längere Zeit ungeschützt im Freien und es wurde intensiv genutzt. Nur wurde es nie geputzt und gepflegt. Schon bei der Verladung aufs Auto kam mir ein Biotop entgegen. Das 401 ist innen durchnässt gewesen, alles was rosten kann ist verrostet.
2.: verkommene Technik!
Die Nässe hat dem 401 in Verbindung mit Sand, Dreck und mangelnder Schmierung ebenfalls stark zugesetzt. Abnutzung überall, wo nichts erneuert wurde. Die Bremszüge sind hinüber, die Radkästen sind dick verkrustet. Die Bremsbeläge sind prima. Die Reifen sind runter, aber Luft haben sie wenigstens noch gehalten. Die Kette konnte ich nur noch mit Mühe rückwärts ziehen, sie hat längere Zeit in den Rohren vor sich hin gerostet.
Überhaupt hat es überall Rost, wo etwas rosten kann. Das ist beim Quest zum Glück nicht so viel.
Der Motor (Bafang BBS01) ist mies montiert und wackelt hin und her. Dadurch ist die Tretlagerbuchse leicht ausgeschlagen. Der Akku lebt, aber die Befestigung mit Klettbändern am Boden ist weggefault und der Akkuhalter stark korrodiert. Die Kabel wurden wild im Fahrzeug verlegt und unter der Akkuhalterung am Boden durchgescheuert. Das Kettenblatt geht gerade noch so.
Das linke Vorderrad hat einen Lagerschaden (Spiel). Die Befestigung der Spurstange Rechts ist ausgeschlagen.
Die Kugelgelenke sind aber gut.
Der Sitz hat im Rückenbereich einen Riss.
Kleinigkeiten erwähne ich zunächst nicht...ich will mich nicht frustrieren lassen und nachträglich ärgern. Auch nicht über den Verkäufer.
Ich habe es ja vom Foto weg gekauft und bin selber schuld...mache ich nie wieder.
Lehrgeld bin ich auf jeden Fall los.
3.: Optik: verkommen! Schlecht lackierter Seitenschaden, Kratzer und eine Beule auf der Oberseite (wie kann das verbeulen?)
Fazit nach der ersten Inspektion: zerlegen, neu aufbauen.
Vorgestern habe ich angefangen des 401 zu entkernen, gestern habe ich den Deckel abgeschraubt.
Das habe ich begonnen die Schmutzschichten im Innenraum zu entfernen, das 401 ist abgetrocknet, ausgesaugt und mit Druckluft ausgeblasen. Der Anfang ist also gemacht.
Ich bin hochmotiviert, ich finde die VM-Terchnik absolut faszinierend. Man erkennt die tolle Entwicklungsarbeit der Erbauer. Davor habe ich hohen Respekt.
Tolle Fahrzeuge!
Bilder hänge ich immer mal einige dran, die sagen mehr als tausend Worte.
Anbei als Teaser ein Bild der Kette vor dem Ausbau, vor der Kettenleitrolle kann man einen Bierdeckel erkennen.
Der Zustand unter dem Deckel am Schaltwerk ist beispielhaft für das ganze VM :-(
Ich schreibe mehr, wenn ich mehr zu berichten habe und wenn es neue Fotos gibt.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Meniskus
ich bin nun Besitzer eines unrestaurierten Oldtimers, zumindest was den Zustand betrifft.
Mein Quest habe ich gebraucht gekauft und als Velomobilanfänger stehe ich nun vor einer Herausforderung. Ich bin passionierter Fahrradschrauber, arbeite nebenbei in einer Fahrradwerkstatt, deswegen ist Fahrradtechnik für mich kein Geheimnis.
Ein Quest ist allerdings eine ganz andere Hausnummer. Das macht für mich einen zusätzlichen Reiz aus...zur Sache:
Das gute Quest (ich werde einfach von "401" schreiben), ist in bedauernswertem Zustand!
1.: Dreck!
Das 401 stand anscheinend längere Zeit ungeschützt im Freien und es wurde intensiv genutzt. Nur wurde es nie geputzt und gepflegt. Schon bei der Verladung aufs Auto kam mir ein Biotop entgegen. Das 401 ist innen durchnässt gewesen, alles was rosten kann ist verrostet.
2.: verkommene Technik!
Die Nässe hat dem 401 in Verbindung mit Sand, Dreck und mangelnder Schmierung ebenfalls stark zugesetzt. Abnutzung überall, wo nichts erneuert wurde. Die Bremszüge sind hinüber, die Radkästen sind dick verkrustet. Die Bremsbeläge sind prima. Die Reifen sind runter, aber Luft haben sie wenigstens noch gehalten. Die Kette konnte ich nur noch mit Mühe rückwärts ziehen, sie hat längere Zeit in den Rohren vor sich hin gerostet.
Überhaupt hat es überall Rost, wo etwas rosten kann. Das ist beim Quest zum Glück nicht so viel.
Der Motor (Bafang BBS01) ist mies montiert und wackelt hin und her. Dadurch ist die Tretlagerbuchse leicht ausgeschlagen. Der Akku lebt, aber die Befestigung mit Klettbändern am Boden ist weggefault und der Akkuhalter stark korrodiert. Die Kabel wurden wild im Fahrzeug verlegt und unter der Akkuhalterung am Boden durchgescheuert. Das Kettenblatt geht gerade noch so.
Das linke Vorderrad hat einen Lagerschaden (Spiel). Die Befestigung der Spurstange Rechts ist ausgeschlagen.
Die Kugelgelenke sind aber gut.
Der Sitz hat im Rückenbereich einen Riss.
Kleinigkeiten erwähne ich zunächst nicht...ich will mich nicht frustrieren lassen und nachträglich ärgern. Auch nicht über den Verkäufer.
Ich habe es ja vom Foto weg gekauft und bin selber schuld...mache ich nie wieder.
Lehrgeld bin ich auf jeden Fall los.
3.: Optik: verkommen! Schlecht lackierter Seitenschaden, Kratzer und eine Beule auf der Oberseite (wie kann das verbeulen?)
Fazit nach der ersten Inspektion: zerlegen, neu aufbauen.
Vorgestern habe ich angefangen des 401 zu entkernen, gestern habe ich den Deckel abgeschraubt.
Das habe ich begonnen die Schmutzschichten im Innenraum zu entfernen, das 401 ist abgetrocknet, ausgesaugt und mit Druckluft ausgeblasen. Der Anfang ist also gemacht.
Ich bin hochmotiviert, ich finde die VM-Terchnik absolut faszinierend. Man erkennt die tolle Entwicklungsarbeit der Erbauer. Davor habe ich hohen Respekt.
Tolle Fahrzeuge!
Bilder hänge ich immer mal einige dran, die sagen mehr als tausend Worte.
Anbei als Teaser ein Bild der Kette vor dem Ausbau, vor der Kettenleitrolle kann man einen Bierdeckel erkennen.
Der Zustand unter dem Deckel am Schaltwerk ist beispielhaft für das ganze VM :-(
Ich schreibe mehr, wenn ich mehr zu berichten habe und wenn es neue Fotos gibt.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Meniskus