Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Hab ich aus nem durchgesägtem Vorbau und Sattelstütze zusammen gesetzt. Brauchte dann halt ein paar mehr Spacer, was aber ok ist, da ich Gabelschäfte sowieso nicht gerne kürze. Fährt sich anständig, bleibt so.

Jedenfalls vorerst :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine unterarme sind dann aber wahrscheinlich mehr seitlich des Oberkörpers und damit mehr im Wind ergo auch mehr Stirnfläche. Der Clou mit dem eigentlichen M5 Lenker ist ja die optimale aerodynamische Position der Arme um die Stirnfläche so klein wie möglich zu halten. Und trotzdem find ich das ganze sehr bequem. Fürs Nachrüsten: Traurig sind halt die astronomischen Preise von Ersatzteilen bei M5... Grüsse HFKLR
 
Im eingeklappten Zustand, steht da nicht die Platte nach aussen?
Der Ständer legt sich eng an die Schwinge an, gut versteckt hinter / unter dem Sitz, ideal mit der kleinsten Stirnfläche im Wind, die Plattenfläche etwa 45% zur Horizontalen, "Spitze" nach oben.
Kann mir eigentlich kaum Sturzszenario ausmalen bei dem er ein Problem sein sollte ausser dem suidzidalen Winkelried in den Ständer.
Stand ist bei passender Reifengrösse sehr stabil, Risiko ist höchstens, dass dies dazu verleitet ihn zu überlasten (max 18kg laut Pletscher, in der Realitat u.a. durch Kürzung viel mehr aber).
Ist halt ausgelegt für das Velo und nicht für Velo und 100kg Fahrer...
 
Fahr damit ja zur Arbeit. Da muss dann Ersatzschlauch, Jetpumpe, Multitool, Reifenheber und Brotdose mit. Und das muss ja irgendwo hin ;).

Bin aber sehr von dem Rad angetan. Da war keine Eingewöhnung nötig. Reinlegen, losrasen. Das hab ich lange nicht mehr gehabt.
 
Keine Wechselklamotten?
Nö. Ich wechsel 1x die Woche am Freitag.
Der Leertrum fräst nicht an der Gabel?
Da ist noch massig Platz.
IMG_20170721_153644551_HDR.jpg
Da der ja ein wenig thematisiert wird: In dem Wiederaufbaupaket von @tkosi war nur ein Open Cockpit Lenker, so dass ich mich ein wenig behelfen musste. Also habe ich RR-Vorbau und RR-Sattelstütze zersägt und wieder als Tiller zusammen gesetzt.
IMG_20170721_152319911.jpg
Trotz der vielleicht nicht ganz optimalen Lage funtioniert es gut genug um erst einmal so gefahren zu werden. Ich hab mir aber schon ein 30er Rohr zum experimentieren bestellt.
IMG_20170721_152334871.jpg
 
Deine unterarme sind dann aber wahrscheinlich mehr seitlich des Oberkörpers und damit mehr im Wind ergo auch mehr Stirnfläche.
Nicht wirklich. Fahrposition ist eigentlich: "Rechte Hand fasst den Tiller mittig, linke Hand liegt auf rechtem Handgelenk und bedient die Schaltung".
Außer beim Bremsen natürlich, aber dann ist etwas mehr Luftwiderstand ja nicht von Übel.
Habe heute mit einem verstellbarem Vorbau mal mehrere Positionen durchprobiert; aber ich glaube, ich bleibe bei der rein zufällig erlangten.
 
das klingt ja kunstvoll, sozusagen die Hände in den Schoß legen und davonrasen... Grüsse HFKLR
 
Zurück
Oben Unten