vom Trike zum Liegerad-2er

Beiträge
162
Hi,
bin am überlegen, ob ich mein neuwertiges Trike "Catrike Expedition" (2016) verkaufe. Ich bin zwar super zufrieden; möchte aber die Herausforderung mit einem Liegerad-2er annehmen. Was könnt ihr mir da emfpehlen? Suche was sportliches, bin 1,74cm groß - ohne Gepäckträger o.Ä.....Einfach ein "Rennrad mit Liegeposition", evtl. hinten gefedert. 26"??? Aerolenker.

Vielleicht habt ihr ja paar Vorschläge für mich

LG Ute
 
Hallo Ute,

bevor Du Dein Trike verkaufst, Probefahren, Probefarhen und noch mal Probefahren. Ich habe vor ein paar Wochen auch an einem Umstieg gedacht, und mit ein Flux C500 geliehen. Zum einem war das Fahrradfahren neu lernen zum anderen war ich dann wieder froh auf meinem Trike zu sitzen. Es bleibt bei mir jetzt (m)ein Trike und da wird Geld rein gesteckt um es besser (schneller) zu machen.

Hatte ich schon erwähnt, dass Du vorher Probefahrten machen solltest?

MfG
Matthias

P.S.: Ich werde mir noch mal das Flux S900 mit 26" Räder ausleihen und Probe fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
@radelchamp Da geht es Dir wie mir.
Ich habe das Flux S900 und das HiFly von Velomo in der engeren Auswahl, suche aber auch noch Alternativen.
Oliver
 
Klar, ist bestimmt eine große Umstellung - oder eine Herausforderung. Denk aber nicht, dass es "unmachbar" ist.
Was mir allerdings auch gut gefällt, wäre das neue Trike HP Scorpion Sport.....Weiß jetzt zwar noch nicht, was ich für
mein Trike noch bekommen "müsste"...möchte aber natürlich nicht viel draufzahlen.
 
Hi,
bin am überlegen, ob ich mein neuwertiges Trike "Catrike Expedition" (2016) verkaufe. Ich bin zwar super zufrieden; möchte aber die Herausforderung mit einem Liegerad-2er annehmen. Was könnt ihr mir da emfpehlen? Suche was sportliches, bin 1,74cm groß - ohne Gepäckträger o.Ä.....Einfach ein "Rennrad mit Liegeposition", evtl. hinten gefedert. 26"??? Aerolenker.

Vielleicht habt ihr ja paar Vorschläge für mich

Da du eher in Richtung sportlich suchst würde ich dir statt zum S 900 zum Scomp raten. In 507 gibts leider Gottes einfach keine schnellen Reifen mehr. :(
Falls du eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper hast dann das 26 er, sonst das 20er.

Untenlenker scheidet bei Fokus auf Rennradäquivalent eigentlich aus. Bliebe noch Tiller oder UDK. Tiller ist noch ein Tickchen flotter (behauptet man jedenfalls ;)), UDK erleichtert aber den Einstieg enorm.

Hinterradfederung kostet außer an steilen/steilsten Anstiegen eigentlich kaum Leistung, entlastet aber den Rücken schon recht ordentlich.
 
Da du eher in Richtung sportlich suchst würde ich dir statt zum S 900 zum Scomp raten. In 507 gibts leider Gottes einfach keine schnellen Reifen mehr. :(
Falls du eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper hast dann das 26 er, sonst das 20er.

Untenlenker scheidet bei Fokus auf Rennradäquivalent eigentlich aus. Bliebe noch Tiller oder UDK. Tiller ist noch ein Tickchen flotter (behauptet man jedenfalls ;)), UDK erleichtert aber den Einstieg enorm.

Hinterradfederung kostet außer an steilen/steilsten Anstiegen eigentlich kaum Leistung, entlastet aber den Rücken schon recht ordentlich.

...Also das S Comp 25" würde mir schon gefallen....Unterschied zum S900????? 26" gefällt mir besser
 
Da du eher in Richtung sportlich suchst würde ich dir statt zum S 900 zum Scomp raten. In 507 gibts leider Gottes einfach keine schnellen Reifen mehr. :(
Falls du eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper hast dann das 26 er, sonst das 20er.
Das S900 geht auch mit 26 Zoellern. Knapp zwar, aber geht.
 
phantom-sport-liegerad.jpg



riesen-scomp26.jpg
 
habe nach dem trike mit der gleichen Fragestellung (Rennrad in Liegeposition) ein Schlitter encore bestellt und bin sehr zufrieden.
Davor ein paar kleine Runden auf SPM, Flux C500, Bacchetta Corsa gedreht. Waren auch alle ok, aber nur das Corsa von der Charakteristik (leichtes steifes Rennrad) dem encore ähnlich. Die ersten beiden waren eher gemütliche Lieger.
Federung hab ich durch den Carbonrahmen des encore nie vermisst.
 
Hallo
Wenn es schnell sein soll fällt Finger weg von Unterlenker.

Ich fahre ein Optima Stinger mit Schwalbe One und Klapptiller. Es ist das schnellste Rad das ich bis jetzt gefahren bin.

Zu den beiden oben abgebildeten Rädern : Das erste ist ein Traix Phantom Sport. Ist ein eher gemäßigter Allrounder. Das Flux S Comp dürfte aufgrund des mehr an Tretlagerüberhöhung noch etwas schneller sein.

Ich rate sofern du schlechtere Wege hast unbedingt zur Heckfederung. Sofern die Kettenlinie nicht total mist ist frisst sie relativ wenig Energie und macht dafür auf schlechtem Untergrund teils deutlich schneller weil du nicht vor jeder Baumwurzel oder Asphaltunebenheit abbremsen musst um dich und das Material zu schonen.
 
habe nach dem trike mit der gleichen Fragestellung (Rennrad in Liegeposition) ein Schlitter encore bestellt und bin sehr zufrieden.
Davor ein paar kleine Runden auf SPM, Flux C500, Bacchetta Corsa gedreht. Waren auch alle ok, aber nur das Corsa von der Charakteristik (leichtes steifes Rennrad) dem encore ähnlich. Die ersten beiden waren eher gemütliche Lieger.
Federung hab ich durch den Carbonrahmen des encore nie vermisst.

Rucumbent-536x347.jpg

Jaaaa.....genau, das wär' ja suuuuper. Aber ich denk mal "unbezahlbar". Was kostet sowas; ist ja doch viel Carbon.
Hast du diese Rad???
 
...Also das S Comp 25" würde mir schon gefallen....Unterschied zum S900????? 26" gefällt mir besser
Das S900 geht auch mit 26 Zoellern. Knapp zwar, aber geht.

Im Prinzip ist das SComp 26 ein S900. Die Unterschiede sind marginal - das Federelement ist kürzer, es wird standardmäßig eine 2 fach statt einer 3 fach Schaltung verbaut und es hat eben statt 507 gleich 559 als Laufradgröße.

Rucumbent-536x347.jpg

Jaaaa.....genau, das wär' ja suuuuper. Aber ich denk mal "unbezahlbar". Was kostet sowas; ist ja doch viel Carbon.
Hast du diese Rad???

Als Liegeradanfänger ist man wackelig unterwegs und sollte den ein oder anderen Sturz einkalkulieren bis die Lernphase überstanden ist. Daraus folgert für mich: a) kein sündhaft teueres, empfindliches Rad wählen und b) wäre es ziemlich vorteilhaft, wenn die Sitzposition weder allzuhoch noch sehr tief ausfällt
 
Jaaaa.....genau, das wär' ja suuuuper. Aber ich denk mal "unbezahlbar". Was kostet sowas; ist ja doch viel Carbon.
Hast du diese Rad???


"1925 EUR (standard price) + 150 EUR (ultralight seat) + 100 EUR (carbon fork. carbon steerer) + 50 EUR (shipping) = 2225 EUR (incl. VAT + shipping)"

das ist die Preisauskunft vom Produzenten vom letzten Mai. Dazu kommt noch die Ausstattung. Bin aber unter 3000€ geblieben soweit ich mich erinnern kann.
Ist für Carbon preiswert.

Als Liegeradanfänger ist man wackelig unterwegs und sollte den ein oder anderen Sturz einkalkulieren bis die Lernphase überstanden ist. Daraus folgert für mich: a) kein sündhaft teueres, empfindliches Rad wählen und b) wäre es ziemlich vorteilhaft, wenn die Sitzposition weder allzuhoch noch sehr tief ausfällt

Bin bis jetzt noch nicht umgefallen:D, obwohl ich das Fahren eigentlich erst mit dem Rad gelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...werden überbewertet, wenn dein Herz und dein Bauch sagen: "Das ist es!"

Dirk

Außerdem ergänzen sich Ein- und Mehrspurer hervorragend!


....Sorry Dirk, aber "entweder / oder"....Bei uns wird der Fuhrpark immer größer. Nein - würde das Trike verkaufen und "umsatteln". Sollte sich eigtl.
aufheben....möchte nix/bzw. fast nix draufzahlen.
 
Zurück
Oben Unten