Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

50er Zonen mit rechts-vor-links sind. Dort muss ich dann oft von 45 auf Stillstand abbremsen, um Autos die Vorfahrt zu geben.
Zwingt Dich irgendwer da im Wissen dass gleich die nächste RVL-Kreuzung kommt immer wieder auf 45 km/h zu beschleunigen? Das lohnt doch nicht, da kann man ausnahmsweise auch mal nur entspannte 30 km/h fahren und kommt unterm Strich fast genausoschnell an.
(ok, ich geb zu - mit einem neuen DF ist das schwer sich zurückzuhalten ;))
 
Echt, wenn ich die Fußgänger im Vorbeigehen bitte, ob sie mir bitte den Ampelknopf drücken könnten, dann schauen sie mich immer nur blöd an und gehen weiter. Im Sommer ist es nicht so schlimm, aber im Winter, mit Haube, komme ich kaum an den Schalter.
nimm die dinger aus der nase, dann helfen sie dir wieder...
 
Gerade im Zug eine Familie zwengt sich zwischen meinen Velomobil und Klappsitzen.

Beim Aussteigen kommt die ein Frau gegen dir Blinker, ich bitte darum doch vorsichtig zu sein. Da nimmt sie das nächste Bein und fährt grad extra am Blinker lang.

Danach beginnt sie sich zu rechtfertigen, es sei ja eng.
Dann sag ich zu ihr, dass sie dann eben nicht hier zu sitzen hat, das isn Fahrradabteil

Nunja sie ist dann richtig drauf eingestiegen, sie könne machen was sie wolle und ausserdem sei das kein Fahrrad usw usw
 
Geht das - VM im Zug???
Das geht solang, bis sich so eine Dame beschwert. Dann fliegt man aus dem Zug. Die meisten Verkehrsverbünde haben eine Klausel, die sperrige Räder wie Liegeräder und Tandems verbietet tief in ihren AGB versteckt. Beim VVS nicht ganz so tief:
Ein Anspruch auf Mitnahme von Fahrrädern besteht nicht. Sie werden
jedoch bei gleichzeitiger Mitfahrt des Fahrgastes befördert, wenn
dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefährdet und
andere Fahrgäste nicht gefährdet oder belästigt werden können. Das
Verkehrs- und Betriebspersonal entscheidet im Einzelfall, ob diese
Voraussetzungen erfüllt sind. Im Einzelfall kann die Mitnahme von
Fahrrädern ohne Vorankündigung weiter beschränkt sowie in bestimmten Fällen ausgeschlossen werden.
Als Fahrräder gelten zweirädrige einsitzige Fahrräder, Pedelecs und
E-Bikes mit einer Länge bis zu 2,0 Metern und mit einem Gesamtgewicht von bis zu 40 Kilogramm. Mopeds und Mofas mit Verbrennungsmotoren sowie E-Bikes ohne Pedale sind von der Beförderung
ausgeschlossen.
Bei ausreichenden Platzverhältnissen sind auch Tandems, Fahrradanhänger
und Fahrradsonderkonstruktionen (z.B. Liegeräder, Dreiräder) zu
den gleichen Bedingungen wie Fahrräder zu befördern.

Sprich: sobald der Platz nicht reicht, hat man als Radler generell schlechte Karten. Und je größer das Rad, desto schneller muss man raus.
Ach ja: Busersatzverkehr? Nur ohne Fahrrad...

Gruß,

Tim
 
Stuttgart-Hannover ist eher kein Verkehrsverbund, einfach DB. Bin von Köln aus nach Metzingen mal mit dem LR und Regionalzügen gefahren, war kein Problem. Das LR sieht aufgehängt halt auch nicht anders aus als ein Rad. Aber dass ein VM überhaupt transportiert wird - und sei es aus Gefälligkeit - gefällt mir. Werde mal Züge suchen (ich muss die Strecke nicht am Stück fahren, habe zwischendrin mehrere Stops und verschiedene Ziele).
 
Das geht solang, bis sich so eine Dame beschwert. Dann fliegt man aus dem Zug.

Stimmt so nicht ganz. Ich war im IRE von Stuttgart nach Lindau unterwegs. In den Fahrradabteilen haben normale Passagiere (Ohne Kinderwagen und Rollstuhl) das nachsehen ggü. (Sonder-)Fahrrädern. Die gute Dame war einfach zu faul ein Stockwerk hoch zu gehen. Hätte sie sich beschwert wäre sie sicher nach oben verwiesen worden.
Hab das schon mehrmals erlebt, dass der Schaffner da keinen Spaß versteht.

@ulibarbara Ich halte das so. Solange ich weis welcher Fahrzeugtyp eingesetzt wird und wenn ich von Anfang bis Ende fahre, ist es kein Problem. Die doppelstöckigen Regionalzüge der DB haben sehr viel Platz und man bekommt auch ein Quest rein. Somit dürfte es für dein DF locker reichen. Ich würde dir aber empfehlen IMMER im Steuerwagen einzusteigen, da dort der gesamte untere Bereich ein Fahrradabteil ist und man somit verhindern kann die Behindertentoilette zu blockieren.
 
@Minikettwiesel ich glaube, abschätzen wo ich mein VM reinbekomme, kann ich. Nur bin ich erstaunt und erfreut, dass das offensichtlich zumindestens gelegentlich geduldet wird, d.h. auch drinbleibt. Aber damit ist das hier ja sowas von OT - das gehört in den Freu-Faden!!!
 
Busersatzverkehr? Nur ohne Fahrrad...
Och das geht. Hatte ich einmal, der Bus proppe voll. Ich hab mich reingezwängt. Dreistigkeit siegt. Der Busfahrer hat wohl kapituliert, ich hätte auch dafür gesorgt das er nicht abfahren kann, wie auch mit einem halben Fahrrad in der Tür. :whistle::LOL:
 
Dreistigkeit siegt.
Die Stuttgarter Liegeradler haben gleich Bekanntschaft mit der Polizei gemacht, die gerufen wurde, als als Ersatzzug ein ICE eingesetzt worden war.
Ich bin da einfach rücksichtsvoll gegenüber den anderen Mitreisenden. Es findet sich dann immer eine andere Möglichkeit, so hat mir ein Lokführer mehrere Verbindungen rausgesucht auf dem Privathandy, als die eingleisige Strecke nach Friedrichshafen gesperrt war.

Dann gilt das hier:
8.2 Beschränkungen
Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad mitnehmen. Die Mitnahme ist auf zweirädrige,
einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte
Fahrradanhänger beschränkt. In besonderen Zügen können, sofern ausreichend Platz
vorhanden ist, auch nichtmotorisierte Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder mitgenommen
werden.
Solang genügend Platz ist und man Glück hat und sich freundlich erkundigt, kann man auch mal Glück haben.

ggü. (Sonder-)Fahrrädern
Siehe oben, Du hattest Glück.

Gruß,

Tim
 
(...) Die doppelstöckigen Regionalzüge der DB haben sehr viel Platz und man bekommt auch ein Quest rein. Somit dürfte es für dein DF locker reichen. Ich würde dir aber empfehlen IMMER im Steuerwagen einzusteigen, da dort der gesamte untere Bereich ein Fahrradabteil ist und man somit verhindern kann die Behindertentoilette zu blockieren.

RE Frankfurt - Kassel: hier kann dies leicht fehlgehen, da der Steuerwagen seit einiger Zeit nur noch ein kleines Abteil an der Spitze hat, dafür im ganzen Zug verteilt größere Abteile. Es gibt noch einen parallel fahrenden HLB mit guter Mitnahmemöglichkeit auch für sperrige Räder. Im Juli geht es aber wg SEV von Kassel aus nicht weiter Richtung Gö.

Fulda - Gö ist mit Cantus unproblematisch. Ab Gö müssten wieder Doppelstöckler von Metronom fahren.
Also, @ulibarbara - am besten schreibst Du mal die Streckenanwohner :rolleyes: gezielt an, sobald Du ein Reisedatum weißt. Ich würde auch mal die in Frage kommenden Züge gezielt inspizieren, wenn klar, wann und welche Strecke.

Beste Grüße Ulrich
 
Also, @ulibarbara - am besten schreibst Du mal die Streckenanwohner :rolleyes: gezielt an, sobald Du ein Reisedatum weißt. Ich würde auch mal die in Frage kommenden Züge gezielt inspizieren, wenn klar, wann und welche Strecke.

Danke!! Das ist ein Angebot! Es ist entweder Anfang August oder erst Mitte September. Ich muss irgendwie 5 Termine räumlich und zeitlich so koordinieren, dass die Arbeit getan ist und möglichst viel schöne Radtour bei rausspringt. Ich melde mich...
 
Gestern Autofreies Volmetal!!

Auch da gibt es Situationen die einfach nur :)notworthy::notworthy:)

Kommentar eines "Normalos": "Na, wie geht's da unten?"

Meine Antwort:" Sehr gut natürlich!!"

Er: "Das glaube ich gar nicht"

Ich: "Das glaube ich für sie mit"

Aber der grösste Intelligenzbolzen:" Schau dir doch den F#ttw#nst an, der kann doch gar kein anderes Fahrradfahren"

Und natürlich war die fürchterliche Hitze nicht gerade gut für mich (hatte das Gefühl das kein Sauerstoff in meine Lunge ankam)

Hmmm, MfG ? Roland
 
Hallo, Ihr Lieben,

vor kurzem habe ich argumentiert, die Jugend von heute verweigere sich dem Autokauf, weil man beim Lenken nicht mehr mit dem Smartphone daddeln darf. Antwort von @OldMax:
Bei einem großen Teil der Jugend habe ich eher das Gefühl einer Abkehr vom Autowahn. Die gehen zu Fuß oder fahren mit dem Rad.

Da kommt der Bericht heute im WDR gerade recht, eine völlig auf ihr Handy konzentrierte Radfahrerin hatte buchstäblich einen Zusammenstoß mit der Polizei. Interessanterweise wird nicht erwähnt, ob sie einen Helm trug...
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/radfahrerin-streifenwagen-warendorf-100.html

Viele Grüße
Luise
 
Zurück
Oben Unten