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Hallo Leute,
ich lese jetzt schon einige Zeit hier im VM Teil mit, fahre bisher aber nur offen auf der Liege (oder UP). Ich bin natürlich auch fasziniert vom VM und wenn mir mal eins "über den Weg läuft" löst es auch gleich den bekannten "Will-Haben-Effekt" aus. Nachdem ich mich durch einige alte Fäden geschmökert habe, bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es nicht für jeden was ist. Und da ich sooo viel gelesen habe, musste ich mal meine Gedanken dazu ordnen – vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen wie mir, auch wenn es natürlich nur die Wiederholung von anderen ist (und über Ideen/Kommentare/… freue ich mich natürlich)
Budget
Der Einstieg in die VM Welt ist nicht billig. Von neuen Mobilen ganz zu schweigen scheinen viele VMs ja eine Wertstabilität zu haben, von der die Autohersteller nur träumen können (auch klar, steckt viel high tech und Handarbeit drinnen und das Angebot am Gebrauchtmarkt ist gefühlt unter der Nachfrage). Unter 1000,- geht außer mal für ein sehr gut eingefahrenes Alleweder wohl kaum was. Und selbst unter 2000,- wird es schwer. Alternative: Bausatz oder Bastelbude (beides auch meist nicht für <2000,-). Was gleich der nächste Punkt ist.
Basteln
Die meisten hier habe ja zumindest eine gewisse Affinität zum Basteln. Bei den VMen scheint das noch ausgeprägter zu sein als bei den Liegen oder den Trikes (nur so ein Bauchgefühl). Eine VM zu fahren, va wenn man ein älteres gebrauchtes zum Einstieg nimmt, setzt also auch gewisse handwerkliche Fähigkeiten voraus (mehr als Reifenwechsel meine ich) und auch mehr Platz als einen reinen Unterstand, was auch für viele schon schwer ist. Das mit dem Basteln gilt natürlich insbesondere, da die Fachwerkstätten ja logischerweise rar gesät sind. Wenn man da keine Lust drauf hat, keine Zeit hat oder es einfach nicht kann, wird's zumindest auf die Dauer schwer.
(Groß-)Stadtverkehr
Wie alles im Leben gibt es auch hier nicht die eierlegende Wollmilchsau. Insbesondere der Stadtverkehr ist wohl ein entscheidender Punkt, wobei es dazu auch hier unterschiedliche Meinungen gibt. Nicht nur, dass das VM hier seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht zeigen kann, die vielen Stopps sind anstrengend (Motor scheint hilfreich zu sein, macht es natürlich wieder teurer) und die Frage nach sehen und gesehen werden brauchen wir wohl nicht diskutieren (ich persönlich fahr auch nicht gerne mit dem Lowracer durch die Stadt). Am Ende steht auch die Frage wo kann ich auf die Straße, wo muss ich Radweg fahren (zumindest hier in München nicht immer ein ungefährliches Unterfangen), wo stell ich das VM hin, wenn ich mal da bin. Also, selbst wenn die tägliche Pendelstrecke 2/3 Überland ist, kann der Rest die Verwendung des VM in Frage stellen.
Spaß
Ich bin ja noch nie in einem VM gefahren, aber soweit ich das hier lese, muss es die ultimative Spaßmaschine sein - versteh ich, mit macht ja sonst auch alles Spaß, was per Muskelkraft auf Rädern fortbewegt wird . Auch wenn man es nicht für den täglichen Gebrauch (Pendeln) nutzen kann, kann dieser Punkt alles von oben wieder aufwiegen. Es sei denn, man hat schon viele Hobbies und kriegt dann v.a. die ersten beiden Punkte nicht hin.
Natürlich gibt es noch viele weitere Punkte wie Feldwege (weil ich es gerade gelesen habe), Umweltverträglichkeit oder die persönliche Verfassung, die für oder gegen ein VM sprechen, aber ich belass es jetzt mal bei den Punkten, die für mich eine Rolle spielen. Wenn ihr noch wichtige Punkte habt, dann nur her damit.
Mein persönliches Fazit: es ist, so schwer mir diese Erkenntnis auch fällt, einfach nicht für jeden was.
Ich lass mich aber gerne eines anderen belehren . Oder wenn mir jemand sein VM schenken will und Punkt 1 damit flach fällt: gerne
ich lese jetzt schon einige Zeit hier im VM Teil mit, fahre bisher aber nur offen auf der Liege (oder UP). Ich bin natürlich auch fasziniert vom VM und wenn mir mal eins "über den Weg läuft" löst es auch gleich den bekannten "Will-Haben-Effekt" aus. Nachdem ich mich durch einige alte Fäden geschmökert habe, bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es nicht für jeden was ist. Und da ich sooo viel gelesen habe, musste ich mal meine Gedanken dazu ordnen – vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen wie mir, auch wenn es natürlich nur die Wiederholung von anderen ist (und über Ideen/Kommentare/… freue ich mich natürlich)
Budget
Der Einstieg in die VM Welt ist nicht billig. Von neuen Mobilen ganz zu schweigen scheinen viele VMs ja eine Wertstabilität zu haben, von der die Autohersteller nur träumen können (auch klar, steckt viel high tech und Handarbeit drinnen und das Angebot am Gebrauchtmarkt ist gefühlt unter der Nachfrage). Unter 1000,- geht außer mal für ein sehr gut eingefahrenes Alleweder wohl kaum was. Und selbst unter 2000,- wird es schwer. Alternative: Bausatz oder Bastelbude (beides auch meist nicht für <2000,-). Was gleich der nächste Punkt ist.
Basteln
Die meisten hier habe ja zumindest eine gewisse Affinität zum Basteln. Bei den VMen scheint das noch ausgeprägter zu sein als bei den Liegen oder den Trikes (nur so ein Bauchgefühl). Eine VM zu fahren, va wenn man ein älteres gebrauchtes zum Einstieg nimmt, setzt also auch gewisse handwerkliche Fähigkeiten voraus (mehr als Reifenwechsel meine ich) und auch mehr Platz als einen reinen Unterstand, was auch für viele schon schwer ist. Das mit dem Basteln gilt natürlich insbesondere, da die Fachwerkstätten ja logischerweise rar gesät sind. Wenn man da keine Lust drauf hat, keine Zeit hat oder es einfach nicht kann, wird's zumindest auf die Dauer schwer.
(Groß-)Stadtverkehr
Wie alles im Leben gibt es auch hier nicht die eierlegende Wollmilchsau. Insbesondere der Stadtverkehr ist wohl ein entscheidender Punkt, wobei es dazu auch hier unterschiedliche Meinungen gibt. Nicht nur, dass das VM hier seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht zeigen kann, die vielen Stopps sind anstrengend (Motor scheint hilfreich zu sein, macht es natürlich wieder teurer) und die Frage nach sehen und gesehen werden brauchen wir wohl nicht diskutieren (ich persönlich fahr auch nicht gerne mit dem Lowracer durch die Stadt). Am Ende steht auch die Frage wo kann ich auf die Straße, wo muss ich Radweg fahren (zumindest hier in München nicht immer ein ungefährliches Unterfangen), wo stell ich das VM hin, wenn ich mal da bin. Also, selbst wenn die tägliche Pendelstrecke 2/3 Überland ist, kann der Rest die Verwendung des VM in Frage stellen.
Spaß
Ich bin ja noch nie in einem VM gefahren, aber soweit ich das hier lese, muss es die ultimative Spaßmaschine sein - versteh ich, mit macht ja sonst auch alles Spaß, was per Muskelkraft auf Rädern fortbewegt wird . Auch wenn man es nicht für den täglichen Gebrauch (Pendeln) nutzen kann, kann dieser Punkt alles von oben wieder aufwiegen. Es sei denn, man hat schon viele Hobbies und kriegt dann v.a. die ersten beiden Punkte nicht hin.
Natürlich gibt es noch viele weitere Punkte wie Feldwege (weil ich es gerade gelesen habe), Umweltverträglichkeit oder die persönliche Verfassung, die für oder gegen ein VM sprechen, aber ich belass es jetzt mal bei den Punkten, die für mich eine Rolle spielen. Wenn ihr noch wichtige Punkte habt, dann nur her damit.
Mein persönliches Fazit: es ist, so schwer mir diese Erkenntnis auch fällt, einfach nicht für jeden was.
Ich lass mich aber gerne eines anderen belehren . Oder wenn mir jemand sein VM schenken will und Punkt 1 damit flach fällt: gerne